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  • #16 von Oliver am 04 Feb 2019
  • Leider habe ich auf die schnelle kein gutes Leistungs- bzw. Drehmomentdiagramm gefunden aber hier sieht man deutlich, dass über 140Nm eigentlich erst über 3000U/min anliegen und es auch noch diese Drehmomentdelle gibt.

    ... Vom Gewicht her war er durchaus mit dem Duster Sce vergleichbar...

    Naja, da Duster wiegt selbst als 4x2 ca. ne viertel Tonne mehr...


  • #17 von Schwandy am 04 Feb 2019
  • Ein 4-Zylinder-Sauger hat nunmal unter 4.000 Herzschläge pro Minute definitiv keine Daseinsberechtigung in Bezug auf irgendwelches Vorwärtskommen - ziemlich unabhängig vom Hersteller!

    Hach Kinners, was war die Rally-Meisterschaft in den 90igern für ein Ohrenschmaus: Megane Maxi oder Astra Kit-Car mit ihren Zwoo-Lidder-Saugern und 9.000 Umdrehungen auf der Geraden... /love   


    Gez. S.Auger (bekennender Zwangsbeatmungsgegner) 
  • #18 von Oliver am 04 Feb 2019
  • @Schwandy

    Brüder im Geiste... :)

    Wobei man dem Motörchen sicher mehr entlocken könnte, müsste er nicht EuroIV erfüllen und unter 150g/km CO2 ausstoßen.
  • #19 von Zumsel am 04 Feb 2019
  • Ein 4-Zylinder-Sauger hat nunmal unter 4.000 Herzschläge pro Minute definitiv keine Daseinsberechtigung in Bezug auf irgendwelches Vorwärtskommen - ziemlich unabhängig vom Hersteller!
    Hallo,
    ich habe noch einen VW Käfer mit 1600i-Maschine. 46 PS aus 1,6 l Hubraum, da liegen bei etwa 2400 U/min bombastische 106 Nm an..
    Beim Ampelstart zieht er schon ganz ordentlich durch, denn das Getriebe ist das kurze des 34 PS-Käfers.
    Dafür dreht er bei 100 km/h dann etwa 3400 U/min.  /fahren
  • #20 von Oliver am 04 Feb 2019
  • Bei 2400 U/min macht mein 1,6er Sauger schon gute 150Nm.... :)
  • #21 von ShaiHulud am 05 Feb 2019
  • Ich denke, dass es wirklich am bescheiden übersetzten Getriebe des 4x2 liegt.
    Normal fahre ich auf der Autobahn gemütliche 120 km/h aber heute habe ich den Tempomat bei leichter Steigung im 6. Gang auf 140 km/h gestellt und er wurde nie langsamer.

    Dass es etwas dauert um überhaupt auf 140 km/h zu kommen, ist wieder eine andere Geschichte ;)
  • #22 von Oliver am 05 Feb 2019
  • Ich denke mit ein paar Optimierungen könnte man ihn schon aus seiner Lethargie etwas befreien....
  • #23 von rygel am 05 Feb 2019
  • Genau so sehe ich das auch ;D

    Grüße
    Kai
  • #24 von Falke am 05 Feb 2019
  • Hallo,
    ich habe noch einen VW Käfer mit 1600i-Maschine. 46 PS aus 1,6 l Hubraum, da liegen bei etwa 2400 U/min bombastische 106 Nm an..
    Beim Ampelstart zieht er schon ganz ordentlich durch, denn das Getriebe ist das kurze des 34 PS-Käfers.
    Dafür dreht er bei 100 km/h dann etwa 3400 U/min.  /fahren


    Und der Sound des 1,6 Liter Vierzylinder-Boxers allein ist schon ein Ohrenschmaus... :daumen ;D-
  • #25 von Oliver am 07 Feb 2019
  • Genau so sehe ich das auch ;D

    Grüße
    Kai

    Tja Kai, zumindest kann man hier recht einfach von 50mm auf 60mm Drosselklappendurchmesser upgraden.  ;) Ein Griff in´s Renault- oder Nissan-Regal genügt, M4R bzw. MR20DE Motor.

    https://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Renault-Laguna-2-0-16V-mit-77600Km-RME60-12-526-01-G81211/332523722567

    https://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Stellmotor-Nissan-QASHQAI-2-0-Bj08-RME60-11-C8410H-526-01-G8403/123427797890
  • #26 von rygel am 07 Feb 2019
  • Tja Kai, zumindest kann man hier recht einfach von 50mm auf 60mm Drosselklappendurchmesser upgraden.  ;) Ein Griff in´s Renault- oder Nissan-Regal genügt, M4R bzw. MR20DE Motor.

    https://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Renault-Laguna-2-0-16V-mit-77600Km-RME60-12-526-01-G81211/332523722567

    https://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Stellmotor-Nissan-QASHQAI-2-0-Bj08-RME60-11-C8410H-526-01-G8403/123427797890

    Das stimmt, da ist es einfach  ;)
    Aber ich bleibe erstmal beim alten, so läuft er ja schon mal gut  ;D

    Grüße
    Kai
  • #27 von Nils500m@yahoo.com am 15 Feb 2019
  • Hallo Community!

    Ich habe auch so einen SCe und hätte auch gern das er etwas besser oben raus ziehen tut.
    Kann man da nix verbessern?


    LG
    Nils
  • #28 von KioKai am 15 Feb 2019
  • Ich habe auch so einen SCe und hätte auch gern das er etwas besser oben raus ziehen tut.
    Kann man da nix verbessern?


    schau mal in den Beitrag #2 und verfolge den dortigen Link  ;)
  • #29 von Mavewrick am 07 Feb 2020
  • Ich habe den Duster i Phase II mit dem SCE  und war damit im ersten Jahr auch zweimal in der Werkstatt, da ich mir sicher war, mit dem Auto stimmt etwas nicht wegen der schlechten Leistung.
    Aber ich habe dann irgendwann aufgegeben, der ist halt so lahm.

    Heute ist es dann so, dass die Motoren auf dem Papier und bei sehr verhaltener Fahrweise zwar Verbräuche von vielleicht 5-7l erreichen, fordert man aber die volle Leistung ab, die man ja "früher" auch hatte, ist man sehr schnell wieder bei den Verbräuchen von früher (oder zumindest annähernd).

    Ich bin ja der Ansicht, natürlich in gewissen Rahmen, das ein Motor eben soviel verbraucht wie man Leistung abruft egal wieviel maximal Leistung dieser bringt. Wenn man bei einem kleinen Vierzylinder mit vielleicht 115PS die gleiche Leistung abruft wie bei einem 6 Zylinder mit 250, werden die auch ähnlich viel benötigen, wenn es sich um ähnlich Fahrzeuge von Größe und Gewicht handelt.
  • #30 von Moskwitsch am 07 Feb 2020
  • Du darfst das halb volle Glas nicht aus den Augen verlieren - du hast mit dem 1.6er Benziner eine einfache und zuverlässige Technik.
    Kein Zahnriemen, kein Turbo........und günstig war er ja auch beim Erwerb.

    Unser DUSTER Diesel ist auch nicht schneller auf 100 wie unser Fiat Doblo Lieferwagen 1.4er Benzin Sauger mit 77PS - auf der Ebene !!
    Der Duster Diesel fühlt sich nur schneller an - das Drehmoment gauckelt einem ein Feeling von mehr Hubraum vor -und die Wahrnehmung kann trüben wenn vor lauter Drehmoment die Augäpfel in den Hinterkopf gedrängt werden.

    Gruss Peter
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