Autor Thema: [Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang  (Gelesen 16625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzi

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 30 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« am: 18. Juni 2014, 21:13:13 »
Hallo @,

bei unserem Duster hört man im 4 und 5 Gang, wenn man den Fuss vom Gas nimmt ein leises "Klackern". Es ist sehr leise, wenn das Gebläse läuft und/oder das Radio ist an, kann man es nicht hören. Tritt man leicht auf die Bremse oder die Kupplung ist es weg.
Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung.

Gruß Franzi
Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.

Geschichte wird nicht auf dem Sofa geschrieben, sondern an der frischen Luft.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #1 am: 18. Juni 2014, 21:20:52 »
Diagnose ist sehr schwer ohne das Geräusch zu hören.
Vielleicht nur eine Unwucht im Reifen, vielleicht etwas mit dem Getriebe..... und auch dazwischen kann es ne gnaze Menge sein.

Da du ein neues Auto hast würde ich damit in die Werkstatt fahren und die sollen sich das mal anhören.

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #1 am: 18. Juni 2014, 21:20:52 »

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #2 am: 18. Juni 2014, 21:34:06 »
Hallo Franzi,

auf dem schnellsten Weg in die Werkstatt.
Ich bin nun nicht der ausgesprochene Dusterkenner, aber solange ich hier mitlese, ist es das erste Mal, dass jemand dieses Geräusch im 4. oder 5. Gang vernimmt.
Beim Anfahren, nach dem Anlassen, wäre ein "Klackern" normal (ESP Kalibrierung).

lG
Volker 
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Franzi

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 30 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 22:10:28 »
Danke erst einmal für die Antworten. So "drastisch" das ich gleich in die Werkstatt fahre sehe ich das Geräusch nicht.

Am Freitag fahren wir in den Urlaub, in den 15 Tagen seit dem wir unseren Duster haben sind wir bisher über 2.300 Kilometer gefahren, jeder einzelne Kilometer hat Spaß gemacht.
Würde ich nur ein kleinwenige schlechter hören, so wie mein Nachbar  ;) , würde ich das Geräusch gar nicht wahrnehmen.

Es hört sich nicht mechanisch an, eher wie ein Kabel/Leitung die irgendwo gegenschlägt.

Werde es im Auge (Ohr) behalten und ggf. berichten.

Gruß & Danke

Franzi
Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.

Geschichte wird nicht auf dem Sofa geschrieben, sondern an der frischen Luft.
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #4 am: 18. Juni 2014, 23:47:29 »
Das scheint exakt das selbe Geräusch zu sein wie ich HIER
beschreibe !
Tritt bei mir auch im 4. u. 5. Gang zwischen 50-70kmh auf. Mal leiser, mal lauter. Und erst wenn der Motor warm ist.

HIER gibt es eine Audiodatei die ich mit meinem Smartphone direkt im Motorraum während der Fahrt aufgenommen habe.

Mit meinem freundlichen Autohaus bin ich inzwischen auch weiter gekommen (war ein ziemlicher Kampf bisher), es wurde mittlerweile eine Anfrage an Renault/Dacia gestellt und dort vermutet man auch eine defekte Kupplung und/oder Ausrücklager. Beides soll am 01.07. getauscht werden, bin gespannt und hoffe das es dann auch behoben ist. Wenn nicht gehts beim Getriebe weiter.

Wenn Du das Geräusch auch hast, sofort zum Autohaus damit, du hast einen Neuwagen gekauft und der soll mängelfrei sein ! Und lass dir nicht einreden, das Geräusch wäre normal, ist es definitiv nicht.


Gruß, Frank
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 00:19:36 von franky_76 »
 

Offline Franzi

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 30 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #5 am: 19. Juni 2014, 14:50:28 »


HIER gibt es eine Audiodatei die ich mit meinem Smartphone direkt im Motorraum während der Fahrt aufgenommen habe.



Hallo Frank,

gute Idee mit dem Smartphone, hört sich ja extrem an. Kann das Geräusch bei mir während der Fahrt im Innenraum gerade so hören. Werde es im Auge behalten.

Sobald ich Kupplung oder die Bremse betätige ist das "Klackern" sofort weg.

Gruß & Danke

Franzi
Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.

Geschichte wird nicht auf dem Sofa geschrieben, sondern an der frischen Luft.
 

