Autor Thema: [Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck  (Gelesen 22638 mal)

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Offline ankn99

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #15 am: 24. Januar 2017, 21:34:20 »
Irgendwie wird es nun zum Dauerspass ....

8 Tage hat es nun gehalten .....

Auto gestartet ... nicht mal einen Kilometer weit gekommen ....
Jupp, meine Lieblingslampe leuchtet mir wieder ein SOS entgegen ....

Wieder alles Öl am Ölfilter ausgepresst ....

Trotz neuer Ölpumpe und gereinigter Ventildeckelentlüftung ......

Morgen kommt der Wagen wieder zur Werkstatt .....

Ich hab die Faxen langsam aber sicher sooooo dicke ......

herzliche Grüße
ankn99
 

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #16 am: 24. Januar 2017, 22:03:14 »
Trotz neuer Ölpumpe und gereinigter Ventildeckelentlüftung ......



Dann dürfte das jetzt nicht mehr passieren....es sei denn die Pumpe wurde nicht getauscht, oder doch und das Bypassventil belassen.....
oder alles nur Zufall und den Oelfilter nicht vernünftig festgedreht.  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #16 am: 24. Januar 2017, 22:03:14 »

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #17 am: 25. Januar 2017, 06:38:00 »
Das Bypassventil ist ja in der Ölpumpe integriert.

Beim Ölfilter bin ich mir nicht sicher. Der Mechaniker sagt zwar , er hätte den Filter getauscht, aber auch nur weil ich explizit danach gefragt hatte und die Befürchtung äußerte, das Dichtugsgummi könnte ausgeleiert sein, nach dem letzten Vorfall.
Auf der Rechnung wiederum ist nichts weiter notiert gewesen, nur der Ölpumpenpreis / Tausch, 5w30er Öl und kleinzeugs für ca. 7 euro ....
Könnt sein, das darunter der Filter gefallen ist.

Ich bin dann nachher mal gespannt.

Auf alle Fälle ist es das 4. Mal.

Ein Kumpel,von mir tippt ganz schwer auf die Ventildeckelentlüftung .... das es da verkrustet und verdreckt sei ...
Dass es die Pumpe noch einmal ist, glaube ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr ....
herzliche Grüße
ankn99
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #18 am: 25. Januar 2017, 18:02:30 »
Der Oelfiter geht eigentlich nicht unter "Kleinzeugs", normal ist der Aufgeführt.
So ganz Verkehrt ist Deine Idee also nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline ankn99

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #19 am: 30. Januar 2017, 09:54:17 »
Zwischenbericht von meiner Werkstatt:

Öldruckmessung ergab im Standgas um die 12-15 Bar beim Gas geben weit über 20 ....

Kann es sein, dass eine neue Ölpumpe schon defekt sein kann ????

Die Schmierung scheint ja zu funktionieren, der Turbo mach keine Geräusche, der Motor läuft auch ganz normal .....

Ich werde noch irre mit dem Ding !!!

hG ankn99
herzliche Grüße
ankn99
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #20 am: 30. Januar 2017, 10:14:19 »

Öldruckmessung ergab im Standgas um die 12-15 Bar beim Gas geben weit über 20 ....

Kann es sein, dass eine neue Ölpumpe schon defekt sein kann ????

Die Schmierung scheint ja zu funktionieren, der Turbo mach keine Geräusche, der Motor läuft auch ganz normal .....


Kein Wunder das dieser Druck den Filter platzen lässt.
Dies wären die normalen Druckwerte  ;)

Man könnte meinen, die Werkstatt hat die Pumpe eingesetzt und dabei das Bypassventil vergessen.
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #21 am: 30. Januar 2017, 11:04:39 »
Das Überdruckventil ist ja ein fester Bestandteil der Pumpe ...

Daher ja die Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass die neue Pumpe ( mit integriertem Überdruckventil ) schon seit der Lieferung defekt sein kann ??

hG ankn99
herzliche Grüße
ankn99
 

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #22 am: 30. Januar 2017, 11:16:35 »
Das Überdruckventil ist ja ein fester Bestandteil der Pumpe ...

Daher ja die Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass die neue Pumpe ( mit integriertem Überdruckventil ) schon seit der Lieferung defekt sein kann ??


