Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran  (Gelesen 58659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #45 am: 05. Januar 2016, 18:19:32 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich jede Menge nützliche Informationen, über bessere Leuchtmittel für den Duster gelesen. Hinsichtlich puncto Sicherheit, bin ich nun auch schon fast geneigt, in dem Bereich nachzubessern. Zumal ich sowieso schon den Eindruck gewonnen habe, dass die serienmässig berücksichtigten Leuchtmittel doch relativ schwach sind.
Favorisieren tue ich eigentlich die Osram H1 und H7 Nightbreaker. Schon alleine deshalb, weil Frank diese in seinem Shop hat und er bekanntlich nur das qualitativ Beste vermarktet. Zudem scheinen die Osram wohl auch grundsätzlich die meistverkauften zu sein. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen, hinsichtlich der Standzeit dieser Leuchtmittel?
Wenn schon, denn schon. Wenn ich mich dann schonmal an die Scheinwerfer mache, dann will ich auch die Blinkerlampe wechseln. Knapp 10,- EURO für die PY21W DIADEM Chrome von Osram machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
Der Anstoss aber warum ich überhaupt angefangen habe, mich mit dem Thema bessere Beleuchtung zu beschäftigen, ist das TFL. Was mich etwas irritiert ist, dass bei LZParts explizit kein TFL-Leuchtmittel angeboten wird.
Dort finde ich nur unter dem Begriff Standlicht, die W5W Halogen Coll Blue Intense von Osram. Wenn ich es aber hier richtig rausgelesen habe, ist dann diese für die PhaseII (TFL/Standlicht in einem)  überhaupt nicht geeignet?
Wenn nicht, gibt es mittlerweile überhaupt irgendeine zulässige Möglichkeit, das TFL so aufzupeppen, dass es auch den Namen Licht verdient?

Da ich nun schonmal im Fragemodus bin ;), Die Philips LED W5W (T10) White Light 4000K ist doch sicher im gesamten Innenbereich (vorne, hinten, Handschuhfach und Kofferraum) einsetzbar, oder?

Leuchtmittelwechsel Frontscheinwerfer muss ja bei PhaseI nicht ganz so einfach sein. Ich hoffe mal, das ist bei PhaseII nun auch für einen Laien keine große Fummelei mehr, oder gar Werkstattarbeit. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

Herzlichen Dank im voraus

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #46 am: 05. Januar 2016, 18:32:45 »

.......Dort finde ich nur unter dem Begriff Standlicht, die W5W Halogen Coll Blue Intense von Osram. Wenn ich es aber hier richtig rausgelesen habe, ist dann diese für die PhaseII (TFL/Standlicht in einem)  überhaupt nicht geeignet?
Wenn nicht, gibt es mittlerweile überhaupt irgendeine zulässige Möglichkeit, das TFL so aufzupeppen, dass es auch den Namen Licht verdient?

Richtig, nicht geeignet, da dies eine Einfadenlampe ist und du eine Zweifadenlampe benötigst, eine W21/5W .....
nähere Angaben zu allen Leuchtmitteln, hier im Lexikon

Im Netz findest mit Eingabe dieses Lampentyps auch andere Hersteller, die ggfs. auch mehr aus dem Leuchtmittel herausholen. Andere Lösungen wie größere Wattzahlen, oder die blauen "Chinakracher" haben keine Zulassung und daher nicht zu empfehlen. Abgesehen davon, schädigen billige und leistungsstarke Lampen den Reflektor der Leuchte.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #46 am: 05. Januar 2016, 18:32:45 »

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #47 am: 05. Januar 2016, 21:52:54 »
Die Philips LED W5W (T10) White Light 4000K ist doch sicher im gesamten Innenbereich (vorne, hinten, Handschuhfach und Kofferraum) einsetzbar, oder?
Das stimmt, ich habe alles im Innenraum getauscht (5 Stück). Obwohl ich Osrams, nicht Philips gewählt habe. Es lohnt sich auf jeden Fall, die LEDs haben so viel mehr Licht.

