Autor Thema: [Duster Phase 1]: Handbremszüge scheuern an Durchführungen  (Gelesen 6498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dustyfreak

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 95
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich habe keine Macken; sind alles Special Effects
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Servus Dustergemeinde,

ich habe mir gedacht, einen eigenen Thread zum Thema Handbremszüge zu eröffnen. Dazu habe ich ein Stück meines Textes aus einem Bericht
im Bereich Höherlegung Duster vom 4. Februar 2014 hier hin kopiert:

Handbremszüge: mir ist beim Umbau (Höherlegung) aufgefallen, dass die Züge beidseitig in dem Bereich, in dem sie durch die
angeschweisste Führungsöse jeweils an den hinteren Radaufhängungen gehen trotz werkseitig angebrachtem, zusätzlichem
Gewebeschutzschlauch schon anständig aufgerieben sind. Das ist m. M. nach ein konstruktionsbedingter Bug, entweder ist die
Öse zu eng oder der zusätzlich an dieser Stelle drübergeschobene Schlauch hält die Belastung  schlichtweg nicht aus.
Im Laufe der Zeit ist jedoch davon auszugehen, dass das Ganze so weit durchgerieben ist, dass die Flex-Stahlummantelung freiliegt und
dann zwangsläufig Feuchtigkeit (und Streusalz-Wasser) in die Powdenzügegelangt
, die sich sicher sehr darüber "freuen" werden. /oeehh

Wäre nicht uninteressant zu wissen, ob es sich mit den stark angescheuerten Powdenzügen der Handbremse  um einen Einzelfall handelt,
oder (was ich vermute) ein konstruktiv bedingtes Problem am Duster ist.
Mein 4x4 dci ist seit zwei Jahren in Betrieb und hat etwa 45.000kM auf der Uhr.

Vielleicht könnt Ihr da gelegentlich mal nachschaun und hier berichten, man muss evtl. die Powdenzüge im Bereich der Führungsösen
vlt. etwas anheben und mit einer anständigen Taschenlampe hinleuchten, dann sollte man das recht gut erkennen. Zuerst reibt es den
Schutzschlauch aus Gewebe auf, dann ist die Umhüllung des Bremszuges an der Reihe...
 /weissnich
Oder ist gar jemandem von Euch die Sache schon aufgefallen und es gibt einen guten Tip, der die weitere Zerstörung der Züge
dauerhaft und wirksam stoppen könnte?

Grüssle
Ralf
GERADE NOCHMAL NACHGEZÄHLT: HABE SIE TATSÄCHLICH NICHT MEHR ALLE!
 

Offline DeutzD7206

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Herkunftsland: de
  • Der Duster, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Hy Dustyfreak
Bei meinem Duster 4x2 Bj 2011, sind die Handbrems Bowdenzüge mit Orangenem (PVC o.Ä) Schlauch Geschütz. Gefühlte 50 cm, von vor der Öse bis zur Bremstrommel.

Als Tip:
Passenden Druckluftschlauch oder Wasserschlauch aus dem Baumarkt als Meterware, der Länge nach aufschneiden und mit Kabelbinder festmachen.

Grüße aus Rheinhessen
Bestellt am 01.06.2011     Ausgeliefert am 31.10.2011
 

DUSTERcommunity.de


Offline Maxl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Dankeschön: 26 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
[Phase 1]: Re:[Duster Phase 1]: Handbremszüge scheuern an Durchführungen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2015, 14:56:49 »
Mahlzeit,

ich habe Gartenschlauch (wie oben beschrieben) längs aufgeschnitten und mit Kabelstrapsen festgemacht. Das erneuere ich jedes Jahr gleich beim Radwechsel mit.

Grüße
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:[Duster Phase 1]: Handbremszüge scheuern an Durchführungen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2015, 14:56:49 »