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  • #1 von Coolduck am 24 Feb 2016
  • Liebe Community,

    bin neu hier, deshalb erst einmal ein herzliches HALLO.

    Vor kurzem war ich mit meinem 4x4 Dustie beim TÜV. Da kurz vorher bei uns noch Glatteis war, hatte ich das Getriebe auf Automatic gestellt. Der TÜV-Mitarbeiter fährt das Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand, TÜV bestanden, ich freue mich. Als ich aus dem Gebäude rausfahre und die Heimreise antrete, merke ich bald, dass mein Dustie sich in Kurven eigenartig verhält. Bei engen Kurven scheint hinten der Allrad zu blockieren. Jetzt - nachdem ich im Forum gesucht habe - weiß ich nun, dass man bei den älteren Bremsenprüfständen nur mit eingeschaltetem Zweiradantrieb fahren darf. Die Mitarbeiter vom TÜV wussten davon gar nichts und meine Renaultwerkstatt ist ratlos wie sie das Problem beheben können. Sie haben keine Erfahrungswerte und haben schon angedeutet dass es teuer werden könnte. Nochmal zusammengefasst: Auch wenn ich auf Zweirad schalte, drehen die hinteren Räder mit und bei Kurven wird es huckelig.
    Meine konkreten Fragen: Kennt jemand von euch das Problem? Weiß jemand, wie man den Vierradantrieb wieder rausnehmen kann? Hätte ich wissen müssen, dass man nicht mit der Getriebestellung Automatic auf einen TÜV Bremsenprüfstand fahren darf oder müßte mich der TÜV-Mitarbeiter darauf aufmerksam machen?

    Herzlichen Dank für evtl. Antworten. 
  • #2 von Jensman am 24 Feb 2016
  • Also eins vorweg: Ich kenne das Problem nicht. Aber ich würde an deiner Stelle mal auf losen Untergrund fahren (Wiese, Kies, Sand) und mal ein paar enge Kurven im Lock fahren. Vielleicht "löst" sich dann das was da scheinbar blockiert hat....

    Ist nur eine Idee - ich denke ausprobieren kann nicht schaden.  /weissnich
  • #3 von KioKai am 24 Feb 2016
  • Hätte ich wissen müssen, dass man nicht mit der Getriebestellung Automatic auf einen TÜV Bremsenprüfstand fahren darf oder müßte mich der TÜV-Mitarbeiter darauf aufmerksam machen?


    Nein du nicht, aber die Prüfer und die müssten auch für die Reparatur aufkommen.
    Bei meinem TT-Quattro wurde in letzter Sekunde verhindert das dieser wie ein gewöhnlicher Fronttriebler auf den Stand gefahren wäre.
    Die GTÜ-Prüfer sagten noch, das wäre teuer für uns geworden, wenn wir dies nicht noch in der letzten Sekunde bemerkt hätten.

    Der Eine wollte mit dem Wagen in die Halle auf den Prüfstand fahren, während der Andere noch am Erfassen der Fahrzeugdaten war
    und bei Eingabe der FIN den Wahnhinweis erhielt.

    Für mich ist das ein Haftpflichtschaden des Überwachungsvereins.

    Gruß Kiokai
  • #4 von pferdemann am 24 Feb 2016
  • Bremsenprüfstand geht ja, Achse vorne und dann Achse hinten, bei Automatik hätte der Duster vom Prüfstand springen müssen!
  • #5 von Coolduck am 24 Feb 2016
  • Schon mal danke für die Tipps, das macht Mut.
    Übrigens, sorry dass ich meine Frage unter der falschen Rubrik gepostet habe.
  • #6 von Molly am 24 Feb 2016
  • Nein du nicht, aber die Prüfer und die müssten auch für die Reparatur aufkommen.
    Bei meinem TT-Quattro wurde in letzter Sekunde verhindert das dieser wie ein gewöhnlicher Fronttriebler auf den Stand gefahren wäre.
    Die GTÜ-Prüfer sagten noch, das wäre teuer für uns geworden, wenn wir dies nicht noch in der letzten Sekunde bemerkt hätten.

    Der Eine wollte mit dem Wagen in die Halle auf den Prüfstand fahren, während der Andere noch am Erfassen der Fahrzeugdaten war
    und bei Eingabe der FIN den Wahnhinweis erhielt.

    Für mich ist das ein Haftpflichtschaden des Überwachungsvereins.

    Gruß Kiokai

    hatte ich mich nämlich grad auch gefragt, ob das nicht der TÜV Prüfer wissen müsste. Der hat ja sicher häufiger 4x4 Fahrzeuge zu Prüfen. Und z.b. wir hätten dass jetzt auch nicht gewusst. Und ich glaube viele andere auch nicht.

    Coolduck ich wünsche Dir sehr viel Erfolg! Dass ihr A Euren Duster schnell wieder Repariert bekommt und B es nicht zu teuer wird!
  • #7 von WennDannAuch am 01 Dec 2018
  • Als ich aus dem Gebäude rausfahre und die Heimreise antrete, merke ich bald, dass mein Dustie sich in Kurven eigenartig verhält. Bei engen Kurven scheint hinten der Allrad zu blockieren. Jetzt - nachdem ich im Forum gesucht habe - weiß ich nun, dass man bei den älteren Bremsenprüfständen nur mit eingeschaltetem Zweiradantrieb fahren darf.

    hallo,

    was ist denn daraus geworden?
  • #8 von Goka am 01 Dec 2018
  • Hallo,
    wenn ich das Problem hätte, würde ich im Lock auf losem Untergrund mal vorwärts / mal rückwärts Anfahren.
    Die Allradkupplung hat wohl sowas wie eine mechanische "Verstärkungsrampe". Das kann man erkennen im Netz, auf Seiten, die den x-Trail Allrad erklären.
    Vermutlich kann sich die Mechanik irgendwie verkeilen, dann bleibt der Allrad drin.
    Gruss Goka
  • #9 von Funster am 10 Jan 2020
  • Mich würde auch interessieren, was aus dem Fall geworden ist. Leider war der User Coolduck seit 2016 anscheinend nicht mehr hier. Da ich diesen Thread schon vor längerem mal gelesen hatte, habe ich heute dem TÜV-Prüfer gleich gesagt, dass meine Auto Allrad-Antrieb hat und hatte auch vorsorglich auf 2WD geschaltet. Ob's nötig war?  /weissnich Da hier so lange nichts geschrieben wurde, schätze ich mal, das es wahrscheinlich nicht nötig war. Was soll's...Der Prüfer hat sich jedenfalls für den Hinweis bedankt und auch noch mal drauf geachtet, dass 2WD angezeigt wurde.
     /winke
    Funster
  • #10 von Drachenstachel am 10 Jan 2020
  • ..., schätze ich mal, das es wahrscheinlich nicht nötig war. Was soll's...Der Prüfer hat sich jedenfalls für den Hinweis bedankt und auch noch mal drauf geachtet, dass 2WD angezeigt wurde.

    Moin!

    Bei den überwiegend genutzen Prüfständen ist es nach-wie-vor wichtig auf 2WD zu schalten, da sonst sowohl Schäden am Antriebsstrang möglich sind, als auch, dass der Duster vom Prüfstand hüpft und mit Pech zerknittert oder jemand verletzt wird. Dass muss jeder Prüfer wissen oder er hat seinen Beruf verfehlt...

    Gruß
    Daniel
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