Autor Thema: [Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?  (Gelesen 13140 mal)

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Offline demolition

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[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« am: 20. Mai 2015, 15:49:09 »
Hi Duster Community!

Bin seit einem Monat im Forum Mitlesender aber nun seit einer Woche Besitzer eines Dacia Dusters!  /fahren
Habe mich nur schwer von meinem Megane 3 TCE 180 Coupe getrennt, aber es musste endlich was praktisches her und nichts womit man dauernd aufsitzt und im Winter Schneeschippe spielt...  /rotwerd

Den Duster habe ich gebraucht beim Händler erstanden, nach einer Woche ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen die mich ein wenig stört!
Beim loslassen der Kupplung kommt ein leises quietschen, dachte erst es wäre die Mechanik am Kupplungspedal, kann ja mal vorkommen, und hatte schon das WD-40 in der Hand. Als ich da im Fußraum lag ist mir aber aufgefallen, dass gar nicht vom Kupplungspedal selber kommt, sondern vom Taster der Gegenüber des Pedals befestigt ist und betätigt wird wenn die Kupplung losgelassen wird!
Habe auch schon den ganzen Thread Kupplungspedal quietscht... durchgelesen und gehofft dort eine Lösung zu finden, aber anscheinend lag es bei keinem an diesem Taster oder es ist niemandem aufgefallen...  /weissnich

Weiß jemand was das genau für ein Taster ist?
Nach Google Recherche könnte es die Funktion haben die Drehzahl des Motors zu beeinflussen je nachdem ob die Kupplung getreten ist oder nicht...?
Kann ich da mit WD-40 rein? Lässt sich dieses Bauteil einfach austauschen und woher kommt es?

Es ist wohl keine Funktion eingeschränkt, aber wenn man das quietschen einmal gehört hat, hört man es immer...  /crazy

Werde später mal versuchen davon ein Foto zu machen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

Dennis
 

Offline Freiberger

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2015, 16:58:18 »
Hi,
möglicherweise ist der Taster für die Abschaltung des Tempomaten wenn man die Kupplung betätigt - wäre plausibel.
Und das Quitschen - naja, WD40 hat noch nirgens geschadet.
Grüße, Mario
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2015, 16:58:18 »

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2015, 17:16:08 »
2011= Tempomaten  =  /nachdenk

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Marc1

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2015, 17:23:40 »
Zündverstellung. Bzw. deren Beeinflussung

wenn Du ne gewisse Drehzahl / geschwindigkeit draufhast und trittst die Kupplung, z.B. zum Schalten, wird die Zündvorverstellung etwas zurückgenommen, da der Motor ja nun nicht mehr unter Last die Drehzahl erreichen muß. Das verhindert unschönes Motorverhalten.

 ;)
 

Offline demolition

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2015, 21:09:12 »
Also Tempomat hab ich keinen drin!

Zündverstellung. Bzw. deren Beeinflussung

wenn Du ne gewisse Drehzahl / geschwindigkeit draufhast und trittst die Kupplung, z.B. zum Schalten, wird die Zündvorverstellung etwas zurückgenommen, da der Motor ja nun nicht mehr unter Last die Drehzahl erreichen muß. Das verhindert unschönes Motorverhalten.

 ;)

Das klingt gut! :)

Und hier ist das Teil:





Leider weiß ich nicht was sich im Inneren befindet, deshalb bin ich mit WD-40 noch etwas zögerlich /nachdenk
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2015, 21:27:02 »

Leider weiß ich nicht was sich im Inneren befindet, deshalb bin ich mit WD-40 noch etwas zögerlich /nachdenk


Ist so wie Marc1 schreibt, der Schalter wirkt auf das Steuergerät der Einspritzung.
In dem Schalter befinden sich Kontaktplatten, meist aus Kupfer oder Messing, sowie eine Feder für die Rückstellung.
Würde dort kein Sprühoel WD40 benutzen. Wenn Spray dann bestenfalls Kontaktspray, dies fettet auch ein wenig. Am besten wäre jedoch den Schalter leicht drehen und aus seiner Bajonetthalterung nehmen und lediglich die Druckstange etwas mit Vaseline einfetten.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline demolition

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015, 21:35:16 »
Am besten wäre jedoch den Schalter leicht drehen und aus seiner Bajonetthalterung nehmen und lediglich die Druckstange etwas mit Vaseline einfetten.