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #48 am: 06. Januar 2016, 00:13:56 »
Ich habe schon einige Gespräche mit Osram geführt bezüglich der W21/5W die ich gerne als Cool Blue Intense hätte,
leider gibt es da Probleme bezüglich der Standfestigkeit die sich wohl nicht in den Griff bekommen lassen.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #49 am: 06. Januar 2016, 14:35:55 »

Favorisieren tue ich eigentlich die Osram H1 und H7 Nightbreaker. Schon alleine deshalb, weil Frank diese in seinem Shop hat und er bekanntlich nur das qualitativ Beste vermarktet. Zudem scheinen die Osram wohl auch grundsätzlich die meistverkauften zu sein. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen, hinsichtlich der Standzeit dieser Leuchtmittel?
Wenn schon, denn schon. Wenn ich mich dann schonmal an die Scheinwerfer mache, dann will ich auch die Blinkerlampe wechseln. Knapp 10,- EURO für die PY21W DIADEM Chrome von Osram machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
Der Anstoss aber warum ich überhaupt angefangen habe, mich mit dem Thema bessere Beleuchtung zu beschäftigen, ist das TFL. Was mich etwas irritiert ist, dass bei LZParts explizit kein TFL-Leuchtmittel angeboten wird.

Leuchtmittelwechsel Frontscheinwerfer muss ja bei PhaseI nicht ganz so einfach sein. Ich hoffe mal, das ist bei PhaseII nun auch für einen Laien keine große Fummelei mehr, oder gar Werkstattarbeit. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

Herzlichen Dank im voraus

Viele Grüße
White_Dusty

Hallo White Dusty,

generell bist du mit all den +1XX Philips und Osram Leuchten gut aufgehoben. Die sind wirklich heller und die Ausleuchtung leidet nicht drunter. Das einzige Manko ist die Lebensdauer und für mich sind da die Osram Night breaker UNLIMITED mit Abstand die Besten. Ich denke 18 Euro im Jahr für mehr Sicherheit ist erträglich. Bei mir hielten die knapp über ein Jahr, dabei muss ich dazu schreiben, dass ich ca. 25tkm im Jahr und 80% mit Licht fahre. Vielleicht halten sie bei Dir länger.

4 von PY21W DIADEM Chrome habe ich seit 4 Jahren im Phase I und 2 auch in Phase II eingebaut. Sehen gut aus und tun was sie sollen.

Innenraumbeleuchtung habe ich komplett auf LED umgerüstet, da habe ich 2 mal 10 Stück von Neuftech SMD LED Standlicht Lampen von Amazon genommen und bin damit sehr zufrieden. Die machen helles und weißes Licht und sind im Innenraum soweit ich weiß erlaubt.

Leuchtmittelwechsel bei Duster finde ich generell nicht so problematisch. Bei dCI und TCE gibt es genug Platz, da hatte ich schon bei Mazda, Honda und Smart etwas anderes erlebt. Gut finde ich auch, dass die Fahrtlicht Leuchtmitteln nur gesteckt sind und brauchen keine fummelige Verschlüsse. Ich denke, da Du fähig warst all die LZParts Teile selber umzubauen, wird Leuchtmittelwechsel für Dich kein Problem darstellen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß, André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #50 am: 06. Januar 2016, 17:30:57 »
Ich bin mit den - wie hier schon mal geschrieben - "optimal" eingestellten Scheinwerfern unterwegs (so hoch als erlauterweise möglich, war von Werk an massiv zu tief eingestellt)...
Es leuchten bei mir GE megalight ultra +120% (Identprodukt von BOSCH plus120) in H7 und H1 (Preis für die 4 "Birnchen" lag bei ca.22€), welche ich als absoluten Sicherheitsgewinn betrachte...hell, aber nicht zu blau (nur kleiner blauer Ring vor der Spitze)...bin seit Jahren quasi auf den GE-Produkten hängengeblieben, nachdem die NightBreaker mich enttäuscht hatten...

Im Standlich/Tagfahrlicht leuchten DIESE sehr weißen "Birnchen" (ja der Sockel hat teilweise kleine Knubbel und man muss ggf. die Kontaktdrähte in die richtige Position schieben, aber durch die Knubbel sitzen die "Birnchen sehr sicher (man muss sie halt einrasten lassen, wozu manche, die dann negative Bewerungen schreiben, weil die "Birne" rausfällt und im Scheinwerfer liegt, nicht in der Lage waren)...

Im Innenraum wirds mit LED-Panels extrem hell --> Beifahrerleseleuchte, große Innenraumbeleuchtung / Beleuchtung Rückbank ...passen ohne weitere Arbeit in die jeweiligen Hohlräume; liegen bei mir klapperfrei auf der Streuscheibe auf; leuchten, wenn nicht komplett abgeschaltet etwas mit, da immer minimal Strom anliegt (sichtbar nur in der Nacht, aber hey, für so eine Ambientenbeleuchtung zahlt man sonst wo Aufpreis  :D ), wenn Fahrzeug verriegelt ist liegt kein Strom mehr an und alles ist aus...

und auch im Kofferraum hat es nun viel Licht (Lampenträger muss etwas zurechtgeschnitten werden)...

