Autor Thema: Komisches schabendes Geräusch im 6. Gang von 95-105 km/h nur unter Last  (Gelesen 9042 mal)

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Offline Dusterjäger

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Hallo Zusammen,

ich vermute, dass mein Problem ziemlich verbreitet ist, habe aber mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
Falls es schon etwas gibt bitte zusammenführen.

Ich habe mir im Februar 2020 einen Duster II, Allrad, Benziner, 130 PS, Schaltgetriebe gekauft. Der Wagen stand als Tageszulassung beim Händler. Bereits bei der Probefahrt ist meiner Frau und mir ein "schabendes" Geräusch aufgefallen. Im 6. Gang ab 95 km/h, bei ca. 105 km/h verliert es sich wieder. Je mehr Gas man gibt, desto lauter ist es. Lässt man nur rollen ist es nicht zu hören. Unter Volllast übertönt es problemlos das Radio (normale Lautstärke). Ist also kein ganz kleines Geräusch.
Ich habe einen Kollegen mit einem ähnlichen Duster (auch Allrad, aber Diesel statt Benziner) aus dem Sommer 2019, der genau das selbe Problem hat!
Wenn man das Auto dann besser kennt, fällt auf, dass das selbe Geräusch in abgeschwächter Form auch im 5. Gang bei ca. 70 km/h (ebenfalls nur unter Last) auftritt.
Wir vermuten, dass es etwas mit dem Getriebe zu tun hat.

Wir haben dieses Problem natürlich beide beim bzw. kurz nach dem Kauf beim Händler reklamiert. Auf Anfrage kam von Dacia die Antwort, dass es im November 2019 (Aussage zum Kollegen im Sommer 2019) bzw. im April 2020 (Aussage zu mir im Februar 2020) eine Lösung gäbe. Mein Händler meinte ich solle mir keine Sorgen machen, ich hätte ja ohnehin Garantie. Im Juli war mein Duster dann nochmal einen Tag beim Autohaus um das Problem zu prüfen und nochmals eine Anfrage an Dacia zu senden. Weitere Monate gingen ins Land und kurz vor Weihnachten kam dann die Keule.

Dacia hat einen weiteren Duster II mit diesem Problem in einem anderen Autohaus stehen, man hätte sich das Geräusch dort angehört und es sei "Stand der Technik" bei diesem Auto.
Ich habe dem dann widersprochen, da es aus meiner Sicht nicht sein kann, dass solch ein (lautes, das Radio übertönendes) Geräusch bei einem europäischen Autobauer Stand der Technik ist, auch nicht bei Dacia.
Jetzt bin ich am Zug was die nächsten Schritte angeht und wollte daher von Euch wissen, ob sonst noch wer dieses Problem hat (was ich stark vermute) und wie die Sache bei euch gelaufen ist bzw. ob jemand hier schon eine Einigung mit dem Händler oder Dacia erzielen konnte.

Vielen Dank!
 

Offline DusterTirol

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hallo dusterjäger!

habe das selbe problem! ein singendes geräusch ab 80 km/h...und umso schneller man fährt umso lauter wird es. ich habe meinen (duster II) im mai 2018 als neuwagen gekauft!!! 3 tage später sind wir in den kroatienurlaub gefahren. zuerst dachte ich es läge an der dachbox, aber das war es leider nicht. nach dem urlaub gleich zum händler und ihm das problem geschildert. der werkstättenleiter machte dann gemeinsam mit mir eine probefahrt und hörte es ebenfalls sehr deutlich - er konnte es eindeutig dem getriebe zuordnen. ich solle ihm bitte etwas zeit geben, er wird sich bei dacia erkundigen.
nach ca. 2 wochen hat er sich dann gemeldet und mir versichert, dass dacia von dem problem wisse und nach einer lösung suche - ich solle mich bitte bis ende des jahres (2018) gedulden. so wurden wir dann bis ende 2019 hingehalten - immer mit derselben aussage, bis mir dann im februar 2020 der geduldsfaden endlich gerissen ist. habe dann über meinen anwalt klage gegen das autohaus eingereicht - zieht sich bis heute hin, da es nun von seiten dacia/renault kein problem mehr gibt? es wäre ein ganz normales betriebs- und getriebegeräusch!?!?! aber der geilste satz in der klagschrift vom gegenanwalt war: damit müsse man schließlich rechnen, wenn man sich einen "billig" suv kauft!!!! halte euch weiter auf dem laufenden...

sg aus tirol
 
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indigo910

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Hallo Zusammen,

ich vermute, dass mein Problem ziemlich verbreitet ist, habe aber mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
Falls es schon etwas gibt bitte zusammenführen.

