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  • #16 von lillifit3 am 21 Aug 2018
  • weitere Details zu vielen weiteren Motoröen bzw. Herstellern/Vertreibern siehe diesen link: https://oil-club.de Ölanalysen etc. und https://de.oelcheck.com/branchen/automobilbereich/ mit ein bisschen Wiki und Wissenschaft.
  • #17 von bellerophon am 22 Aug 2018
  • Ich vermute mal ein ganz banalen, nämlich betriebswirtschaftlichen Grund. Das Elf 5w30 TechElite wird anscheinend jetzt flächendeckend für die meisten Renault / Dacia Motoren eingefüllt (die entsprechenden Freigaben sind ja vorhanden)

    Ich fahre selbst noch einen Megane II Renault Sport (F4RT-Motor), für den wird von ELF das ELF EVOLUTION RN-TECH 5W-40 empfohlen, sollte ich bei Renault das Öl wechseln lassen, würden die aber jetzt auch das 5w30 TechElite einfüllen.
    Da ich das Auto aber selbst warte, interessiert mich das herzlich wenig.
  • #18 von lillifit3 am 22 Aug 2018
  • Ich stimme zu, selbstverständlich gehört das Schaffen eines USP zu den Aufgaben eines Unternehmens(unique selling point). Allerdings ist die Kommunikation des USPs mangelhaft. In der Kundschaft ist über dieses Vorgehen nichts bekannt. Es werden keine Gründe veröffentlicht, warum ein so hochwertiges Motorenöl verwendet werden soll. Ich habe extra aus diesem Grund im post vorher das Fahrzeugspezifische Datenblatt meines Fahrzeugs veröffentlicht. Dort ist nachzulesen, welches Motorenöl den Anforderungen entspricht, um die Garantie und Gewährleistungsanfoderungen zu erfüllen. Keiner der hier Kommentierenden hat es bisher für nötig befunden, sich selber seine Unterlagen zur Hand zu nehmen bzw. diese zur Gegenüberstellung zu veröffentlichen. Spekulationen bringen in dieser Sache keinen Fortschritt. Im Wartungsanhang behält sich der Fahrzeughersteller das Recht vor, das Wartungsprogramm während der gesamten Nutzungsdauer des Fahrzeugs dem Stand der technischen Weiterentwicklung seiner Fahrzeuge entsprechend anzupassen(Originalzitat aus den Unterlagen). Das schließt eine ausreichend frühe Information des Kunden nicht aus, wenn Änderungen vorgenommen werden. Ausreichend früh ist in diesem Fall nicht 4 Wochen vorher(das ist bereits gerichtsfest).
    Ich möchte in keine philosophische Betrachtung einsteigen, welches Öl wem zusagt oder gefällt. Weder von der Werkstattseite noch von der Verbraucherseite aus.
    In der Aufzählung der links zu Motorölherstellern im Lexikon sind teilweise auch solche berücksichtigt, die der RN0720 entsprechen. Ich werde mich jedoch darum bemühen, diese Liste weiter zu vervollständigen. Wie umfangreich dieses ist, kann man in den obigen Foren und dem einen Prüfinstitut ersehen.
  • #19 von Racer69 am 22 Aug 2018
  • Moinmoin,

    Meine Unterlagen sind von 2015. Der Tce125 wurde im Duster2 verändert.
    Wenn Du meine Unterlagen sehen möchtest, kann ich sie Dir hier Einstellen, warum auch nicht?
    Ps: Wenn Du im "Ölforum" rumstöberst, wirst Dir sicherlich auch bewusst sein, das die Öle regelmässig verändert werden, sogar wenn sie unter der gleichen Bezeichnung weiterverkauft werden.

