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  • #31 von Drupi am 03 Jan 2020
  • Interessante Sichtweise.
    Die unterschiedlichen Motorvarianten sind dir aber schon bekannt?
    Ja..dir auch?
  • #32 von siedler228 am 16 Jan 2021
  • Warum wird beim Hersteller unter der Teilenummer aus deinem Bild der Motorkennbuchstabe deines Duster nicht mit aufgeführt?

    Dein Bild:



    Hersteller:







  • #33 von Drupi am 16 Jan 2021
  • Wenn du dieses Thema durchgelesen hast wäre dir aufgefallen das du selber am 16. 12. 2014 nach dem verbauten Thermostat gefragt hast.
    Chris 66 hat geschrieben..“ Mein Mechaniker hat das Originalthermostat eingebaut und das öffnet bei 83 Grad. Er sagte, es gibt kein anderes von DACIA.“
    Oliver hat geschrieben….: „Renault verbaut bei allen K4M die die Länderausführung "gemäßigtes Klima" haben (und da gehört auch D und A dazu) die 89°C variante. Der 83°C Thermostat wird nur für "heisse Länder" verwendet. Dacia scheint dies interessanterweise anders zu handhaben.“
    Ich vermute mal das du es nicht verstehst was ich in meinem Beitrag geschrieben habe …“In meinem Duster von 1/12 ist ein 83° Thermostat drin.“
    Warum??? Weiß der Geier, es ist aber so.
    Ob absichtlich oder aus Versehen lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.
    Und wenn ich den austauschen lasse kommt natürlich auch ein 89° Thermostat rein.
    Wenn du möchtest kann ich dir den vorher verbauten Thermostat dann ja zuschicken.

  • #34 von siedler228 am 17 Jan 2021
  • Werde den Kreisverkehr mal verlassen  /fahren

    Ich habe mir im August 2018 einen OBD Stecker gekauft (4,95) um mit Torque Light die Kühlwassertemperatur auszulesen.
    Ich hatte zu 95% nur 2 Balken und war mir unsicher ob das mit den 2 Balken stimmt.
    Die Kühlwassertemperatur geht nach dem Start bis ca. 83° hoch (4 Balken) und nach etwa 30 Sekunden wieder auf etwa 70° runter (2 Balken) Bei etwa 45/50° erscheinen 2 Balken.
    Dann pendelt sich die Temperatur auf etwa 77/79° ein und bleibt auch dort  (2 Balken),
    Erst wenn ich längere Zeit stehe (2 Min) geht sie wieder auf 81/83° und 4 Balken erscheinen.
    Bei normaler Fahrweise steigt die Temperatur nur ein Mal auf 83° und dann bleibt sie konstant auf 77/79°.
    Also ist ein 83° Thermostat eingebaut.
    Ich habe im Sommer, als es draußen sehr warm war, das Auto mal so lange laufen lassen bis der Kühlventilator anging.
    Es dauerte sehr lange bis die Temperatur auf über 90° (0 Minuten) ging und erst bei 98° ging der Lüfter an.
    Es waren aber immer nur 4 Balken angezeigt.
    Die Heizung wird übrigens auch schon bei etwa 45° warm (Luft), allerdings wenn die Klimaanlage an ist wird es zwar nicht brüllend heiß, aber man kann den Knopf etwas zurückdrehen und es ist angenehm. Auch bei Temperaturen unter 0°.


    Mit der FIN deines Duster wird ein 89° Thermostat angezeigt.





    Beim K4M616 (HSAT) nicht...



    und auch nicht beim K4M642 (HSA5)


  • #35 von Drupi am 17 Jan 2021
  • Was in der FIN meines Dusters angezeigt wird ist doch völlig uninteressant.
    Schreiben kann man viel und nachträglich am Auto etwas verändern ist ja gerade bei Dacia Besitzern nicht gerade selten.
    Das Auto war 6 Jahre alt als ich es gekauft habe und in der Zwischenzeit wurde entweder ein anderer Thermostat eingebaut oder im Werk hat ein Mitarbeiter eben in die falsche Thermostatkiste gegriffen. Soll ja auch schon vorgekommen sein.
    Es könnte ja auch sein das der 89° Thermostat keine Lust mehr hat bei 89° umzuschalten und sich dann genau wie ein 83° Thermostat verhält nur um mich zu ärgern.
    Da nutzt es auch nichts wenn du mich mit irgendwelchen Bildern überzeugen möchtest.
    Ich würde sagen wir beenden die Diskussion.

  • #36 von siedler228 am 23 Jul 2021
  • Und wenn ich den austauschen lasse kommt natürlich auch ein 89° Thermostat rein.
    Wenn du möchtest kann ich dir den vorher verbauten Thermostat dann ja zuschicken.
    Steht das Angebot noch?
    Welche ° Zahl stand denn auf dem ausgebauten Thermostat?
  • #37 von Drupi am 24 Jul 2021
  • Ob du es glaubt oder nicht...letzte Woche wurde der gewechselt und endlich wird es warm im Auto.
    Ab 83° 4 Balken und die bleiben.
    Um ehrlich zu sein.. ich hab gar nicht mehr dran gedacht.
    Aber jetzt weiter zu diskutieren wäre sinnlos.
    Es gibt welche zu kaufen und davon war einer drin.
    Wieso, warum?, weshalb?...keine Ahnung.
  • #38 von siedler228 am 24 Jul 2021
  • Die von 2012 sind auch die Dacias die am wenigsten Fehler aufweisen und zwar fast alle Modelle.
    Bei dem 2./3. Thermostat in 9 Jahren würde ich die obige Aussage für deinen Duster anzweifeln.
    Ganz normal wie alle Bj.
  • #39 von indigo910 am 24 Jul 2021
  • Die von 2012 sind auch die Dacias die am wenigsten Fehler aufweisen und zwar fast alle Modelle.