Offline T_K_78

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #6 am: 19. Juni 2014, 15:18:17 »
Genau das Geräusch macht meiner auch, allerdings, wenn ich vom Gas weggehe und ihn im Gang rollen lasse, zwischne 70- und 50 km/h, danach ist es wieder weg!!! Meiner ist gerade unter anderem deswegen in der Werkstatt
 

Offline Molly

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #7 am: 19. Juni 2014, 15:31:23 »
Dieses Klackern hatte meiner ganz am Anfang bis ungefähr 1000 km  auch bei ca. 50 kmh insbesondere bergauf aber mittlerweile klackert da gar gar nichts mehr
Liebe Grüße Anneka und Arne

NRW Stammtisch Treffen in Herdecke am 20.09.2014
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/nrw-stammtisch/

2.NRW Stamtisch Treffen in Wetter am 10.01.2015
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-2-nrw-stammtisch-treffen-am-10-01-2015/msg244085/#msg244085

28.06.2015 Dacia Picknik 2015

4. NRW Stammtisch Treffen 19.09.2015 in Herdecke
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-4-nrw-stammtisch-in-herdecke/#.VaD2VvnIvWk
 

Offline T_K_78

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #8 am: 19. Juni 2014, 15:33:58 »
komisch ist, dass er das nur macht, wenn man kein Gas gibt, aber einen Gang drinnen hat.
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #9 am: 19. Juni 2014, 15:46:49 »
Hi,

das „Klackern“ im Schubbetrieb kann auch ich bestätigen.
Ist 100%ig das gleiche Geräusch, wie das, welches „franky_76“ als mp3-file zur Verfügung gestellt hat.
Besonders gut kann man es provozieren, wenn man die Kiste im 4. Gang und ohne Gas ein starkes Gefälle runterrollen lässt.

P.S.: Haben die vom "Klackergeräusch" Betroffenen denn auch das "Drehzahlsägen"?

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #10 am: 19. Juni 2014, 22:44:13 »
Also, das angesprochene "Drehzahlsägen" hat meiner auch ab und an. Fraglich aber ob es mit dem Klacker-Geräusch zusammenhängt... /nachdenk /weissnich
An alle mit dem Klacker-Geräusch: Bei wem wurde das Geräusch schon erfolgreich beseitigt ? Wie haben eure Freundlichen reagiert als ihr ihnen das Problem geschildert habt ?

Gruß, Frank
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #11 am: 05. Juli 2014, 21:56:25 »
So, meiner war jetzt die ganze Woche in der Werkstatt wegen dem "Klacker-Problem". In Absprache mit Renault wurde die Kupplung, das Ausrücklager und das Schwungrad ausgetauscht, aber: ER KLACKERT IMMER NOCH !!! /wand :'(
Der Werkstattmeister meinte, er wüßte jetzt auch nicht mehr weiter. Nach einer erneuten Anfrage bei Renault kam die Antwort, das Autohaus solle ein Vergleichsfahrzeug beschaffen und dann schauen ob das Geräusch bei diesem auch vorhanden ist, wenn ja wäre es wohl normal... Wenn nein, soll die Werkstatt nach und nach alle Teile die dafür infrage kommen austauschen (von dem Vergleichsfahrzeug in meins).
Jetzt frage ich mich in wie weit ich diese Tauschorgie mitmachen muß ? Normal habe ich doch nach dem 2. Reparaturversuch ein Recht auf Wandlung, oder ?
Ich habe echt nen Hals mittlerweile... /motz

Gruß, Frank
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #12 am: 11. Juli 2014, 11:55:53 »
Ich fasse es langsam nicht mehr: Mein freundliches AH hat als Vergleichsfahrzeug einen Phase 1-Duster besorgt   :klatsch.
Und dann haben sich beim Öffnen der Motorhaube alle gewundert das da eine ganz andere Maschine als in meinem Phase 2 verbaut ist... /crazy
Jetzt geht alles nochmal von vorne los, aber ich fahr jetzt erstmal in Urlaub.

ICH BIN DANN MAL WEG !  /tschland


Gruß, Frank

P.S.: Der Phase 1 hat natürlich nicht "geklackert" wie man bei einer Probefahrt festgestellt hat... Hätt ich mal nen Phase 1 gekauft...
 

Offline Franzi

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 30 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #13 am: 26. August 2014, 22:11:24 »
Hallo in die Runde und eine erfreuliche Meldung.

Ich lehne mich mal sehr vorsichtig aus dem Fenster: Jetzt nach 6.300km von denen jeder einzelne Spaß gemacht hat, ist das Klackern weg.

Seit wann es genau aufgehört hat kann ich jetzt mit Bestimmtheit nicht sagen. Am 01.August bin ich noch eine längere Strecke (knapp 400km) gefahren, z.T. Landstraße mit viel Schalterei, a hat er noch geklackert.

Im Moment ist es definitiv weg, habe es zigmal probiert im vierten und fünften, Nichts, Null, Nada.

Dieses Thema wurde auch noch in einem anderen Strang behandelt, vielleicht lesen die ja mit.

Gruß Franzi

P.S.: Nebenbei noch. Am Anfang bei kräftigem Gasfuß hatten wir einen Verbrauch von 7,4 Litern/100km, momentan bei gleicher Fahrweise 6,4 Liter/100km.
Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.

Geschichte wird nicht auf dem Sofa geschrieben, sondern an der frischen Luft.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: "Klackern" im 4 und 5 Gang
« Antwort #13 am: 26. August 2014, 22:11:24 »