Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer  (Gelesen 47532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« am: 09. Januar 2015, 23:30:41 »
Bereits Monate, vor dem Eintreffen meines Dusters, habe ich mich mit alternativen Scheibenwischern beim Duster beschäftigt.

Seit Jahren hatte ich kein Fahrzeug mehr das derartig veraltete Gelenkarmwischer, im Auslieferzustand, erhält.

Was die Frontwischer angeht, gibt es hier im Forum mehr als genug Informationen. Viele User haben über Ihre Erfahrungen berichtet und was Vorn angeht, konnte ich aus den besten Erfahrungen ein/mein Ergebnis ermitteln. Einfach klasse, die ganzen Erfahrungsberichte zu verschiedenen Arten, Typen und Längen. :klatsch

Was aber leider bislang gänzlich unbeantwortet blieb, war die Lösung einer Alternative zum originalen Heckscheibenwischer.  /nachdenk

Würde gern mal von Euch erfahren, was ihr für Heckscheibenwischerblätter verwendet und wie eure Erfahrungen damit sind?

Gruß Kiokai /winke
« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, 00:08:52 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #1 am: 10. Januar 2015, 01:19:19 »
Als Versuchskaninchen wurde u.A. bei mir die erste Intervallschaltung mittels Relais verbaut.
Das klappte hervorragend, wie man auch in der DC lesen kann.
Damit war mein Bedarf an Pimp-my-Heckwischer gedeckt.
Ich hatte ausreichen Sicht nach hinten.

Spasseshalber hatte ich mal einen wenig längeren (No-Name) Wischer dran, was aber nicht wirklich effektiv war.

Nach 4 Jahren war der Originalwischer mehr neuwertig als gebraucht.
Demnach hatte ich auch nie einen Bedarf nach Verbesserung.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #1 am: 10. Januar 2015, 01:19:19 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #2 am: 10. Januar 2015, 01:36:15 »
Als Versuchskaninchen wurde u.A. bei mir die erste Intervallschaltung mittels Relais verbaut.
Das klappte hervorragend, wie man auch in der DC lesen kann.
Damit war mein Bedarf an Pimp-my-Heckwischer gedeckt.
Ich hatte ausreichen Sicht nach hinten.

Spasseshalber hatte ich mal einen wenig längeren (No-Name) Wischer dran, was aber nicht wirklich effektiv war.

Nach 4 Jahren war der Originalwischer mehr neuwertig als gebraucht.
Demnach hatte ich auch nie einen Bedarf nach Verbesserung.
Danke Painty,
die Intervallschaltung bei dir hat sich ja wohl nun als werksseitige Einstellung bewährt. Jedenfalls bei meinem "Prestige-ausgestattetem" Duster ist dies und die rückwärtsganggesteuerte Schaltung wohl eingeschlichene Serienausstattung.  ;)
Dennoch gibt es, was das Heck angeht, einiges Potential...gerade wenn es wie nun frostig wird und die Gelenke der Serienwischer vereisen und sich das "rubeln" wieder zeigt.....wünsche ich mir die gelenklosen Wischerblätter an meinem Duster :)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #3 am: 10. Januar 2015, 06:57:48 »
Also mein Heckwischer ist nun 3 Jahre dran und sieht so wie BEAR seiner aus "Neuwertig"

Wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem nicht weil er eigentlich so wie er ist gereicht hat.

Ich habe ja zusätzlich noch die Rückfahrkamera das hat den Wischer wohl mit geschont.

Wenn ich ihn den mal tausche kommt da irgendeiner ran das ist mir da so ziemlich egal.

Das ding wischt mir ja nicht ständig vor der Nase wie die anderen beiden vorne.

Da lohnt sich ein tausch ja sofort und man hat effektiv etwas davon mit und ohne Regen.





H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #4 am: 10. Januar 2015, 12:58:41 »
Danke KioKai für diesen Thread!

Das ist wohl eines der wenigen nicht gelösten Beiträge hier im Forum.
Ich hatte dies auch schon mal in dem (langen) Frontscheibenwischer Beitrag eingestreut, aber ohne verwertbare Resultate.
Mein Wischer war nach 2 Jahren ziemlich aufgelöst, obwohl ich ihn selten benutze und er nicht angefroren war. Nun hängt die Lippe fast komplett weg.
Da die Frontwischer schon nach 1 Monat getauscht wurden (die originalen gingen ja gar nicht) wollte ich damals schon wechseln.

Ich möchte gern Flachbalkenwischer Bosch AeroTwin. Die haben sich vorn bewährt und mit Bosch fahre ich seit Jahren gut (meist normale Wischer).
Über den Produktfinder findet man leider nichts.
Die Wischer sind 300mm lang, aber 400mm müssten auch gehen, bloß welchen Typ muss man nehmen, damit die Aufnahme passt?

Gruß, D-F
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #5 am: 10. Januar 2015, 14:27:23 »
Das ist wohl eines der wenigen nicht gelösten Beiträge hier im Forum.
Ich hatte dies auch schon mal in dem (langen) Frontscheibenwischer Beitrag eingestreut, aber ohne verwertbare Resultate.