Die Pumpe selbst ist nicht defekt, denn dann würde sie keinen bzw. einen zu geringen Druck liefern.
Hier stimmt was mit dem Bypassventil nicht, welches den Überdruck ausregeln sollte. Es macht den Anschein das dies
zumindest nicht funktioniert, oder überhaupt vorhanden ist. Nach dem Pumpentausch dürfte die Werkstatt allerdings den
Druck ausgelesen haben, vorausgesetzt dieser lag bei +/- 3 bar, war alles i.O.

Das mal ein Ersatzteil gleich, oder frühzeitig, seinen Geist aufgibt, kommt schon mal vor.   
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #23 am: 04. Februar 2017, 09:20:09 »
Hi,

Wagen kam gestern aus der Werkstatt zurück. ( Garantieleistung )
Ein weiteres Mal die Ölpumpe getauscht. Nach Aussage des sehr netten Mechanikers, soll die Pumpe wohl eine Bauänderung erfahren haben ...
Sie sieht äußerlich anders aus, als die alte.
Er meinte, der Wagen fährt und fühlt sich auch OK an ....
Aber dass es noch einmal passiert, kann er nicht ausschließen......

Was bitte kann denn da passiert sein, dass bei der 1. Pumpe das Überdruckventil nicht ausgelöst hat und bei der Austauschpumpe also die 2.Pumpe das selbe Problem aufgetaucht ist.

Sie haben jetzt den Öldruck gemessen, und der lag bei 3,3 oder so also absolut im Rahmen des Erlaubten ....

Der Herr meinte noch .... er hätte jetzt bei dem Fahrzeug immer eine Sorge am Mitschwingen ... und ich soll auf alle Fälle achtsam fahren ....

Der Wagen ist von Ende 2010 und hat jetzt 160TKm runter .....

Verbraucht jetzt 8L  was aus meiner Sicht nach der KM-Leistung und dem Alter OK ist ( ich fahre auch nicht gerade wie ein Rentner ) ....

HG
ankn99
herzliche Grüße
ankn99
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #24 am: 04. Februar 2017, 10:29:09 »
Klingt bisschen nach Verstopfung der Überströmbohrung im Druckregler.
Anderseits musste die Ölwanne ja runter zum Pumpenwechseln, dann hat der Meister sicher auch die Wanne gereinigt.
20 bar klingt für mich nicht mehr nach Verstopfter Gehäuseentlüftung (was ich aber trotzdem nicht ausschliesse), sondern nach nicht funktionierendem Druckregler/bypass.
Das netteste wäre das einfach die Pumpe schadhaft ist, das fieseste wären Spähne die Angesaugt werden..
Lassen Wir die Kirche im Dorf, - aber eine genaue Kontrolle des Öls hilft beruhigen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline ankn99

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #25 am: 04. Februar 2017, 11:23:57 »
Wo würde Späne herkommen.

Wanne wurde jedesmal gesäubert.
Auch Ölfilter gewechselt, weil ja die Gummidichtung durch das rausdrücken sich doch irgendwie verformen würde ....

Die entlüftung würde auch überprüft. Auch das dort verbaute Ventil, Schläuche gereinigt.
herzliche Grüße
ankn99
 

Totti

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Re:
« Antwort #26 am: 04. Februar 2017, 11:29:47 »
Müssen ja keine Späne im eigentlichen Sinne sein, ein Klecks Dichtmasse, Stück alte Dichtung kann es auch sein...
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #27 am: 04. Februar 2017, 11:51:51 »
Wo würde Späne herkommen.


Aus "Eigenproduktion" sozusagen. Aber ich will mal keine Panik verbreiten.
Der Hinweis war mehr der Vollständigkeit halber erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline bastl

Re: [Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #28 am: 26. Februar 2018, 21:34:32 »
Hallo,

das dürfte so fast mein erster Beitrag sein hier, und obwohl ich eine Lodgy habe, schreibe ich mein Anliegen hier rein wegen gleichem Motor (K9K) und hoffe, nicht ausgegrenzt zu werden ;)

Ich hatte Ende letzten Jahres auch einen Motorschaden. Sehr wahrscheinlich war das Überdruckventil der Ölpumpe die Ursache, Ölverlust, Motorschaden.

Dacia Lodgy 1,5 dci 107PS, EZ 11/2012, 140.000Km, letzter Ölwechsel bei ca. 125.000km, also 15000km her.

