Hast Du evtl. die ECO-Taste aktiviert?
@Tom: Wann hattest Du deinen denn bestellt? Oder ist es evtl. einer der schon eine Weile beim Händler war (z. B. aus dem Vorlauf?)
Hoffentlich geben die mir nicht wieder diesen "schwulen clio" als Leihgabe....
Du es gibt doch schon einen oder mehrer freeds drüber schreibt doch da weiter so hat mabn dan was zusammenhängendes!!!
Subjektiv habe ich das Gefühl der Motor klingt etwas rauher/lauter und nimmt Gas auch etwas spontaner an als vorher.
und woher soll ich wissen, dass bei der Rückrufaktion 0BUA "mein Problem" gemeint ist ?
So, ich hab den Duster jetzt zurück. Das Steuergerät wurde umprogrammiert, mein Händler hatte sich um die entsprechende
Dokumentation des internen blauen Rückrufs 0BUA bemüht. Mal sehen ob mein Duster morgen früh noch hopst.
Subjektiv habe ich das Gefühl der Motor klingt etwas rauher/lauter und nimmt Gas auch etwas spontaner an als vorher.
Gruß
Tom
... Aber im Ernst. Bin gespannt, was Du schreibst nachdem Du ihn morgen früh aufgeweckt has
Er hat mir das versprochen, so dass dann bei Abholung alles passen müsste. Bin gespannt auf morgen ... halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Marc
Der Serviceleiter hat alles geprüft und es waren keinerlei Updates für unseren notwendig (Produziert übrigens in KW13).Moin Marc,
Ich schließe daraus, dass dann eigentlich in alle Fahrzeuge, die mindestens ab diesem Zeitraum produziert wurden, die Updates bereits fertigungsseits eingespielt wurden.
.... für mich klingt das sehr nach einer Leerlauf"düse"; sprich der Motor od. die Steuerung weis nicht
ob der Motor "kalt" oder schon "warm" ist
was soll ich mir unter "freigebrannt" vorstellen.
Wie schon erwähnt, haben wir diese Probleme zum Glück und er klingt und läuft wie er soll.
Meiner hat jetzt 1800km runter, das Problem mit dem sägenden Standgas habe ich jetzt vermehrt seit ein paar Tage, davor nur sporadisch. Gestern hat er auch einmal überhaupt kein Gas angenommen, ruckelte und die Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf.
Nach Neustart war es wieder gut. Kann denn bei einem Neuwagen schon der Luftmassenmesser im Eimer sein ?
Gruß, Frank
Selber prüfen ist da nicht - zumindest nicht ohne gewisse Kenntnisse ;)Was würde denn passieren wenn man den Stecker des LMM vor dem Starten des Motors rauszieht? /weissnich
Gestern bei der Fahrt nach Frankfurt hat er selbst ein leichtes Ruckeln produziert bei Verwendung des Tempomaten.Wenn du Zeit und Lust hast können wir uns gerne Treffen und auch mal mit Scanmaster rein schauen.
Samstag habe ich nochmal die Tour. Da werde ich mich auch nochmal mittels OBD/Bluetooth Adapter und Torque ins System "einhacken".
Mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen da was zu erkennen.
Hi,
mein 4x4 dCi macht genau die gleichen Mucken! /mies
Zeigt die beschriebenen Drehzahlschwankungen im Leerlauf (wie im Video "Drehzahlsägen" (http://youtu.be/eCnnk4Ez5aA) von simasch dokumentiert) und fährt vorsichtig ausgedrückt - etwas bockig.
Um herauszufinden, wer alles von diesem mysteriösen Verhalten betroffen ist, sollten wir vielleicht eine Umfrage für alle Facelift dCi 109 PS starten?
Gebaut wurde meiner zwischen dem 20. und 28.01.2014 ("Laufzettel" vom Werk in Pitesti vorhanden) und am 12.03.2014 an mich ausgeliefert.
cu
Oli
/tschland2 4 /tschland 0 /tschland2
Hi,
habe wegen der Geschichte soeben eine Mail an Dacia Deutschland "Direktion Qualität und Kundendienst" geschickt.
"...der Motor unseres Ende Januar 2014 produzierten Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 zeigt starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf (Drehzahlsägen) und eine -vorsichtig ausgedrückt- etwas bockige Gasannahme.
Dieses Verhalten war nicht von Anfang an, sondern trat erst ab ca. 2000 km auf. Der Wagen ist nun ca. 3600 Kilometer gelaufen
Bislang haben die Dacia/Renault-Werkstätten, bis auf Firmware-Updates, welche keine wirkliche Lösung des Problems darstellen, offensichtlich keine Möglichkeit den Mangel zu beheben.
