Autor Thema: [Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen  (Gelesen 15728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #15 am: 30. Juni 2016, 21:46:14 »
dass ein Verdrehen der Reifen auf der Felge eher unwahrscheinlich ist, sagt mir Jeder, und ich behaupt auch nicht, dass es so war, aber es hat sich genau so


Unwahrscheinlich, aber möglich, denn dies hatte ich einmal bei einer HU auf einem defekten Bremsprüfstand.
Die Zeiger gingen an den Anschlag der Skala und die Walzen drehen weiter....Ergebnis: beide Reifen 2-3 cm auf der Felge verrutscht.
War deutlich an den Abdrücken der Wuchtgewichte am Reifengummi zu sehen, die nun entsprechend 2-3 cm versetzt waren.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #16 am: 30. Juni 2016, 22:10:04 »
Verstellt ein Rad mit Unwucht nicht die Spur des Fahrzeugs nur mal so reingefragt... /nachdenk
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #16 am: 30. Juni 2016, 22:10:04 »

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #17 am: 30. Juni 2016, 22:14:46 »
Nur um die Meinung, das rutschen eher auszuschließen ist, zu begründen..

Sobald ca. 1 bis 1,5 bar Fülldruck gegeben sind, werden die Reifen so stark an das Rad gepresst, dass bei vollständig blockierendem Rad die Schwachstelle recht klar das Material vom Reifen ist, also die Gummimischung.
Wenn ABS funktioniert, hat man bei der Vollbremsung einen sehr schnellen Wechsel von blockieren und lösen, wodurch es auf griffigem Untergrund zu vielen kleinen Bremsplatten kommt (die aber in der Regel zu klein sind um sich wirklich auszuwirken).
Funktioniert ABS nicht, kommt es recht schnell zum ordentlichen Bremsplatten bis hin zum Totalausfall des Reifens.

Damit sich die Reifen auf der Felge drehen, müsste entweder starkes "Gleitmittel" (wie von Hugo schon eingeworfen) oder ein zu geringer Fülldruck ODER (wie im Beispiel von KioKai) ein spezieller Untergrund, der auf die Reifen wie eine Kralle wirkt, vorhanden sein.
Ich gehe davon aus, dass bei einem Duster in Straßenkonfiguration ein Druck von 2 bar nicht gravierend unterschritten wird und das hält besser als die Gummimischung.

Selbst bei meinem Pinzgauer, der einen sehr viel größeren Reifendurchmesser (mindestens 7 bis 8 cm mehr RADIUS!), ein sehr viel höheres Gewicht und auch eine größere Auflagefläche (somit höherer Reibbeiwert) hat, rutscht der Reifen ab 1 bar nur unter Extrembedingungen und ab 1,5 bar eigentlich gar nicht mehr.
Ich bin kein Physiker, aber bei einem um mindestens 7cm längeren Hebel und der höheren auf diesen Hebel wirkenden Masse, würde ich durchrutschen beim Dusterreifen wirklich als Grund ausschließen.

Zum Beispiel mit dem Bremsenprüfstand:
Wenn ich davon ausgehen darf, dass es sich um einen "typischen" Prüfstand handelt, kann man das nicht mit einem halbwegs normalen Straßenbelag vergleichen.
Am Bremsenprüfstand greifen so viele kleine "Dorne" in den Gummi, dass die Bildung von Bremsplatten gar nicht möglich sein dürft.
In diesem Fall ist die Gummimischung nicht mehr die schwächste Stelle.

...lasse mich aber gerne auch belehren.

 ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #18 am: 30. Juni 2016, 22:23:16 »
Zum Beispiel mit dem Bremsenprüfstand:
Wenn ich davon ausgehen darf, dass es sich um einen "typischen" Prüfstand handelt, kann man das nicht mit einem halbwegs normalen Straßenbelag vergleichen.
Am Bremsenprüfstand greifen so viele kleine "Dorne" in den Gummi, dass die Bildung von Bremsplatten gar nicht möglich sein dürft.
In diesem Fall ist die Gummimischung nicht mehr die schwächste Stelle.


Absolut :daumen
Ergebnis war kein Bremsplatten, sondern 1 cm tiefe aufgeschnittene Noppen auf 1/4 der gesamten Lauffläche und merkbare Unwucht auf dem Weg zum Reifenhändler.
Die Prüfstelle durfte deshalb auch nicht nur das Wuchten, sondern gleich zwei neue Reifen bezahlen. Ihr Glück das sie das Prozedere nicht noch auf der Hinterachse wiederholt haben.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #19 am: 30. Juni 2016, 22:56:53 »
Wann ist denn die Bremsflüssigkeit mal gewechselt worden? Das sollte man doch alle paar Jahre mal machen, oder ist das heute nicht mehr so? Ebenso der Stand der Flüssigkeit? Auch könnten sich durch die Bremsmanöver diese kleinen Augleichsgewichte (falls vorhanden) gelöst haben? Das führt auch zu einer Unwucht.
Am Besten mal in der Werkstatt vorstellig werden und den gesamten Bereich mal testen lassen.

mfg
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #20 am: 01. Juli 2016, 08:46:22 »
Das Fahrzeug ist 6 Jahre wie man liest Bremsflüssigkeit wird nach 4 Jahren oder 60K gewechselt laut Wartungsplan.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #21 am: 01. Juli 2016, 14:38:42 »
Zwischen "wird laut Wartungsplan" und "wurde" können Welten liegen  ;)
Ich fürchte, dass wir den Grund nie erfahren werden, obwohl das wirklich interessant wäre...
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #22 am: 01. Juli 2016, 22:13:25 »
Zwischenergebnis: eine mögliche Ursache für die Vibrationen NACH dem Reifenwechsel: ich war mit dem Wagen heute beim Stoßdämpfer-Test, wobei ein "auffälliges" Dämpfungsverhalten hinten rechts festgestellt wurde. Mit der Brems-Aktion hat das natürlich nichts zu tun.
Interessanter wird vielleicht der Bremsscheiben-Test, den ich zusammen mit dem Stoßdämpfer-Austausch machen werde.

