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  • #1 von upigors am 23 Nov 2018
  • Nachdem ich meine bestellte AHK gestern zurück geschickt hab da die zwar für den D2 war aber eben durch den zusätzlichen Tank nicht mehr an die Duster mit AdBlue-Tank passen meine Frage hier.... Gibt es schon irgendwo im Zubehör passende AHK? Bei MVG war die Aussage "dieses Jahr definitiv nicht mehr...." Dort war ich wohl das Versuchskanienchen :-(
  • #2 von KioKai am 23 Nov 2018
  • .... da die zwar für den D2 war aber eben durch den zusätzlichen Tank nicht mehr an die Duster mit AdBlue-Tank passen .....


    Was für ein Mist, als wenn es keinen anderen Platz für den PiePie-Pott gegeben hat. Wenig durchdacht und über das Knie gebrochen. So was kommt dabei raus wenn die Hersteller bis zur letzten Minute bei einer zwingenden Umstellung der Motorenpalette warten.  /wand
  • #3 von tomruevel am 23 Nov 2018
  • Moin,

    das ist jetzt nicht wahr!!!!????

    Ließe sich die Einbausituation unter dem Fahrzeug mal bitte in ein paar Fotos darstellen........
  • #4 von Drachenstachel am 23 Nov 2018
  • Moin,

    das ist jetzt nicht wahr!!!!????

    Ließe sich die Einbausituation unter dem Fahrzeug mal bitte in ein paar Fotos darstellen........
    Es gibt ein paar Bilder von Frank auf Facebook. Falls du darauf Zugriff hast, schau mal da.

    PS: der Link https://m.facebook.com/LZLZParts/photos/a.247819028582102/2161159753914677/?type=3&source=48
  • #5 von flat am 23 Nov 2018
  • So groß kann der Pipi Tank doch nicht sein das der nicht innen hinter die Verkleidung passt.
    Bilder würde ich auch gerne sehen, bin aber nicht bei der Gesichts-Kladde.
    Kann das mal jemand "übersetzen"?

    edit:
    Jetzt sind Bilder da, Wahnsinn wie lange soll denn der Tank reichen 30 tsd km?
    Eine besch.... Stelle konnten die wohl nicht finden.
    Da ist wieder Potenzial für Tuner.
  • #6 von siedler228 am 23 Nov 2018
  • #7 von Drachenstachel am 23 Nov 2018
  • In dem oben verlinkten Beitrag, schreibt Frank aber, dass der Tank kompatibel mit einer AHK sein soll, nur nicht mit einer Duplex Anlage.
    Ein anderer Kommentator schreibt, dass es nur eine Übergangslösung von Dacia ist und ab November soll der Tank in die Reserveradmulde und für die Diesel gäbe es dann nur noch ein Notrad und verkleinerten Kofferraum. Ob bzw was davon stimmt, weiß ich nicht.
  • #8 von KioKai am 23 Nov 2018
  • Ein anderer Kommentator schreibt, dass es nur eine Übergangslösung von Dacia ist und ab November soll der Tank in die Reserveradmulde und für die Diesel gäbe es dann nur noch ein Notrad und verkleinerten Kofferraum. Ob bzw was davon stimmt, weiß ich nicht.


    sag ja....mit der heissen Nadel gestrickt.
    Alle die einen der jetzigen Blue dCi erhalten haben, können einem Leid tun, denn die AHK - Hersteller werden für die wenigen Fahrzeuge, bis zur Änderung des Tanks, kaum eine andere Kupplung entwickeln wollen und daher die teure Original Kupplung kaufen müssen  /wand
    Der Beweis wurde wohl bis jetzt noch nicht angetreten, dass alternative Kupplungen passen, wenn im Zuge der Montage der Tank aus.- und wieder eingebaut wird.
  • #9 von tomruevel am 23 Nov 2018
  • Moin,

    danke für die Informationen (interessiert ja doch obwohl nicht selber betroffen).
    Den beiden Einbaubeschreibungen nach geht es wohl doch.

    Hochelegant ist dieser Einbau natürlich nicht.
    Aber wesentlich geschickter als bei anderen, wo dann tatsächlich das Reserverad oder Kofferraum wegfällt.

    Hier hat man es von vorneherein unterlassen die Reserveradmulde und den Auspuff hinter der Stoßstange zu verstecken:
    https://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/0/9/Gebrauchtwagen-Opel-Vectra-B-Caravan-729x486-e900d567ae95e112.jpg
  • #10 von upigors am 24 Nov 2018
  • Passt definitiv nicht :-(
    Hatte die abnehmbare von o.g. Firma ja da. Gerade auf der rechten Seite sind dieser Tank bzw dessen Abdeckung genau unter dem Fixpunkt der AHK.
    M.M.n. kommt da nur noch so eine in Frage die den Stoßstangenträger ersetzt, so verbaut wie der D2 jetzt da hinten ist wird es die einfache Lösung nicht mehr tun.
  • #11 von flat am 24 Nov 2018
  • So wie das aussieht ist der AB Tank hinten oben abgeflacht.
    Ich vermute wegen der AHK Quertraverse. Zum Einbau einer AHK muss der eh raus.
    Ich lass mich überraschen, denn irgendwann stehe ich vor den gleichen Problem.
    Ich lasse aber mal die mutigen B-Tester vor.
  • #12 von KioKai am 24 Nov 2018
  • klar geht das nicht mehr, wenn in der Montageanleitung auf den Tank nicht eingegangen wird. Unmöglich sehe ich eine leichte Anpassung aber nicht, nur das dann eben ziemlich sicher ein kleiner Ausschnitt in den Stossfänger muss. Die Traverse etwas geändert, etwas Biegung hinein und das ganze passt auch in den nun verbleibenden Hohlraum.....lange wird es wohl nicht dauern bis die alternativen Hersteller ihre Lösungen anbieten. Blöd wäre es aber wenn der Tank dann doch wieder verlegt wird.
  • #13 von siedler228 am 24 Nov 2018
  • #14 von Duster-Blaster am 16 Dec 2018
  • Na, unser Duster-2 Blue DCI wird in der KW51 ausgeliefert. Da er definitiv nach November zusammen geschustert wurde, bin ich mal gespannt, ober er den Pipi-Tank dann in der Reserverad-Mulde hat oder nicht.

    Auf jeden Fall werde ich es hier berichten, sobald ich weiss, dass mein Duster beim Händler angeliefert wurde und zur Abholung bereit ist.

    So denn, es bleibt spannend....
    • Duster-Blaster
  • #15 von KioKai am 16 Dec 2018
  • Da er definitiv nach November zusammen geschustert wurde, bin ich mal gespannt, ober er den Pipi-Tank dann in der Reserverad-Mulde hat oder nicht.


    beim 4x2 glaube ich das nicht  ;)
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