Autor Thema: [Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe  (Gelesen 9979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bojandolo

  • Gast
[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« am: 18. Januar 2017, 14:57:33 »
Hab seit einiger Zeit Probleme bei meinem Duster, das die Warnleuchten für ABS, ESP, Motorwarnleuchte und Allrad blinken, und manchmal auch in Dauerleuchten übergehen. Nach Auslesen in der Werkstatt weiß ich nun leider was es ist. An der Hinterachse sind beide ABS Ringe gerissen. DIe Ringe selbst kosten nur ca. 20 Euro. Aber der Arbeitsaufwand ist ca. so hoch, das ich mit mind. 600 Euro Reparaturkosten rechnen muß. Ich hab hier schon des öfteren Berichte gelsen, wo auch Warnleichten ein Eigenleben führten. Kann es sein, das die dort nicht gelösten probleme auch so was sein könnten. Und hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den ABS-Ringen gemacht.
Gruß
Arno
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 15:04:03 »
Tausche doch erst einmal die Ringe....da kommst du nicht drum herum.
Anschließend werden die Warnleuchten so schnell nicht wieder aufleuchten.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 15:04:03 »

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 15:29:10 »
Zu den ABS-Ringen empfehle ich auch diesen Thread (klick) ab dem verlinkten Beitrag als ergänzende Lektüre. Auch wenn es nicht allzuviel helfen wird, um den Tausch kommst du wohl nicht herum.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

bojandolo

  • Gast
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #3 am: 19. Januar 2017, 08:50:15 »
War bei einer Werkstatt für Renault/Dacia, leider gehen die nicht auf den Hinweis ein, das man die Ringe so bekommen kann. Wie ist eure Erfahrung. Machen das freie Werkstätten ?
Und danke für die Hinweise
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 09:25:07 »
War bei einer Werkstatt für Renault/Dacia, leider gehen die nicht auf den Hinweis ein, das man die Ringe so bekommen kann. Wie ist eure Erfahrung. Machen das freie Werkstätten ?
Und danke für die Hinweise

Sicher machen die sowas. ;)
Es kränkelt nur meist daran das sie bevorzugte Lieferquellen nutzen und wenn dort nichts zu finden ist,
dann kommen solche Antworten wie vom Freundlichen.

Einfach mal selbst eine Lieferquelle im Netz suchen und den Ausdruck dann mit zur freien Werkstatt nehmen.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 09:28:34 »
Richtige Schrauberwerkstätten, also nicht nur Teiletauscher, machen das sicher. Ist nur die Frage, ob du so eine in der Gegend hast.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 12:14:24 »
Wenn eine Garage nicht fähig ist nen ABS Ring auszutauschen sollte das Gelände eingezäunt und das Gebäude versiegelt werden!
 /mies

Ring bestellen, in den Wagen legen und in die Werkstatt bringen.
"Bitte austauschen".
Et voila.
 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Dungulus

[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #7 am: 19. Januar 2017, 14:36:41 »
Entschuldigt bitte!
Ich habe wie immer kaum Ahnung und hatte das noch nie bei einem PKW mit ABS.
Abgesehen von den vielen Lämpchen, wie spürt man so etwas? Ungleiches Bremsverhalten, kein rattern mehr bei Vollbremsung oder keine Bremse mehr?
Habe sogleich mal einen Bremstest beim GARM verursacht und stellte ein wahnsinnig lautes knatterndes und zitterndes Gefühl im rechten Bein fest, ab wann muss man in der Regel mit dem von Euch genannten und gezeigten Verschleiß rechnen?

Bis bald Gruß
Dungulus
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #8 am: 19. Januar 2017, 14:43:44 »
Moin Dungulus,
da es ein schleichender Prozess, auf Grund der fortschreitenden Korrosion ist, wird es erst zu einer
ABS/ESP Störung kommen und dies durch die Lämpchen angezeigt. Spüren wird man es erst später,
wenn man die Warnlampen auf längere Zeit ignoriert.....so dumm wird allerdings Niemand sein.