Gruß

Exgolfer
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #23 am: 25. Juli 2016, 11:04:06 »
So, es hat sich doch noch geklärt: die Stoßdämpfer waren es nicht, es war tatsächlich die Serie von Vollbremsungen.
Es stellte sich heraus, dass die Voderräder auf der Wuchtmaschine keinen erkennbaren Höhschlag hatten, montiert am Fahrzeug aber sehr wohl, also musste das Problem im Bereich der Radnabe liegen.
Bei näherer Untersuchung zeigte sich, dass die beiden Schrauben, welche die Bremsscheibe auf der Radnabe fixieren, stark verbogen sind. Ausserdem zeigt der zylindrische Teil der Bremsscheibe, welcher die eigentliche Bremsfläche mit der gelochten Scheibe auf der Nabe verbindet, Verformungen.
Das Scenario scheint also eine Überhitzung der Bremsscheibe zu sein, eine daraus folgende Ausdehnung der Radschrauben mit Verminderung des Anpressdrucks zwischen Felge und Nabe, eine Überlastung der beiden Senkkopfschrauben zwischen Scheibe und Nabe (evtl. durch Überhitzung), die ja dann teilweise die Bremskraft vom Rad aufnehmen mussten, sowie eine teilweise Verformung der Bremsscheibe durch Überhitzung.
Leider folgt daraus ziemlich zwingend, dass entweder die Bremsanlage des Duster z.B. einer zügigen bergab-Passfahrt mit beladenem Fahrzeug nicht gewachsen wäre, ohne Schaden zu nehmen, oder aber die gelochten "Sport"-Bremsscheiben eines hier im Forum aktiven Händlers aus minderwertigem Material gefertigt, und/oder thermisch unzureichend ausgelegt sind (obwohl die Lochung das Gegenteil verspricht!), und sich bei hohen Belastungen verformt. Ein Einzelfall-Materialfehler kann jedenfalls ausgeschlossen werden, da der Effekt BEIDSEITIG aufgetreten ist.
Jedenfalls werde ich wieder Original-Bremsscheiben montieren - sicherheitshalber.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich nicht auch die Nabe selbst verformt hat, - das würde dann ein teurer Spass.. /mies

Gruß

Exgolfer
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #24 am: 25. Juli 2016, 13:10:15 »
An so einen massiven Schaden hätte ich auch nicht gedacht, das ist ein Defekt, der durchaus lebensgefährlich sein könnte.  /oeehh

P.S.: wäre gut zu wissen ob es wirklich nur diese Bremsscheiben betrifft, weil das ja recht einfach zu erledigen wäre (ich denke, der angesprochene Händler reagiert auf solche Dinge recht schnell) und sich alle anderen Duster-Fahrer keine Gedanken machen müssten.
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #25 am: 25. Juli 2016, 17:13:54 »
Ich nehme mal das Stichwort Serie von Vollbremsungen!

Wenn die Scheiben zwischen den Vollbremsungen keine Zeit zum Abkühlen haben werden die zwangsläufig zu heiß, glühen aus und verformen.
Die sind zwar innenbelüftet, jedoch gibt es keine Kühlkanäle zu den Scheiben.

Regulär gibt es solche Situationen in denen mehrfach eine Vollbremsung notwendig ist nicht!

Werden die Scheiben kontinuierlich auf Temperatur gehalten ist auch kein Schaden zu erwarten was ich selber getestet habe mit 1,5 Tonnen Last (Brocken Bergab)

Was keine Scheibe ab kann wenn sie heiß ist, ist Wasserschlag.

Die Faktoren dafür können sehr vielfältig sein!

Lesen ;)

http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Lenkradflattern

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #26 am: 25. Juli 2016, 20:25:25 »
suchte mir eine einsame, gerade, leicht abschüssige Straße und stieg dort mehrmals "voll in die Eisen".

Das könnte man natürlich als extreme Überlastung auslegen, allerdings war das Ziel "Bremsen von Rostansatz befreien" und nicht "Bremsen abtöten".
Ich lege die beschriebene Aktion eher so aus, als ob es mehrere kurze, aber kräftige Bremsungen bei gar nicht soooo hoher Geschwindigkeit waren und da kann eine einzige Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit vermutlich noch sehr viel mehr Hitze erzeugen.
Auch wiederholtes runterbremsen bei Talfahrten im falschen Gang bringen Bremsen zum glühen.

Exgolfer wird wohl noch genauer erklären wie man seine Beschreibung von der Bremsaktion auslegen soll, aber für mich hört sich das noch nicht nach einem unfreiwilligen Materialtest an.
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #26 am: 25. Juli 2016, 20:25:25 »