Das ist nicht normal!
Wenn zu viel Luft in der Leitung ist kommt es bei Leistung unter hoher Drehzahl zum Stuckern
was sich dann anfühlt wie ein Turboloch jedoch ein Leistungsloch ist.
Dann ist einfach zu viel Luft in der Railbrücke (Kraftstoffverteiler) und es kommt nicht genug Kraftstoff nach (Wegen der Luft)
Liegt nicht selten am Kraftstofffilter.
MfG
Frank
Ich bin mit meinem Duster 1,5 DCI BJ 2015 (96000 KM) liegen geblieben. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn "piep" rote gezackte Lampe und ESP Lampe, Wagen vibrierte stark. Raststätte, Haube auf unruhiger Lauf. Nach Motor aus, kleiner Pause und Neustart hörte sich wieder alles wie immer an. Viele Luftblasen in der Dieselleitung.
ADAC, Diagnose Fehler Injektor Zylinder 1.
Er sagt die Steuerung hat einen Fehler erkannt und den Zylinder 1 abgeschaltet. Er sagte der Injektor muss nicht kaputt sein (gehen bei Renault eher selten kaputt), kann auch sein das Zylinder 1 dran war und zuviel Luft war, dadurch keine Verbrennung, Motorsteuerung merkt das und sagt Injektor Fehler.
Aus seiner Erfahrung ist häufig der Kraftstoffilter (Kunststoff, Haarrisse) undicht.
Dacia Händler meinte der Filter könne es nicht sein, hätte es an der Luft gelegen wäre ein "Raildruck" Fehler aufgetreten. Er wollte dann den Injektor für Daumenpreis 400- 450 Euro austauschen.
Da er ihn hätte bestellen müssen, und der Preis recht hoch ist, haben wir uns aufs abwarten geeinigt. Tatsächlich ist die Fehlermeldung in 3 Wochen noch nicht wieder aufgetreten.
Allerdings hängt der Motor nicht wie gewohnt am Gas und auf der Autobahn habe ich manchmal das Gefühl er läuft irgendwie rubbelig. Ist es das beschriebene "stuckern"? Ich traue mich auch so zügig wie sonst immer zu beschleunigen weil ich immer Angst habe der Fehler könnte wieder auftreten (mehr Leistung, mehr Kraftstoff = mehr Luftblasen). Deshalb glaube ich persönlich auch mehr an die Kaftstoffilter - Luftblasen Ursache.
Ich werde nochmal zum Händler und gezielt den Auftrag geben den Filter zu tauschen. Bei einem klar definiertem Auftrag kann er das dem Kunden doch nicht verweigern? Zumal der Filter bei der letzten Inspektion Feb 19 bei 78000 Km nur entwässert wurde und nicht getauscht. Und ich glaube kaum, dass er davor bei schätzungsweise unter 50000 überhaupt schon mal getauscht wurde.