> Es läuft zum Teil “unrund”, d.h., die Drehzahl schwankt. Man merkt es auch an Begleitgeräuschen, welche dadurch vermutlich aus dem Lüftungssystem stammen dürften.
> Im Regelbereich, vor allem bei 22 Grad, dreht es dann ungewohnt hoch und heizt damit auch zu hoch auf. Verändere ich die Temperatur sogleich auf 21.5 bzw. 22,5 Grad, fällt die Drehzahl in beiden Fällen gleich herunter.
Lieber Günter,
bei mir variieren die Gebläsestufen auch recht stark, abhängig von der gewählten Temperatur - wobei das meist nach wenigen Sekunden nachlässt.
Auch schwankt die Drehzahl des Lüfters abhängig vom Lastzustand des Motors - dazu hatte ich auch eine Frage im Nachbarforum gestellt und dort wurde das mit dem Energiemanagement bei Euro6-Fahrzeugen erklärt.
Klingt einleuchtend und scheinen andere PKWs auch zu haben. Wir kaufen uns nur selten Autos, fahren die dann aber, bis der TÜV uns scheidet - unser "Erstwagen" (Skoda Octavia 4x4) ist auch schon 8 Jahre alt und Euro5, daher war mir das neu.
Einen Zusammenhang zwischen (Leerlauf-)Drehzahl des Motors / Drehzahl des Gebläses / Schaltzeitpunkt der Sitzheizung und Lichtstärke der Scheinwerfer habe ich auch beobachtet, allerdings kaum während der Fahrt sondern merklich nur im Stand. Hier noch der Links zum Thema bei Dacianer.de:
https://www.dacianer.de/threads/spannungsschwankungen-bei-fahrzeug-mit-start-stopp-funktion-energiemanagement.28997/Wenn bei dir auffällige Schwankungen vorhanden sind, die du zuvor nicht hattest, lohnt eventuell der Vergleich mit einem Referenzfahrzeug (Probefahrt) oder die Rückfrage bei deinem Händler.
Herzliche Grüße,
Christian
P.S.: Ist bei dir der Eco-Modus aktiviert oder deaktiviert?