Autor Thema: [Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck  (Gelesen 22634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pisi400

[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« am: 16. Februar 2015, 11:34:04 »
Das darf doch nicht war sein!!!! 169000km hat Dusty keine Probleme gemacht und nun das!!!

Dusty 1 ist verkauft und Dusty 2 ist bestellt und soll die Tage kommen und nun in der letzten Minute der erste richtige Defekt.

Plötzlich ging bei Dusty 1 die Ölwarnleuchte an und das nur 5000km nach dem letzten Service. Ich fahr an die Seite und mach die Haube auf. Da sieht es übel aus, alles voll Öl. Kurzer Anruf in der Werft, einen Liter Öl in Dusty und sofort zum Doktor.

Erst mal dann Entwarnung, es war wohl nur die Ölfilter Dichtung. Dann aber doch der Schock. Der neue Ölfilter ist sofort wieder ab geflogen. UPS. Es ist das Bypass-Ventil der Ölpumpe. Das bedeutet eine neue Ölpumpe und damit 1200€ auf der Rechnung.

Nach 5 Tagen Aufenthalt beim Doktor ist Dusty jetzt wieder Gesund und ich froh ihn wieder zu haben.

Das überraschende an der Sache ist, dass Renault obwohl Dusty fast 3,5 Jahre alt ist und schon fast 170tkm auf dem Tacho hat, sich kulanterweise deutlich an der Rechnung beteiligt hat. Danke dafür noch mal.

Hatte einer von euch schon mal Probleme mit der Ölpumpe?

Gruß aus dem Norden. 
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 11:38:10 »
Moin pisi400,
das ist übel...aber hier auch gleich das soeben, in einem anderen Thread, beschriebene Problem, wohl auch mit gleicher Ursache.
"KLICK"

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 11:38:10 »

Offline pisi400

Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #2 am: 16. Februar 2015, 12:01:03 »
Hab ich auch gerade festgestellt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Was mich gewundert hat: Als ich bei Renault angerufen habe und das Wort Ölpumpe erwähnte sagten die sofort, "OK, wir beteiligen uns" ohne langes Gelaber.

Nachtigal ich höhr............. .
 

Offline ankn99

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein erster Diesel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #3 am: 08. Januar 2016, 15:54:41 »
liegt ne Weile zurück .....
Aber ich habe ein ähnliches Problem:

Vor einem Jahr es wurde bitter kalt, wollte ich wohin fahren, als plötzlich während der Fahrt die Öllampe anfing zu flattern.
Rauf auf die Tanke, Öl gekauft, nachgekippt, höre nur nen Zischen ..... nach dem Start, also gleich wieder aus, schaue unter der Front ....  alles voller Öl !

Das Ding nach Hause schleppen lassen, mein Schwager wirft nen Blick drauf, zum Glück nur der Filter ......
 Nun gut dachte ich.

Ein Jahr später (am 3.1. nen  Sonntag) ... Will mit Familie wohin, steig ein, starte Motor, der schüttelt sich so eigenartig ... , (die Kälte sollte nicht das Problem sein, da Standheizung) also Rückwärtsgang rein, rolle rückwärts, ohh Schreck, eine riesen Ölpfütze auf der Einfahrt.

Nicht doch schon wieder ........ Motor auf sah aus wie vor einem Jahr .... Ölbad von innen.

OK, da schon dunkel, am nächsten Tag, Filter runter geholt, hatte noch einen auf Reserve, den raufgeschraubt, im Leerlauf OK, nach Gasgeben war ein Zischen zu hören.

Alles was ich reingekippt hatte, lag nun auch in der Einfahrt ... Na toll

Wie beim alten Ölfilter, der Gummiring wurde rausgepresst und im Anschluss das Öl ....

Zu nem Freund in die Werkstatt geschleppt.

Neues Öl, Ölfilter, Ölwannendichtung, Hitzebeständiges-Silikon geholt

Mit Ihm zusammen unten Wanne runter, Ölpumpe runter ...

Auseinander genommen .... und siehe da, der Überdrückregler war verdreckt bzw. ging schwer ...

Alles sauber gemacht, zusammen gebaut, Ölwanne wieder rauf, Öl rein und läuft wieder wie ein Bienchen, als wenn nichts gewesen war .....

Ich benutze immer das Öl von Liqui Molly (Top 4400 mit RN0720 Freigabe) .......

Kann das am Öl liegen ?????

Komisch ist das schon irgendwie .......

nen gesundes Neues @ALL und hg
ankn99
herzliche Grüße
ankn99
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #4 am: 08. Januar 2016, 16:07:05 »

Kann das am Öl liegen ?????


Könnte sein...jedenfalls nicht auszuschliessen, aber meine Vermutung liegt eher an einem, ausserhalb Toleranz, gefertigtem Bypassregelventil.
Kommt da dann noch eine normale Oelverunreinigung dazu, ist das Ventil soweit aus dem Kurs, das es einfach zu spät den Bypass ausreichend weit öffnet und der Oeldruck im Filter zu hoch ansteigt. Die anfälligste Stelle, bzw. das erste Bauteil welches dann nachgibt, ist die Dichtung.

Das Ventil ist nach meiner Kenntnis ein Bestandteil der Oelpumpe, diese hätte besser vorsorglich ausgetauscht werden sollen.


Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #5 am: 08. Januar 2016, 16:08:27 »
Moin,

das ist eher konstruktionsbedingt. Kleine Lektüre findest Du >> hier <<. Schau Dir auch die anderen Beiträge zum Thema Ölverlust an.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #6 am: 08. Januar 2016, 17:01:35 »
Ich benutze immer das Öl von Liqui Molly (Top 4400 mit RN0720 Freigabe) .......
Kann das am Öl liegen ?????

