Vielen Dank Krom,
wie gewohnt ist Dein Hinweis weiterhelfend, leider diesmal nicht ganz zielführend. Im Lexikon sind nur Gesamtuntersetzungen aus den Faktoren Getriebe, Achse, Rad angegeben.
Dacia hält sich ja mit "richtigen" technischen Daten arg zurück. Es wäre schon von Interesse, die Motordiagramme (Drehzahl/Leistung; Drehzahl/Drehmoment), die einzelnen Getriebeuntersetzungen, die Achsuntersetzung und den angesetzten Radumfang zu kennen.
So kann man nur von standardisierten Werten ausgehen.
Wenn ich auf die Daten von "Offroadreifen" aufbaue, erhalte ich für die Räder folgende Rechengrößen:
Reifengröße Umfang [mm]
215/65/16 2092
215/70/16 2159
225/70/16 2202
235/70/16 2245
Die Zeitschrift "Offroad" hat einmal einen Terranger-Benziner getestet und festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 142 km/h sank, der Spritverbrauch deutlich stieg. Das Auto war mit 225/70/16 ausgerüstet, deren Umfang ca. 7,3% größer ist als die Serie. Das entspräche einer gleichmäßigen Untersetzungsverlängerung. Der Benziner ist offensichtlich dafür nicht geeignet. "Offroad" wollte damals lieber den Diesel fahren.
Das wollte der Themenersteller aber auch niemals. Er wollte für seinen Diesel lediglich den 6. Gang länger machen um bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h die Drehzahl abzusenken. Auf diesen Aspekt ist hier niemand eingegangen. Die Gänge 1 - 5 sollten unangetastet bleiben.
Wenn ich einmal den Lexikoneinträgen vertraue, so ergeben sich folgende (vereinfachte) Varianten:
- 1.5 dCi 110 4x4 Ph I/Ph II 41,82 -> 140 km/h * 1000 / 41,82 = 3.348 U/m (gerundet)
- 1.5 dCi 110 4x2 Ph I 44,25 -> 140 km/h * 1000 / 44,25 = 3.164 U/m (gerundet)
- 1.5 dCi 110 4x2 Ph II 46,60 -> 140 km/h * 1000 / 46,60 = 3.004 U/m (gerundet)
Das heißt, wenn es möglich ist, das Zahnradpaar des 6. Ganges des Ph I-Getriebes (4x4) gegen das entsprechende des Ph II-Getriebes (4x2) zu tauschen, sollte das gewünschte Ergebnis erreichbar sein. Es wäre ein Getriebe in der Charakteristik der von mir schon beschriebenen Ford-Getriebe. Der 6.Gang wäre dann wohl mehr eine "Cruise-Stufe" denn eine echte "Fahrstufe". Ob die Drehzahlreduzierung um etwa 10% den ganzen Aufwand lohnt, kann nur jeder für sich beantworten.
Um zu entscheiden, ob das vielleicht mit den zuvor vorgestellten Radvergrößerungen kombinierbar ist, wäre es hilfreich die Motor-Leistungsdiagramme vorliegen zu haben.
Vielleicht äußert sich doch noch ein Kundiger, ob die Zahnradsätze in beschriebener Form überhaupt tauschbar sind
Viele Grüße aus Berlin
Norbert