Autor Thema: [Phase 1]: Motorschaden  (Gelesen 22097 mal)

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Offline Dustie2012

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2014, 23:11:26 »
Und Dustie das ist nur der Motor dazu kommt noch der Einbau und das kostet. /crazy

Servus,
wie immer hast du Recht das hier noch kosten für den Einbau hinzu kommen, mit bis zu max. 10 Std. - 12 Std. und den Einbau in einer freien Werkstatt sollte man mit max. 1000 € hinkommen.

Letztt endlich muss es Hagen entscheiden was er macht.  :daumen

Gruß Dustie2012
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Offline hagen

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2014, 19:06:38 »
Woran es genau liegt kann man nicht sagen, dafür müsste der Motor wohl zerlegt werden und die Kosten kann ich mir erstmal sparen. Dacia würde beim Austauschmotor generöse 300€ zusteuern, d.h. ich bleibe nur auf 4200€ sitzen :klatsch. Werde wohl mal schauen wie es mit Restwert bei Neuwagenkauf aussehen würde. Vielleicht zeigt sich Dacia da ein wenig spendabler mit ihrer Beteiligung.
 

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2014, 19:06:38 »

Offline Hennes

Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2014, 22:22:19 »
... Der Wagen hat wohl über Nacht auf dem Parkplatz Öl verloren und dann kontinuierlich auf dem weg eine Tröpfchenspur hinterlassen, deren Beseitigung durch die Feuerwehr auch noch zu meinen Lasten geht.

Tach Hagen,
erst mal mein Beileid zum, viel zu frühen, Motorschaden  :(

Deine Werkstatt sollte Dir aber ohne Zerlegung des Motors sagen könne, an welcher Stelle die Brühe ausgetreten ist. Denn, wenn die Feuerwehr schon die Spur verfolgen und abstreuen konnte/musste, muss das Öl sehr zügig ausgetreten sein.

Außerdem hat man beim Aufleuchten der Öldruckleuchte eh nur noch wenige Sekunden Zeit, den Schaden am Motor durch Abstellen am Zündschlüssel zu Verringern...
Shit happens ...  :(
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2014, 22:52:07 »
Nabend hagen,
bleiben wir mal bei der Ursache des plötzlichen Oelverlustes.
Hier findet man dazu auch die eine oder andere böse Erfahrung was das angeht "KLICK"
Diesen Thread "KLICK" hatte "Systemfehler" ja bereits angeführt.
Es bleiben die offenen Antworten auf die Fragen: Warum hat der Duster das Oel verloren? Eine sich lösende Oelablasschraube würde ich ausschließen, jedoch Probleme mit dem Oelfilter gab es ja bereits bei Anderen auch. Was auch bislang noch unbeantwortet geblieben ist: Wie schaut die Oelwanne aus? Verbeult durch einen Aufsetzer? Die Dichtung zwischen Oelwanne und Motorblock, ist diese trocken oder völlig versüft?

Wenn der Motor zerlegt wird, kommen nur die üblichen Schäden zu Tage (Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufflächen, Kurbenwelle, Ventile usw.). Die Ursache bleibt damit aber unbeachtet, vielleicht auch um eine mangelhafte Arbeit zu verschleiern

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline CooperS2302

Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2014, 06:42:18 »
Deine Werkstatt sollte Dir aber ohne Zerlegung des Motors sagen könne, an welcher Stelle die Brühe ausgetreten ist. Denn, wenn die Feuerwehr schon die Spur verfolgen und abstreuen konnte/musste, muss das Öl sehr zügig ausgetreten sein.

Hallo Hagen,

genau so sehe ich das auch, wie es Hennes formuliert hat.
Hast du keinen an der Hand, der sich den Motor mal anschauen kann?
Eine zweite Meinung bewirkt manchmal Wunder  /nachdenk

Wenn du alles in deinem AH hast machen lassen, kann der Fehler auch das AH verursacht haben  /nachdenk
Das wäre auch eine der vielen Möglichkeiten, hast du den Antrag gesehen und hast gelesen was alles dort aufgeführt
ist?

Es geht hier um viel Geld und würde zur Not jemanden rauskommen lassen und dafür zahlen.
Im ersten Schritt dem AH nichts sagen, versuche Fotos vom Ist- Zustand zu machen, danach solltest du das mal erwähnen, das du Zweifel hast und 2te Meinung .......