Habe auch erst einmal alles durchsucht und nichts.....jedenfalls keine verwertbare Aussage zur alternativen Lösung finden können.
Vielleicht ergibt sich ja erst im laufe der Zeit eine vernünftige Alternative. Hinten halten die Wischer ja auch deutlich länger.

Ich möchte gern Flachbalkenwischer Bosch AeroTwin. Die haben sich vorn bewährt und mit Bosch fahre ich seit Jahren gut (meist normale Wischer).
Über den Produktfinder findet man leider nichts.
Die Wischer sind 300mm lang, aber 400mm müssten auch gehen, bloß welchen Typ muss man nehmen, damit die Aufnahme passt?

Genau die Ambitionen habe ich auch....es soll in jedem Fall einer ohne Metallgelenke sein. Die Dinger liegen gerade in den frostigen Zeiten nicht ordentlich an und schmieren dann mehr als sie wischen. Habe zwar einige bei Eb... gefunden, die sogar als Heckwischer deklariert waren, aber schon auf dem Bildern zu erkennen nicht passen können. Die Aufnahme ist das größte und einzige Problem und hat mich bereits an einem Ford zu dem hoffentlich nicht gleichem Ergebnis gebracht: Austausch war nur incl. Wischerarm möglich und dann auch wieder nur als Gelenkarmwischer.

Bin gespannt, ob sich hier noch was ergibt /nachdenk

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #6 am: 10. Januar 2015, 17:22:19 »
Hallo KioKai, Hallo Duster-Fan,

da haben sich wohl, inclusive mir, die wenigsten mit beschäftigt, sonst würde es bestimmt nicht an Infomaterial mangeln. So könntet Ihr beide wagemutig auf der Suche nach passenden Wischern und Aufnahmen für die Community Pionierarbeit leisten. Und natürlich fleißig darüber berichten.

Grüße Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #7 am: 10. Januar 2015, 19:14:42 »
So könntet Ihr beide wagemutig auf der Suche nach passenden Wischern und Aufnahmen für die Community Pionierarbeit leisten. Und natürlich fleißig darüber berichten.

Hallo Ralf,
der Thread sollte ja nicht zum Testbericht verschiedener Heckwischerblätter werden und uns eher beim gezielten Kauf helfen  /cool
Wer hat schon Lust dazu sich Wischerblätter zu kaufen, die weder passen, noch taugen und diese dann niemals einzusetzen.

So einfach und schnell gebe ich nicht auf, warum auch....andere Threads sind bereits von 2010 und kommen dann wieder zu einem aktuellen Beitrag.
Schauen wir mal ;)

Gruß Kiokai /winke   
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #8 am: 28. März 2015, 00:13:04 »
Über den Produktfinder findet man leider nichts.
Die Wischer sind 300mm lang, aber 400mm müssten auch gehen, bloß welchen Typ muss man nehmen, damit die Aufnahme passt?

War eben endlich fündig "KLICK" sind zwar keine Bosch, jedoch mit einem der vielen Adapter kompatibel zum Heckwischerarm und seiner speziellen Aufnahme. Statt 300mm sind diese in 400 mm zu bekommen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline Freumichdrauf

Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #9 am: 28. März 2015, 15:34:54 »
Danke KioKai,
den habe ich doch gleich mal bestellt. Bei dem Preis kann man ja nix falsch machen.
 :klatsch
 :daumen
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #10 am: 28. März 2015, 16:35:23 »
Danke KioKai,
den habe ich doch gleich mal bestellt. Bei dem Preis kann man ja nix falsch machen.

Gern!
Ich natürlich auch...noch vor dem Posting :D
Die 400 mm sind kein Problem...ganz im Gegenteil.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oscar11

Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #11 am: 16. September 2015, 11:58:19 »
Also ich hab den 400er heute auch montiert, das Teil passt nicht!!!!!
Der kommt oben an die Waschwasserdüse und ist dort ca. 1,5 - 2 cm zu lang!!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #12 am: 16. September 2015, 13:36:24 »
Wenn du gleichen bestellt bzw. erhalten hast dann dürfte dies eigentlich nicht sein.
Vielleicht hat aber der Anbieter den Zulieferer gewechselt und die Aufnahme ist eine andere.
Versuche doch mal die Aufnahme auf dem Wischerprofil zu verschieben....wenn dieser dann 2 cm nach innen (unten) zu lang ist, macht dies ja nichts aus.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dietmar

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
[Phase 1]: Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #13 am: 19. September 2015, 14:32:20 »
Hallo,
ich habe mir den Heckscheibenwischer auch bei ebay geholt.
Leider stößt er an der Wischwasserdüse an und blockiert.
Ich habe mit dem Dremel etwa 5mm abgeflext.
Nun tut er was er tun soll:
Er schafft ein super Sichtfeld nach hinten.

MfG
Dietmar
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #14 am: 19. September 2015, 14:43:16 »

Ich habe mit dem Dremel etwa 5mm abgeflext.


Auch eine Möglichkeit  :daumen
Vermutlich werden von den Anbietern unterschiedliche Fabrikate verkauft. Bei meinem ging es mit dem Verschieben der Aufnahme. Etwas gespreist und leicht verschoben, das war es dann schon.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: alternativer Heckscheibenwischer
« Antwort #14 am: 19. September 2015, 14:43:16 »