Autor Thema: [Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist  (Gelesen 158618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #30 am: 21. Mai 2014, 23:18:18 »
Gestern Abend Duster beim " Doktor " abgegeben.

Fehler bequatscht, Beweisvideo auch gleich gezeigt.

Heute Nachricht bekommen, Fehlerspeicher sauber , Softwarestand nicht prüf bzw aktualisierbar da Internet kaputt.  /nachdenk.

Na mal sehen ob`s morgen funzt.
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #31 am: 24. Mai 2014, 20:57:29 »
So gestern wieder abgeholt.

Derzeit noch keine Besserung.
Injektoren wurden zurückgesetzt/ "abgemeldet" vom Steuergerät und dann wieder "angemeldet"

Alle Daten vom Fahrzeug/Motor wurden online ausgelesen.
Das Datenpaket wurde dann an Renault geschickt zur Auswertung.
Dort soll für Abhilfe geschaffen werden.

So die Aussage vom Freundlichen. Ne weitere Info die mir gegeben wurde : Bin nicht der Einzige der dieses Problem hat.
Die ersten Dieselmotoren vom PH2 konnten mit einem Update der Motorsteuerung geholfen werden. Spätere ( Jüngere eigentlich )  die bereits die neueste Software oben haben ( so wie meiner ) gibt es noch keine Lösung.
Ich werde dann benachrichtigt.


Na da bin ich ja mal gespannt ( wie ein Flitzebogen )

Zumindest kann ich die Drehzahlschwankung ( Sägen ) im Leerlauf durch einschalten der Klima " beheben "


Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #31 am: 24. Mai 2014, 20:57:29 »

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #32 am: 24. Mai 2014, 23:39:03 »
Diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte ich auch schonmal, nach einem Motorneustart war aber alles wieder normal. Ich habe ja auch schon ein Softwareupdate mit Injektorenreset machen lassen. Was ich auch beobachte ist dieses unterschiedliche Laufverhalten. Manchmal läuft er butterweich wie ein Uhrwerk, nimmt sauber Gas an und beschleunigt sauber aus dem Drehzahlkeller, dann wieder läuft er rauh, nimmt nur unwillig Gas an und das Drehmoment kommt erst spät und dann sehr spontan.
Was mir noch aufgefallen ist sind unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen. Manchmal hat er ca. 950 U/min, dann wieder nur ca. 750 U/min. Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft er immer mit der erhöhten Drehzahl.
Was bei meinem noch dazu kommt ist dieses nagelnde, klopfende Geräusch im Schub, was ich in diesem Thread beschreibe.
Ich habe auch das Gefühl, man wird beim  :) nicht ganz ernst genommen wenn man diese Probleme bemängelt, weil es irgendwie alles recht diffus ist. So von wegen "Was wollen Sie denn, der läuft doch top ?!"

Gruß, Frank
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #33 am: 25. Mai 2014, 10:19:03 »
Guten Morgen,

also ich kann bei unserem nichts derartiges berichten. Zumindest ist mir noch nichts wirklich aufgefallen, dass ich als "außergewöhnlich" bezeichnen würde.  /weissnich
Die Leerlaufdrehzahl ist gleichmäßig bei um die 800. Er läuft sauber an. Wenn er kalt ist und man im sehr niedrigen RPM-Bereich fährt (ca. < 1.500), kann es sein er nimmt das Gas nicht an, ruckelt kurz und will den nächst kleineren Gang (z. B. nach Abbiegen im 3.). Aber das ist doch eigentlich normal, oder? Wir sind ja auch noch am einfahren und müssen erst ein bissle Gefühl entwickeln  ;).

Ansonsten ist er spritzig, das Drehmoment kommt regelmäßig und ich bin immer noch begeistert, wie locker er die "bis-zu-20%-Steigungen" in unserer Umgebung nimmt. Fakt ist, dass er sich im 2.000 - 2.500 RPM Bereich am liebsten aufhält.

Was das Geräusch betrifft, hört man von außen eindeutig, dass er ein Diesel ist. Ein gewisses, durchaus präsentes und gleichmäßiges Nageln habe ich deshalb bisher nicht als unnatürlich betrachtet. Innen ist er dafür angenehm ruhig.  :daumen

Naja, dachte ich schildere Euch einfach mal meine subjektiven Erfahrungen der letzten beiden Wochen. Vielleicht könnt ihr ja die diffusen Probleme auch noch etwas mehr konkretisieren, so dass ich sie definitiv bestätigen oder ausschließen kann.

Einen schönen Sonntag!

Marc

Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #34 am: 25. Mai 2014, 14:22:57 »
Hallo Marc !

Am Anfang habe ich auch noch gedacht, ich muss mich erstmal an den Wagen gewöhnen. Irgendwann kam mir das dann aber doch alles komisch vor und mir war klar das es nicht normal ist. Was das nagelnde Geräusch im Schub angeht, bitte ich Dich es Dir HIER mal anzuhören. Dann wirst Du mir bestätigen das es nicht normal sein kann.
Aber die Werkstatt ist da ja jetzt dran, und vielleicht sind ja die anderen Probleme mit weg, wenn die Ursache für das Geräusch behoben ist.
Wenn Du einen mängelfreien erwischt hast, herzlichen Glückwunsch !

Gruß, Frank
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #35 am: 25. Mai 2014, 16:19:49 »
Was den Klang des Motors angeht :
Er hört sich natürlich an wie ein Diesel, aber beim beschleunigen des Fahrzeuges hört sich gelegentlich halt nicht an wie ein Diesel. Ist dann schon fast wie ein Benziner. Irgendwie komisch. Kenne das von keinem vorher gefahrenen " modernen " Diesel. Wobei das mich aber auch nicht stört. Stören tut nur diese Bocken bzw empfindliche Gasannahme und natürlich diese Drehzahlschwankungen. Dann hört er sich an wie ein Einzylinder Traktor. Aber Klima ein und erstmal gut.

