Autor Thema: [Phase 1]: Ölverlust bei 69.000 km  (Gelesen 31345 mal)

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Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 1]: Ölverlust bei 69.000 km
« Antwort #30 am: 12. März 2015, 21:45:04 »
Moin moin,

ich habe diesen Beitrag und andere Beiträge dieser Art bis jetzt aus bestimmten Gründen nur still mitgelesen, allerdings kam heute in einer Konferenz, die sich ursächlich um Garantie- und Gewährleistungsmanagment drehte, über Umwege die Sprache auf den K9K Motor von Renault/Nissan ...
An der Konferenz haben Mitarbeiter mehrerer globaler Filterhersteller teilgenommen, die auch für die "großen" Marken produzieren. Mitarbeiter von Renault/Nissan oder von Sogefi waren allerdings nicht anwesend.

Es gibt ziemlich genau 3 mögliche Ursachen für ein Rausrutschen der Dichtung des Ölfilter:

1. Materialfehler: Die Wahrscheinlichkeit liegt dafür in etwa bei 0,01%, aber dennoch "möglich".
2. Grobe Fahrlässigkeit des Monteurs des Ölfilters und Vernachlässigung seiner Sorgfaltspflicht.
In dem Fall hätte das Öl in der Regel aber schon in der Werkstatt auslaufen müssen. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen ...
3. Das Überdruckventil in der Ölpumpe arbeitet nicht korrekt. Infolge des zu hohen Drucks gibt das schwächste Glied in der Kette nach, was in diesem Fall die Dichtung oder auch gleich der Ölfilter selbst wäre. Folge -> Abriss Schmierfilm -> Motorschaden. So oder zumindest so ähnlich soll es "schon mal" vorgekommen sein.

Bei mir war es nur die Dichtung am Ölfilter.
So, heute war ich im AH, es ist scheinbar so, dass der Duster mit dem Lämpchen informiert, dass (laut seinem Kalender) der Ölwechsel fällig ist, aber der Ölwechsel (Inspektion komplett) wurde ordentlich gemacht. Also musste nur das Lämpchen gekillt werden.
  /nachdenk /nana

Folge lieber den Empfehlungen der DC Mitglieder hier im Beitrag ...

Was mir bleibt sind Ölflecke in meiner Einfahrt und nächstes Jahr steigende Versicherungsbeiträge. Die Kosten zum Abstreuen durch die Feuerwehr belaufen sich auf fast 500 €

Was hat Deine Werkstatt denn zur Übernahme der Folgekosten gesagt? WENN es NUR an der Dichtung nach dem Ölwechsel gelegen hat, hätte die Werkstatt auch die Folgekosten übernehmen müssen (Haftpflicht!). In den anderen Fällen der Hersteller (Produkthaftung!)

Gruß
Daniel

PS: Man möge etwas zwischen den Zeilen lesen. Deutlicher kann ich leider nicht werden.
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline duster87629

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Re:[Phase 1]: Ölverlust bei 69.000 km
« Antwort #31 am: 13. März 2015, 16:33:16 »
Irgendwie ist das Thema noch nicht durch  :(

Seit heute früh (61.350 km) leuchtet die Ölkontrollleuchte erneut und zurücksetzen ist nicht möglich. Ölstand (laut Messstab) okay. Was nun ?


Ich werde wohl die Werkstatt gleich mal anrufen :(
nach der kleinen Katastrophe letztens hatte ich auch die Inspektion machen lassen, es sollte also alles bestens sein . . .

Grüße
Heinz


Leuchtet die Ölkontrolllampe im Leerlauf auf oder während einer erhöhten Drehzahl ?

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

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Re:[Phase 1]: Ölverlust bei 69.000 km
« Antwort #31 am: 13. März 2015, 16:33:16 »