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  • #1 von KioKai am 14 Jan 2018
  • Die Wischerblattaufnahme hat sich im Vergleich zu den letzten Varianten des Duster 1 Ph2 zum Glück geändert. Bleibt die Hoffnung das diese dann auch auf den Zubehörmarkt, zu einem üblichen Preis, zu bekommen sind und nicht dieser "exotische Mist" von den letzten Ph2-ern, zum absurden Preis.



  • #2 von siedler228 am 17 Mar 2018
  • Hat sich die mögliche zu verbauende Länge der Wischer beim Duster2 geändert?

    SWF

    Bosch

    Valeo

    NoName

  • #3 von siedler228 am 10 May 2018
  • #4 von 1thor am 24 May 2018
  • Nach der ersten Regenfahrt gestern und dem gerubbelt auf der Scheibe müssen neue Blätter her,

    diese passen lt Bosch Seite, Bosch Scheibenwischer A173S 3397014173 .

    Hat die schon jemand montiert ? Brauch ich noch einen Adapter dazu ?
  • #5 von tomruevel am 24 May 2018
  • Nach der ersten Regenfahrt gestern und dem gerubbelt auf der Scheibe müssen neue Blätter her,

    Moin,

    schon mal nachgeschaut warum die Dinger rubbeln.
    Das liegt oft daran, dass die Gummilippe nicht umklappen kann.
    Das hat seine Ursache in Verschmutzung der Gummilippe selbst bzw. in den Bereich wo die Lippe umklappen soll. Gerade jetzt im Frühjahr landet das so allerhand was diesen Bereich verklebt.

    Anderer Fall ist die falsche Stellung der Wischer zur Scheibenoberfläche.
    Auch hier klappt die Gummilippe dann nicht richtig um.
    Abhilfe schafft die "Einstellung" des Winkels indem man den Wischerarm (den dünneren Teil an dem der Scheibenwischer angebracht ist) beherzt verdreht. Es geht teils um Bruchteile von Winkelgraden.
    Die Fall ist beim Neuwagen eher selten.

    Gar nicht selten sind Fettrest auf der Windschutzscheibe.
    Vor der Herstellung, von der Autopolitur und von der letzten Wäsche.
  • #6 von siedler228 am 04 Jul 2018
  • Hat sich die mögliche zu verbauende Länge der Wischer beim Duster2 geändert?

  • #7 von TheBeast am 04 Jul 2018
  • Die Wischerblattaufnahme hat sich im Vergleich zu den letzten Varianten des Duster 1 Ph2 zum Glück geändert. Bleibt die Hoffnung das diese dann auch auf den Zubehörmarkt, zu einem üblichen Preis, zu bekommen sind und nicht dieser "exotische Mist" von den letzten Ph2-ern, zum absurden Preis.



    Meintest du jenes Stecksystem. Wartezeit bei 6-8  Wochen wenn man Ersatz brauchte. Kosten empfand ich als human bei 35€ für beide Seiten.

    Jedoch war anhand der Fahrzeugpapiere erst falsch geliefert worden.
  • #8 von Schiri am 18 Feb 2019
  • Ich werde wahrscheinlich die Wischerblätter tauschen müssen, da diese im mittleren Bereich schmieren.

    Die aktuellen sind 55 cm (Fahrerseite) und 48 cm (Beifahrerseite) lang.
    Da sie zwischenzeitlich im letzten Jahr vom AH gewechselt wurden, würde mich interessieren, ob es sich dabei um die Originallängen handelt?
  • #9 von zeko am 19 Feb 2019
  • Ich habe meine von LZ parts und sehr zufriden /freuen
    Sie musten sparen im production. 
  • #10 von alex1272 am 05 Nov 2019
  • Ich bin mit den Scheibenwischern Bosch Aerotwin A115 S nicht sehr zufrieden.
    Manchmal rubbeln sie über die Scheibe, aber immer schmieren sie - der Wasserfilm wird nie vollständig abgetragen  /mies
    trotz pfleglichem Umgang und vorsichtigem saubermachen der Gummilippe !
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? gibt es vielleicht eine Alternative die ihr empfehlen könnt?
  • #11 von Schwarzwald-Duster am 05 Nov 2019
  • Also ich bin bis jetzt immer gut mit Bosch gefahren. Rubbeln oder Quietschen tun die nur wenn ich meine Autos mit Heißwachs abgekärchert habe.
  • #12 von Galaxyq am 05 Nov 2019
  • Also ich bin bis jetzt immer gut mit Bosch gefahren. Rubbeln oder Quietschen tun die nur wenn ich meine Autos mit Heißwachs abgekärchert habe.
    Nur kostet ein Bosch Wischer halt das doppelte als ein Originalwischer und ist um NIX besser. Wenns rubbelt, muss eben eingestellt (gebogen) werden. Bzw. die Scheibe und der Wischer gereinigt.

    Was hier immer alle mit dem Bosch Wischerzeug haben. Die sind schweine teuer.....das hab ich noch nie verstanden. Für meine EX Karre z.B gabs die Bosch für 44€. Die Wischergummis vom Originalwischer konnte man tauschen (also den Gummi aus dem Wischer ziehen). Kostete 11€ beide zusammen und für 23 den ganzen ARM links und rehts..... /nachdenk
  • #13 von Falke am 05 Nov 2019
  • Öfter mal die Wischergummis mit Gummipflege behandeln, dass sie schön geschmeidig bleiben, und die Kanten ziehe ich ab und zu mit einem  - hm ja, wie heißt das Ding eigentlich genau - Werkzeug ab, was eine Klinge zum Nachschneiden der Wischergummis sowie eine Nadel zum Düsenreinigen besitzt. Früher habe ich öfters auch noch Andruckverstärker an den Wischerarmen montiert und damit immer saubere Scheiben gehabt.
  • #14 von Schwarzwald-Duster am 05 Nov 2019
  • Nur kostet ein Bosch Wischer halt das doppelte als ein Originalwischer und ist um NIX besser. Wenns rubbelt, muss eben eingestellt (gebogen) werden. Bzw. die Scheibe und der Wischer gereinigt.

    Was hier immer alle mit dem Bosch Wischerzeug haben. Die sind schweine teuer.....das hab ich noch nie verstanden. Für meine EX Karre z.B gabs die Bosch für 44€. Die Wischergummis vom Originalwischer konnte man tauschen (also den Gummi aus dem Wischer ziehen). Kostete 11€ beide zusammen und für 23 den ganzen ARM links und rehts..... /nachdenk
    BOSCH AEROTWIN A115S 600mm + 450mm 21,95€ bei e...
  • #15 von Noby am 05 Nov 2019
  • die Kanten ziehe ich ab und zu mit einem  - hm ja, wie heißt das Ding eigentlich genau - Werkzeug ab, was eine Klinge zum Nachschneiden der Wischergummis sowie eine Nadel zum Düsenreinigen besitzt.

    Könnte der ecocut-pro.de sein. Die Meinungen darüber sind zwar geteilt, aber in meinem früheren Forum (Ioniq-Forum.de) sind einige positive Rückmeldungen.

    Gruß    Noby
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