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  • #1 von Robertb am 30 Mar 2023
  • Guten Tag Duster- Fahrer ,

    Bei unserem Duster 1 Ph2, 110 PS Diesel, hat der Wastegate des Turbos sich fest geklemmt. Das hatte eine teure Reparatur als Konsequenz . Der Duster hat 6 Jahre lang einen Wohnwagen gezogen , 10000 km pro Jahr . Dann 2 Jahre ohne Wohnwagen 4000 km pro Jahr . Im letzten zwei Jahren ist der Turbo verkohlt denke ich .
    Jetzt fahren wir einen 2021 Duster 2, 115 PS Diesel. Ich würde gerne verhindern das dieser Turbo wieder verkohlt und haben Ein Paar Fragen.

    1)   Was steuert den Wastegate: Rpm oder schnelle Beschleunigung aus niedrig Umdrehung oder …. .?
    2)   Gibt es einen Fahrmethode , die den Wastegate bewegt ?

    Herzlichen Gruß aus  Norwegen , wo es kein Frühling werden möchte, Robert.
  • #2 von Steffi und Holger am 30 Mar 2023
  • Ganz einfach!
    Den Motor auch Beschleunigen, beim Anfahren zum Beispiel. Ein moderner Diesel brauch auch Drehzahlen. Das Wastgate hat ja nur eine Funktion. Das öffnen der Wastgate Klappe beim Erreichen des für den jeweiligen Motor höchsten Ladedruckes. Beim öffnen passiert nichts weiter als die Abgabe des Ladedruckes vorbei am Verdichterrad direkt in den Abgasbereich. Dabei werden natürlich auch Ablagerungen zwangsläufig mitgerissen. Einfach die Leistung abrufen die der Motor bringen möchte. Am Verbrauch wird sich kaum was ändern.
  • #3 von Steffi und Holger am 30 Mar 2023
  • Ach so, deinem Turbo ist das vollkommen Egal was da hinten am Fahrzeug hängt. Das macht für den keinen Unterschied.....
  • #4 von Robertb am 30 Mar 2023
  • Danke dir für deine Antwort. Ich dachte mir auch sowas. Mit Wowa in die ersten 6 Jahre viel hohe Drehzahen, die 2 Jahren hinterher vielfach vorsichtig gefahren, Wastegate (finde den deutschen Namen nicht) setzt sich fast. Mit den neuen Duster fahren wir seitdem mit höhere Drehzahlen. Und es wird wieder ein Wowa gezogen. Hoffe es passiert nicht wieder.  :)
  • #5 von Steffi und Holger am 30 Mar 2023
  • Ist eventuell nicht so richtig rüber gekommen. Drehzahl allein ist nicht so wichtig. Der Lader, bzw. die Laderwelle dreht sich immer. Das ist natürlich abhängig vom Abgasstrom. Also bei höheren Drehzahlen mehr, das schädigt ihn aber nicht. Wichtig ist die stärkere Beschleunigungsphase in der sich der gewünschte Ladedruck aufbaut. Dieser wird wenn er zu hoch ist, oder beim Lastwechsel (Schalten) durch öffnen der Wastgate Klappe in den Auspuff entlassen. Erfolgt dieses öffnen nur sehr selten, durch vermeindliche schonende Fahrweise
    kann die Welle der Klappe fest gammeln.
    Leider ist es so, das von 10 Ladern 8 umsonst getauscht werden. Meist ist die Druckdose defekt, der Druckwandler am Stecker korrodiert, oder einfach ein Schlauch porös. Alles im wenige Euro Bereich.
    Bei älteren Fahrzeugen mit rein pneumatischer Steuerung ist meist nur die Steuerstange aus der Führung , weil für wenige Cent die Sicheruns Spange abgerostet ist.
  • #6 von Robertb am 30 Mar 2023
  • Vielen Dank, glaube das ich  es verstehe was du meinst. Mit dem Alder muss man leider mehr und mehr Sachen überlassen zum Werkstedt. Das Wechseln der Turbo hat for 4 Jahren 3800 Euro gekostet. Vielen Dank und schöne Ostern.
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