Autor Thema: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung  (Gelesen 23356 mal)

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Offline Dustymike

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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #15 am: 19. September 2019, 20:32:02 »
Update 2 - eigene Fehlersuche, Erfolg mit Frischhaltefolie!

Die Werkstatt sagte ja immer "das kann es nicht sein ...". Die hätten ja nicht mal den Kraftstoff Filter getauscht, wenn ich nicht den konkreten Auftrag hierzu gegeben hätte.

Vor dieser "Blasebalg" Pumpe kommt die Leitung vom Tank. Dort (auch durchsichtiges Stück) sind nie Luftblasen zu sehen. Auf meine Frage, ob der Blasebalg irgendwo undicht sein könnte: "..- das kann es n ....." und "ein paar Luftblasen sind normal..."

Also ging ich (Elektroniker mit technischem Verständnis auch für Physik und Technik allgemein) selbst auf Suche.

- Die Blasen schleichen sich erst auf dem kurzem Stück ab Gummipumpe - Kraftstoff Filter - bis vor Raildruckpumpe ein.
  Wenn schon vor der RD Pumpe Luft ist, wie soll die denn den Diesel richtig komprimieren?

- Verdacht aus dem Forum: Schnellverbinder am Dieselfilter. Überall gewackelt, keine Verschlechterung der Blasen.

- die Gummipumpe aus den Klammern vorgeholt. Ich meinte die Blasen sind mehr geworden. Dann eine Idee gehabt:
  In die Küche gegangen, Frischhaltefolie geholt. Leider konnte ich die Pumpe nicht gesamt Umwickeln (zu verbaut).
  Also die Folie da wo die Schläuche rein- und rausgehen stramm umgewickelt. Und Testfahrt ...

- ... der Motor hatte wieder richtig "Biss". Das merkte ich bereits beim Ausfahren aus meiner Ausfahrt. Mindestens 8 mal auf die Autobahn
       (abends, wenig Verkehr). Bis 160 zügig hochbeschleunigt, wie ich es kannte, ohne einen Ruckler, auf 100 abfallen lassen, neu
       beschleunigt, richtig mit Biss. Auch die nächsten 3 Tage blieb es so.

       Wagen zur Inspektion gebracht, darüber berichtet. Die haben das nicht ernst genommen. Die haben die Folie abgemacht, "wir haben
       Probefahrt gemacht, alles ok, die Luftlasen sind normal ..."

      Der Wagen beschleunigt wieder Opa mäßig. Die erklären einen für dumm. Warum war dann vorher Raildruck Fehler? Leider hatte der
      Monteur den Fehler aber letzte Woche gelöscht. Und bis zur Wartung kam er nicht neu. Wahrscheinlich haben die mich hinterm Rücken
      ausgelacht wegen der Folie. Also andere (Schrauber-) Werkstatt, die sich mehr mit der Technik und Ursachen beschäftigen und nicht
      nur gelernte Teiletauscher sind.

Anbei ein paar Bilder:
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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #16 am: 25. September 2019, 13:27:36 »
Da dachte ich, ich könnte bei mir auch mal neugierig gucken, ob ich da Luftblasen oder so habe und stelle erschrocken fest, dass ich nicht mal diese Pumpe habe. Die Stelle, wo sie sein sollte, habe ich gefunden, aber da ist einfach eine Art längerer Schlauchverbinder mit Isoband umwickelt. Das sieht so unprofessionell aus, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, dass das so aus dem Werk kam. Andererseits, wer sollte sie ausgebaut haben?
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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #16 am: 25. September 2019, 13:27:36 »

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #17 am: 25. September 2019, 14:18:48 »
... stelle erschrocken fest, dass ich nicht mal diese Pumpe habe. ...

Moin!

Ab dem Duster I PHII (also ab 2013) hat der DCI diese Pumpe nicht mehr, da das System selbstentlüftend ist.

Gruß
Daniel
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Offline KioKai

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #18 am: 25. September 2019, 16:28:57 »
Ab dem Duster I PHII (also ab 2013) hat der DCI diese Pumpe nicht mehr, da das System selbstentlüftend ist.


Einspruch: wie kommst du da drauf? Auch diese Diesel haben eine Handpumpe.

Mit Einführung der Euro 6 würde ich die Umstellung einstufen....zumindest findest du die Pumpe auch bei 2014 und anteilig in 2015 produzierten Dieseln.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Drachenstachel

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #19 am: 25. September 2019, 17:44:50 »
Einspruch: wie kommst du da drauf? Auch diese Diesel haben eine Handpumpe.

Mit Einführung der Euro 6 würde ich die Umstellung einstufen....zumindest findest du die Pumpe auch bei 2014 und anteilig in 2015 produzierten Dieseln.

Da mein vorheriger Duster aus Anfang 2014 (Euro 5) diese auch schon nicht hatte, war/bin ich der Meinung, dass dies mit dem PHII eingeführt wurde.  /weissnich

Gruß
Daniel
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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #20 am: 25. September 2019, 17:53:07 »
Da mein vorheriger Duster aus Anfang 2014 (Euro 5) diese auch schon nicht hatte, war/bin ich der Meinung, dass dies mit dem PHII eingeführt wurde.  /weissnich

Gruß
Daniel

meiner aus 11/2014 hat diese und Godsvins, aus späterer Produktion hat sie (auf dem DoB 2018 fotografiert) auch.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Heisenberg

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #21 am: 26. September 2019, 08:55:57 »
Moin!

