Autor Thema: [Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist  (Gelesen 164546 mal)

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Offline simasch

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #45 am: 29. Mai 2014, 00:24:45 »
Glaube hier ist es besser




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Offline Peter181166

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #46 am: 29. Mai 2014, 06:42:32 »
 /engel Verzeih mir, ich will ja nicht garstig und böse sein, aber hast du dir einen Traktor gekauft ???  /hahaha

Nein, Spass bei Seite........ für mich klingt das sehr nach einer Leerlauf"düse"; sprich der Motor od. die Steuerung weis nicht
ob der Motor "kalt" oder schon "warm" ist, und so versucht die Steuerung immer entgegen zu wirken.
(Nur ob ein Dieselmotor auch eine Leerlauf"düse" hat weis ich nicht, solche Schwankungen kenn ich nur von BenzinAutos, die haben sowas.)

Beim 2. Österreichischen Dustertreffen vom 16.-18. Mai 2014 am Wolfgangsee waren wir dabei! (zwar nur am 17. aber es war schön!)
Beim 1. Dacia-Austria Treffen am 14.09.2014 am Stubenbergsee waren wir dabei.
 

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #46 am: 29. Mai 2014, 06:42:32 »

Offline stepi186

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #47 am: 29. Mai 2014, 10:31:37 »
.... für mich klingt das sehr nach einer Leerlauf"düse"; sprich der Motor od. die Steuerung weis nicht
ob der Motor "kalt" oder schon "warm" ist

Gar nicht so abwegig . Nachdem ich mir das Geräusch auch mal angehört habe 
tippe ich mal auf einen defekten Luftmassenmesser  /nachdenk

gruss stepi
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franky_76

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #48 am: 29. Mai 2014, 11:26:13 »
Wo sitzt der denn beim Phase2 und wird ein defekter oder zeitweise fehlerhaft arbeitender Luftmassensensor im Fehlerspeicher angezeigt ? Kann man da selber was überprüfen ?
 

Offline stepi186

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #49 am: 29. Mai 2014, 13:07:54 »
Er sitzt hinter / nach dem Luftfilterausgang .
Normalerweise müsste er auch einen Fehler im Steuergerät hinterlegen .

Je nach Ausführung , ob Hitzedraht oder Hitzefilm o.ä.  kann es aber sein , dass kein direkter fehler vorliegt ,
sondern einfach nur der Hitzzedraht oder Platine verschmutzt ist oder nicht richtig freigebrannt wird .
Dadurch falsche oder ungenaue Gemischaufbereitung .
Ist auch oft nach Jahren eine schleichende Ursache für Leistungsverlust .
Selber prüfen ist da nicht - zumindest nicht ohne gewisse Kenntnisse  ;)

gruss stepi
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Offline simasch

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #50 am: 29. Mai 2014, 17:31:18 »
@ stepi186

was soll ich mir unter "freigebrannt" vorstellen.

Dieses Phänomen stell sich zu 99% wie folgt ein : Normales fahren, dann anhalten, Drehzahl fällt auf ca. 900 Umdr. , ca. 2 Sek. danach fällt Drehzahl nochmals auf ca. 750 und beginnt zu "Sägen". Bei eingeschalteter Klima passiert das nicht.
Machen tut er dies jetzt vielleicht seit ca. 1500km in unregelmäßigen Abständen. Die ersten 2Tkm zuvor war alles toffte.
Generell finde ich die Gasannahme sehr empfindlich. Unruhiger Fuß ruft auch Ruckeln hervor. Gestern bei der Fahrt nach Frankfurt hat er selbst ein leichtes Ruckeln produziert bei Verwendung des Tempomaten.
Samstag habe ich nochmal die Tour. Da werde ich mich auch nochmal mittels OBD/Bluetooth Adapter und Torque ins System "einhacken".
Mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen da was zu erkennen. 
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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #51 am: 29. Mai 2014, 17:45:26 »
So, wie Anfang der Woche versprochen, habe ich jetzt also mal bei unserem auch genau hingehört.
Wie schon erwähnt, haben wir diese Probleme zum Glück und er klingt und läuft wie er soll.

Habe auch ein kleines Video erstellt und ein paar Sequenzen im Standgas aber auch mit Gas (bis ca. 2.700 U/Min) zusammengeschnitten.
Das Filmchen findet ihr auf youtube und zwar hier

Viele Grüße
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Offline stepi186

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #52 am: 29. Mai 2014, 19:03:30 »
was soll ich mir unter "freigebrannt" vorstellen.

Die modernen Luftmassenmesser haben im innern entweder einen Hitzedraht oder Platine an dem die Luft vorbeiströmt und anhand dessen
der Sensor mittels Elektrik / Widerstand etc... die Einspritzung / das Gemisch regelt .
Nach abschalten des Motors wird normalerweise dieser Draht oder Platine kurz nochmal stark erhitzt um Schmutzpartikel zu entfernen - freibrennen .
Geschieht dies nicht oder ungenügend kann es zu Fehlern kommen .

Deine beschriebenen Drehzahlschwankungen sind aber bei mir auch und auch bis zu einem gewissen Grad normal .
Leerlaufdrehzahl des Motors norm. lt. OBD 800 U/min im Stand - 900 U/min solange der Wagen sich noch bewegt .
Durch Klima erhöht sich Drehzahl auf 850 U/min.
Meiner macht das auch und alle anderen die ich gefahren habe auch , allerdings ohne diese ruckelige Gasannahme oder diese dauerhafte Schwankung
im Leerlauf/Stand wie bei dir .
Versuch mal während der Fahrt den Lerlauf einzulegen , rollen lassen - Die Drehzahl bleibt bei 900 U/min .
Erst nach Stillstand des Wagens sinkt die Drehzahl 1-2 sec. später auf 800 U/min , allerdings sollte sie da auch konstant bleiben .