Bin halt neugierig auf das "Kompetenzteam" von Renault. Nach Aussage vom Freundlichen alles ordentliche Motorentechniker.

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #36 am: 25. Mai 2014, 20:37:35 »
Frank, vielen Dank für das Klangbeispiel. Nee ... also so tut unserer nicht und ich stimme Dir eindeutig zu, dass das nicht normal sein kann.
Das hat wirklich eher was von einem Traktor als von einem PKW und das Nageln durchdringt ja alles. Gebe Dir vollkommen recht ... da muss Renault ran!

Nur noch kurz zum Hintergrund der Klangaufnahme: Du hast während der Fahrt das Mikro nach außen gehalten? Ich würde dann bei uns nochmal genau vergleichen um Dir genaueres Feedback zu geben. Ich kann Dir aber auf jeden Fall schon sagen, dass dieses Nagelgeräusch bei uns nicht ist und auch sonst klingt der Motor bei weitem nicht so rau.

@ Simasch: ... bei uns ist es eher, wie Du beschreibst. Wir haben zwar die Drehzahlschwankungen nicht und er klingt auch nicht wie ein Traktor, aber das Gefühl, dass er sich manchmal nicht wie ein Diesel verhält (bzw. klingt) kann ich, denke ich, bestätigen. Habe dies aber noch nicht als möglichen Fehler betrachtet. Ein Bocken, bzw. die sensible Gasannahme habe ich auch schon bemerkt. Kommt meines Empfindens nach aber nur, wenn man bei zu niedriger Drehzahl hoch schaltet und/oder dann zu zaghaft Gas gibt. Ich habe festgestellt, dass wenn man hier ein bißchen mutiger ist und gleich mehr Power gibt, er viel besser spurt. Ich denke, der ist einfach für ein ein wenig groberes Händchen konzipiert und darf ruhig etwas ran genommen werden. Zumindest fühlt er sich absolut ausgeglichen und zufrieden an, wenn man es so macht.  Bin aber natürlich auch noch am probieren und eingewöhnen ...

Bin gespannt, was Renault/Dacia zu dem Thema sagen!

Grüßle,
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #37 am: 25. Mai 2014, 21:40:22 »
@Dustertime: Für die Tonaufnahme habe ich mein Smartphone im Motorraum befestigt, also gleich "vor Ort" aufgenommen.

Mir kommt es auch so vor als wenn man manchmal mehr Gas geben müsste beim Anfahren. Außerdem finde ich das meiner seit dem Softwareupdate bei kalten Außentemperaturen während der Warmlaufphase erheblich besser läuft als bei Betriebstemperatur. Dann hat er auch erhöhtes Standgas von ca. 950 U/min und alles ist gut. Ist der Motor warm, fangen die Probleme an. Startet man bei höheren Außentemperaturen ca. über 15 Grad den Motor, gibts die beschriebenen Probleme. Auch das merkwürdige Geräusch im Schub tritt nur auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Ich vermute ja das es mit den Injektoren zusammenhängt, was mein Service-Meister aber verneint.
Schaun wir mal, was die Ingenieure von Renault/Dacia dazu sagen.


Gruß, Frank
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #38 am: 26. Mai 2014, 08:46:03 »
Hallo Frank,

Danke. Dann werde ich das mal so vergleichen. Unserer hat unabhängig ob kalt oder warm (Betriebstemperatur) eine Leerlauf-Drehzahl von ca. 750 U/Min. Mit eingeschalteter Klimaanlage geht es um ca. 100 U/Min. nach oben. Unter beiden Voraussetzungen bleiben die Drehzahlen jeweils stabil.

Gruß,
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #39 am: 28. Mai 2014, 10:08:02 »
Wenn Interesse an meinem Videodokument "Drehzahlschwankung" besteht würde ich es gerne hier reinstellen.

 /nachdenk  Müßte nur wer sagen wie es funzt. Hab keine Ahnung. Video ist ein mp4 mit ner größe von ca. 25MB.

Anfangs läuft auch Musik aussem Radio. Hoffentlich kein Problem wegen GEMA.

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #40 am: 28. Mai 2014, 15:58:32 »
Lad es doch auf fileupload hoch.
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #41 am: 28. Mai 2014, 21:19:54 »
Zur Info: Habe jetzt seit heute auch ständig diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf  /mies
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #42 am: 29. Mai 2014, 00:09:38 »
So hier der Link:

http://www.file-upload.net/download-8969585/Duster-Drehzahl.mp4.html

Habs bissel gekürtzt. Nicht das es doch die GEMA mir krumm nimmt.

Heute einmal FRA-Port und zurück ( 400km ). Vorm Hinweg hat er es immer beim halten gemacht. Jetzt nach dem Rückweg nicht mehr.   /nachdenk  Auch seltsam.

Mir ist auch aufgefallen das er im Tempomat-Betrieb beim Übergang von Schub auf Beschleunigen leicht unsanft wechselt. So ein kleiner Schubs zu merken.
Kommt dem Ruckeln im kalten nahe.
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #43 am: 29. Mai 2014, 00:14:14 »
Habe gerade versucht meine eigene Datei runter zu laden.

das sieht aber nicht besonders seriös aus.


4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #44 am: 29. Mai 2014, 00:23:32 »
Genauso ist es bei mir auch mit den Drehzahlschwankungen...Echt komisch die ganze Sache   /weissnich
Bis heute war es nur alle paar Tage mal, jetzt fast bei jedem Halt, manchmal läuft er nach ein paar Sekunden wieder normal, manchmal auch nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #44 am: 29. Mai 2014, 00:23:32 »