Seiten:
Actions
  • #1 von duster0007 am 14 Nov 2015
  • Hallo Gemeinde!

    Zwei Dinge. Was zum Schmunzeln und ein Problem.

    Der Druckpunkt der Kupplung veränderte sich an meinem Duster immer weiter nach unten. Bis zu dem Moment, dass die Kupplung gar nicht mehr trennte. An der Kreuzung bekam ich also den 1. Gang nicht rein. Nur durch, Motor aus. 1. Gang rein und starten. Dann fuhr er aber schon los. Auf dem Anlasser.
    Also hin zum Dacia Händler. Und dem mitgeteilt, dass ich dieses Problem schon mal hatte, vor 2 Jahren. Damals wurde der Kupplungsgeber getauscht, für 260 EUR. Und genau das war das gleiche. Meine Meinung.
    Die Werkstatt ist für vier Wochen voll ausgebucht, sie versuchen mich zwischen zu schieben. Nach 8 Tagen ruft mich der Meister an, und teilt mir mit, dass es dieses mal nicht der Kupplungsgeber sei, sondern die Druckplatte. Heißt Kupplung neu, komplett. Kosten: 1.250EUR Für Teile 450 EUR, 7 Stunden Arbeit. Alles nach Dacia/Renault Vorgabe.
    Ich rufe eine freie Werkstatt an und frage nach dem Preis für Kupplungstausch bei meinem Duster, incl Material und Arbeit. Antwort: 370 EUR.
    Also hin zu Dacia, Auto abgeholt. 37 EUR für die Diagnose bezahlt. Und ab zur Freien.
    Der Meister der Freien ruft mich am Folgetag an, und meint, meine Kupplung sei nicht defekt. Nur der Kupplungsgeber. Wie ich vermutet hatte!
    Reparaturkosten dafür 200 EUR.
    Meine Kupplung funktioniert nach Einbau des Kupplungsgebers wieder.
    Der Dacia Händler hätte mir also 1.050 EUR mehr abgenommen!!! Hammer! Für eine Reparatur, die unnötig gewesen wäre!
    Selbst wenn die Kupplung fällig gewesen wär, ist der Unterschied gewaltig zwischen Dacia (1.250 EUR), und einer freien Werkstatt (370 EUR)!!!

    Nun zu meinem Problem, welches nichts mit der Kupplung zu tun hat.
    Nach 150 km Fahrt im Dunkeln mache ich gestern Motor und das Licht aus. Aber die Fernlichtbirnen bleiben an, obwohl ich den Kombi Schalter auf AUS habe!?
    Ebenso brannte innen das blaue Fernlicht Kontrolllicht. Das Fernlicht ließ sich durch nichts in der Welt ausschalten. Nach 3 Minuten Fummelei, Licht an, Licht aus, kommen Rauchschwaden aus dem Lenkrad!!!
    Ich raus, Motorhaube auf, und Stecker runter von den Fernlichtbirnen.
    Nach Hause bin ich dann mit Abblendlicht gefahren.
    Stimmt das, dass hier ohne Relais gearbeitet wird? Der volle Strom des Fernlichts läuft über den Lenkstockschalter?
    Schätze, der Lenkstockschalter ist verbruzelt?
    Oder habt Ihr eine andere Idee?
    Beste Grüße
  • #2 von tomruevel am 14 Nov 2015
  • Ich rufe eine freie Werkstatt an und frage nach dem Preis für Kupplungstausch bei meinem Duster, incl Material und Arbeit. Antwort: 370 EUR.

    Moin,

    Ausrücklager € 30
    Kupplungssatz € 126
    so mal als Rahmen

    Und dann für den Einbau in der Freien für knapp € 210
    Für 7h Arbeit.

    Hier habe ich mal ein paar Preise abgefragt:
    http://www.fairgarage.de/#search/results/VEGQQ6poAmM26Y

    Unter knapp € 800 ist dort auch bei einer freien Werkstatt nichts drin.
    Mir erscheint das Angebot von € 370 nicht realistisch
  • #3 von KioKai am 14 Nov 2015
  • Stimmt das, dass hier ohne Relais gearbeitet wird? Der volle Strom des Fernlichts läuft über den Lenkstockschalter?
    Schätze, der Lenkstockschalter ist verbruzelt?
    Oder habt Ihr eine andere Idee?

