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  • #1 von Peter66 am 31 Mar 2020
  • Hi Leute,

    ich möchte mir ein Adapter-Set zum europaweiten LPG-Tanken zulegen. Ich kenne allerdings nicht die Gewindegröße des Anschlusses beim neuen TCe 100 ECO-G. Könnte es ein M10 sein?

    Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

    Danke im Voraus
  • #2 von lillifit3 am 31 Mar 2020
  • können wir das in den richtigen thread verschubsen?
    Dazu gibt es in der BA Hinweise. Schon einmal beim freundlichen AH nachgefragt? Ferner gibt es in den anderen EU Ländern noch andere Adapter. Ab und an verkaufen auch Tankstellen die entsprechenden Adapter. Im Autofachhandel wird man ebenfalls fündig. Mit der Suche hier LPG Adapter wird man ebenfalls fündig.
  • #3 von Peter66 am 31 Mar 2020
  • Ferner gibt es in den anderen EU Ländern noch andere Adapter. Ab und an verkaufen auch Tankstellen die entsprechenden Adapter. Im Autofachhandel wird man ebenfalls fündig. Mit der Suche hier LPG Adapter wird man ebenfalls fündig.

    Das weiss ich... es geht nur um die Größe des neuen Anschlussgewindes!

    Wofür gibt es das Forum, wenn ich für jeden Klacks den Händler anrufen muss, der das dann selbst nicht weiss, weil er kein neues Modell aktuell da hat...

    Und die Suche bringt auch nichts für dieses neue Modell... hast Du es mal probiert?
  • #4 von KioKai am 31 Mar 2020
  • für die Antwort wird man etwas Geduld aufbringen müssen, denn bis die ersten kommunikationsfreudigen User im Forum
    einen solchen Motor in ihren bestellten Fahrzeugen haben, ist die Fragestellung an den Hersteller, oder deren Vertragshändlern, besser platziert.  ;)
  • #5 von siedler228 am 31 Mar 2020
  • ... es geht nur um die Größe des neuen Anschlussgewindes!
    Woher hast du denn die Info das es ein neues Anschlussgewinde gibt?
  • #6 von Peter66 am 31 Mar 2020
  • Woher hast du denn die Info das es ein neues Anschlussgewinde gibt?
    Ich weiß darüber gar nichts, deshalb frage ich hier ja nach.

    Ich möchte nur wissen welches Anschlussgewinde der LPG-Tankstutzen des vorbezeichneten Duster-Modells hat, damit ich nicht ein falsches Adapter-Set kaufe. Aber ich merke, dass mir das hier einfach keiner beantworten kann. 😞... Ich vermute jetzt einfach mal, dass hier noch niemand dieses neue Modell besitzt.

  • #7 von tomruevel am 31 Mar 2020
  • Moin,

    sich Dinge im Vorfeld für ein Fahrzeug anzuschaffen was recht neu auf dem Markt ist und was man selber noch nicht vor der Tür hat, haben immer den Charme dass sie nicht passen könnten.
    Und man sie auch nicht umtauschen kann, weil die Umtauschfrist abgelaufen ist.

    Geschickter ist es doch die Sachen nach der ersten Besichtigung zu bestellen. Dann sind sie zur Übergabe da.

    Oder gleich vom Händler liefern zu lassen.
    Genau das habe ich mit der Anhängerkupplung beim Duster II gemacht. Einfach aus dem Grund weil die üblichen Lieferanten schlichtweg noch keine im Angebot (im Dezember 2017) hatten und das Fahrzeug sofort nach der Lieferung mit Anhänger genutzt werden sollte
  • #8 von siedler228 am 01 Apr 2020
  • Ich weiß darüber gar nichts, deshalb frage ich hier ja nach.
    Gudde,

    dann würde ich davon ausgehen das sich nichts geändert hat am Anschlussgewinde (M10).
    Bei der Probefahrt auf LPG .....
    Rufe doch Herrn (Nagel?) an, eventuell steht der Vorführer noch da.

  • #9 von lillifit3 am 01 Apr 2020
  • Änderungen des Gewindes bedürfen im Rahmen der Homologation Europaweit einer Genehmigung. Dies ist nicht der Fall. Dies wäre bereits seit Monaten bekannt vor Inkrafttreten einer solchen Maßnahme. Es gilt der europaweite Standard. Die Anschlüsse der Tankstellenanbieter dagegen sind nicht auf ein Modell harmoniert, weil bereits vor der Vereinheitlichung in verschiedenen Ländern LPG angeboten wurden. Diese haben bis heute Bestandsschutz und müssen nicht umgerüstet werden.
  • #10 von Peter66 am 01 Apr 2020
  • Änderungen des Gewindes bedürfen im Rahmen der Homologation Europaweit einer Genehmigung. Dies ist nicht der Fall. Dies wäre bereits seit Monaten bekannt vor Inkrafttreten einer solchen Maßnahme. Es gilt der europaweite Standard. Die Anschlüsse der Tankstellenanbieter dagegen sind nicht auf ein Modell harmoniert, weil bereits vor der Vereinheitlichung in verschiedenen Ländern LPG angeboten wurden. Diese haben bis heute Bestandsschutz und müssen nicht umgerüstet werden.

