Autor Thema: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung  (Gelesen 23349 mal)

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Offline Knolli

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[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« am: 06. November 2017, 20:41:23 »
Hallo,

Bei meinem Dieselduster sausen viele kleine Luftblasen durch die Transparente Dieselleitung wenn er im Standgas läuft. Ist das normal?  /nachdenk
Sonst läuft alles normal.
Gruß Knolli


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Offline Fratom

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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #1 am: 06. November 2017, 21:30:16 »
Das ist nicht normal!
Wenn zu viel Luft in der Leitung ist kommt es bei Leistung unter hoher Drehzahl zum Stuckern
was sich dann anfühlt wie ein Turboloch jedoch ein Leistungsloch ist.
Dann ist einfach zu viel Luft in der Railbrücke (Kraftstoffverteiler) und es kommt nicht genug Kraftstoff nach (Wegen der Luft)
Liegt nicht selten am Kraftstofffilter.

MfG
Frank
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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #1 am: 06. November 2017, 21:30:16 »

Offline Knolli

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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #2 am: 06. November 2017, 21:58:29 »
Das ist doch ein Drucksystem (Denke ich) da sollte doch was raussappern und keine luft und feuchtigkeit rein kommen.
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Offline Dustin

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #3 am: 12. November 2017, 19:16:27 »
Ich habe das auch gehabt, bis zum Filterwechsel, der Anschluß zur Hochdruckpumpe, dass ist die Leitung mit den Sichtfenster in der Leitung, war am Filter undicht da die Pumpe in der Hochdruckpumpe den Diesel aus dem Filter saugt, endsteht ein Vakuum im Filter welcher den Diesel aus dem Tank saugt. Mit Hilfe der Handpumpe im Motorraum kann man den Filter und die Leitung zur Hochdruckpumpe füllen bei leergefahrenen Tank oder Filter.
 
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Offline Knolli

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2017, 20:02:38 »
Hallo,

Duster 1 Tag in der Fachwerkstatt (Sch... Gruppe in Zwickau) gewesen. Ergebnis; Solange das Auto fährt Können Sie nichts finden. Den Hinweis von mir, den Dieselfilter zu wechseln wurde Ignoriert, mit der Aussage wenn die Blasen dann immer noch da sind wehre das Umsonnst gewesen.    /wand  Also mit Luftblasen wieder nach Hause gefahren.
Hab dann selber den Dieselfilter gewechselt. Nach 1 Stunde mit Schrauben einfetten und Raucherpause KEINE LUFTBLASEN MEHR.
Problem gelöst.  /fahren   Der geht wieder ab wie Schmitz Katze.

Danke für die Hilfreichen Tipps  /winke
Gruß Knolli


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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2017, 00:05:50 »
Tolle Werkstatt  /mies

Freut mich wenn ich helfen konnte ;)

MfG
Frank
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Offline Dustymike

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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #6 am: 18. August 2019, 23:41:14 »
Das ist nicht normal!
Wenn zu viel Luft in der Leitung ist kommt es bei Leistung unter hoher Drehzahl zum Stuckern
was sich dann anfühlt wie ein Turboloch jedoch ein Leistungsloch ist.
Dann ist einfach zu viel Luft in der Railbrücke (Kraftstoffverteiler) und es kommt nicht genug Kraftstoff nach (Wegen der Luft)
Liegt nicht selten am Kraftstofffilter.

MfG
Frank

Ich bin mit meinem Duster 1,5 DCI BJ 2015 (96000 KM) liegen geblieben. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn "piep" rote gezackte Lampe und ESP Lampe, Wagen vibrierte stark. Raststätte, Haube auf unruhiger Lauf. Nach Motor aus, kleiner Pause und Neustart hörte sich wieder alles wie immer an. Viele Luftblasen in der Dieselleitung.

ADAC, Diagnose Fehler Injektor Zylinder 1.
Er sagt die Steuerung hat einen Fehler erkannt und den Zylinder 1 abgeschaltet. Er sagte der Injektor muss nicht kaputt sein (gehen bei Renault eher selten kaputt), kann auch sein das Zylinder 1 dran war und zuviel Luft war, dadurch keine Verbrennung, Motorsteuerung merkt das und sagt Injektor Fehler.