Wenn du Glück hast bemerkt man etwas und wenn sie nur den Motor vom Ölverlauf im Motorraum bearbeiten und
sagen dann ,....wir haben uns das nochmal angeschaut.....dann stimmt was nicht.

Ohne Grund verlierst du kein Öl, du bist kein Selbstschrauber , also muss erst die Ursache von aussen lokalisiert werden.
Kann dein AH das nicht , haben die keine Ahnung, wollen dir nur einen neuen verkaufen oder sie vertuschen etwas!

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und glaube nicht immer was dir nur eine Seite erzählt!

VG
Mario


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Offline Flip

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2014, 16:22:09 »
Nun denn, der Thread wurde von hagen am Freitag eröffnet ...
Vielleicht gibt er uns am Montag (nach dem Besuch beim AH) mal eine Rückmeldung ...
Obwohl, wenn er schon genaue Angaben vom AH hat (Preise, etc) sollten doch auch andere Einzelheiten bekannt sein
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Andi1960

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2014, 17:46:55 »

Wenn der Motor zerlegt wird, kommen nur die üblichen Schäden zu Tage (Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufflächen, Kurbenwelle, Ventile usw.). Die Ursache bleibt damit aber unbeachtet, vielleicht auch um eine mangelhafte Arbeit zu verschleiern

Gruß Kiokai /winke


aus genau diesem Grunde würde ich einmal bei einer anderen Werkstatt nach fragen. Es gibt auch sehr gute kleine Unternehmen der Motorinstandsetzung. Da könntest du, mit etwas Glück, zum halben Preis deinen Duster weiter fahren. Fragemal in deinem Bekantenkreis nach Autoverückten
 

Offline hagen

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2014, 20:39:32 »
Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die vielen guten Ratschläge an die ich mich leider nicht halten konnte. Mal kurz das Ende (?) meiner Geschichte erzählt. Da ich stark aufs Auto angewiesen bin und schnellstens ein neues brauchte, habe ich mich für die bequeme Variante entschieden und ein neues gekauft. Ohne weitere Prüfung des Schadesn. Händler sagte halt "Motor im ****" peng. Restwert ausgehandelt, Dacia packte noch was drauf- ich nicht zufrieden, aber halt bequem...
Jetzt komme ich nach einem Wochenende Berlin zurück, schau mal aus Spaß auf die Homepage des Händlers und...mein Auto wird angepriesen als Top-gepflegt mit neuem Zahnriemen (habe ich im Juli bezahlt) aber nix von Motorschaden oder Ähnliches. Jetzt bin ich erstmal platt muss ich sagen. Und der Preis. Mehr als das Doppelte von dem was ich bekam.
Schöner Depp, der ich bin.
 

Offline sasb

[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2014, 20:50:58 »
Der gleiche Händler der den Schaden festgestellt hat?


Gruß, Sascha
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2014, 21:14:56 »
nabend hagen,
ein "bissel" über sich selbst ärgern ist deutlich angebracht. /wand
Hilft dir zwar nun wenig, aber das an der Sache was faul ist, war irgendwie nicht anders zu vermuten.

...... vielleicht auch um eine mangelhafte Arbeit zu verschleiern

Vorausgesetzt es handelt sich um den gleichen Händler, hat er nun einen zweifachen Reibach gemacht.  /mies

Würde mir das so einfach, auch an deiner Stelle, nicht gefallen lassen. Wenn dein Alter keinen "neuen" oder Austaushmotor erhalten hat, sollen sie dir doch mal aufrechnen wie hoch die Instandsetzungskosten waren. Da sich Dacia an der Sache beteiligt hat, war dies wohl auch an den Kosten für den Austausch des Motors.
Glaube nicht das Dacia bei so einer "Täuschung" dann mit ins Boot springen würde.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline CooperS2302

Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2014, 23:55:08 »
Ich würde mit dem Gebrauchtwagen-Angebot dort hin fahren und nachhaken was sie am Motor gemacht haben und warum der Motorschaden nicht erwähnt wird - das mit deiner Diagnose vergleichen.
Vorher jemanden hinschicken , der sich für das Auto interessiert, wegen weitere Infos,was der Händler erzählt.
Ob überhaupt was erwähnt wird, falls nicht, war  (fast) nichts dran!