Erster kalter Tag im Jahr, ca. -3 Grad, fahre Samstag früh zum Bäcker, der erste hatte zu und nach ca. 3km kam die Öldruckleuchte und sogar ein ganz kurzes hartes Schlagen. Motor aus, im Motorraum alles voller Öl. Vorher hat man nichts gemerkt. Feuerwehr geholt und habe mich abschleppen lassen. Dann sah ich schon die Ursache, die Dichtung am Ölfilter war an einer Stelle rausdrückt und dort kam das Öl raus.

Ich brachte das Auto in eine Werkstatt um die Ursache feststellen zu lassen und den Öldruck nachmessen zu lassen. Die sagten mir, dass ich den falschen Ölfilter verbaut hätte. Sie hatten nachgemessen und der Abstand zwischen der Ölfilterendscheibe (wo das Gewinde drin sitzt) und dem Außenring (wo der Dichtring drauf sitzt) würde nicht passen. Das glaube ich denen ja auch.

Die Werkstatt meinte, der Turbo sei auf alle Fälle hin, würde inkl. Austausch ca. 1600€ kosten. Aber ob der Motor dann auch noch etwas abbekommen hat, konnten sie nicht genau sagen.

Ich also nachgeschaut, welchen Ölfilter ich bestellt hatte und ich hatte den von MANN, der überall als Referenz zum Original geführt wird. Und dann habe ich diesen Artikel von MAHLE gefunden, der das Problem erklärt und auch eine deformierte Filterendscheibe zeigt, die ich wahrscheinlich hatte.
https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/filter/oil_filters/oelkreislauf-und-seine-funktionen_de.pdf

Ende vom Lied bei mir war, dass ich auch einen Motorschaden hatte und jetzt einen komplett neuen Motor verbaut habe. Da ich schon längst aus der Garantie war und 140.000km und auch die letzten 2 Ölwechsel selber gemacht habe, hab ich gar nicht erst Kulanz beantragt. Bei meinem Auto wäre ein Motorwechsel für 6500€ in der Fachwerkstatt ja auch schon fast ein Totalschaden gewesen.
 
Bei einem Bekannten ist das Problem jetzt auch aufgetreten, auch kurz nach dem Start bei -5 bis -10 Grad Außentemperatur.

Meine Frage:
- Tritt das Problem vermehrt oder nur bei Minusgraden auf, weil das Öl da zähflüssiger ist und nur eine kleine Öffnung des Überdruckventils nicht ausreicht, um den Druck abzubauen?
- Bei welchen Baujahren tritt das Problem auf, hat Renault/Dacia etwas geändert am Motor?
- Tritt das nur beim Diesel-Motor K9K auf oder auch bei anderen Motoren (90PS Diesel, ...)
- Mit wieviel Prozent beteiligt sich Dacia so ungefähr an den Kosten, wenn es außerhalb der Garantie passiert?

Viele Grüße und schönen Abend
Bastl
 
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Re: [Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #29 am: 26. Februar 2018, 22:55:10 »
Hi,

habe immer noch meinen Duster, 191TKM jetzt runter.
Zwischenzeitlich hat der Generator das zeitliche gesegnet, habe ich getauscht, läuft.
TÜV hat er jetzt auch wieder neu bekommen.

Aktuell: Zittern, weil es wieder minus da draußen gibt ...

Mein Problem tauchte ja immer bei Minusgrade auf.

Habe mir jetzt angewöhnt, Standheizung einschalten, Moter 2-3 Minuten im Stand laufen lassen und dann ganz langsam fahren, Umdrehungen/Min nicht höher als 2000 solang der Motor kalt ist. habe ich 2 Striche auf der Temperaturanzeige, fahre ich wieder wie gewohnt ....

Bisher, teu teu teu, hält alles.

Die Werkstatt konnte sich beim letzten Ölwechsel noch an meinen Duster erinnern und fragt auch prompt, ob noch alles OK sei ....

Wie ich schon beschrieb, bei mir trat das Problem immer auf, wenn es draußen Minusgrade waren und der Motor im kalten Zustand "normal" gefahren wurde.
Ich mach drei Kreuze, wenn der Winter vorbei ist !

Aber der ständige Blick auf die Öldruckanzeige, ist schon etwas nervig.
noch eine Woche und dann wird es hoffentlich wieder wärmer !

hG und allen eine Gute Fahrt  ;)
herzliche Grüße
ankn99
 
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Re: [Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #29 am: 26. Februar 2018, 22:55:10 »