Es ist nun viel heller als mit "normalen" t10-LED-Leuchten wie DIESEN hier...

Die Abdimmfunktion bleibt erhalten...

Mit Cree-LED wirds auch bei Rückwärtsfahrten endlich hell hinterm Auto...



 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #51 am: 06. Januar 2016, 17:41:43 »
Vielen Dank für die Tipps.

Habe auch noch eine Empfehlung von einem anderen netten User bekommen, dessen Tipp mir nicht unbedeutend erscheint, auch wenn ich selber es nie beachtet habe, bzw. gar nicht drüber nachgedacht habe.
Eine Marotte von mir ist, den Scheinwerfer erst auszumachen, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Werde den Tipp aber zukünftig beachten, erst die Scheinwerfer aus, dann den Motor. In anderer Reihenfolge mache ich es bereits, erst Motor an, dann Scheinwerfer an.
Logisch erscheint es mir zumindest, so die Standzeit der Leuchtmittel zu verlängern.

Was die Leuchtmittel generell betrifft, auch für innen, teile ich die Meinung von KioKai. Lieber Marke nehmen und etwas mehr bezahlen, als wie sich später dann wieder daran erinnern zu müssen, das billig meistens immer teuer wird.

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #52 am: 06. Januar 2016, 18:09:52 »

Eine Marotte von mir ist, den Scheinwerfer erst auszumachen, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Werde den Tipp aber zukünftig beachten, erst die Scheinwerfer aus, dann den Motor. In anderer Reihenfolge mache ich es bereits, erst Motor an, dann Scheinwerfer an.
Logisch erscheint es mir zumindest, so die Standzeit der Leuchtmittel zu verlängern.


Auf jeden Fall ein richtiger Tip, der die Lebenszeit etwas verlängert. Da du bereits aber die zweifache Spannungsspitze (2 fach, weil das Zündschloß einen Totpunkt hat und die Leuchte kurz aus und wieder anschaltet) umgehst, ist dies schon mehr als die halbe Miete.  :daumen

Hier mal was zum Nachlesen, betreffend Spannungsspitzen von Drehstromlichtmaschinen Klick


Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #53 am: 06. Januar 2016, 18:35:16 »
@KioKai

Vieles ist ja auch der Unwissenheit, bzw. Bequemlichkeit geschuldet. Oder weil ich mir nie Gedanken gemacht habe, weil ich jahrzehntelang Dienstwagen gefahren bin (du verstehst sicher, was ich damit meine) So ist es zumindest bei mir.
Ich jetzt mal als Laie, was Auto betrifft: Scheinwerfer immer nach Motor aus, erst dann abgeschaltet. Klimaanlage nie, oder bei Einsatz auch die Scheibenwischer nicht. Bei meinem Vorgänger und jetzt bei meinem Duster sowieso, habe ich immer alle Verbraucher nach Motoraus abgestellt, damit beim Start diese nicht zusätzlich die Batterie belasten (wie gesagt, so denk ich als Laie). Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste der Tipp, bzw. die Empfehlung eigentlich erweitert werden, um alle Verbraucher am Auto zu schonen, oder?

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #54 am: 06. Januar 2016, 18:49:27 »
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste der Tipp, bzw. die Empfehlung eigentlich erweitert werden, um alle Verbraucher am Auto zu schonen, oder?


Nein, der Tipp den du erhalten hast, war völlig richtig und wäre wahrscheinlich um den Einschaltvorgang ergänzt, wenn du dies nicht bereits schon selbst umsetzen würdest, wie du schreibst. Der Einschaltvorgang, meine damit den Motorstart, schadet gerade beim Duster, dem eingeschalteten Leuchtmittel 2/3 und der Ausschaltvorgang, also Motor aus/Licht an, nur 1/3......ergibt also 3/3 (100%) vermeidbare Lebensdauerverkürzung, durch richtige Bedienung des Lichtschalters. ;)

Gruß Kiokai


P.S.: Mein Firmenwagen muss auch arg leiden  :D
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #55 am: 06. Januar 2016, 19:03:09 »
Nein, der Tipp den du erhalten hast, war völlig richtig und wäre wahrscheinlich um den Einschaltvorgang ergänzt, wenn du dies nicht bereits schon selbst umsetzen würdest, wie du schreibst. Der Einschaltvorgang, meine damit den Motorstart, schadet gerade beim Duster, dem eingeschalteten Leuchtmittel 2/3 und der Ausschaltvorgang, also Motor aus/Licht an, nur 1/3......ergibt also 3/3 (100%) vermeidbare Lebensdauerverkürzung, durch richtige Bedienung des Lichtschalters. ;)