Im Internet und auch bei den Werkstätten sind zahlreiche Fälle zu diesem Phänomen bekannt. Offensichtlich ist eine Charge von Fahrzeugen betroffen, welche zwischen November 2013 und Februar 2014 produziert wurden. (siehe http://www.dustercommunity.de/technik/%28phase-2%29-110er-diesel-ruckelt-wenn-er-kalt-ist/#.U6GnxrFs6SY )
In diesem Video wird die Drehzahlschwankung ersichtlich…
Die Leerlaufdrehzahl kann temporär durch das Einschalten der Klimaanlage normalisiert werden.
Laut der Aussage der Dacia/Renault-Werkstätten wurde das Problem vor Wochen an die Entwicklungsabteilung in Frankreich kommuniziert.
Wann kann mit einer Lösung des Problems gerechnet werden?..."
cu
Oli
Nun brennt es auf der Zunge ist es nun wieder alles in Ordnung ?
Wenn das an der Motorsteuerung liegt "magere Einstellung" müsste ein Tuningchip das wir nennen es mal Problem beseitigen.
schon probiert. ;)
Der RC Ultimate - egal auf welcher Einstellung - verschlimmert das Problem nur noch.
@Heisenberg: Zeigt deiner auch das "Klacker-Problem?
Ich habe noch ein Video gefunden was die Fehlerbeschreibung gut dokumentiertSo heftig /crazy...das muntert einen ja nicht besonders auf, wenn man noch auf seinen Duster warten muß.
Hi KoiKai,
keine Angst, bei deinem 1.5 dCi sind die Probleme dann nicht mehr eingebaut. ;)
Betrifft offensichtlich nur die Facelift-Diesel, welche bis Ende Januar 2014 vom Band liefen.
cu
Oli
Ich habe noch ein Video gefunden was die Fehlerbeschreibung gut dokumentiert
Hi KoiKai,
keine Angst, bei deinem 1.5 dCi sind die Probleme dann nicht mehr eingebaut. ;)
Betrifft offensichtlich nur die Facelift-Diesel, welche bis Ende Januar 2014 vom Band liefen.
cu
Oli
Unser 1.5dCi ist vom 03.06.14 diese Schwankungen hatte er auch zwei oder max. dreimal.Hallo Franzi,
...
@ holgerjan : Hätteste vielleicht noch ein paar tiefgreifendere Info`s. z.B Softwareversion ...
Ich denke da werde ich doch direkt mal den Freundlichen die Woche kontaktieren.
Gruß
Warum sollte er es dir sagen?
Gruß Holger
Wenn jedoch der Wagen ne weile gefahren wird und dann im Leerlauf stehen bleibt würde er weder Blässchen ziehen noch würde es zu Drehzahlschwankungen kommen.
Da kann ich ja auch noch etwas zur Verwirrung beitragen. Gestern, bei hohen Temperaturen und nach einer längeren Fahrt, habe ich den Motor noch ein wenig im Stand laufen lassen.
Dabei habe ich zum ersten Mal die Drehzahlschwankungen bemerkt. Nach Abschalten der Klimaanlage waren diese sofort verschwunden. Auch nach erneutem Einschalten war alles wieder im grünen Bereich /nachdenk.
Ruckeln oder sonstiges unnormales Verhalten habe ich noch nicht bemerkt. Bauzeit des Duster Mitte Mai, Laufleistung bislang ca 700 km.
Ich werde das weiter beobachten
Positiv sie schreiben nicht du sollst ordentlichen Kraftstoff Tanken. :[Der Witz war wahrscheinlich sogar für Dacia/Renault schon zu alt. ;D
Ich habe heute meinem Autohaus die Problematik geschildert und die Youtube's angehängt. Nach 2 Stunden bekam ich die Antwort dass das Problem bei Renault/Dacia bekannt ist und eine neue Software aufgespielt werden muss. Es werden im Zuge dessen einige aufwändige Probefahren in verschiedenen Drehzahlbereichen vorgenommen, das ganze Testprocedere dauert seine Zeit. Nächste Woche habe ich einen Termin.Offensichtlich sind auch die Fachwerkstätten nicht immer auf dem gleichen Stand…oder ich habe einen ganz üblen Exoten vom Fließband erwischt. :D
Toll dann warten wir ab.Ich habe das morgendliche ruckeln schon wieder......
Der neue hat gerade mal 800 km auf der Uhr und das selbe Spiel werde morgen das Autohaus kontaktieren und mal sehen was dabei rauskommt.Hallo Jonsered,
Ich persönlich habe die Nase langsam voll von Dacia bin am überlegen ob ich das Auto nicht komplett zurück gebe ? oder auf das Update warten? :'( :'(
...habe das Gaspedal nur "auf Zug" gehalten also weder gas weg
Dies wird wohl eine Hinhaltetaktik sein.
