Autor Thema: [Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist  (Gelesen 159038 mal)

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Offline olig.

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #270 am: 20. Januar 2015, 18:01:13 »
Hi Alfons,

hab ich dir doch versprochen!  :D

cu
Oli
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #271 am: 20. Januar 2015, 18:10:51 »
Hi Alfons,

hab ich dir doch versprochen!  :D

cu
Oli

Nabend Oli,
ja stimmt, Mensch  /rotwerd und ich habe mich schon gewundert, warum er so seidenweich läuft und gut zieht.
Danke für dein Einfluß /hahaha

Gruß Alfons
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #271 am: 20. Januar 2015, 18:10:51 »

Offline Dustertime

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #272 am: 14. März 2015, 16:17:05 »
Hallo miteinander  /winke

Ich weiß, das Thema hat inzwischen einen Riesenbart und es braucht eigentlich auch gar nicht mehr drüber sinniert und diskutiert werden  :).

Trotzdem dachte ich, ich lasse Euch wissen, dass unser Dusty - inzwischen 14.975 km auf dem Tacho -, und bisher vom Ruckeln bzw. insbesondere dem "berühmten" Drehzahlsägen verschont, seit rund 1.000 km eben dieses immer öfter auch hat :( ... Wir merken es insbesondere, wenn der Motor kalt ist auf den ersten Kilometern, wenn man z. B. an einer Einbiegung oder auch einer Ampel hält, oder auch im "Stop and go" Verkehr. Rein am Fahrverhalten ändert das ja nix ... ist aber doch unangenehm. Sind jetzt natürlich schon ein wenig enttäuscht, da wir gehofft hatten, die Kilometer bis zur ersten Inspektion auch weiterhin ohne Störungen rumzukriegen.

Naja, wie erwähnt ... nur zur Info, insbesondere auch für alle die den großen Diesel fahren und bisher noch wenig km gemacht haben und keine Probleme haben. Aber nach der ersten Inspektion sollte es ja dann verschwunden sein ...

Viele Grüße,

Marc 
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #273 am: 14. März 2015, 19:41:38 »
Nabend Marc,
ist deiner nicht im Mai genau 1 Jahr?  /weissnich Wären dann ja noch gute 2 Monate. :(
Würde eher jetzt in die Werkstatt fahren und das Update machen lassen, so hast du noch bis zur Inspektion Zeit
Erfahrungen zu sammeln, ob dies nun endgültig weg ist, oder könntest, wenn nicht, gleich die Fehlerbeseitigung im Zusammenhang mit der Inspektion ausführen lassen.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #274 am: 15. März 2015, 00:34:34 »
Genau, mach´ das so, Marc. Meinen Duster habe ich Anfang April 2014 erhalten, und Mitte Oktober hat man mir die neue Software aufgespielt.

Aber obacht: Die runterzählende Anzeige der Kilometer bis zur Wartung war bei mir danach wieder auf 20.000 gesetzt, obgleich ich erst 12.000 km runter hatte. Also immer die Gesamt-Kilometer-Angabe im Auge behalten. Ich hab´s fast getroffen, bei 20.029 war ich letzte Woche zur Inspektion ...  8)


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #275 am: 15. März 2015, 10:59:59 »
Hi Alfons, Hi Daytona,

Vielen Dank für die Tipps. Ja, darauf wird es wohl raus laufen und ich werde die Werkstatt die Tage kontaktieren. Wir waren ja schonmal im Dezember dort, nachdem mir auf meine Rückfrage hin von dort bestätigt wurde, dass für unseren das Software-Update zur Verfügung steht.

Nachdem unser Duster dann einen Tag dort war und eigentlich aktualisiert werden sollte, hatten wir ihn aber abends unverrichteter Dinge wieder abgeholt und zwar weil uns der Werkstattmeister sagte, dass es das Update zwar tatsächlich gibt, er es aber lt. DACIA nur im Rahmen der 20.000er Inspektion aufspielen DARF, da dies nur gemeinsam mit dem Tausch aller bei dieser Inspektion standardmäßig anstehenden Teile und den sonstigen auszuführenden Arbeiten gemacht werden darf. Sonst besteht die Gefahr, dass das System gar nicht mehr läuft und auch die Garantie verfällt. Deswegen hatten wir uns darauf geeignet, bis zum Service abzuwarten, zumal wir ja bis dato eigentlich keine Probleme hatten. Ich hatte den Kontakt lediglich aufgenommen auf Grund der Kommunikation hier im Forum und in der Erwartung, dass ein "prophylaktisches" Update ja nicht schaden kann  ;).

