Hallo Destiny,
die kurze, pragmatische Antwort lautet: Es ist billiger, den Wagen zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.
Der technische Aufwand ist immens, inklusive Anpassungen an der Karrosserie, weil der Motor samt allen Anbauteilen einen anderen Platzbedarf hat.
Wenn dann nach vielen hundert Stunden alles geklappt hat, muss der Wagen komplett einzelabgenommen werden, denn er entspricht ja nicht mehr dem zugelassenen Wagen. So eine Einzelabnahme mit voller Prüfung von allem wird irgendwo zwischen 5000 und 10000 Euro liegen, vermute ich mal. Mit Austauschmotor, allen Anbauteilen und dem Stundenlohn liegst Du mit Pech beim Neupreis eines TCEs.
Ich denke, dass der 1,6l für Offroad vollkommen ausreichend ist. Meine Suze hat 69 PS, die davor 45 PS. Andere Autos, aber trotzdem: 105 PS sind nicht wenig.
Wo kommst Du denn weg? Wir könnten ja mal zusammen offroad fahren, und schauen, was geht, und was nicht mehr. Die Grenzen des Machbaren werden nicht selten woander gefunden, z.B. bei Bodenfreiheit, Böschungswinkel, und wohl am häufigsten beim Rampenwinkel.