... Dies wird wohl eine Hinhaltetaktik sein. Es währe wirklich nicht schlecht, wenn wir uns hier im Forum organisieren und Dacia Deutschland unter Druck setzen.
Gekauft habe ich meinen Duster in Duisburg beim Autohaus Fahnenbruck. Ist noch einer hier der dort gekauft hat?
...
Mit dem erreichen der EURO5 sind die Grenzen noch enger geworden als beim Phase 1
Komischerweise hat ganz offenbar bei einigen allein der Wechsel des Einlauföls gegen eine höhere Qualität die Probleme beseitigt, was natürlich höchst erfreulich ist :daumen
Dass Dacia dennoch an einem Software-Update arbeitet, kann ja dann eigentlich nur bedeuten, dass es verschiedene Ursachen gibt und dass Effekte, die sich zwar sehr gleichen oder sogar identisch sind aus unterschiedlichen Problemen resultieren.
Ich befürchte, dass der Verbrauch mit dem neuen Update stark steigen wird.
Er zeigt bei gleicher fahrweise jetzt 7 liter Durchschnitt an wo vorher 5,5 Liter standen. auch die momentananzeige springt stark von --- (Null) auf sofort 8 - 12 liter ohne zwischenstufen also 2 -3 Liter Anzeigen beim Ausrollen gibt es garnicht mehr.
............ gleichzeitig tanke ich 1 : 250 mineralische Zweitaktöl dazu.
welche Gründe gibt es deinerseits dafür Zweitaktoel dem Diesel beizumischen? /nachdenk
Meinst du nicht das du damit nicht ganz schnell den DPF verstopfen kannst /weissnich
P.S. wer mehr erfahren will kann ja mal googeln nach ''2-Taktöl im Diesel'' - jede Menge Lesestoff
Ob es wohl doch Unterschiede gibt was den Diesel betrifft??Ganz sicher sogar, auch wenn es die Norm EN-590 eigentlich vorgibt. 8)
Erste Tankfüllung in Deutschland....ruckelt er wieder.
Ob es wohl doch Unterschiede gibt was den Diesel betrifft??
.....ist ja nur meine Vermutung.....
kannst du uns die Software Version / Nummer, die bei dir eingespielt worden ist, mitteilen??
(...)
Nach einigem hin und her dann doch "ja es gibt ein Update" (...)
Könntest Du das bitte ein wenig ausführlicher darstellen? Haben die irgendwo nachgesehen?
Lustigerweise meinte man beim letzten Mal zu mir, sinngemäß, dass es sich bei dem Drehzahlsägen gar nicht um ein Problem handelt. Die Software will mit diesen kurzen Impulsen schneller aus dem Kaltlaufbereich heraus, um eben die tolle Emissionsklasse zu schaffen.
Happy :[ ~ Daytona!
Hallo Kiokai :).
Ich glaube ja, Du hast die allerbesten Chancen einen fehlerfreien Duster zu bekommen ;)
Viele Grüße,
Marc
[...]
Auto dagelassen. Heute geholt.
Was soll ich sagen. Ein ganz anderes Auto !!!!.
Kein Drehzahlsägen, kein ruckeln, kein bocken, keine nervöse Gasannahme, ganz zart und seidenweich lässt er sich jetzt bewegen.
[...]
Bin auf die kommenden Tage gespannt .......
meine Rede schon seit Monaten - ein Possenspiel welches dann zu solchen Ergebnissen führt... /mies
Mich beeindruckt immer mehr, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen von Händler zu Händler sind /weissnich ...
Die Kommunikation zwischen Dacia/Renault und den Händlern klappt offenbar nicht.
Dubios, dubios ... ich freue mich natürlich, dass es bei uns nur so vereinzelt auftritt aber frage mich dennoch, was bei uns anders ist als bei denen, die das Problem dauerhaft haben/hatten.
...
Meiner Meinung nach kann die aktuell eingesetzte Software einfach nicht mit der in jedem Facelift Duster verbauten und qualitativ offensichtlich weit gestreuten Hardware umgehen.
Wenn diese Hardware zu hohe Fertigungstoleranzen aufweist gibt’s Probleme – ist die Hardware zu 100% maßhaltig läuft die Karre auch mit der aktuellen Software sauber.
...
.........Denn wie gestern an anderer Stelle beschrieben, habe ich bei dem Werkstattbesuch auch gelernt, dass der Diesel, wenn er oft auf Kurzstrecke benutzt wird früher zum Service muss. Der BC wertet dafür jeden einzelnen Motor-Startvorgang aus.