    Ja das stimmt...habe extra noch mal auf den Schaltplan geschaut....bei dieser Last, also diesem Strom, voll über die Kontakte im Lenkstockschalter. Diese Kontakte feuern dann auch entsprechend und verbrennen, wenn die Plättchen mal nicht sauber aufeinander liegen.
    Wenn dies bei dir der Fall ist, dann ist der Schalter komplett hin.....jedoch würde ich mal nachschauen ob es vielleicht "nur" die Leitung war, dann muss ja nicht gleich der Schalter ausgetauscht werden, obwohl die Ursache dafür, dann wohl dennoch, im Schalter zu suchen wäre.

    Ein Lastrelais hätte so einen Fehler deutlich entspannter ausgehen lassen.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #4 von duster0007 am 14 Nov 2015
  • Der freie hat 3 Stunden angesetzt für den Einbau der Kupplung.
    Grüße
  • #5 von tomruevel am 14 Nov 2015
  • Moin,

    wenn die Vorgabe 7h ist, wie schafft es dann eine freie Werkstatt in 3h?
    Bei einem Fahrzeug was dort ganz sicher nicht täglich bearbeitet wird.........
  • #6 von Marc1 am 15 Nov 2015
  • weil es doch NUR der Sensor war  ;) nicht die komplette Kupplung.
    • Marc1
  • #7 von svenevs am 15 Nov 2015
  • Der kostenvoranschlag richtet sich nach dacia/renault vorgabe... Auch wenn die rep. Evtl auch im autohaus vielleicht 3 stunden beansprucht hätte... Oder vielleicht auch 5 und zur Berechnung in der freien werden nur 3 genommen um ein pauschalpreis als Angebot zu nennen. So bekam die freie einen Kundenauftrag. Win-win

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #8 von svenevs am 15 Nov 2015
  • weil es doch NUR der Sensor war  ;) nicht die komplette Kupplung.
    Es ging um den Kostenvoranschlag des kuplungstausches und nicht um des letztendlichen reparaturfalls.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #9 von duster0007 am 16 Nov 2015
  • Hallo!
    Besten Dank mal für Eure Infos
    Gruß
  • #10 von lajo am 12 Jun 2017
  • Ein Lastrelais hätte so einen Fehler deutlich entspannter ausgehen lassen.
    Gibt es schon eine Anleitung / Beschreibung zum Einbau der Relais für das Abblendlicht/Fernlicht? Ich bin an dieser Verbesserung interessiert, die Suche hat aber nichts gefunden.
  • #11 von KioKai am 12 Jun 2017
  • Gibt es schon eine Anleitung / Beschreibung zum Einbau der Relais für das Abblendlicht/Fernlicht? Ich bin an dieser Verbesserung interessiert, die Suche hat aber nichts gefunden.

    Wo möchtest du denn ran, bzw. fällt es dir am leichtesten dran zu basteln?
    Am Sicherungskasten Innenraum, oder direkt an den Scheinwerfern? Da das Abblendlicht und Fernlicht jeweils
    einzelt abgesichert sind, links und rechts, wäre die Unterbringung von 4 Relais, sowie 4 zusätzlichen Sicherungen erforderlich.
  • #12 von lajo am 12 Jun 2017
  • Ich denke eher bei den Scheinwerfern, da sollte es mehr Platz geben...
  • #13 von KioKai am 12 Jun 2017
  • Ich denke eher bei den Scheinwerfern, da sollte es mehr Platz geben...

    Ich mach mich gern mal ran einen Schaltplan zu zeichnen.
    Auf Kabelfarben werde ich dabei aber nicht eingehen, da sich diese zu häufig ändern.
    Denke auch das Jeder der sich da ran traut, selbst in der Lage ist die richtigen Plusleitungen,
    am Scheinwerfer, auszuklingeln. 
  • #14 von Totte am 12 Jun 2017
  • Ob ich die normalen Fernlichte abklemme und nur die Lazer FSW dran lasse?
    Die haben wenigstens ein Relais und bekommen darüber nurden Schaltstrom vom Schalter.
  • #15 von KioKai am 12 Jun 2017
  • Ob ich die normalen Fernlichte abklemme und nur die Lazer FSW dran lasse?
    Die haben wenigstens ein Relais und bekommen darüber nurden Schaltstrom vom Schalter.

    kann mir gut vorstellen das man damit Ärger bekommen könnte.  ;)
Seiten:
Actions