Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern  (Gelesen 22480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geograf

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #15 am: 12. April 2014, 17:44:46 »
Gemeint ist nicht ABS, sondern ESP.

oops - schon wieder eine neue Randbedingung  /nachdenk

Meiner hat ESP - dann passt das wohl nicht. ?? :[

Gibt's dann noch andere Beläge die man zusammen mit ESP einsetzen kann, oder müssen die Reibwerte der Beläge generell mit dem ESP abgestimmt sein?
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #16 am: 12. April 2014, 18:46:34 »
Wieso neue Randbedingungen?
Ist es nicht bekannt, dass Bremsscheiben für Fahrzeuge ohne ESP kleiner sind als Bremsscheiben für Fahrzeuge mit ESP?
Entsprechend sind die Beläge ja auch verschieden hoch.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #16 am: 12. April 2014, 18:46:34 »

Offline geograf

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #17 am: 13. April 2014, 12:23:08 »
Nein - War mir nicht bekannt und ich wusste auch nicht dass das schon zum Allgemeinwissen gehört.

Dass die Bremsanlage nach Größe, Gewicht und Motorisierung des Fahrzeugs anders dimensioniert wird war schon immer so - und ist auch logisch nachvollziehbar.

Dass beim sonst gleichen Auto auch noch ein Unterschied zwischen ABS mit und ohne ESP bestehen muss(?) ist für mich nicht zwangsläufig erkennbar.

Nochmal konkret die Frage:
Kann ich bei meinem 4x4 110PS Diesel mit ESP Beläge mit höherem Reibwert zusammen mit der Serienscheibe einsetzen? - Oder funktioniert dann das ESP (oder ABS) nicht mehr richtig?

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #18 am: 13. April 2014, 13:08:57 »
dass das schon zum Allgemeinwissen gehört.

... behauptet niemand, war nur Nachfrage.

Aus anderer QUELLE habe ich folgende Info (ohne Gewähr):
Bremsscheibe - Benziner ohne ESP / 269mm 402066300R
                   - Benziner mit ESP   / 280mm 402064151R
Beläge          410608481R
   
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Spass daran und überarbeitet bzw. ergänzt mal den LEXIKONEINTRAG.
Ich musste den Unterschied zwischen mit/ohne ABS auch erst erfahren. Schöner wäre es, wenn man den "erlesen" könnte.

Zum Zusammenspiel zwischen höheren Reibwerten und der Funktionsweise des ABS/ESP kann ich nichts sagen => nix Ahnung.  /weissnich
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #19 am: 13. April 2014, 14:34:42 »
 
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Spass daran und überarbeitet bzw. ergänzt mal den LEXIKONEINTRAG.
Das wird sicherlich schwierig verlässliche Daten zu sammeln.
Wenn man sich diese Broschüre anschaut steht beim 4x2 und 4x2 LPG  noch 269mm für die Bremsscheiben drin und das obwohl ESP ja Serienmäßig ist.
 

Offline mac-joe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: at
  • The decissions you make, dictate the life you lead
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
[Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #20 am: 03. Mai 2014, 19:43:53 »
Hi Mac-Dusters,

muss was los werden... hatte jetzt am WE meinen neuen Duster das erste mal versucht auszufahren... in allen Bewertungen lese ich, daß die hinten verbauten Trommelbremsen der Leistung nichts ab tun würden. Jedoch musste ich während meiner Fahrt ein Vollbremsung bei 170km/h hinlegen. Und glaubt mir, ich bin erst im einstelligen Zentimeterbereich stehen geblieben!!! ... wenn ich jetzt schätzen müsste, würde ich behaupten, ich hatte bestimmt 100-200m.

that was very scary !.. but also FUN :-)

Joe
« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 19:48:11 von PAINTYBEAR »
exDUSTER White Boy
NERD
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #21 am: 03. Mai 2014, 19:55:29 »
Klingt für mich normal gebe unten mal 170 Kmh ein pro Sek bewegst du dich 51 Meter....

Anhalteweg berechnen



Und wo wir bei Bremstrommel sind heute stand ein VW Amarok neben mir und was hatte er hinten eine Bremstrommel. /crazy

Dieses von Dacia verbaute antiquierte Teile an einem VW der schon ein wenig mehr kostet.

Aber beim Test von dem ding wird wohl niemand drüber herfallen es ist ja kein Dacia. :D

« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 20:11:10 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #22 am: 03. Mai 2014, 19:56:04 »
bestimmt 100-200m.

Hihi, sehr gute Schätzung.
Vielleicht sollte man auch mal zwischen Anhalteweg und Bremsweg unterscheiden.
Wenn du bei Tempo 170 anhalten möchtest, brauchst du bestimmt ~200 Meter.
Es liegt ja auch daran, wie schnell du reagierst.
Wer folgendem RECHNER Glauben schenkt, der kann das ja mal mit seinen Erfahrungen vergleichen

@Maik
Netter Rechner mit gleichen Ergebnissen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline mac-joe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: at
  • The decissions you make, dictate the life you lead
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
[Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #23 am: 03. Mai 2014, 20:00:08 »
Klingt für mich normal gebe unten mal 170 Kmh ein pro Sek bewegst du dich 51 Meter....

Anhalteweg berechnen



hey maik... nach der berechnung kommst ran, hast recht... hatte jedoch kürzere bremswege in errinnerung.
aber wie man immer so schön sagt.. NO RISK NO FUN... aber besser vorsichtiger in zukunft!
danke man

Joe
exDUSTER White Boy
NERD
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #24 am: 03. Mai 2014, 20:20:25 »
BEAR sein Rechner hat das auch so ausgespuckt.... :daumen

Wenn man immer genug Abstand hält kann auch nicht viel passieren auch nicht mit der Trommelbremse.

Und nicht mehr so viel NO RISK NO FUN machen mac-joe wir möchten dich nicht in einer Tageszeitung sehen

mit schlechter Werbung für den Duster. /kopfstreichel







H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #25 am: 04. Mai 2014, 20:49:38 »
Bessere Bremsleistung des von mir bestellten Satzes bei LZ-Parts kann ich natürlich auch nur gefühlt bestätigen - was ich aber zu 100% bestätigen kann ist dass das ganze Set bei Temperaturen weit über 30 Grad und 50KM extrem rasen auf Bergstrassen (in jeder Kurve mit kochenden Reifen) gut überstanden haben (ohne auszuglühen wie die Orginalscheiben davor)

Wer richtig sportlich fährt sollte sich diesen Satz zulegen...
Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #26 am: 06. Mai 2014, 09:02:16 »
Hab die Kombi Zimmermann gelocht / ATE Ceramic jetzt in meinem MéganeII verbaut und kann die guten Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Obwohl ich anfänglich auch skeptisch war...
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #26 am: 06. Mai 2014, 09:02:16 »