Aus seiner Erfahrung ist häufig der Kraftstoffilter (Kunststoff, Haarrisse) undicht.
Dacia Händler meinte der Filter könne es nicht sein, hätte es an der Luft gelegen wäre ein "Raildruck" Fehler aufgetreten. Er wollte dann den Injektor für Daumenpreis 400- 450 Euro austauschen.
Da er ihn hätte bestellen müssen, und der Preis recht hoch ist, haben wir uns aufs abwarten geeinigt. Tatsächlich ist die Fehlermeldung in 3 Wochen noch nicht wieder aufgetreten.

Allerdings hängt der Motor nicht wie gewohnt am Gas und auf der Autobahn habe ich manchmal das Gefühl er läuft irgendwie rubbelig. Ist es das beschriebene "stuckern"? Ich traue mich auch so zügig wie sonst immer zu beschleunigen weil ich immer Angst habe der Fehler könnte wieder auftreten (mehr Leistung, mehr Kraftstoff = mehr Luftblasen). Deshalb glaube ich persönlich auch mehr an die Kaftstoffilter - Luftblasen Ursache.

Ich werde nochmal zum Händler und gezielt den Auftrag geben den Filter zu tauschen. Bei einem klar definiertem Auftrag kann er das dem Kunden doch nicht verweigern? Zumal der Filter bei der letzten Inspektion Feb 19 bei 78000 Km nur entwässert wurde und nicht getauscht. Und ich glaube kaum, dass er davor bei schätzungsweise unter 50000 überhaupt schon mal getauscht wurde.
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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #7 am: 18. August 2019, 23:47:04 »

Hab dann selber den Dieselfilter gewechselt. Nach 1 Stunde mit Schrauben einfetten und Raucherpause KEINE LUFTBLASEN MEHR.
Problem gelöst.  /fahren   Der geht wieder ab wie Schmitz Katze.

Danke für die Hilfreichen Tipps  /winke

Hallo Knolli,
war es denn bei Dir auch so, dass er nicht mehr so ziehen wollte und bei Last auf der Autobahn irgendwie "rubbelig" lief?
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Offline KioKai

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #8 am: 19. August 2019, 20:54:10 »
bei unserem tratt es auf, als der Filter definitiv gewechselt wurde.
Es war ebenfalls mächtig viel Luft in der Leitung was mich ebenfalls zu der Vermutung verleitet hat das es nur an der Luft liegt.
Da ich aber selbst 300km entfernt von der Pannenstelle war ist der Duster dann in die Werkstatt geschleppt worden, denn die
Signale gingen nicht aus und der Motor lief im Notprogramm. Ergebnis es wurde der Injektor 3 getauscht, mit 50% Kulanzleistung von Dacia.
seitdem ist ruhig, aber es ist auch keine Luft mehr in der Leitung.

Bleibt für mich der bittere Beigeschmack das es vielleicht doch nur Luft war, aber was will man machen, wenn man soweit vom Pannenort entfernt ist.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Galaxyq

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #9 am: 20. August 2019, 08:43:21 »
Mal kurz eine Frage nebenbei.
Wie habt ihr die Luft in der Leitung eigentlich festgestellt?

So wie früher mit transparentem Schlauch nach dem Difi ist ja heute wegen Hochdruckpumpe im Tank kaum möglich.
 

Offline KioKai

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #10 am: 20. August 2019, 19:24:55 »
Mal kurz eine Frage nebenbei.
Wie habt ihr die Luft in der Leitung eigentlich festgestellt?

So wie früher mit transparentem Schlauch nach dem Difi ist ja heute wegen Hochdruckpumpe im Tank kaum möglich.

die Dieselleitung ist doch schön sichtbar und durchsichtig oberhalb des Motors verlegt  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Galaxyq

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #11 am: 21. August 2019, 11:58:50 »
Echt? hööö muss ich gleich mal nachsehen ob das bei meinem DCI115 auch so ist  /weissnich
 

Offline Feinmechaniker

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Re: [Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #12 am: 21. August 2019, 13:14:07 »
Moin,
ich würde auch gern nachsehen. Ich bin aber zu erschöpft von der Suche nach der Handpumpe in der
Dieselleitung. Die hat der neue Diesel-Duster im meinem Baujahr nicht ;-)
Die Entlüftung erfolgt selbstständig lt. meiner Werkstatt.