Ich habe mir im Februar 2020 einen Duster II, Allrad, Benziner, 130 PS, Schaltgetriebe gekauft. Der Wagen stand als Tageszulassung beim Händler. Bereits bei der Probefahrt ist meiner Frau und mir ein "schabendes" Geräusch aufgefallen. Im 6. Gang ab 95 km/h, bei ca. 105 km/h verliert es sich wieder. Je mehr Gas man gibt, desto lauter ist es. Lässt man nur rollen ist es nicht zu hören. Unter Volllast übertönt es problemlos das Radio (normale Lautstärke). Ist also kein ganz kleines Geräusch.
 ......

Jetzt bin ich am Zug was die nächsten Schritte angeht und wollte daher von Euch wissen, ob sonst noch wer dieses Problem hat (was ich stark vermute) und wie die Sache bei euch gelaufen ist bzw. ob jemand hier schon eine Einigung mit dem Händler oder Dacia erzielen konnte.

Vielen Dank!

Willkommen im Club, das Netz ist voll von diesem Geräusch. Bei dacianer.de und anderen Foren gibt es seitenweise Threads dazu (der größte ist wohl der hier: https://www.dacianer.de/threads/neuer-duster-4x4-getriebegeraeusche.30543/. Normalerweise heisst das in den Foren "Rasselgeräusch" und tritt immer bei Tempo 90km/h (ca. 2000 Touren) im 6. Gang auf, aber eigentlich nur beim 4x4. Bemühe mal google.....

Ich bin selbst betroffen mit meinem Duster II TCe 150 4x4. Nach den ersten ca. 800 km habe ich reklamiert und mit Rückabwicklung gedroht, danach habe ich dann bei KM-Stand 1200 ein neues Getriebe bekommen. Auch beim neuen Getriebe das selbe Geräusch, es ist ein Serienfehler. Oder "Stand der Technik", wie Dacia es nennt.
Ich habe nicht rückabgewickelt, weil der Duster II ansonsten ein Super-Auto ist, hab mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass das Geräusch nicht schädlich ist und daraus folgende Defekte das Risiko von Dacia sind!

Mein ehrlicher Tip, wenn dir der Duster ansonsten gefällt: Radio etwas lauter machen beim Beschleunigen an Tempo 90 im 6.Gang und das Rasseln ignorieren.....
Übrigens: ich habe jetzt knapp 10.000 km drauf, das Geräusch ist tatsächlich etwas leiser geworden. Ich habe Hoffnung  /crazy
 
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Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!

aber der geilste satz in der klagschrift vom gegenanwalt war: damit müsse man schließlich rechnen, wenn man sich einen "billig" suv kauft!!!!

Das ist ja wohl die absolute Frechheit, so billig ist er nun auch wieder nicht. Außerdem geben andere Hersteller auch nicht so viel mehr in der Produktion aus, die haben primär höhere Marketingkosten und mehr Marge.
Aber ich hatte schon befürchtet, dass es so läuft wenn man den Klageweg einschlägt. Nur was bleibt letztlich anderes übrig wenn Dacia auf bockig macht?

Übrigens: ich habe jetzt knapp 10.000 km drauf, das Geräusch ist tatsächlich etwas leiser geworden. Ich habe Hoffnung  /crazy

Das würde mich nicht gerade hoffen lassen, sondern eher vermuten, dass sich etwas "abschabt" und das Geräusch deshalb leiser wird.

