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  • #76 von lajo am 01 Oct 2018
  • Bei mir haben die Night Breaker Unlimited letzte Woche beidseitig den Geist aufgegeben. Es war sehr komisch, ich habe gedacht, es gäbe ein Elektronikproblem, aber die neuen funktionieren OK. Vielleicht lag es daran, dass es der erste "Kaltstart" nach 6 Monaten war, bei nur 7 grad. Die Glühfäden waren wahrscheinlich nach ~150 Stunden Betriebszeit (Herstellerangabe 200) schon dünner und konnten den grossen Temperaturunterschied nicht mehr tolerieren. Der Tod war auch ziemlich dramatisch, je ein 2-3 mm langes Stück ist einfach "ausgesprengt".
  • #77 von KioKai am 01 Oct 2018
  • Die Glühfäden waren wahrscheinlich nach ~150 Stunden Betriebszeit (Herstellerangabe 200) schon dünner und konnten den grossen Temperaturunterschied nicht mehr tolerieren.


    Wenn diese, durch Abbrand, dünner werden ist nicht der Temperaturunterschied das Problem, sondern der Stromfluss bei zu geringem Querrschnitt  ;)
  • #78 von Totte am 02 Oct 2018
  • Bluster, die MegaLight +120 nur 10 Monate gehalten?
    Wow.

    Habe meine im März 2016 verbaut und da sind sie immer noch in ihrer Originalität...
  • #79 von Bluster am 02 Oct 2018
  • Habe auch gedacht die würden länger halten. Vielleicht auch einfach nur Pech gehabt.

    Jetzt habe ich mir 2 Pakete a 2 GE Extra Life für 14€ bestellt. Vielleicht habe ich damit mehr Glück. Bin auf die Lichtausbeute gespannt.

    Die wurden auch beim ADAC Lichttest 2013 geprüft. Lebensdauer 120+ = 272 Std. Lebensdauer Extra Life = 989 Std.

    https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/gluehlampen/details.aspx?testid=151&recordid=3211

    https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/gluehlampen/details.aspx?testid=151&recordid=3218
  • #80 von manfredfellinger am 02 Oct 2018
  • Die Nightbreaker waren bei meinen beiden Duster 1 drinnen und mussten in sechs Jahren nie getauscht werden. Im Duster 2 habe ich die originalen Lampen und bin eigentlich zufriden mit der Lichtausbeute.

    M
  • #81 von lajo am 02 Oct 2018
  • Bei mir waren es mit den Night Breakers 3.5 Jahre. Die Dauer sagt aber nicht viel aus, ohne zu wissen, wieviel man fährt. Also bei mir waren es 25000 km aber nur ein Bruchteil davon mit Abblendlicht (vielleicht 3500-4000 km, bei 25 km/h = 150h).
  • #82 von KioKai am 02 Oct 2018
  • entscheidender Einfluss auf die Lebenszeit der Lampen haben die Ein.- und Ausschaltvorgänge, sowie damit einhergehenden Spannungsspitzen.

    Ein Tip, welcher die Lebensdauer verlängert:

    Motor starten und dann erst Licht einschalten. Vor den Ausschalten des Motors erst die Beleuchtung abschalten....dann den Motor.
  • #83 von flat am 02 Oct 2018
  • Ich würde es umgekehrt machen.
    Grund:
    Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter und zieht deshalb im kalten Zustand beim Einschalten einen sehr hohen Strom.
    Der ist geringer wenn auch die Spannung geringer ist.
    Bei laufenden Motor ist die Bordspannung höher als bei stehenden Motor.
    Sogenannte Spannungsspitzen werden Glühlampen gut wegstecken weil die sehr träge sind.
    Anders sieht das bei LED's bzw. deren Vorschaltgeräten aus.
  • #84 von KioKai am 02 Oct 2018
  • Ich würde es umgekehrt machen.


    Ich bleib dabei  ;)
    Nur ein Leuchtmitteltausch, in 36 Jahren, reicht für mich als Bestätigung.
  • #85 von flat am 02 Oct 2018
  • Ok.....
    Praxis geht vor Theorie... :)
  • #86 von lajo am 02 Oct 2018
  • Motor starten und dann erst Licht einschalten. Vor den Ausschalten des Motors erst die Beleuchtung abschalten....dann den Motor.
    Ich habe es genau so gemacht (ausser wenn vergessen) aber auch so haben sie nicht sehr lang gehalten. Der grosse Kurzstreckenanteil hilft nicht. Immerhin bin ich zufrieden, einmal alle 3.5 Jahren wechseln ist mir OK :)
  • #87 von J-Zuchi am 02 Oct 2018
  • entscheidender Einfluss auf die Lebenszeit der Lampen haben die Ein.- und Ausschaltvorgänge, sowie damit einhergehenden Spannungsspitzen.

    Ein Tip, welcher die Lebensdauer verlängert:

    Motor starten und dann erst Licht einschalten. Vor den Ausschalten des Motors erst die Beleuchtung abschalten....dann den Motor.

    Gar nicht so einfach beim Duster 2 bei dem man das Licht nicht ausschalten kann. Wenn ich aus dem Carport fahre geht es an und 10m später wieder aus. Und immer das Standlicht vor dem rein- bzw. raus fahren einzuschalten vergisst man nun mal öfters.

    Habe mir gerade die Philips RacingVision H7 und die Philips X-tremeVision H1 bestellt. Mal sehen wie lange die halten.
    Wobei ich die Ausleuchtung beim Duster 2 mit den originalen Glühstrümpfen schon sehr gut finde.
    • J-Zuchi
  • #88 von KioKai am 02 Oct 2018
  • Gar nicht so einfach beim Duster 2 bei dem man das Licht nicht ausschalten kann. Wenn ich aus dem Carport fahre geht es an und 10m später wieder aus. Und immer das Standlicht vor dem rein- bzw. raus fahren einzuschalten vergisst man nun mal öfters.


    Ja....wurde da am Ausschalter gespart.  /nachdenk ....i.d.R. hat ein Kombilichtschalter auch eine Ausschaltstellung.
  • #89 von J-Zuchi am 02 Oct 2018
  • Ja....wurde da am Ausschalter gespart.  /nachdenk ....i.d.R. hat ein Kombilichtschalter auch eine Ausschaltstellung.

    Ja, am falschen Ende gespart, nur Automatik, Standlicht und An.
    Mit Sicherheit nicht gerade schonend für die Halogenlampen.
    • J-Zuchi
  • #90 von Spriti99 am 11 Jan 2019
  • Mich wundert es, dass es in der heutigen Zeit noch keine Lampen (H1, H4, H7 etc) mit LED`s gibt. Also mit Straßenzulassung. Ohne gibt es ja schon einiges. Das ist mir aber nicht geheuer. Vor allem ist Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert.
    Oder gibt's schon was, was ich übersehen habe ?
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