Arglistische Täuschung , falsche Diagnose , etc.  /mies /mies

Flache Schuhe anziehen, damit kann man besser auf Schreibtischen tanzen, das würde ich machen !!!  /doing

Vielleicht noch einen Brief nach Dacia Deutschland schreiben!

VG
Mario
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Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2014, 03:44:21 »
Dass der Wagen nach einer (unter Umständen) kostspieligen Reparatur (Arbeitszeit, Ersatzteile) schnell mal das Doppelte von dem kostet, was der Wagen noch mit kaputtem Motor wert war, leuchtet ein (außerdem ist klar, dass jede Arbeit auch Gewinn bringen MUSS) - ist also (vielleicht) kein Beschiss!
Ich sehe auch kein Problem darin, einen bereits behobenen Schaden nicht anzugeben, wenn dieser Schaden keine negative Wirkung auf die Substanz und den Wert des Fahrzeuges hat. Es würde ja auch niemand verlangen, dass ein Händler jeden anderen BEHOBENEN Schaden angibt (verschlissene Scheibenwischer, kaputte Felge, neues Zündschloss,...).

Was aber wirklich SEHR ärgerlich ist, ist eine nicht aufgeklärte Ursache, denn es kann ja immerhin auch an der Werkstatt (mangelhaftes Service) oder an einem fehlerhaften Teil (Ölfilter?) liegen...und damit könnte ein Gewährleistungsanspruch sehr wohl gegeben sein, weil diese Ursachen dann auch nichts mit einem überzogenen Serviceintervall zu tun haben, sondern eben mit dem NEUEN Bauteil (der wiederum unter die Gewährleistungspflicht fällt)!

Sollte z.B. der Ölfilter defekt gewesen sein und erst innerhalb der letzten 6 Monate gekauft und verbaut worden sein, fällt der Schaden nicht nur in die (deutlich längeren) Verjährungsfrist, sondern ist der Verkäufer auch noch in der Pflicht, denn dann muss ER beweisen, dass der Filter ok war!

Bin schon gespannt wie es weiter geht - viel Glück und nur nicht nachlassen!!!

Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Coldspit

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2014, 08:43:53 »
Was soll denn an dieser Geschichte noch weiter gehen? /nachdenk
Der Wagen wurde verkauft. Hagen hat nicht dass Geld bekommen was er gedacht hat und trotzdem den Schritt gemacht. War ja auch bequem so wie es gelaufen ist. Thema durch würde ich sagen.

Hake es einfach unter dem Spruch, "Was hilfts um verschüttete Milch zu klagen", ab

Viele Grüße
 

Offline lui

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2014, 09:02:25 »
Denke auch das Thema ist durch. Die Werkstatt kann immerhin günstiger reparieren,  je nach größe machen soetwas die Lehrlinge, da geht es tief in die Materie und der Lerneffekt ist entsprechend.
Das der Wiederverkaufswert steigt ist auch klar, zu verschenken haben die nichts.
Nur wenn da ein Motorschaden vorlag sollte es beim Verkauf angegeben werden, vor allem von einem Autohaus erwarte ich soetwas.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2014, 09:24:41 »
Was hier einen schlechten Beigeschmack erzeugt ist immer noch die frage was dem Motor nun gefehlt hat.

Das das Fahrzeug mit dem kaputten Motor vom Geld her keine Butter mehr von der Stulle zieht ist klar.

Und einen neuen Motor zu verbauen wird das AH keine 4500 Euro gekostet haben.

Wenn man nun den Restwert plus neuen Motor plus etwas Gewinn nimmt kommt das mit doppelten Hagen Preis schon hin.

Auch wenn ich Mario verstehe würde ich das ding auch abhacken viel ändern kann man eh nicht mehr der alte Motor ist weg.

Allerdings sollte schon angeben werden beim Verkauf des Fahrzeugs ob nun ein Neuer/Gebrauchter/ überholter Motor verbaut wurde.

Das wird der Verkäufer sicher nicht im Internet reinschreiben dann würden nicht viele gucken kommen.

Von daher wünsche ich dir Hagen und auch deinem neuen Duster ein schönes Jahr 2015.

Hoffe das die Freundschaft diesmal etwas länger hält bei euch beiden. /trinken



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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2014, 09:24:41 »