Wenn die Dieselleitung irgendwo durchsichtig ist, wäre ich an einem Foto sehr interesssiert!

Gruß Thomas
 

Offline Dustymike

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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #13 am: 05. September 2019, 22:23:54 »
... habe jetzt beim FH den Dieselfilter tauschen lassen.
Riesen Unterschied. Endlich ist wieder dynamisches durchbeschleunigen möglich auf der Autobahn. Er hängt oben wieder gut am Gas. Allerdings ist er im Stadtverkehr beim dahinrollen im Übergangsbereich zwischen Schubabschaltung und wieder Gas geben noch etwas unwillig.
Es flitzen (im Leerlauf bei offener Haube) immer noch ab und zu ein paar Luftblasen durch die Dieselleitung vor der Railpumpe, nur nicht mehr so viele wie vor dem Filtertausch.
Ist das normal, oder dürfen da eigentlich gar keine Luftbläschen sein?

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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #14 am: 19. September 2019, 18:35:53 »
... habe jetzt beim FH den Dieselfilter tauschen lassen.
Riesen Unterschied. Endlich ist wieder dynamisches durchbeschleunigen möglich auf der Autobahn. Er hängt oben wieder gut am Gas. Allerdings ist er im Stadtverkehr beim dahinrollen im Übergangsbereich zwischen Schubabschaltung und wieder Gas geben noch etwas unwillig.
Es flitzen (im Leerlauf bei offener Haube) immer noch ab und zu ein paar Luftblasen durch die Dieselleitung vor der Railpumpe, nur nicht mehr so viele wie vor dem Filtertausch.
Ist das normal, oder dürfen da eigentlich gar keine Luftbläschen sein?

Update:
Nach dem Filterwechsel fuhr er eine Woche richtig gut. Dann war wieder Leistungsverlust zu spüren. Er kam letztendlich auch auf 150 -160 KmH. Ich war es über 4 Jahre gewohnt, das kleinste Gaspedaländerungen sehr prompt in Kraft / Beschleunigung umgesetzt werden. Dieses Gefühl des "gut am Gas hängens" war nicht nur beim schnell fahren sondern auch in Tempo 30 Zonen zu spüren.

Das fehlt jetzt. Er beschleunigt jetzt eher träge, so etwas "Opa mäßig". Die Werkstatt meinte es wäre alles normal, und einige Luftblasen wären auch normal.

Beim Beschleunigen gibt es ab und zu so einen kleinen Ruckler, als wenn sich der Motor kurz "verschluckt" hätte.
Das träge beschleunigen erwähnte ich ja. Ich habe das Gefühl, wenn ich das Gaspedal nicht gleichmäßig durchtrete, sondern  etwas loslasse und dann wieder etwas mehr als vor dem loslassen durchtrete und das so 3- 4 mal wiederhole (also etwas pumpen) dann ist die Beschleunigung besser.

Übrigens die Luftblasen sind nicht immer. Testen kann ich alleine ja nur im Stand (Leerlauf) bei geöffneter Haube.
Eine Zeit lang sind gar keine zu sehen, und in gewissen Intervallen kommt immer eine ganze Kette hintereinander. So am Schlauch gesehen ca 10 cm am Stück, dann wieder keine. Die Blasen kommen meistens nur als "Kette". Es kam aber bisher keine Fehler Lampe mehr.

Ach so, ich war kurz beim Händler ne Woche vor der Inspektion, Diagnosegerät:
- Raildruckfehler!
Also habe ich mir das nicht nur "eingebildet" mit der Beschleunigung, wie einem die Meister gerne weismachen möchten. Außerdem merkt man in 4 Jahren, wie ein Motor sich verhält, und wenn plötzlich was anders ist.

Er hat den gelöscht und sagte: abwarten ob es wieder kommt.


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Re:[Phase 1]: Luftblasen in Dieselleitung
« Antwort #14 am: 19. September 2019, 18:35:53 »