was soll ich mir unter "freigebrannt" vorstellen.
Die modernen Luftmassenmesser haben im innern entweder einen Hitzedraht oder Platine an dem die Luft vorbeiströmt und anhand dessen
der Sensor mittels Elektrik / Widerstand etc... die Einspritzung / das Gemisch regelt .
Nach abschalten des Motors wird normalerweise dieser Draht oder Platine kurz nochmal stark erhitzt um Schmutzpartikel zu entfernen - freibrennen .
Geschieht dies nicht oder ungenügend kann es zu Fehlern kommen .
Deine beschriebenen Drehzahlschwankungen sind aber bei mir auch und auch bis zu einem gewissen Grad normal .
Leerlaufdrehzahl des Motors norm. lt. OBD 800 U/min im Stand - 900 U/min solange der Wagen sich noch bewegt .
Durch Klima erhöht sich Drehzahl auf 850 U/min.
Meiner macht das auch und alle anderen die ich gefahren habe auch , allerdings ohne diese ruckelige Gasannahme oder diese dauerhafte Schwankung
im Leerlauf/Stand wie bei dir .
Versuch mal während der Fahrt den Lerlauf einzulegen , rollen lassen - Die Drehzahl bleibt bei 900 U/min .
Erst
nach Stillstand des Wagens sinkt die Drehzahl 1-2 sec. später auf 800 U/min , allerdings sollte sie da auch konstant bleiben .
Bei dir hört es sich eher an , als wenn er sich zwischen 800 und 900 U/min nicht entscheiden kann
die ruckelige Gasannahme hab ich nur hin und wieder wenn ich im 5. oder 6. Gang zu schleichend unterwegs bin ( aufgehalten werde
)
und dann spontan Gas gebe bei ca. +/- 1300 U/min , was absolut zu untertourig ist . Und das trotz Chip und Drehmoment genug !
gruss stepi