Ich werde auf jeden Fall auch versuchen mir eine unbegrenzte Garantie auf Folgeschäden aus diesem Sachverhalt zu holen.
Der eigentliche Plan war aber zusätzlich noch einen monetären Schadenersatz für das nervige Geräusch herauszuholen.
Denn Getriebe wechseln will Dacia nicht und bringen tut es ja offensichtlich auch nichts, da das neue Getriebe den gleichen Schuss hat.
 

Offline Drupi

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Wie @indigo910 schon geschrieben hat werden diese Probleme in den einschlägigen Foren schon seit langem diskutiert.
Nur die 4/4 Modelle haben die Probleme, von daher hätte man sich vorher genau überlegen sollen ob man auch das Risiko eingeht und sich so ein Modell kauft.
Ich vermute mal das da nicht viel bei zu machen sein wird und ein Anwalt nur rausgeschmissenes Geld bedeutet.
 

indigo910

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Das würde mich nicht gerade hoffen lassen, sondern eher vermuten, dass sich etwas "abschabt" und das Geräusch deshalb leiser wird.

Ich werde auf jeden Fall auch versuchen mir eine unbegrenzte Garantie auf Folgeschäden aus diesem Sachverhalt zu holen.
Der eigentliche Plan war aber zusätzlich noch einen monetären Schadenersatz für das nervige Geräusch herauszuholen.
Denn Getriebe wechseln will Dacia nicht und bringen tut es ja offensichtlich auch nichts, da das neue Getriebe den gleichen Schuss hat.

Ich denke nicht, dass sich da was abschabt und deswegen leiser wird. Das Geräusch ist ein typisches Resonanzgeräusch. EInige haben berichtet, dass nach Anbau zusätzlicher Teile (z.B. Bodenbleche) an den Motor das Geräusch verschwunden war, oder zumindest erheblich leiser. Auch das spricht für ein Resonanzgeräusch.

Eine finanzielle Entschädigung wirst du von Dacia für diesen Mangel nicht bekommen, aus deren Sicht ist es ja kein "Mangel". Bei mir war der Versuch zumindest zwecklos. Anfangs hat Dacia übrigens noch eher bei dieser Art von Reklamation Getriebe getauscht, lehnen die das heute rundweg ab? Naja, verstehen könnte ich das. Hilft ja doch nichts, das weiss Renault/Dacia auch inzwischen selbst.

Was mich eher schockiert ist, dass das Ingenieursteam bei denen offenbar aus kompletten Nieten und Vollpfosten besteht, die offenbar nur bei einer Billigmarke unterkommen konnten... Angeblich untersucht Dacia ja intern seit 2018(!!) das Geräusch. Bei anderen Herstellern finden die Entwickler wenigstens den Grund für so ein Problem, auch wenn sie es nicht so einfach abstellen können.  /wand
 
 

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Moin,
mit der Titulierung der Entwickler würde ich etwas zurückhaltender sein!
Ein Ingenieur entwickelt innerhalb der Projektvorgaben. Wenn bei diesen Vorgaben keine Priorisierung auf Geräuschdämmung vorgenommen wird,
hat dies nichts mit der fachlichen Qualifikation eines Entwicklers zu tun.

Bei höherwertigen Fahrzeugen gibt es ebenfalls Probleme mit Resonanz u. Vibration. Da wird jedoch aufgrund  einer höheren Priorisierung der
Geräuschdämmung wesentlich mehr Aufwand für die Absenkung der Geräusche betrieben.
Dies schlägt sich natürlich direkt auf den Herstellungspreis nieder.
Dinge wie Massenerhöhung, Dämmmatten oder leise Reifen kann man bei kleinem Projektbudget nicht unterbringen.

Wobei es dann mit Sicherheit den Besitzer eines Premiumfahrzeugs gibt, welcher aus seinem Volvo XC60 alle Packsäckchen für die Schwingungsdämpfung
ausbaut, weil diese nur Wasser sammeln und das Fahrzeug dann schnell durchrostet.
Beim Ausbau wird natürlich über den dummen Ing abgelästert, weil der ja nun überhaupt keine Ahnung von der Sache hat.
Auch bei diesem Projekt hat sich ein Ingenieur lediglich an die Projektvorgaben gehalten.