Bei dir hört es sich eher an , als wenn er sich zwischen 800 und 900 U/min nicht entscheiden kann  /nachdenk

die ruckelige Gasannahme hab ich nur hin und wieder wenn ich im 5. oder 6. Gang zu schleichend unterwegs bin ( aufgehalten werde  ;D )
und dann spontan Gas gebe bei ca. +/- 1300 U/min , was absolut zu untertourig ist . Und das trotz Chip und Drehmoment genug !

gruss stepi
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Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #53 am: 29. Mai 2014, 19:15:03 »

Wie schon erwähnt, haben wir diese Probleme zum Glück und er klingt und läuft wie er soll.


... wollte natürlich schreiben "... haben wir diese Probleme N I C H T ..."  /hahaha

Immer die Hetzerei. Das hat man dann davon!

Marc
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franky_76

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #54 am: 30. Mai 2014, 10:17:22 »
Meiner hat jetzt 1800km runter, das Problem mit dem sägenden Standgas habe ich jetzt vermehrt seit ein paar Tage, davor nur sporadisch. Gestern hat er auch einmal überhaupt kein Gas angenommen, ruckelte und die Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf.
Nach Neustart war es wieder gut. Kann denn bei einem Neuwagen schon der Luftmassenmesser im Eimer sein ?

Gruß, Frank
 

Offline simasch

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #55 am: 30. Mai 2014, 11:04:22 »
@ Stepi :
alles klar " freibrennen ". Das macht der Bezeichnung einen Sinn. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, na eigentlich kommen müssen.
Asche über mein Haupt, bin selber Elektriker in der Energieerzeugung mit bissel Mess- & Regeltechnik. Aber über die Sorge unseres Wägelchen glaube alles vergessen. Aber nu habe ich mich wieder im Griff  /wand  /hahaha

Habe da auch noch bissel was im Netz gefunden: http://www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htm

@Franky :
Warum nicht. Vielleicht nicht gleich kaputt, aber am Rande oder sogar außerhalb der Toleranz.
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Offline Rauschi

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #56 am: 30. Mai 2014, 12:47:36 »
Meiner hat jetzt 1800km runter, das Problem mit dem sägenden Standgas habe ich jetzt vermehrt seit ein paar Tage, davor nur sporadisch. Gestern hat er auch einmal überhaupt kein Gas angenommen, ruckelte und die Motorkontrollleuchte flackerte kurz auf.
Nach Neustart war es wieder gut. Kann denn bei einem Neuwagen schon der Luftmassenmesser im Eimer sein ?

Gruß, Frank

Hab jetzt knapp 2500 km runter und seit 2 Tagen beobachte ich auch diesen Effekt. War schon jemand von euch deshalb in der Werkstatt? Beim Fahren in den Leerlaufschalten hat keine Auswirkungen. Aber sobald ich stehe, schwankt er zwischen 800 und 900 hin und her. Dieser Effekt ist mit zuvor nie aufgefallen.
 

Offline Rauschi

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #57 am: 30. Mai 2014, 13:49:28 »
Hab den thread leider jetzt erst ganz gelesen. Werde gleich mal mit der Werkstatt in der Nähe telefonieren, ob die die Software mal checken können.

Gruß
Sascha
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #58 am: 30. Mai 2014, 19:11:44 »
Selber prüfen ist da nicht - zumindest nicht ohne gewisse Kenntnisse  ;)
Was würde denn passieren wenn man den Stecker des LMM vor dem Starten des Motors rauszieht? /weissnich
Ich würde vermuten das die MKL angeht, wenn die Drehzahlschwankungen dann weg sind hat man doch den Fehler eigentlich ziemlich eingegrenzt, oder. /nachdenk

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franky_76

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #59 am: 30. Mai 2014, 21:40:46 »
So ich habe vorhin einen Selbstversuch durchgeführt. Mußte eine längere Strecke, ca. 40km, fahren. Auf der Hinfahrt wieder das volle Programm, schlechte Gasannahme, das von mir HIER schon beschriebene Klappern im Schub, Drehzahlschwankungen im Standgas. Auf der Rückfahrt habe ich mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen (Motor lief), Motorkontrollleuchte ging an aber sonst keine Veränderungen festzustellen. Und jetzt kommts: Die ganze Rückfahrt absolut keine Probleme, seidenweiche Gasannahme, kein Klappern und keine Drehzahlschwankungen  /freuen. Sogar meiner Frau ist aufgefallen, das sich der ganze Motor anders anhört, nicht mehr so rauh läuft.
Zuhause Stecker wieder dran, Motorkontrolleuchte wieder aus, Probefahrt, alle Probleme wieder da.
Ich vermute das Klappern im Schub kommt von dem AGR-Ventil, ausgelöst durch einen falschen/fehlerhaften Luftmassenmesser. Und nicht wie mein freundlicher Werkstattmeister meint von der Kupplung. Die ganzen Probleme hängen mit dem Luftmassenmesser zusammen, da bin ich jetzt sicher.
Ach ja, im Fehlerspeicher stehen jetzt 2 Fehler drin, Ansaugtemperatursensor u. Luftmassensensor Signal zu klein.
Wie bringe ich meinem Freundlichen denn am besten bei, das es der Luftmassenmesser ist und nicht die Kupplung ? Selber scheinen die da ja nicht drauf zu kommen  /wand Soll ich die Fehler lieber löschen oder drin stehen lassen ?

Gruß, Frank
 

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #59 am: 30. Mai 2014, 21:40:46 »