Autor Thema: [Phase 2] : Ölverdünnung  (Gelesen 9159 mal)

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Offline Kiki1967

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Ölverdünnung
« am: 29. Oktober 2024, 09:33:26 »
Fahrzeug: Duster II, EZ 4.22, 1,3 150PS Benziner, 4x4, aktuell 28tkm
Seit dem letzten Ölwechsel im Frühjahr diesen Jahres bemerke ich einen Anstieg des Ölpegels, was im 1. Jahr nicht der Fall war. An der Fahrzeugnutzung hat sich im 2. Jahr nichts geändert, Von genau halb stiegt der Ölstand nun auf 3mm oberhalb max. Mein Fahrprofil ist gemischt, in einem normalen Monat habe ich vlt. 15 -25 Kurzstrecken unter 10km, 10 Strecken zwischen 35 und 100km und zwei längere Strecken von ca 160km. Alle 2-3 Monate 2 Langstrecken von 660km.
Was könnte ich prüfen und wie, um den Fehler zu finden? Sind das defekte Einspritzdüsen oder was meint ihr?
Gewährleistung ist rum und bezüglich Garantie brauche ich bei Dacia wohl nicht zu fragen, da ich die Ölwechsel selber mache.

LG

Gernot
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2024, 09:59:00 »
Welches Öl benutzt du denn?
Mit der Bedüsung hat das zu 100% nichts zu tun.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020
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Re: Ölverdünnung
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2024, 09:59:00 »

Offline Drupi

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2024, 10:02:45 »
Das Auto ist doch wohl Erstzulassung 2022 laut deiner Aussage, hätte also noch Garantie bis 2025, wenn man bisher alle vorgeschriebenen Wartungen auch beim Händler hätte machen lassen.
Da du aber selber einen Ölwechsel gemacht hast, ist bei einem evtl. Motorschaden das Autohaus und Dacia erst mal raus und die Garantie ist weg.
Warum macht man so etwas in der Garantiezeit eigentlich immer selber?

Innerhalb der Garantie hat man einfach an einem neuen Auto nichts selber zu machen, noch nicht einmal eine Birne selber wechseln.

 

Offline Steffi und Holger

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2024, 10:11:42 »
 :D Das wollte ich mir noch aufheben!
Aber bei dem Fahrprofil ist für so einen Motor schon jede Messe gesungen! Bei 10 Kilometer ist er gerade mal richtig Betriebs warm. Dabei hat er aber noch keine Möglichkeit Kondensat ab zu bauen. Und während der Garantie heißt es eh von allem die Finger weg! Fahren und wenn er stehen bleibt Anrufen.
LG Steffi & Holger

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Offline oliwink

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2024, 17:10:41 »
Das Auto ist doch wohl Erstzulassung 2022 laut deiner Aussage, hätte also noch Garantie bis 2025, wenn man bisher alle vorgeschriebenen Wartungen auch beim Händler hätte machen lassen.
Da du aber selber einen Ölwechsel gemacht hast, ist bei einem evtl. Motorschaden das Autohaus und Dacia erst mal raus und die Garantie ist weg.
Warum macht man so etwas in der Garantiezeit eigentlich immer selber?

Innerhalb der Garantie hat man einfach an einem neuen Auto nichts selber zu machen, noch nicht einmal eine Birne selber wechseln.
Hat das jetzt irgendwas mit der Fragestellung zu tun, der Fragesteller wird seine Gründe haben.

Gruß
Oliver
 
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Offline Drupi

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2024, 20:13:00 »
Hat das jetzt irgendwas mit der Fragestellung zu tun, der Fragesteller wird seine Gründe haben.

Gruß
Oliver

Meine Antwort hat in dem Fall damit zu tun, das der Fragesteller einen Ölwechsel innerhalb der
Garantiezeit selber gemacht hat -und somit jegliche Garantie verloren hat-,  falls ein Motorschaden durch die Ölverdünnung nachgewiesen werden kann.
Von daher kann ihm in dieser Community auch keiner einen Rat oder eine Diagnose geben was die Ölverdünnung ausgelöst haben könnte.
Hier muss er wohl in den sauren Apfel beißen und das Auto in eine Werkstatt bringen um den Fehler zu finden.

Alles andere ist Hellseherei.

 

Offline Steffi und Holger

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2024, 20:37:42 »
Da wird kein Fehler vorliegen. Bei dem Fahrprofil sollte man keine Modernen Motoren fahren......
LG Steffi & Holger

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Offline Feinmechaniker

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2024, 20:46:43 »
Moin,
die Eingangsfrage ist eigentlich nicht so schwer zu beantworten.
Zumindest nicht, wenn man es sachlich betrachtet.

Ölverdünnung ist bei der aktuellen Technik mit Direkteinspritzung ein bekanntes Problem.
Bei kaltem Motor kondensiert der Kraftstoff an der Zylinderwandung, sickert an den Abstreifringen vorbei
und gelangt dann im Motorengehäuse in das Motorenöl.

Dies verstärkt sich mit zunehmender Laufleistung des Motors, da die Abstreifringe z.B. durch Verkokung oder
Kaltreibstellen dieser Kraftstoffdifusion weniger Abstreifleistung entgegensetzen können.