    Ich meine auch nicht das Adapterende Richtung Tankrüssel  ;) - Gemeint ist der kleine Schraubadapter, den man vor dem Tanken auf den Anschluß am Dustertank draufschrauben muss... den gibts mit Gewindegrößen M10, M12, usw.  ...im Übrigen gibts die sogar in "lang" oder "kurz", je nachdem, wie tief der Stutzen in der Mulde hinter dem Tankdeckel liegt.

    Aber "tomruevel" hat schon Recht... ich sollte abwarten bis der Wagen hier ist, dann sehen wir weiter  ;)

  • #11 von Peter66 am 01 Apr 2020
  • ...Rufe doch Herrn (Nagel?) an, eventuell steht der Vorführer noch da.

    Lischka...  ;)

    Vermutlich hast Du Recht, und es hat sich nichts geändert  :)
  • #12 von joe1952 am 08 Oct 2020
  • Hi ringsrum,
    wir haben seit knapp 3 Wochen einen TCe100 mit (auch) Gas. Die ersten 5000km sind aus Anlass eines Italien-Urlaubes praktisch nur mit Gas abgespult worden. :)

    Das Gewinde für den Adapter ist ein M10 (geblieben) und sitzt inmitten einer Dish-Aufnahme ... also braucht es dafür schon mal keinen Adapter. Bleibt der ACME-Adapter, der hierzulande in besagtes Gewinde eingedreht werden muss. Wir haben einen mit 76mm Gesamtlänge mitbekommen, ich glaube aber, dass auch ein kürzerer aufgrund der großen Tankklappe noch nutzbar wäre. Werde es bei Gelegenheit mal ausmessen.
     
    Allein wenn ich an das Gewicht der Tankpistole und des Schlauches denke und daran, dass manche Säulen so schlecht anzufahren sind, dass man zu  zweit sein muss, um das relativ mickrige Gewinde zu entlasten und gleichzeitig den Totmannsknopf zu drücken, könnte ich zuviel bekommen.
    Ich werde, nachdem ich eben gemessen habe, die Idee eines Foristen aufgreifen und eine Stützhülse drehen, die den Adapter auf dem Rand des Dish-Stutzens abstützt, so dass auch einer allein ohne Angst füllen kann.

    So long
    HJ
  • #13 von Falke am 08 Oct 2020
  • ....

    Allein wenn ich an das Gewicht der Tankpistole und des Schlauches denke und daran, dass manche Säulen so schlecht anzufahren sind, dass man zu  zweit sein muss, um das relativ mickrige Gewinde zu entlasten und gleichzeitig den Totmannsknopf zu drücken, könnte ich zuviel bekommen.
    Ich werde, nachdem ich eben gemessen habe, die Idee eines Foristen aufgreifen und eine Stützhülse drehen, die den Adapter auf dem Rand des Dish-Stutzens abstützt, so dass auch einer allein ohne Angst füllen kann.....

    Die genannten Probleme und Befürchtungen hatte ich noch nie. Einfach dicht genug an die Zapfsäule heranfahren, damit der Schlauch nicht allzu sehr belastet wird, den Adapter eindrehen, die Überwurfhülse der Zapfpistole draufschrauben und los geht es mit der Befüllung. Alles sitzt bei mir bombenfest und bedarf keiner weiteren Beobachtung während des Tankvorganges oder gar einer zweiten Person zum Tanken. ;)
  • #14 von joe1952 am 24 Oct 2020
  • Die genannten Probleme und Befürchtungen hatte ich noch nie. Einfach dicht genug an die Zapfsäule heranfahren, damit der Schlauch nicht allzu sehr belastet wird, ...
    Sei froh! Ich hatte das Problem gleich beim 2. Aufgasen irgendwo kurz vor Basel. Die Säule war mit dicken Rammschutzrohren und massivem Betonsockel gesichert und stand derart ungünstig in der Landschaft, dass nix mit "dicht genug ranfahren" war. Aber auch nahe an einer Säule blieb ein ungutes Gefühl, denn ein M10-Gewinde mit 4mm Bohrung lässt nur gut 2mm Wandstärke übrig, daran zieht das Gewicht einer mehr oder weniger fetten Pistole und ca. 1m Schlauch. Speziell der erste Gewindegang wird kräftig auf Zug belastet. Da muss man schon viel Vertrauen in das Material des beim Kauf mitgelieferten Messingadapters haben.
    Alles sitzt bei mir bombenfest und bedarf keiner weiteren Beobachtung während des Tankvorganges oder gar einer zweiten Person zum Tanken. ;)
    Fest sitzt es, wenn es gut verschraubt wurde und da muss auch nichts beobachtet werden ... schon richtig - abär Messing ist hart und leider auch spröde. Da gibt es praktisch keine Verformung als Warnung vor einem anstehenden Bruch. Deshalb habe ich mir jetzt auch die angedachte Hülse aus Kunststoff gedreht. Selbst wenn jetzt nur das Gefühl ein besseres ist ... /ahahaha
  • #15 von Stuhlskier am 27 Oct 2020
  •  /haeh Wo habt Ihr die riesigen Adapter her?

    Dieser Adapter lag bei meinem hollandischen Duster von 2019 bei.

    Das einzige mal, wo ich mit diesem Adapter Schwierigkeiten hatte war bei der Erstbefüllung.
    An der Tanke südlich von Mainz brauchte man gar keinen Adapter!
    Das war auch leider der einzige Tankvorgang ganz ohne Adapter. :(

    Gruß vom Main



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