Diese Symptome habe ich ja auch bei meinem Duster. Bis jetzt allerdings so selten, dass ich sie nicht so ernst genommen habe. Gestern habe ich mir dann mal die Dieselleitung im Leerlauf angeschaut und ich frage mich seitdem, wie der Motor bei so viel Luft in der Leitung überhaupt einigermaßen laufen kann.

Hier das Video dazu:


Wie auch im Video zu erkennen ist (mit dem bloßen Auge natürlich noch besser), sind in der Leitung direkt nach der "Gummipumpe" noch keine Blasen. Erst nach dem Kraftstoffilter wird es dann massiv.
 

Offline Bill Miner

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #22 am: 26. September 2019, 11:21:23 »
Einspruch: wie kommst du da drauf? Auch diese Diesel haben eine Handpumpe.

Mit Einführung der Euro 6 würde ich die Umstellung einstufen....zumindest findest du die Pumpe auch bei 2014 und anteilig in 2015 produzierten Dieseln.

Das würde zumindest bei meinem erklären, wieso sie nicht vorhanden ist. Wieso man aber dann nicht einfach die Leitung im Stück durchgezogen hat, weiß dann nur Dacia (vermutlich gab es so kurz nach Umsteollung noch zuviele halbe Leitungen ;)
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Offline Drachenstachel

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #23 am: 26. September 2019, 11:50:41 »
Moin!

Das mit der Handpumpe - wann vorhanden oder nicht - hat mir nun keine Ruhe gelassen. Laut ET ist es ... kompliziert ...

Es hängt von folgenden Faktoren ab:

a) Für welches Land der Duster gebaut wurde
b) Ob ein Dieselfilter von Delphi oder von Ufi verbaut wurde
c) Ob der Duster vor Okt 2014 gebaut wurde oder später
d) von einer beliebigen Kombination der Positionen a-c
e) Ab März 2016 produzierte Duster haben generell keine Handpumpe

Also eigentlich kann man es für Phase II vor März 2016 produzierte Duster nur mit einem Blick unter die Motorhaube feststellen oder mit Eingabe der konkreten Fahrgestellnummer im ET. Somit ist meine Vermutung, aber auch die von KioKai nicht wirklich richtig.

Gruß
Daniel

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2019, 12:49:25 »
Moin!

So langsam nervt mich das Geruckel dann doch etwas. Der Werkstattmeister meines Vertrauens (freie Werkstatt) meint allerdings, dass die Luftblasen überhaupt nichts ausmachen und völlig normal sind. Was heißt "er meint", er insistiert regelrecht auf dieser Meinung. Ich glaube, er würde sich sogar weigern, den Filter zu wechseln, auch wenn ich darauf bestehen würde.  ;)

Jetzt ist die Frage, ob ich trotzdem den Dieselfilter mal wechseln lasse, auch wenn dies (wie hier durch Dustymike belegt) nicht immer zum Erfolg führt. Was kostet denn der Wechsel des Kraftstofffilters in einer Werkstatt so Pi-mal-Daumen?
 

Offline Oscar11

Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2019, 18:43:00 »
Meiner hat auch Blasen und der Filter wurde auch schon gewechselt. Ruckelt eigentlich nur bei bestimmten Temperaturen und Kaltstart.
Wo meiner bockig war, war als am AGR der kleine Gummischlauch kaputt war. Bevor der mit nem Knall platzte hatte ich auch blödes fahren, nach Austausch wesentlich besser.
 
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Offline DusterJones

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2019, 19:41:44 »
Servus,
da muss ich dem Herrn Werkstattmeister zustimmen, Luftblasen in der Dieselleitung sind vollkommen normal.
Ich würde ihn sogar loben, eine andere Werkstatt hätte dir vielleicht allein des Geldes wegen nen neuen Filter und ein paar Leitungen eingebaut.
Ruckeln beim Diesel hat meistens das AGR-Ventil als Ursache, die Dinger kommen mit dem ganzen Ruß nicht klar.

Grüße Jones
 
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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2019, 07:55:47 »
Servus,
da muss ich dem Herrn Werkstattmeister zustimmen, Luftblasen in der Dieselleitung sind vollkommen normal.
Ich würde ihn sogar loben, eine andere Werkstatt hätte dir vielleicht allein des Geldes wegen nen neuen Filter und ein paar Leitungen eingebaut.
Ruckeln beim Diesel hat meistens das AGR-Ventil als Ursache, die Dinger kommen mit dem ganzen Ruß nicht klar.

Grüße Jones
Und wo sollen die Luftblasen her kommen? Das würde mich jetzt schon mal interessieren. Da müsste ja dann irgendwo Luft angesaugt werden. Im Tank sitzt eine Pumpe, da ist also Druck drauf....
 

Offline DusterJones

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2019, 08:57:45 »
Die Pumpe im Tank ist eine reine vorförderpumpe, von da aus geht der Diesel zur hochdruckpumpe und wird da dann auch "entlüftet".
 

Offline Galaxyq

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2019, 10:38:49 »
Die Pumpe im Tank ist eine reine vorförderpumpe, von da aus geht der Diesel zur hochdruckpumpe und wird da dann auch "entlüftet".
Daher nochmal mein Frage, wenn da irgendwo luft ran könnte, würde was raus laufen!!! Ob der DCI jetzt eine Pumpe im Tank hat oder nicht, Luft soll da definitiv nicht sein.
 

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2019, 10:38:49 »