Wann damit zu rechnen ist, ist abhängig von den korrosionsfördernden Umständen und dem individuellen
Korrosionsschutz. Da die Ringe beim Duster ungeschützt verbaut sind, kommt es bei winterbedingten
Strassenverhältnissen (Streusalz usw.) je nach Fahrleistung früher, oder später.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #9 am: 03. Februar 2017, 16:53:00 »
Moin allerseits,

Hab mich heute unter den Duster gebeugt und nachgeschaut.
Die beiden Querträger am Radträger lösen  (je 1 Bolzen) und Radträger nach aussen ziehen, - die Antriebswelle sollte so einfach ausgefahren werden können.(Hinterachse 4x4!)
Schaut richtig einfach aus!
Den ABS Ring kann man auch gut sehen. Sitzt leicht versenkt im Radträger.
Wenn die Antriebswelle demontiert ist kann der Rest des Rings runtergeschlagen werden, wenn er überhaubt noch vorhanden ist.
Welle reinigen, Ersatzring draufklopfen (position beachten), Welle einschieben, 2 Bolzen rein und gut ist.
Das geht keine Std.
 :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #10 am: 03. Februar 2017, 18:52:05 »
Könnte es Sinn machen, diesen Tausch schon frühzeitig vorzunehmen, so lange da noch nix festegegammelt ist? Wenn die Ersatzteile dann von besserer Qualität sind und die Chance dann besteht, dass sie den Wagen überleben, wäre es ja eine sorge weniger.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #11 am: 03. Februar 2017, 19:03:20 »
Könnte es Sinn machen, diesen Tausch schon frühzeitig vorzunehmen, so lange da noch nix festegegammelt ist? Wenn die Ersatzteile dann von besserer Qualität sind und die Chance dann besteht, dass sie den Wagen überleben, wäre es ja eine sorge weniger.

Nein, das würde ich nicht machen.
Fest sind die in jedem Fall. Im gebrochenen Zustand auch deutlich einfacher zu lösen, wie in noch intakten Zustand.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #12 am: 03. Februar 2017, 19:46:01 »
Könnte es Sinn machen, diesen Tausch schon frühzeitig vorzunehmen, so lange da noch nix festegegammelt ist? Wenn die Ersatzteile dann von besserer Qualität sind und die Chance dann besteht, dass sie den Wagen überleben, wäre es ja eine sorge weniger.

Nabend BmC,

Für jemanden der gerne an seinem Duster rumschraubt könnte es sinn machen die Wellen vorsorglich auszubauen und mit ner guten Grundierung zu lackieren.
Aber bitte nicht mit ner Unterbodenschutzbrühe zukleistern. Eventuel Zinkspray oder sowas.
Das könnte sowieso der ganze Radträger vertragen, rein Optisch gesehen.
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

MiniComp

  • Gast
Re:[Phase 1]: Gerissene ABS-Ringe
« Antwort #13 am: 04. Februar 2017, 08:02:23 »
Ist das nur ein Problem des 4x4?
Ich hab mal (vorsorglich) nach 4x2 (Benziner/LPG) geschaut.
In den Verlinkungen konnte ich jedoch nur Ringe für eben die 4x4 (und dazu wird Diesel angegeben) finden.
 

Totti

  • Gast
Re:
« Antwort #14 am: 04. Februar 2017, 08:51:12 »
Das ist kein 4x4 spezifisches  Problem, es ist ja noch nicht mal Dacia typisch. Das kann bei jedem Fahrzeug passieren, wo die Ringe auf Radnabe oder Antriebswelle gepresst sind.
Es handelt sich bei solchen Teilen um Bedarfsartikel und nicht um Wartungsteile, die tonusmäßig gewechselt werden.
 

DUSTERcommunity.de

Re:
« Antwort #14 am: 04. Februar 2017, 08:51:12 »