Gruß Thomas
 
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Offline Dusterjäger

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Wie @indigo910 schon geschrieben hat werden diese Probleme in den einschlägigen Foren schon seit langem diskutiert.
Nur die 4/4 Modelle haben die Probleme, von daher hätte man sich vorher genau überlegen sollen ob man auch das Risiko eingeht und sich so ein Modell kauft.

Ich habe bisher noch nicht Foren durchsucht bevor ich mir einen Neuwagen gekauft habe.
Man erwartet sowas ja nicht gerade beim Neuwagenkauf... hatte vorher allerdings auch noch keinen Dacia...
Und das Problem ist mir ja bereits bei der Probefahrt aufgefallen, aber wenn das Autohaus dann Auskunft gibt, dass an dem Problem gearbeitet wird und es bald eine Lösung geben soll, dann gräbt man da auch nicht weiter.
 

Offline Falke

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Leute, da ist nichts kaputt, minderwertig oder schlampig konstruiert. Beim 4X4 läuft da eine "baumlange" Welle nach hinten zum Differenzial, die sich pausenlos während der Fahrt mitdreht. Natürlich ist da nichts derart feingewuchtet, dass sich die Welle ganz exakt zentrisch dreht, sondern mit Sicherheit  sind da winzige Toleranzen vorhanden; schließlich handelt sich es ja um ein bewegliches Teil. Bei einer kurzen Welle würde man da wahrscheinlich gar nichts spüren, aber hier macht die Länge den feinen Unterschied. Hinzu kommt, dass es am Unterboden jede Menge Hitzeschutzbleche und auch Abdeckungen (Unterfahrschutz Motor, Abdeckung der Bremsleitungen usw.) gibt. All das kann in bestimmten Geschwindigkeits- und Drehzahlbereichen durch feinste Vibrationen ebenfalls ins Schwingen geraten oder als Resonanzkörper fungieren: Nur leicht, aber die Geräuschkulisse ist dennoch vorhanden und wird so unter Umständen noch verstärkt, vor allem dann, wenn auch nur irgendwo eine Schraube nicht ganz "festgebrummt" ist oder ein Bohrloch in einem der Bleche Spiel aufweist. Das Wellenspiel lässt sich nicht vermeiden; gegen möglicherweise lose Bleche kann man etwas unternehmen, in dem man sie entsprechend festschraubt und ihren festen Sitz regelmäßig kontrolliert.
Irgend welchen Schadenersatz deswegen zu fordern hieße schlicht und einfach, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Helfen würde vielleicht, dickere Bleche anzubauen, die nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen sind wie dünnere... . Einen sonstigen diesbezüglichen Fehler zu finden ist schwierig, da sich Geräusche teilweise sehr weit übertragen: Da wo man sie hört, muss nicht unbedingt der Ursprung sein....   
Gruß    Falke
 
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indigo910

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Leute, da ist nichts kaputt, minderwertig oder schlampig konstruiert. Beim 4X4 läuft da eine "baumlange" Welle nach hinten zum Differenzial, die sich pausenlos während der Fahrt mitdreht. Natürlich ist da nichts derart feingewuchtet, dass sich die Welle ganz exakt zentrisch dreht, sondern mit Sicherheit  sind da winzige Toleranzen vorhanden; schließlich handelt sich es ja um ein bewegliches Teil. Bei einer kurzen Welle würde man da wahrscheinlich gar nichts spüren, aber hier macht die Länge den feinen Unterschied.

Das mag ja alles richtig sein, aber Dacia sollte inzwischen gemerkt haben, dass das eine Flut von Reklamationen, Schadenersatzforderungen und gewaltigen Unmut bei den Käufern hervorruft. Das ist eben NICHT Stand der Technik, die sich ja wohl im Mittel aus der Technik aller Hersteller definiert. Dass Dacia da billig baut und gewisse Geräusche nicht unterdrückt (weil eben kein Premium-Hersteller, der sich das leisten kann) kann ich ja noch verstehen, aber: ich weiß, wovon ich rede, ich habe das Geräusch ja auch und bin wirklich nicht zimperlich. Das Rasselgeräusch klingt für alle so, als wäre da irgend etwas beschädigt oder defekt. Wenn du das hier verharmlost, dann hast du das nicht wirklich selbst gehört.

