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  • #1 von Spriti99 am 28 Jan 2019
  • Moin Zusammen

    Ich habe mitlerweile die 1200 Km voll und bin mit dem Neuen gestern das erste mal eine "längere" Strecke gefahren, ca. 160 Km Autobahn. Ganz normale Autobahn, also keine Steigungen oder Abfahrten. Ich hatte die ganze Zeit schon den Eindruck, dass der neue Duster (SCe115) ziemlich schwach auf der Brust ist, aber gestern war ich doch etwas erstaunt. Wir sind mit Tempomat mit 140 Km/h gemütlich über die Bahn gefahren, da bemerkte ich, dass der Wagen die 140 Km nicht halten konnte. Sobald die Bahn nicht 100% eben war und es etwas Gegenwind gab, waren wir bei 110 Km/h. Selbst als ich Gas gab hat sich nichts getan. Ich musste runterschalten und den Duster richtig auf Drehzahl bringen, dass er aus seinem Winterschlaf erwachte.
    Ist das normal ? Ich weiß dass die Benzinmotoren für das große Auto schon etwas schwach sind, aber selbst der alte Duster, ein LPG`ler mit 104 PS was flotter unterwegs als der Neue.
  • #2 von KioKai am 28 Jan 2019
  • Nicht der Duster 2 ist schwach auf der Brust, sondern der SCe allgemein, im Vergleich zu den anderen Motorvarianten.
    Es kommt schon auf das Gefühl des Betrachters an, aber Wunder darfst du nicht erwarten.....nur ein bissel mehr Leistung nach der Einfahrzeit.  ;)
  • #3 von Kromboli am 28 Jan 2019
  • Ich empfehle dir einmal diesen Thread zu lesen:

    https://www.dustercommunity.de/technik/erfahrungen-mit-dem-sce-motor/

    Ich mag die beiden Threads jetzt nicht zusammenführen, weil es dort um den Duster 1, Phase 2 geht, aber der Motor ist letztendlich der gleiche.

    Gruß
    Krom
  • #4 von Exberli am 28 Jan 2019
  • Nur Geduld! Die ersten 10.000 Kilometer muss man schon abwarten. Dann kommt der auch in Fahrt! Viel Spaß beim Einfahren.
  • #5 von Spriti99 am 28 Jan 2019
  • Na, mal vielen Dank. Ich sehe, ich bin nicht alleine :-)
    Einfahrzeit von 10.000 Km ? Kommt mir sehr viel vor.
    Und nein, Wunder erwarte ich nicht. Ich bin mit en bissel mehr Leistung schon zufrieden  /tanzen
  • #6 von Bluster am 29 Jan 2019
  • Da hilft nur im 4 Gang und auf Drehzahl halten.
    Werde mir keinen SCe mehr holen. Leider ist es die einzige Motorvariante mit LPG.
  • #7 von Blueshadow am 30 Jan 2019
  • @ Spriti

    Versuchs doch mal mit dem Powerpedal von LZ.

    Dadurch wird er echt agiler....... /fahren
    Fahren wir ja auch und wir wollen das echt nicht mehr missen......

    LG

    Blueshadow
  • #8 von jkarpa am 30 Jan 2019
  • Blue Shadow, das Power Pedal fügt kein einziges PS hinzu. In diesem Fall hilft es überhaupt nicht.
  • #9 von Spriti99 am 30 Jan 2019
  • Naja, in der Endgeschwindigkeit wird es nichts helfen.
    Aber bis 100 Km/h soll es schon einiges bringen.
    Ich werde es zumindest mal ausprobieren.

  • #10 von jkarpa am 30 Jan 2019
  • Äh, nein. Das PowerPedal ändert nur das Ansprechverhalten des Gaspedals. Deswegen heisst es auch so. Es ändert nichts am Motor, Leistungskurve, Beschleunigung, Temperament. Der unbeatmete Benziner wird dadurch nicht schneller. Er fühlt sich allerdings lebendiger an. Mehr Vehemenz am Gaspedal führt zum exakt gleichen Ergebnis.

    Ich will das PowerPedal nicht schlecht reden, es ist ein feines Spielzeug. Nur sollte nicht der Eindruck entstehen, dass damit maue Motorleistung kompensiert werden könnte. Konkret ging es ja um abfallende Geschwindigkeit bei leichter Steigung, und das PowerPedal hilft da überhaupt nicht. Auch unter 100 km/h lässt es den Wagen munterer erscheinen, was aber rein subjektiv ist, denn der Wagen wird nicht munterer. Es fühlt sich nur so an. Was durchaus angenehm ist  ;)
  • #11 von KioKai am 30 Jan 2019
  • Es ist einfach nur eine "Kopfsache"....man glaubt man hat mehr Leistung, tritt aber theoretisch auch deutlich mehr aufs Pedal (also nicht wirklich, aber gaukelt dem Steuergerät vor, man würde es tun), was man sonst nicht macht, weil man eben gehemmt ist.

    Ein Funartikel, der Spaß machen soll und auch macht......mehr aber nicht. ;)
  • #12 von dusterchris am 30 Jan 2019
  • Mit meinem 75 ps Aggregat im Logan fahre ich auf die gewünschte Geschwindigkeit und setze dann den Tempomat ein.