    Ein RN720 ist übrigens ein Russarmes Öl, u d wurde Ursprünglich "nur" für die Dieselmotoren mit DPF vorgeschrieben, ist aber MEINER MEINUNG nach unbedingt auch bei Direkteinspritzermotoren zu verwenden, aber wiederum MEINE MEINUNG, in der "Dickeren" 40er Spezifikation, weil der TCE125 (nicht der TCE90 vom Sandero z.b) zur Treibstoffverdünung neigt, was das 30er Öl in manchen Fällen zu früh aus dem Arbeitsfenster kippt.
    In meinen Unterlagen steht aber noch A3/B4, RN 700/RN710 (nix Russarm).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #20 von KioKai am 22 Aug 2018
  • Meine Meinung, kurz und knapp:
    Renault Dacia möchte mit dem neuen Öl dem TCe nur mehr Überlebenschancen geben  ;)
  • #21 von lillifit3 am 23 Aug 2018
  • Ich habe alle im Lexikon aufgeführten Hersteller auf RN 0720 Motorenöle überprüft. Folgende Hersteller haben zur Zeit ein solches Motoröl im Programm: Total, Eni, Valvoline, Veedol.
    Die Information gilt für jetzt. Für zukünftige Änderungen bei Produktzen liegen mir keine Informationen vor.
    Das Thema Rußpartikel mag zwar für Renault von Interesse sein, wirkt sich jedoch nicht auf die Einstufung nach Umweltgesichtspunkten aus bzw. der daraus resultierenden KFZ Steuerrechteinstufung aus. Ob der so geplagte TCe dadurch ein längeres Leben erhält ist auch von Renaultseite Spekulation. Maßgeblich ist das Fahrverhalten des Führers des Fahrzeugs und die Einhaltung der Pflegevorgaben durch den Halter/Führer des Fahrzeugs. Alles bereits seit Jahrzehnten bekannt. Falls nicht, bitte mal in der Mediathek des ZDF nach den alten Motormagazinfilmchen schauen.
    Offensichtlich hat sich seit 2015 an den Vorgaben von Renault/Dacia nichts geändert. Somit gelten seit diesem Zeitpunkt auch dieselben Bedingungen für den Garantiefall bis heute.
    Über Marketing rede ich nicht, das ist Philosophie.
  • #22 von Racer69 am 23 Aug 2018
  • Moinmoin,

    Na, morgens um halb-sechs verzeihe ich so einen Beitrag..  ;)
    Ansonsten bin ich eigentlich in keinem Punkt mit Dir Einverstanden.
     /beckerfaust

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #23 von Matzaton am 23 Aug 2018
  • Ich habe alle im Lexikon aufgeführten Hersteller auf RN 0720 Motorenöle überprüft. Folgende Hersteller haben zur Zeit ein solches Motoröl im Programm: Total, Eni, Valvoline, Veedol.


    Moin, Du hast es doch hier selbst als Bild angehangen https://www.dustercommunity.de/technik-114/t26372/msg334552/#msg334552
    das steht unten auch so bei unserem D2 und da ist mit keinem Wort die Rede von RN 0720 sondern nur ACEA A3/B4.

    LG Matze
  • #24 von Eschweiler68 am 23 Aug 2018
  • Moin,
    War das RN 0720 nicht ein Öl für Dieselfahrzeuge? Da gab es bei meinem Duster I den Unterschied zwischen 710 und 720 meine ich.
    Je nachdem ob mit oder ohne Partikelfilter.
  • #25 von Matzaton am 23 Aug 2018
  • Moin,
    War das RN 0720 nicht ein Öl für Dieselfahrzeuge? Da gab es bei meinem Duster I den Unterschied zwischen 710 und 720 meine ich.
    Je nachdem ob mit oder ohne Partikelfilter.
    Ja ist aber auch für Turbobenziner geeignet/empfohlen.
  • #26 von wilbur am 23 Aug 2018
  • #27 von Steinmueller am 24 Aug 2018
  • ...
    In meinen Unterlagen steht aber noch A3/B4, RN 700/RN710 (nix Russarm).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ist beim 2017er gleich geblieben.  ;)
  • #28 von cara_frank am 24 Aug 2018
  • Hat jemand zufällig die Teilenummer der Öl-Ablassschraube vom Duster 2 ?

    Danke & Gruß,
    Frank
  • #29 von wilbur am 26 Aug 2018
  • müsste das sein......
    M16x1,5

    RENAULT 77 03 075 210,
    DACIA 60 01 543 033,
    DACIA 77 03 075 348,
  • #30 von cara_frank am 04 Sep 2018
  • müsste das sein......
    M16x1,5

    RENAULT 77 03 075 210,
    DACIA 60 01 543 033,
    DACIA 77 03 075 348,
    Danke, das passt.
    Hast Du auch noch die Teilenummer vom Motorölfilter ?

    VG
    Frank
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