Das Drehzahlsägen tritt bei uns wie gesagt erst seit ca. 1.000 km regelmäßig auf, Eigentlich seit es hier nachts und morgens sehr frostig ist und der Motor entsprechend lange braucht, bis er warm ist. Wir haben das Gefühl, dass es komplett verschwindet, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
Naja, ich denke, ich nehme nochmal Kontakt mit der Werkstatt auf. Mal sehen, ob sich an der Aussage des Meisters dann was ändert ...

Viele Grüße,

Marc
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Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #276 am: 15. März 2015, 12:04:40 »
Welche standardmäßig anstehenden Teile der ersten Inspektion stehen den Zusammenhang mit der Software ?

Öl wird getauscht der Ölfilter Reinluftfilter und Pollenfilter und ein Dichtring. /nachdenk

Kann mich da noch nicht so wirklich für eins der Teile entscheiden.

Klingt für mich etwas merkwürdig einigen wurde das einfach so aufgespielt ohne das eine Inspektion gemacht wurde.

Hoffe da ist jetzt nicht die Garantie verfallen.....

Den nach vorgaben des Herstellers scheint es ja gemacht worden zu sein wenn dein Werkstattmeister recht hat.




H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #277 am: 15. März 2015, 13:16:10 »
Welche standardmäßig anstehenden Teile der ersten Inspektion stehen den Zusammenhang mit der Software ?

Klingt für mich etwas merkwürdig einigen wurde das einfach so aufgespielt ohne das eine Inspektion gemacht wurde.


Kann diese Aussage der Werkstatt auch nicht nachvollziehen. /weissnich Vielleicht hat ein frisches Oel bedingten Einfluß auf die Parameter der Software, jedoch wird auch dieses, bis zum nächsten Wechsel mal alt und was wäre dann?

Vermute mal das nur etwas Zeit gewonnen werden sollte, aus welchen Gründen auch immer. Würde ich mir jedoch nicht gefallen lassen und eine genaue und detaillierte Erklärung fordern, warum denn nicht jetzt. Dürfte aber nichts bei rüberkommen. Tätig müßten sie in jedem Fall werden, ist ja schließlich ein Mangel.

Gruß Kiokai /winke
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Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #278 am: 15. März 2015, 13:18:47 »
Sorry, so genau habe ich da nicht nachgefragt. Es ist wohl die Kombi aus allen zu tauschenden Komponenten (eben die Filter, darüber hinaus bin ich auch nicht informiert), dem/den neuen Schmierstoffen (Einlauföl kommt raus;)) und anderen Medien und den damit zusammenhängenden Wartungs-/EInstellungsarbeiten. Ich weiß von Fällen in unserer Werkstatt, bei denen nach dem Update zunächst gar nichts mehr ging und die Fahrzeuge erst nach erheblichem Folgeaufwand wieder liefen.
Ich vermute mal, dass dies auch dazu geführt hat, dass so gehandelt wird: Die Kosten/Zeitaufwand, die diese zusätzlichen Arbeiten verursacht haben, sollen im Kontext eines separaten (ohne Service) Updates vermieden werden, denn dort sollte es sie ja eigentlich gar nicht geben (z. B. Gesamtkostenkalkulation des Herstellers zur Umsetzung des Updates/Rückrufs). Stattdessen werden Sie dann (ist ja irgendwo auch richtig ;)) der Inspektion zugeordnet, wo sie ja durch Systemprüfung und ggf. Neueinstellung eh entstehen.

Bin gespannt, ob sich an der Aussage im letzten Vierteljahr etwas geändert hat, wenn ich demnächst nachfrage /nachdenk

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fware

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[Phase 2]: Vom Februar spinnt auch
« Antwort #279 am: 25. April 2015, 12:57:06 »
Kurz zur Info.

Mein Duster, Gebaut Februar 2015 mit 5300 KM drauf spinnt jetzt auch.

Starten bei 12 bis 14 Grad.
Leerlauf OK.
Beim Anfahren bricht der fast bis zum Absterben ein.
Wenn ich nach dem Starten etwas Gas geben, so bis 1500 RPM dann schwankt die Drehzahl massiv.
Nach etwa 20 Sekunden läuft der Motor wieder rund und dann mit ca. 2500 RPM (was dem Pedalstand entspicht).

Jetzt geht alles wie es soll, keine Probleme.
Händler ist Informiert und ich muss im Mai mal hin und sehen was Clip zu einem Update sagt.

