Seiten:
Actions
  • #1 von zimbo am 09 May 2019
  • Hallo, hab an meinem Duster dci 110 Bj.2018 das Problem, daß die Kupplung nach längerem nicht betätigen sehr schwer geht.
    Einmal wieder gekuppelt, geht sie für eine Zeit wieder leicht....
    Die Sache tritt auf nach ca. 30KM oder 1/2 Stunde Fahrt auf....ist schon sehr nervend.
  • #2 von deepdiver am 09 May 2019
  • Hi,

    da der Wagen noch nicht alt ist einfach ab zum Freundlichen.
    Wenn Dir der Aufwand dahinzufahren zu groß ist hilft auch eine Kanne Silikonspray ;)


    Viele Grüße
    Jens
  • #3 von 4x4Fahrer am 14 Jun 2020
  • Was wurde aus der Kupplung? Habe ähnliche Probleme.
    Wäre mal interessant woran es lag, und wie es behoben wurde.
    Kommt bei mir auch erst nach einer gewissen Fahrzeit, unter 20 km am Stück alles bestens, wenn alles schön warm ist gehts schwerer und macht Geräusch beim Treten des Pedals.
  • #4 von 4x4Fahrer am 22 Sep 2020
  • Wie sieht es bei euch mit dem Kupplungsproblem aus? Es tauchen ja auch im Dacianer Forum diese Probleme mit warmer Kupplung, bzw, nach längerer Fahrt auf,
    kennt da schon jemand einen Lösungsansatz? Die Werkstätten sind auch ratlos, und Dacia äußert sich angeblich nicht dazu oder hat auch keine Lösung.
    Fahren tut es ja, aber es nervt!
    Wäre schon mal interessant wie man das abstellen kann.
  • #5 von Schängel55 am 22 Sep 2020


  • .....keinerlei Angaben zu seinem Fahrzeug preisgeben ,aber schlau werden wollen...?....... /mies

               .......ein geben u nehmen......


               /winke
  • #6 von Falke am 22 Sep 2020
  • Ich habe mit der Kupplung noch nie Probleme gehabt.
  • #7 von 4x4Fahrer am 22 Sep 2020
  • Oh da fehlen alle Angaben, hab ich halt nicht ausgefüllt:

    Duster II  2019 TCe 130 GPF
    Prestige, AHK, Dauerplus auf Zusatz  Dosen und USB Dosen, Hohlraumversiegelung mit Mike Sander und Fluid Film, Reifen BF Goodrich A/T, Lackrisse am Dach wie bei vielen Modellen,
    Super laute Hupe von Horn24 und zusätzlicher Relaisschaltung, Motorraumdichtung, Wind und Regenabweiser, Kofferraumbelüftung zum Abschließen in 4 Stufen (Marke Eigenbau) und so einiges mehr, was ich hier nicht unbedingt Preis geben möchte.

     /fahren /fahren /fahren /fahren /fahren

    Schlau bin ich eigentlich schon, wollte halt mal hier im Forum fragen wie es den Duster II Fahrern mit der Kupplung in den neuen Kisten so geht.
    Aber wenn man da gleich dumm angeschrieben wird, dann muss auch nichts kommen,
    Aber wäre schon mal toll, wenn sich auch vernünftige melden würden.
  • #8 von Schängel55 am 22 Sep 2020
  • Oh da fehlen alle Angaben, hab ich halt nicht ausgefüllt:

    Duster II  2019 TCe 130 GPF
    Prestige,

     /fahren /fahren /fahren /fahren /fahren

    Schlau bin ich eigentlich schon, wollte halt mal hier im Forum fragen wie es den Duster II Fahrern mit der Kupplung in den neuen Kisten so geht