 /nene  Ich verwende das schon seit > 90.000 Km  :daumen

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline ankn99

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein erster Diesel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #7 am: 11. Januar 2016, 18:13:14 »
Hi,

den Bericht hatte ich auch gelesen ....

Ist jemanden bekannt, wenn Ölpumpe Original soviel Probleme bereitet, ob es da eine "Nachfolgeversion" gibt ??

Wenn ja, tendiere ich dazu, die Ölpumpe aus meinem Duster zu entfernen und eine Ölpumpe-Duster-V2 einzubauen ....

Sooft, wie ich jetzt den duster schon von unten offen hatte ......

Mein Schwager meinte zu mir: monatlich das Öl ansehen, wenn es beginnt schwarz zu werden umgehend austauschen .....
Wenn ich es damit unter Kontrolle bekomme, mach ich zur Not auch das.

Weiterhin aufgefallen ist, mir ist der Gummiring vom Ölfilter bisher nur während der Minusgrade um die Ohren geflogen.

Letzter Winter kurz vor Weihnachten ....
Und diesen Winter am 3.1.

Ich war zwar schon sauer, dass es schon wieder passiert ist, dass ich Verkaufsgedanken hatte.
Aber auf der anderen Seite, scheinen die Renault-Motoren ziemlich robust zu sein.
Was wiederum ein Grund für mich ist zu zögern .....

hG ankn99

herzliche Grüße
ankn99
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #8 am: 11. Januar 2016, 18:29:42 »

Weiterhin aufgefallen ist, mir ist der Gummiring vom Ölfilter bisher nur während der Minusgrade um die Ohren geflogen.

Letzter Winter kurz vor Weihnachten ....
Und diesen Winter am 3.1.


Nicht verwunderlich, da mit sinkenden Temperaturen das Öl immer dickflüssiger wird und ein Bypassventil (bei dem, wie ich vermute, ein Fertigungsfehler vorliegt) besonders entgegen wirkt. Da steigt der Druck ganz schnell auf über 5 bar und drückt den Gummiring raus. Fabrikationsfehler beim Ölfilter könnte beim ersten, aber wahrscheinlich nicht auch beim zweiten Filter der Fall gewesen sein, daher schliesse ich das mal aus und bleibe beim Bypassventil.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #9 am: 11. Januar 2016, 19:03:35 »
... Mein Schwager meinte zu mir: monatlich das Öl ansehen, wenn es beginnt schwarz zu werden umgehend austauschen ....

Beim Diesel  :D  Toller Schwager  :[

Dann kannst du den Ölwechsel alle 2 Wochen machen  :D

Wie Kiokai schon vermutete - es wird am Druckventil liegen , ein Ölwechsel bringt da gar nix .

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline ankn99

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein erster Diesel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #10 am: 12. Januar 2016, 18:43:11 »
Ich werde mir mal,als erstes nen Öldruckmessgerät einbauen und das mal beobachten.

Wenn es noch einmal passiert, werde ich ne neue Ölpumpe einbauen .....

In dem Fall würde ich lieber ein Nachfolgemodell einbauen, wenn es denn so, etwas gibt .....

h.G.
ankn99
herzliche Grüße
ankn99
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #11 am: 12. Januar 2016, 18:51:10 »

In dem Fall würde ich lieber ein Nachfolgemodell einbauen, wenn es denn so, etwas gibt .....


Oft gibt es von anderen Ersatzteilzulieferern, andere Hersteller-Varianten. Das lässt sich, beim Teilehändler, erfragen.
Als unbedingt nötig sehe ich das nicht...betrachte nicht die Pumpe als schadhaft, sondern nur das Ventil und dies kommt
sehr selten vor....daher eigentlich kein Anlass, aber verstehen kann ich dich schon, bei den leidigen Erfahrungen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Einfacher_ist_besser

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Mein Statussymbol
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #12 am: 13. April 2016, 19:37:15 »
Hallo, mir ist jetzt das gleiche mit 80000 Km passiert.
Die Dichtung vom Ölfilter wurde nach außen gepresst , der Ölfilter war aber noch fest verschraubt.
Ist das ein Murks !
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #13 am: 13. April 2016, 20:00:14 »

Die Dichtung vom Ölfilter wurde nach außen gepresst , der Ölfilter war aber noch fest verschraubt.


Da hast du aber richtig Glück gehabt.
Mit dem einfachen Tausch des Filters wird es nicht reichen....tritt sicher erneut auf und geht dann vielleicht nicht so glimpflich aus. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline ankn99

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein erster Diesel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #14 am: 17. Januar 2017, 09:48:45 »
Ölverlust .... mein Winterfrust ....

Vor gut einer Woche, wollte ich vom Dienst losdüsen nach Hause ,,,,,

SOS-Signale von der Öldrucklampe ... Husch, husch mit Standgas in eine Seitenstrasse Parkhafen, Motorhaube auf, taaa taaa

Alles voller Öl ....

Auto in die Werkstatt, dem netten Herren von dem Problem erzählt, er hat Rücksprache mit Renault gehalten ...

Renault ist definitiv bekannt ( und übrigens dem ADAC, der mich abgeschleppt hatte auch ) das speziell der Duster mit der verstärkten Ölpumpe das Problem hat ...

Auf der Rechnung steht auch "Ölpumpe Verstärkt"

Mal sehen, wie lange der Spass jetzt hält ....

hG ankn99

Kosten insgesamt ( Öl, Wechsel der Pumpe, Ölwannendichtung etc. ) fast 700 Euro ...

ich bin gespannt !!!
herzliche Grüße
ankn99
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Dusty mit Ölhochdruck
« Antwort #14 am: 17. Januar 2017, 09:48:45 »