Gerade Kurzstreckenfahrten bei kalten Aussentemperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit verstärken diese
Ölverdünnung.
Bei längeren Fahrten unter höherer thermischer Belastung (Autobahn) verdunstet der Kraftstoff zum größten
Teil wieder. Es besteht jedoch immer die Gefahr, das durch eine zu hohe Ölverdünnung bei hoher Motorbelastung
der Schmierfilm an den Zylinderflächen abreisst und die Kolben bzw. die Zylinderwandung beschädigt wird.

Eine Ölverdünnung durch Motorenbenzin kann man auch erkennen, wenn man den Ölmessstab herauszieht
und eine Geruchsprobe durchführt. Den typischen Benzingeruch bemerkt man am Messstab.

Wer oft Kurzstrecke fährt und Ölverdünnung bemerkt, kann eigentlich nur durch ein verkürztes Wechselintervall
beim Ölwechsel einem drohenden Motorschaden entgegenwirken.
 
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Offline lillifit3

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2024, 07:43:56 »
Dieses Thema wurde bereits vor mehr als 10 Jahren bei Renault mit der Einführung des damaligen Tce Motors virulent. Bei der Lektüre der BA stellt man fest, dass bereits dort darauf hingewiesen wird. Die Nebenwirkungen kann man hier im Forum nachlesen, wenn man die Suche bemüht.
still beginner
 
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Offline Drupi

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2024, 09:34:46 »
"Dieses Thema wurde bereits vor mehr als 10 Jahren bei Renault mit der Einführung des damaligen Tce Motors virulent."!!!

Zur Erklärung... "Was heißt virulent auf Deutsch?
entlehnt aus lateinisch virulentus → la „giftig, voll Gift“, gebildet zu lateinisch virus. Synonyme: [1] ansteckend, infektiös, krankheitserregend, übertragbar. [2] drängend, gefährlich, problematisch, um sich greifend, zunehmend."

Kann ja nicht jeder wissen.  /hahaha
 

Offline Steffi und Holger

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2024, 14:44:40 »
Endlich habe ich eine Ahnung um was es hier geht........ /ahahaha
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Offline tomruevel

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #11 am: 01. November 2024, 21:55:42 »
Da wird kein Fehler vorliegen. Bei dem Fahrprofil sollte man keine Modernen Motoren fahren......

Moin,

die alten Motoren haben wesentlich mehr Zeit benötigt um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen als die aktuellen Motoren.
Folglich mußt daher auch länger mit fetterem Gemisch gefahren werden.
Und die Folgen waren ähnlich........

Abgesehen davon sind ja reichlich längere Strecken dabei, beim Fragesteller.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Ölverdünnung
« Antwort #12 am: 02. November 2024, 21:26:49 »
Aha...
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Re: Ölverdünnung
« Antwort #13 am: 02. November 2024, 22:51:58 »
Moin,

die alten Motoren haben wesentlich mehr Zeit benötigt um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen als die aktuellen Motoren.
Folglich mußt daher auch länger mit fetterem Gemisch gefahren werden.
Und die Folgen waren ähnlich........

Abgesehen davon sind ja reichlich längere Strecken dabei, beim Fragesteller.

Mein 2012er Duster LPG schaltet immer nach ca. 30 Sek. um auf Gas um, unabhängig von der Außentemperatur.
Allerdings nicht im Stand (Leerlauf), sondern erst wenn das Auto ein paar Mete gefahren wird.
Die Kühlwassertemperatur muss 25° erreicht haben damit er umschaltet.
Nach ca. 3km Fahrt (4Min.etwa) ist die Kühlwassertemperatur auf 77° und nach 4-5km auf 86°, je nachdem wie gefahren wird.
Das wird alles mit der App „Torque“ und dem OBD-Stecker angezeigt.
Warme Luft kommt entsprechend der Kühlwassertemperatur aus den Düsen.
Beim Jogger meines Sohnes von 2023 ist es ähnlich, wobei der Duster sogar ein klein wenig schneller warm wird als der Jogger.
Der Duster fährt auch nicht länger mit einem fetterem Gemisch, ...wenn er warm ist und die Leerlaufdrehzahl ist "normal" , dann ist er eben warm.
Warum soll er dann (bei 750 Umdrehungen mit einem fetterem Gemisch laufen) mit einem fetterem Gemisch laufen?
Würde mich mal interessieren.

Was die Ölverdünnung betrifft.

Beim Ölwechsel kommen dann ca. 4,7-4,8  Liter Öl raus (gemessen) und wieder 4,8 Liter Öl rein. Alle 2 -2 1/2  Jahre (15-20000km oder so) wird gewechselt.
Da wird nix nachgeschüttet.
Wenn allerdings nur 4,3 Liter rauskommen und 4,8 Liter nachgeschüttet wird, dann ist eben 0,5 Liter zu viel drin.
Merkt man aber erst später.





 
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Offline tomruevel

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Re: Ölverdünnung
« Antwort #14 am: 04. November 2024, 12:11:35 »
Warum soll er dann (bei 750 Umdrehungen mit einem fetterem Gemisch laufen) mit einem fetterem Gemisch laufen?
Würde mich mal interessieren.

Moin,

das ist ja von der Motortemperatur abhängig.

Unterhalb einer bestimmten Temperatur ist das Gemisch fetter und die Leerlaufdrehzahl wird etwas angehoben.
Sobald die Leerlaufdrehzahl nicht mehr angehoben ist, wird man mit dem mageren Gemisch fahren.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Ölverdünnung
« Antwort #14 am: 04. November 2024, 12:11:35 »