Autor Thema: Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel  (Gelesen 10070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline recamucs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
[Phase 2]: Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #15 am: 23. Juni 2014, 22:04:43 »
Hallo,

dies war bisher der einzige Beitrag welcher das Schaltverhalten was ich bei meinem Duster habe so in etwa trifft, somit schreib' hier mal was dazu.

Meiner (4x4 Diesel Phase 2 EZ 6/14 aktuell ca. 800km) hat beim schnellen Schalten ab dem 4ten Gang einen kleinen "Ruck" im Antriebsstrang, allerdings beim wiedereinkuppeln.

Beim Auskuppeln ist nichts spürbar, ebenso funktioniert die Kupplung und Schaltung, auch beim anfahren ansonsten prima.
Wenn man gaaanz gemütlich und sehr aufmerksam schaltet, kann man den Ruck minimieren bzw. auch mal ganz vermeiden.
Auf entsprechend schlechten Straßen, also ordentliches "Gehoppel" geht das Phänomen auch unter.

Beim normalen bzw. flotten beschleunigen und hmm, zügigen (nicht rennmäßig), eben flotten, schalten und normal wieder einkuppeln eben ohne extreme Vorsicht gibts immer einen kleinen Ruck. Im 3ten ist's ev. auch spürbar, dann aber so gering das es nicht wirklich auffällt.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass der Motor bzw. das Getriebe in ihrer Gummilagerung etwas mehr nachgibt als es m.M. nach sein sollte.

Ich denke ich werde doch mal meinen Händler darum bitten ne kleine Runde zu drehen und mal eine Aussage zu dem Verhalten abzugeben...

Von früher, älteren Hecktrieblern (z.B. Manta, Sierra) kenn' ich das schon noch, die hatten aber schon deutlich über 100tkm (so 120 - 160) auf der Uhr und etliche Jahre auf dem "Buckel".
Da war mein Gedanke dass eben die Motoraufhängungen schon "nachgelassen" hatten, altes Auto eben...

Nun ja, werd' mal berichten... beim Neuwagen gefällt mir das nich' so gut.

 :[

Gruß,
Stefan


 

Offline recamucs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #16 am: 30. Juli 2014, 20:05:46 »
Hallo,

noch kurz abschließend die Info:

Ich war zu dem Thema nun mal beim Autohaus und habe den Meister eine Probefahrt machen lassen.
Ergebnis: lt. Meister ist alles im normalen Rahmen...

Allerdings fehlt am hintern Wärmeschutz vom Auspuff zum Tank ein Halteclip... warte ich nun auch schon zwei Wochen drauf...
die Ersatzteilversorgung ist wohl nicht so richtig schnell  :D

Gruß,
Stefan
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorlager hörbar bei schnellem Gangwechsel
« Antwort #16 am: 30. Juli 2014, 20:05:46 »