    Ausser der der Beschleunigung, bin ich schon mit diesem 75ps Clio Motor, recht zufrieden.

    Gruß dc
  • #13 von Blueshadow am 30 Jan 2019
  • Blue Shadow, das Power Pedal fügt kein einziges PS hinzu. In diesem Fall hilft es überhaupt nicht.

    @ jkarpa,

    das habe ich auch nicht behauptet. /oeehh

    Ich habe nur gesagt, das er dadurch echt agiler wird.
    Nicht das er schneller oder so wird.

    Nicht jeder ist ein Fan davon das Gaspedal immer bis zum Anschlag durch zu treten.
    Wir sind das z.B. nicht.

    Aber mit der gleichen "Fußgymnastik" reagiert der Wagen insgesamt besser.  :daumen

    Klar auf der Autobahn haben wir das gleiche Problem wie Spriti.

    Aber auch das wird etwas geschmälert durch das kleine Kästchen.

    LG

    Blueshadow
  • #14 von Oliver am 04 Feb 2019
  • "Nicht jeder ist ein Fan davon das Gaspedal immer bis zum Anschlag durch zu treten."

    Genau, und darum mach ich mir das Power Pedal rein und das gibt bei 70% Pedalwert 100% an die Motorsteuerung weiter. Priiimaaa. /good
    Naja, wenn´s der Psyche hilft...

    Zum eigentlichen Thema, der Frontriebler ist als SCe tot übersetzt, also zu lang übersetzt. Hilft zwar die Drehzahl schön niedrig zu halten, aber konzeptbedingt braucht ein Sauger eine gewisse Drehzahl damit man sich im Bereich größer 90% des maximalen Drehmoments bewegt.
    Früher hat ein 1,6er Sauger mit 115PS im 5. Gang bei 100km/h etwa 3000U/min gedreht. Der Duster wahrscheinlich deutlich weniger, bei einem für SUVs üblich höheren Fahrwiderstand.

    Da hilft wie der Kollege weiter oben geschrieben hat, halt nur zurück schalten (die Scheu sollte man bei einem Sauger eben nicht haben), oder einen kürzeren 5. Gang verbauen.
  • #15 von Dr. Watson am 04 Feb 2019
  • Das ist doch das allgemeine Problem, dem sich alle Hersteller mit Saugmotoren oder Saugrohreinspritzern heute stellen müssen. Durch das ganze Downsizing-Gedöns haben die Motoren heute natürlich, wie im Fall des Dusters, zwar auch ihre 115 PS, aber es fehlt ihnen an Hubraum und damit auch Drehmoment.

    Will man das volle Drehmoment (obwohl das beim Sce 115 ja nun wirklich niemanden vom Hocker reißt)  nutzen, hilft halt nur ein sehr beherzter Tritt auf das Gaspedal oder häufiger mal zurückschalten. Das wiederum scheuen aber viele, da dadurch der Verbrauch überproportional steigt und auch die Geräuschkulisse hörbar zunimmt.

    Denkt man jetzt mal an alte Zeiten zurück, wo die Autos die 115 PS hatten über Hubräume von vielleicht 2 oder sogar 2,5 l verfügten, stellt man schnell fest, dass sie aufgrund des größeren Hubraums aber auch über ein höheres Drehmoment verfügten. Klar wurden da auch Verbräuche erzielt, die um die 10l/100km lagen, aber die brachen dann beim Fahren nicht so extrem nach oben oder unten aus.

    Ich bringe bei solchen Diskussionen immer wieder gern das Beispiel meines alten Renault 19. Der entwickelte aus einem 1,8 l Hubraum immerhin stolze 73 PS, verbrauchte bei sportlicher Fahrweise (ja, ich war auch mal jung  /crazy) so um die 9-10 l Normalbenzin und ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Vom Gewicht her war er durchaus mit dem Duster Sce vergleichbar.
     
    Heute ist es dann so, dass die Motoren auf dem Papier und bei sehr verhaltener Fahrweise zwar Verbräuche von vielleicht 5-7l erreichen, fordert man aber die volle Leistung ab, die man ja "früher" auch hatte, ist man sehr schnell wieder bei den Verbräuchen von früher (oder zumindest annähernd).

    Was mir natürlich durchaus bewusst ist, ist die Tatsache, dass die heute teils sehr aufwendige Abgasreinigung natürlich auch einiges an Leistung "klaut".

    Nun kommt beim Duster Sce 4x2 noch das etwas schlecht abgestimmte 5-Gang-Getriebe dazu und man muss sich nicht wundern, wenn teils schon bei leichten Steigungen die Geschwindigkeit abfällt und man herunterschalten muss.

    Die alten Weisheiten "Kraft kommt von Kraftstoff" und "Drehmoment und Hubraum sind durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Drehmoment und mehr Hubraum" sind nicht nur Klischee's, sondern beinhalten doch schon ein Fünkchen Wahrheit. Und die von mir schon oft gemachte Aussage, das man beim Kauf des Dusters bei der Motorenauswahl mehr auf das Drehmoment als auf die PS achten sollte, bestätigt die Erfahrungen und Aussagen des TE auch wieder.



    Gruß Dr. Watson
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