Habe gestern auch das erste Mal davon gehört. Entsprechende Info hierzu von Dacia/Renault habe ich noch nirgends gesehen/gehört. Wäre interessant, was andere damit erleben ..Renault OCS (http://media.renault.at/__/4892.f0525e59.dl) Seite 4
--Ich weiß, der Threadtitel, nur diese eine Frage sei bitte erlaubt--oder in diesen Thread (http://www.dustercommunity.de/technik/oil-control-system/#.VJCWjHuzXDc) verschieben.
Hi Alfons,
hab ich dir doch versprochen! :D
cu
Oli
Welche standardmäßig anstehenden Teile der ersten Inspektion stehen den Zusammenhang mit der Software ?
Klingt für mich etwas merkwürdig einigen wurde das einfach so aufgespielt ohne das eine Inspektion gemacht wurde.
Hallo mein Duster produziert FEBRUAR 2015, 1,5 dci 4x4 sägt auch im Leerlauf ca 20 sec. wenn er kalt ist , gibts schon was neues eigentlich dürfte er doch gar nicht mehr beteoffen sein.
Hallo laut meinem AH gibt es ein neues Software-update habe es bei meinem letzten Kundendienst bekommen. Habe den unterschied sofort gemerkt einfach fragen.
Kurz zur Info.
Mein Duster, Gebaut Februar 2015 mit 5300 KM drauf spinnt jetzt auch.
Starten bei 12 bis 14 Grad.
Leerlauf OK.
Beim Anfahren bricht der fast bis zum Absterben ein.
Wenn ich nach dem Starten etwas Gas geben, so bis 1500 RPM dann schwankt die Drehzahl massiv.
Nach etwa 20 Sekunden läuft der Motor wieder rund und dann mit ca. 2500 RPM (was dem Pedalstand entspicht).
Jetzt geht alles wie es soll, keine Probleme.
Händler ist Informiert und ich muss im Mai mal hin und sehen was Clip zu einem Update sagt.
An den Live Daten aus derm Motosteuerung kann ich leider keine Ursache erkennen. Sieht alles OK aus so weit.
Das mal zur Info dass es auch neue Modelle haben können.
Was ich nicht so ganz kapiere,der Motor läuft doch schon einige Jahre,auch im Clio.
Wieso gibt es dann immer noch soviel Probleme, nach all der Zeit.
Sind die so außergewöhnlich?
Irgendwann müsste man es doch gebacken bekommen. /wand
Heute morgen aber nach dem Start rückwärts ausgeparkt, wollt dann den ersten Gang einlegen und beim Auskuppeln im Leerlauf ein frequentielles auf und ab der Drehzahlen zw. 750 und 1200 U/min gehabt. Die Gasannahme war dann auch sehr unwillig, um nicht zu sagen bockig, nach paarhundert Metern war der Spuk aber wieder vorbei.
.
Nach Empfehlung der Betriebsanleitung, sollte man den Diesel 4x4 im 2. Gang anfahren. Der ersste ist so kurz übersetzt,das er nur bei schlachten und unwegsamen Gelände benutzt werden soll /fahren
Moin in die Runde,
mein " Blackster " ist auch am spinnen und daher werde ich jetzt am Freitag 5.6. zum zweiten mal in die Werkstatt fahren.
Meiner hat Drehzahtschwankungen nach dem ich ein Stück gefahren bin und zum stehen gekommen bin.
Und der Duster läuft halt im Leerlauf an der Ampel weiter, aber auch total unruhig.
Das erste Update wurde vor zwei Wochen gemacht.
Hat zwei Tage gehalten und dann ging es von vorne wieder los.
Was ich so im Netz gelesen hab, soll es öffters bei dem Phase II mit 2WD ( Motor 2WD Diesel K9K856 und 4WD Diesel K9K858 )
und 4WD vorkommen.
Manche schreiben im Netz das die öffters deswegen in der Werkstatt waren aber es hat nichts geholfen.
Bei manchen ging es sofort nach dem ersten Update weg.
Und bei den der Fehler immer noch aufgetaucht ist, bekamen ein neues Einspritzsteuergerät eingebaut.
Dann war wieder Ruhe in der Kiste.
Mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt.
Werde auf jeden Fall berichten.
MfG Adam.
Mein Autohaus stellt sich ein bisschen an, was das Update angeht. "Da gibt es nichts neues"
Welche Informationen kann ich denen denn geben, damit sie die entsprechende Information mit dem Update in ihrem Computer finden ?
Eigentlich müsste deine Werkstatt das so finden, wenn deiner in diesen Suchfilter passt.
Wo sitzt der denn beim Phase2 und wird ein defekter oder zeitweise fehlerhaft arbeitender Luftmassensensor im Fehlerspeicher angezeigt ? Kann man da selber was überprüfen ?