    Komisch, mein Dacia-Dealer hat mir (vertraulich) erzählt, dass die Duster von 2012 mit Abstand die schlechtesten wären, die je vom Band gelaufen sind. Nur Probleme mit der Mechanik, der Elektrik und jede Menge Rost. Sie haben sogar in Pitesti die komplette Montagemannschaft aus diesem Jahr gefeuert, weil die offenbar hoffnungslos unterqualifiziert waren!
    Da gab es sogar Überlegungen von Renault, ob man nicht besser den Duster als Modell wegen der vielen Probleme komplett einstellt....  /weissnich

     
    • indigo910
  • #40 von Drupi am 24 Jul 2021
  • Bei dem 2./3. Thermostat in 9 Jahren würde ich die obige Aussage für deinen Duster anzweifeln.
    Ganz normal wie alle Bj.
    Ich vermute mal es war der erste Thermostat. Ich hätte den übrigens auch nicht wechseln brauchen, aber mir waren 78° Wassertemperatur einfach im Winter zu kalt.
    Einfach mal in einem Nachbarforum nachforschen wann und welche Thermostate eingebaut wurden.
    Da gibt es ellenlange Diskussionen drüber.
  • #41 von Drupi am 24 Jul 2021
  • Mein TÜV  Dealer hat aber das genaue Gegenteil erzählt.
    Und wenn ich mir die Probleme bei den späteren Modelle so anschaue bin ich froh noch so eine erwischt zu haben.
    Welche Elektrik???... wo wenig Elektronik drin ist, kann auch wenig Elektronik kaputt gehen oder Ärger machen.
    Und was den Rost betrifft...im Dezember 2020 ist meiner ohne Mängel über den TÜV gekommen, übrigens zum 4. mal.


     
  • #42 von siedler228 am 24 Jul 2021
  • Einfach mal in einem Nachbarforum nachforschen wann und welche Thermostate eingebaut wurden.
    Dort geht es doch um andere Motorkennungen, hier hast du anscheinend das geschriebene falsch verstanden.
    Du bist die ganze Zeit mit einem defekten Thermostat gefahren.
    Für den  Duster mit dem K4M siehe #20
  • #43 von Steffi und Holger am 25 Jul 2021
  • Die 2012er K4M mit LPG sind die schlechtesten. Während der Garantie immerhin ein Nebelscheinwerfer getauscht und nach 9 Jahren ein Thermostat. Rost nicht auffindbar. Laufleistung jetzt ca. 198.000 Kilometer...... und diese nicht nur auf der Straße.
  • #44 von Feinmechaniker am 25 Jul 2021
  • Moin zusammen,
    mein Vorschlag wäre es, für die Bestimmung des besten Baujahres aller Zeiten ein neues Thema zu eröffnen.
    Da kann dann auch alles vertraulich von Händlern abgegebene Insiderwissen breit ausgerollt werden.

    Mich hätte hier eine technische Betrachtung der Ansprechtemperaturen 83/89 Grad wesentlich mehr interessiert.
    Aber selbst dies ist wohl nicht möglich, da hier nur das eigene Fahrzeug abgefeiert wird.

    Ich selbst habe mir einmal einen aufgebohrten luftgekühlten Motor mit zu großen Ölkühlern komplett
    sauer gefahren und die Laufbahnen versaut.
    Seitdem würde ich persönlich für den täglichen Einsatz eines Benziners in Deutschland immer einen höher
    ansprechenden Thermostaten empfehlen.

    Gruß Thomas
  • #45 von Steffi und Holger am 25 Jul 2021
  • Ist doch ganz einfach! Den Thermostat verwenden der für den Motortyp zu verwenden ist! Beim K4M ist nun mal 89° vorgesehen. Wird ein 83° verbaut schwankt im Fahrbetrieb die Temperaturanzeige zwischen Balken 3 und 4. Dieser kleine Unterschied macht sich sogar bei Heizung auf max. bemerkbar. Auf Dauer  bei kleiner Kilometerleistung nicht zu Empfehlen, da das nicht die vorgesehene Betriebstemperatur für den jeweiligen Motor ist. Ich habe schon einige Motoren in meinem Leben revidiert die durch defekte Thermostaten auf Dauer verkokt sind. Dazu noch defekte Kurbelgehäuseentlüftungen und es hat sich erledigt. Ich glaube auch nicht das hier jemand "sein" Fahrzeug abfeiert, es soll einfach nur von A nach B ohne Defekt fahren. Mein teuerstes Fahrzeug war vom größten Deutschen Hersteller. Am Tag 3 nach Verkauf wurde es das erste mal eingeschleppt! Diese Aktion gab es in 14 Monaten noch genau 9 mal. Da die Garantiekosten inkl. Motorentausch, Getriebe und anderer Kleinteile den Fahrzeugpreis fast erreicht hatten wurde mir eine Wandlung vom Hersteller angeboten. Ich habe ihn Auszahlen lassen. Nach 6000 Kilometern Leihwagen keine Frage........
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