    .......Sie funktioniert u trennt wenn sie soll..... /hahaha /hahaha /hahaha

                /finger
  • #9 von 4x4Fahrer am 22 Sep 2020
  • Hallo, eigentlich habe ich ja nach Duter II gefragt, aber macht nichts, und wenn alles einwandfrei funktioniert ist natürlich schön, aber tut eigentlich nicht s zum Thema.
    Sind schon komische Antworten hier.
    Schade eigentlich.
  • #10 von grandpa am 22 Sep 2020
  • Hallo schönen guten Abend, mir ist das Problem nicht unbekannt, mein Duster war schon 4 mal beim Freundlichen, resultat, wenn er richtig warm ist geht die Kupplung schwer und macht geräuche, ich bin mal gespannt wie die Nummer 5 sein wird, am Freitag ist es soweit /weissnich

    liebe Grüße Heinz
  • #11 von trexat am 23 Sep 2020
  • Mein Dusti steht deshalb seit 2 Wochen in der Werkstatt. (Hat jetzt ca. 7500km runter)  Offenbar gleiches Problem. Wenn er warm ist schwergängig, knarzt und ändert den Druckpunkt. Zudem schwer schaltbar. Alle Öle wurden gewechselt auf Garantie und keine Metallspäne darin entdeckt. Ebenso die Schaltkolisse erneuert. (Ein Schaltseil war ohne nachvollziehbaren Grund schergängig)  Kupplung war blaugelaufen. Schwungscheibe, Kupplung, Geber, Ausrücklager alles neu. Verdacht war, das die Kupplung nicht sauber trennt. Im Kalten nichts zu spuren davon nur wenn er richtig warm wurde...stop and go Verkehr war da echt spitze...
    Zudem kommt bei ca. 120 das bereits erwähnte Getriebepfeifen...bei 130 ists weg
    Meine Werkstatt ist äußerst bemüht und entgegenkommend, Gott sei dank...ist aber auch mein 3. Duster. (Hab so halt die ganze Evolution durch und bin Überzeugungstäter  :) Bisher hatte jeder Dusti seine Maken am Anfang , wurden aber immer alle behoben.
  • #12 von siedler228 am 24 Sep 2020
  • #13 von 4x4Fahrer am 24 Sep 2020
  • Bei Renault sind da viele Probleme bekannt, nur machen die das nicht öffentlich.
    Ich ärgere mich mit dem Kupplungsproblem seit Monaten herum, die Werkstätten die Lust haben, wechseln Teile ohne Ende, bis Dato wusste keiner
    genau wo es herkommt. Nun macht Renault einen Lösungsvorschlag, kein Rückruf da nicht Sicherheitsrelevant, keine Info an den Kunden!!
    Selbst manche Werkstätten behaupten immer noch es sei halt Stand der Technik, wenn was nicht so funktioniert wie es soll.

    Echt eine Frechheit dem Kunden gegenüber! Da hat Renault und viele andere Hersteller noch echt Nachholbedarf.
  • #14 von grandpa am 24 Sep 2020
  • Das Problem ist bei Renault bekannt, eine Lösung gibt es auch.

    https://www.largus.fr/actualite-automobile/renault-dacia-une-solution-aux-bruits-de-craquement-dembrayage-10418391.html

    Kriechöl, Gefettet, Geber und Nehmerzylinder sind bei meinem Duster ausgetauscht worden, brachte keine Besserung, komplette Kupplung gewechselt, immer noch kein Erfolg, jetzt wollen sie noch diverse Teile Tauschen, wie gesagt es tritt erst auf wenn er Betriebstemperatur hat, knarzen, Quietschen, schwergängig beim treten der Kupplung und der Zweite gang läßt sich schwerer einlegen, für meine Person bin schon was genervt und hoffe langsam mal auf eine Lösung!!! Wichtiges Detail auch wenn der Motor aus ist bleiben die hier genanten Probleme bestehen!!!
  • #15 von Feinmechaniker am 24 Sep 2020
  • Moin zusammen,
    ich hoffe das die einzelnen vom Problem betroffenen User diesen Französischen Artikel an ihr lokales Autohaus und
    vor allem auch an den Deutschen Dacia Service mailen, mit der bitte um Stellungnahme.

    Alles hier und im Nachbarforum rauszuposten, ist mit Sicherheit nichts, was wesentlich zu einer Problemlösung
    für den einzelnen beiträgt!

    Wenn selbst die Fachwerkstätten das Problem nicht lösen können, muss man sich an den Kundensupport des
    Herstellers wenden.

    Gruß Thomas
Seiten:
Actions