Autor Thema: [Phase 1]: wie kann ich den Getriebeöl-Stand prüfen?  (Gelesen 6997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2heinz

[Phase 1]: wie kann ich den Getriebeöl-Stand prüfen?
« am: 02. März 2015, 07:38:50 »
Hallo Zusammen,

da mein Duster schon allerlei gelaufen ist und ich gerne mal schauen will ob alles rund läuft würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, den Stand des Getriebeöls selbst zu prüfen - die Betriebsanleitung gibt da nix her :-(


besten Dank
Heinz
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: wie kann ich den Getriebeöl-Stand prüfen?
« Antwort #1 am: 02. März 2015, 07:56:20 »
Moin 2heinz,
ja, eigentlich kein großes Problem. Am Getriebe, am besten von unten zu erreichen, befindet seitlich die Oelstandskontrollschraube.
Wenn du diese löst und ganz herausschraubst, einfach mit dem kleinen Finger hinein, dieser müßte dann leicht mit Oel benetzt sein.
Hier mal den Link, wo es in etwa beschrieben wird und wie du am besten eine evtl. Fehlmenge ergänzt. "KLICK"

Du kannst natürlich auch genauer vorgehen. Das Getrieboel an der Ablassschraube herauslaufen lassen und die genaue Füllmenge (findest du im Lexikon) über die seitliche Kontrollschraube einfüllen. ;)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: wie kann ich den Getriebeöl-Stand prüfen?
« Antwort #1 am: 02. März 2015, 07:56:20 »

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:[Phase 1]: wie kann ich den Getriebeöl-Stand prüfen?
« Antwort #2 am: 02. März 2015, 17:18:15 »
In der Regel hält Getriebeöl ein Autoleben lang.

Bei unserer E Klasse Bj. 2008 mit über 200000 km auf der Uhr, haben wir vor einem Jahr das Getriebeöl wechseln lassen. Da der Benz ein Automatik Fahrzeug ist, hat der Händler uns ein wechsel ans Herz gelegt. Den wechsel haben wir bei Mercedes machen lassen, inkl. einer Getriebespülung kostete der Spass knapp 700 €. Man hat uns dann ein Angebot gemacht, bezahlt habe ich dann irgendwo bei 500 €  :daumen

Bei meinem knapp 30 Jahre alten Citroen, Schaltgetriebe, habe ich im Herbst das Getriebeöl checken lassen, da fehlte 1 Liter. Dies ist sicherlich darauf zurück zu führen, da die Dichtungen bei einem knapp 30 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr ganz dicht sind.

Beim nächsten Ölwechsel sprichst du dein AH an, ansonsten dürftest du ruhig schlafen.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: wie kann ich den Getriebeöl-Stand prüfen?
« Antwort #2 am: 02. März 2015, 17:18:15 »