An den Live Daten aus derm Motosteuerung kann ich leider keine Ursache erkennen. Sieht alles OK aus so weit.
Das mal zur Info dass es auch neue Modelle haben können.
 

Offline blandow

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #280 am: 05. Mai 2015, 15:54:40 »
Hallo Leute,

im September letzten Jahres habe ich für die Phase II das Motor Update bekommen. Seitdem stimmte die Verbrauchsanzeige ganz gut und das Ruckeln war völlig weg. Jetzt nach über einem halben Jahr ist es plötzlich wieder da. Im übrigen steigt mein Verbrauch kontinuierlich seit Monaten  bei gleicher Fahrweise an (Feinstaubfilter zu ?).Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Freibrennen des Feinstaubfilters ? Weiß jemand ob nach dem Motor Update im September noch ein weiteres  Update später gekommen ist. Ich habe jetzt im Mai meinen erste Durchsicht.
 

Offline oli76

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #281 am: 09. Mai 2015, 13:53:57 »
Hallo mein Duster produziert FEBRUAR 2015, 1,5 dci 4x4 sägt auch im Leerlauf ca 20 sec. wenn er kalt ist , gibts schon was neues eigentlich dürfte er doch gar nicht mehr beteoffen sein .mfg oli
.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #282 am: 09. Mai 2015, 14:12:43 »
Hallo mein Duster produziert FEBRUAR 2015, 1,5 dci 4x4 sägt auch im Leerlauf ca 20 sec. wenn er kalt ist , gibts schon was neues eigentlich dürfte er doch gar nicht mehr beteoffen sein.

Hallo Oli76,
da bist du soweit ich dies Thema, hier in der DC verfolge, wohl der Erste.  /nachdenk
Nach dem Software-update (ab 09.2014) gab es keine, hier bekannten Probleme, bei denen die das Update nachgeholt haben. Kurz nach den Werksferien 08/2014 produzierte Duster dürften die angepasste Software bereits, ab Werk, erhalten haben. Meiner selbst, aus 11.2014, hat bisher kein Sägen gezeigt.

Würde mit so einem neuen Duster gleich einen Werkstatttermin vereinbaren....vielleicht gibt es ja auch ein anderes Problem.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

GERHP500

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #283 am: 09. Mai 2015, 16:22:36 »
Hallo zusammen .


Hallo oli76 .

Hallo laut meinem AH gibt es ein neues Software-update habe es bei meinem letzten Kundendienst bekommen. Habe den unterschied sofort gemerkt einfach fragen. :)




Grüße aus der schönen sonnigen Pfalz blauer Himmel 22 grad. /fahren
 

Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #284 am: 15. Mai 2015, 14:38:52 »
Hallo ihr,

So, nachdem unserer jetzt auch bei der ersten Inspektion war und erfolgreich bestanden hat  /freuen ... möchte ich, der Vollständigkeit halber hier auch noch schnell unser "Feeling" nach der Abholung posten. Also ... immer noch ein Diesel, aber die Unterschiede sind wirklich eindeutig. Also im Ganzen ist das Diesel-Nageln jetzt auch bei unserem viel gleichmäßiger und nicht mehr so präsent. Das Pfeifen beim Beschleunigen fehlt ganz und beim Anfahren im 2. Gang bzw. frühen Hochschalten im kalten Zustand ist auch Geschichte.

Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass wir ja zu den Glücklichen gehörten, die von vornherein nur minimale Probleme hatten. Das viel-geschilderte "Drehzahl-Sägen" war bei uns nur ganz sporadisch und auch nur in den letzten Wochen, als es draußen kalt war, vereinzelt vorhanden. So bestand auch für uns nicht die Notwendigkeit das Update früher vornehmen zu lassen, bzw. haben uns "nicht gewehrt" als unser KfZ-Meister uns im Winter auf Rückfrage auf die Inspektion verwies.  ;).

Naja, das Thema hat ja jetzt auch schon 'nen Riesenbart und da Dacia ab Mitte Juli 2014 alle Neuproduktionen bereits werksseitig mit der neuen Software ausgestattet hat, sind wir jetzt inzwischen wahrscheinlich unter den Letzten die es noch kriegen. Wie gesagt ... unser Statement hiermit nur noch der Vollständigkeit halber ...  :)

Schöne Grüße aus dem schwäbischen Wald,

Marc
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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #284 am: 15. Mai 2015, 14:38:52 »