Ja das hatte ich schon richtig verstanden. Ich meinte nur, dass es sich doch ähnlich dann bei Gebläse, bzw. Klimaanlage, Scheibenwischer usw. verhalten muss, wegen deinem erwähnten Totpunkt. Wenn die vor dem Start nicht ausgeschaltet sind, bekommen die doch auch kurz hintereinander 2 Impulse.
Aber auch wenn das keine bedeutende Rolle spielt, schont es doch zumindest die Batterie, oder das auch nicht?
Ist jetzt zwar nicht ganz konform mit dem Titel des Threads, aber in dem Zusammenhang vielleicht interessant

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #56 am: 06. Januar 2016, 19:13:07 »
Und damit sind wir wieder beim Threadtitel....die "Nightbreaker" und auch andere Leuchtmittel, nehmen einem die Spannungsspitzen nur übel, weil diese eben grenzwertig ausgereizt sind und Glühfadenlampen eher den Einschalttot, als den Brenndauertot sterben. Die anderen von dir genannten Verbraucher nehmen dir das weniger übel, für sie ist dies ein gewöhnlicher Zustand (pulsierender Betrieb), wofür sie auch ausgelegt sind.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #57 am: 06. Januar 2016, 19:14:35 »
Elektromotoren sind keine rein ohmschen Lasten und somit nicht so empfindlich bzgl. Spannungsspitzen.
Grüße
Oliver
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #58 am: 06. Januar 2016, 19:18:28 »
[off-topic]Dafür gehen ihnen die hohen Anlaufströme und Einschaltvorgänge an die Substanz ;) [/off-topic]

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #59 am: 08. Januar 2016, 13:44:19 »
Ich bin mit den - wie hier schon mal geschrieben - "optimal" eingestellten Scheinwerfern unterwegs (so hoch als erlauterweise möglich, war von Werk an massiv zu tief eingestellt)...
Es leuchten bei mir GE megalight ultra +120% (Identprodukt von BOSCH plus120) in H7 und H1 (Preis für die 4 "Birnchen" lag bei ca.22€), welche ich als absoluten Sicherheitsgewinn betrachte...hell, aber nicht zu blau (nur kleiner blauer Ring vor der Spitze)...bin seit Jahren quasi auf den GE-Produkten hängengeblieben, nachdem die NightBreaker mich enttäuscht hatten...

Im Standlich/Tagfahrlicht leuchten DIESE sehr weißen "Birnchen" (ja der Sockel hat teilweise kleine Knubbel und man muss ggf. die Kontaktdrähte in die richtige Position schieben, aber durch die Knubbel sitzen die "Birnchen sehr sicher (man muss sie halt einrasten lassen, wozu manche, die dann negative Bewerungen schreiben, weil die "Birne" rausfällt und im Scheinwerfer liegt, nicht in der Lage waren)...

Im Innenraum wirds mit LED-Panels extrem hell --> Beifahrerleseleuchte, große Innenraumbeleuchtung / Beleuchtung Rückbank ...passen ohne weitere Arbeit in die jeweiligen Hohlräume; liegen bei mir klapperfrei auf der Streuscheibe auf; leuchten, wenn nicht komplett abgeschaltet etwas mit, da immer minimal Strom anliegt (sichtbar nur in der Nacht, aber hey, für so eine Ambientenbeleuchtung zahlt man sonst wo Aufpreis  :D ), wenn Fahrzeug verriegelt ist liegt kein Strom mehr an und alles ist aus...

und auch im Kofferraum hat es nun viel Licht (Lampenträger muss etwas zurechtgeschnitten werden)...

Es ist nun viel heller als mit "normalen" t10-LED-Leuchten wie DIESEN hier...

Die Abdimmfunktion bleibt erhalten...

Mit Cree-LED wirds auch bei Rückwärtsfahrten endlich hell hinterm Auto...





Ein ganz großes Dankeschön an ethanoly   :daumen für seine sehr gute Zusammenstellung seiner Leuchtmittel.
Davon werde ich in jedem Fall einiges umsetzen, anfangen werde ich mit dem Rückfahrlicht, da kann ich wirklich mehr Licht gebrauchen.
Und danach wird Stück für Stück die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet, mit dem Licht der Kennzeichenbeleuchtung habe ich ja bereits angefangen.

Gruß Roland
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Neues Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran
« Antwort #59 am: 08. Januar 2016, 13:44:19 »