Gruß Kiokai

Danke, das klingt gut! Werde ich morgen mal versuchen und dann berichten  :daumen
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #7 am: 20. Mai 2015, 21:57:43 »
Danke, das klingt gut! Werde ich morgen mal versuchen und dann berichten

Vermutlich wird sich die Druck/Zugstange durch drehen verstellen lassen. Also der schwarze Teil wird sich in die weiße Hülse drehen lassen. Achte darauf das du dies nicht unbewußt machst.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2015, 01:17:16 »
Schau mal in den (kurzen) Thread: "Kupplungsschalter ... (klick)"

Gruß
Krom
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Offline Oliver

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #9 am: 21. Mai 2015, 08:28:43 »
...
Würde dort kein Sprühoel WD40 benutzen. Wenn Spray dann bestenfalls Kontaktspray, dies fettet auch ein wenig. Am besten wäre jedoch den Schalter leicht drehen und aus seiner Bajonetthalterung nehmen und lediglich die Druckstange etwas mit Vaseline einfetten.


Bei Kunststoff habe ich bzgl. Schmierung mit Silikonspray oder Silikonfett immer die besten und lang anhaltensten Ergebnisse erzielt. Bzgl. Sprühnebel muss man natürlich aufpassen, nicht, dass das Pedal rutschig wird, aber mit den Röhrchen die da dabei sind bekommt man das Zeug aber gut da hin, wo man es haben möchte.
Grüße
Oliver
 

Offline demolition

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #10 am: 21. Mai 2015, 14:31:36 »
Schau mal in den (kurzen) Thread: "Kupplungsschalter ... (klick)"

Gruß
Krom

Danke! Der letzte Eintrag dort erklärt auch das Verhalten des Motors über das ich mich schon gewundert hab, fand das Verhalten gut, aber denkt ihr ich wäre da auf einen Zusammenhang gekommen?  :daumen

(...)der schalter ist nur beim benziner mit elektronischen gaspedal zu finden.
der gibt dann ein signal an das steuergerät und das ganze soll zu einem kupplungsschonendem schaltvorgang führen,indem die drehzahl für ne gute sekunde auf dem stand gehalten wird,der beim auskuppeln zum schalten war.
 

Offline demolition

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #11 am: 21. Mai 2015, 18:41:35 »
Soo, es ist vollbracht! Das Teil quietscht nicht mehr  8)

Bevor ich an das Teil rangekommen bin musste ich erstmal eine Filzabdeckung abmontieren, was ziemlicher Krampf war, da diese mit den tollen fürdieEwigkeit-Plastiknoppen geklippt war. Danach konnte ich das Teil vom Strom trennen und herausdrehen. Mit Vaseline kommt man da leider nicht weit, da das quietschen wohl von der Feder innerhalb des Gehäuses kam und man da leider nicht reinkommt.. Habs dann einfach getan, mit nem Tempo abgedeckt dass es nur da hingeht wo es soll und miniminiminimal WD-40 reinlaufen lassen, ein dutzend mal gefedert und siehe da, es ist weg :)
Wieder hinmontiert und gut!
Sollte es aufgrund des WD-40 noch folgeprobleme geben werde ich natürlich berichten ;) (toitoitoi dass es keinen Kurzen gibt)

Übrigens wen es interessiert, die Teilenummer von dem Ding ist 8200276359 D, in der Bucht kriegt man es als Ersatzteil für den Twingo als "Bremslichtschalter" und "Kupplungsschalter" für 10-15 Öcken..

Ich fahr jetzt wieder ohne Störgeräusche  /fahren
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #12 am: 21. Mai 2015, 20:09:39 »

Sollte es aufgrund des WD-40 noch folgeprobleme geben werde ich natürlich berichten ;) (toitoitoi dass es keinen Kurzen gibt)


Es könnte zu Kriechströmen kommen, muß aber nicht, kenne die Leitfähigkeit von dem WD40 nicht.  /weissnich
Kurzschluß wäre dann so wie wenn die Kupplung getreten wäre, würdest du also an der Drehzahl merken.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #13 am: 21. Mai 2015, 23:36:29 »
Naja glaube nicht, dass es bei Kleinstspannungen leitet, Graphit o.ä. ist ja nicht drin. Mach mir bei WD40 nur eher Gedanken bzgl. Kunststoffverträglichkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
Grüße
Oliver
 

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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #14 am: 21. Mai 2015, 23:54:09 »
Wenn es schon als Kontaktspray eingesetzt wird, sagt dies ja einiges über die Leitfähigkeit aus.
Welche Spannungshöhe das Steuergerät als Signal versteht, geht schon sehr ins ungeklärte Detail, da ist Kleinspannung nur ein anderes Dimensionsverhältnis. Ein gebrauchübliches Spray, im elektronischen Anwendungsbereich, wäre die bessere Lösung gewesen.

Gruß Kiokai
 
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Re:[Phase 1]: "Taster" gegenüber des Kupplungspedals?
« Antwort #14 am: 21. Mai 2015, 23:54:09 »