Dacia hat damit einen absoluten Marketing-Super-GAU hingelegt. Ich selbst habe bei zwei Autozeitungen in Leserzuschriften darauf hingewiesen, dass man das doch mal untersuchen könnte, wenn schon Dacia selbst nicht willens ist, etwas zu unternehmen.
 

indigo910

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Auch bei diesem Projekt hat sich ein Ingenieur lediglich an die Projektvorgaben gehalten.

Gruß Thomas

Darum geht es hier gar nicht. Der Dacia-Service hat mir selbst auf meine Schadensmeldung schriftlich mitgeteilt, dass die Entwicklungsingenieure keine Besonderheiten finden konnten und sich dann auf "Stand der Technik" berufen. Wie unverfroren und inkompetent kann man sein??  /mies
 

Offline bosshoss

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Bei meinem, er hat jetzt 1300 km runter habe ich noch nix in der richtung gehört. Es sei denn ich wäre Taub :'(
Gruß Heinz
 

Offline KioKai

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Dacia hat damit einen absoluten Marketing-Super-GAU hingelegt.


da haben Sie doch Erfahrungen mit, bedenkt man die jahrelange Sturheit beim TCE 125, auf Grund dieser Peinlichkeiten und Verleugnungen bereits ein großer Teil der Kunden abgewandert sind. Nun gewinnt man neue Kunden und handelt wie bewährt  /wand
Gruß KioKai...... /winke

 
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Mit Autos ist es das gleiche wie mit anderen Dingen die sich Leute kaufen wollen.
Man fragt vorher andere Personen nach ihren Erfahrungen.
Mein Nachbar hatte sich z. B. 2014 einen neuen Duster Diesel gekauft und als mein Honda Civic 2018 kaputt gegangen ist habe ich ihn natürlich nach seinen Erfahrungen über Dacia Autos gefragt.
Auch bei mir in der Straße standen noch einige Dacias und ich habe mit den Besitzern gesprochen was sie so von ihren Autos halten und mir die Autos auch angeschaut. (Probesitzen)
Alle waren restlos zufrieden und hatten keinerlei Probleme die gravierend waren..
Obwohl aber keiner von denen einen Duster LPG hatte, habe ich mir trotzdem einen gebrauchten Duster LPG Bj. 2012 gekauft, nachdem ich mich aber auch vorher in verschieden Foren umgeschaut und informiert habe.
Die Meinung über einen Duster LPG war zwar „durchwachst“,.. von total begeistert bis Finger weg,…trotzdem habe ich es gewagt einen zu kaufen der schon 6 Jahre alt war und 60000 km runter hatte.
Es lag preismäßig in meinen finanziellen Rahmen und  ein neues Auto wollte ich mir altersbedingt nicht mehr an die Backe binden.
Da das Auto im Autohaus (Vertragshändler) vorher komplett überholt worden wurde (Zahnriemen usw.) habe ich ihn gekauft, vor allem weil auch die einjährige Garantie evtl. Reparaturen abgesichert haben.
Mit dem Vorbesitzer habe ich nach dem Kauf Kontakt aufgenommen und persönlich mit ihm über das Auto und seine Erfahrungen gesprochen. Er hat sich gefreut sein Auto in guten Händen zu wissen.
Man kann also auch im Vorfeld gewisse Problemautos (Fabrikate) herausfiltern um später nicht auf die **** zu fallen.
Dazu gehörten z. B. auch bestimmte Dacia Modelle bei denen relativ viele Probleme bekannt geworden sind.
Bei denen...besser die Finger weg lassen.
 
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indigo910

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Gruß Heinz

Fahre mal konstant Tempo 90 km/h im 6. Gang bei ca. 2000 Touren und beschleunige dann langsam hoch bis ca. 105 km/h. Wenn du dann nichts hörst schätze dich glücklich und denke nicht weiter darüber nach. Es gibt halt auch Modelle, wo die Toleranzen beim 4x4 GEGEN eine Resonanz arbeiten.  /trink
 

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