Autor Thema: [Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab  (Gelesen 16803 mal)

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Offline elefanty65

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #15 am: 16. März 2015, 12:04:45 »
Zitat
vom Hörensagen gehört hat dass......
.... "vom Hörensagen lernt man Lügen"

Wie das "polo" schon sagte, bin ich auch oft im Tiefschnee unterwegs, vor Allem, weil ich nicht bis morgens 10Uhr warten kann, bis der Schneepflug geräumt hat. Auch ich beginne im "2WD", wechsle zu "AUTO" und meistens ziehe ich die Schneeketten auf ( alle 4 Räder *) und ESP ausschalten ); den "LOCK" behalte ich mir als "Notausgang" wenn Nichts mehr geht.

*) = "alle 4 Räder"; ? wie wollen Unbekettete Hinterräder beim Vortrieb helfen, wenn Bekettete Vorderräder durchrutschen ? - beim Bergabfahren bin ich froh, wenn die Hinterräder dank Ketten auch Halt haben - zudem im "LOCK" können sie wirksam bremsen helfen !

Gruss, elefanty65
 

GERHP500

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #16 am: 16. März 2015, 12:42:30 »
Hallo zusammen.
Bin kein 4x4 Fahrer aber was elefanty65 schreibt kann ich mir so vorstellen .
Schneeketten auf allen vier Rädern macht auch Sinn. /nachdenk


Grüße aus der Pfalz leicht bedeckt trocken Sonnenschein. /fahren
 

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #16 am: 16. März 2015, 12:42:30 »

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #17 am: 16. März 2015, 15:49:42 »
Und nur der Vollständigkeit halber, auch selbst getestet: Beim Ph2 und späten Ph1 fliegt Lock erst bei 80 km/h raus.

Happy  /fahren ÷ Daytona


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Offline STEPUHR

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #18 am: 16. März 2015, 19:13:55 »
Und nur der Vollständigkeit halber, auch selbst getestet: Beim Ph2 und späten Ph1 fliegt Lock erst bei 80 km/h raus.

Happy  /fahren ÷ Daytona
Stimmt, bei meinem Alten flog LOCK ohne ESP bei 60 raus, mit ESP bei 80 - oder umgekehrt: ich hatte das mal gepostet - vor gefühlt 2000 Posts.....
Das hätte aber glaube ich noch mehr verwirrt....

Gruss S.
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Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #19 am: 16. März 2015, 20:59:52 »
Das mit dem ESP hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne, muss ich doch glatt mal testen ...

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Offline heimi

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #20 am: 03. August 2015, 15:51:31 »
Jetzt bin ich aber verwirrt :-) Die Eingangsfrage war doch, ob es eine "richtige Differentialsperre" für den Duster gibt?

Die Diffentialsperre ist doch eine rein mechanische Sperre einer Achse an sich. Es können also keine Geschwindigkeitsunterschiede der Räder mehr auftauchen. Also immer zwei Räder pro Achse mit gleicher Geschwindigkeit.
ESP greift nur ab einer bestimmten Differenzgeschwindigkeit ein und bremst das schnellere Rad. Also "Kraftverlust" und nicht unbedingt Traktionsgewinn.

Und Lock oder Auto dürfte auch eher ein Sensor / Softwareproblem sein.
Sozusagen eine Differentialsperre zwischen Hinter und Vorderachse.

Wird diese "Sperre" zu warm, dann schaltet sie einfach ab. Egal ob im Automodus oder im Lockmodus.
 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #21 am: 03. August 2015, 16:35:05 »
Jetzt bin ich aber verwirrt :-) Die Eingangsfrage war doch, ob es eine "richtige Differentialsperre" für den Duster gibt?
...

Nein, das war in diesem Thread nicht die Eingangsfrage. Lies bitte nochmal nach.

Und nochmal nein, der Duster hat keine "richtige" (also keine mechanische) Differentialsperre.

Grüße Krom
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Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #22 am: 03. August 2015, 18:20:27 »
@heimi -

Ist nicht so schlim mit dem Kraftverlust wie Du eventuell befürchtest.
Das Differenzial nimmt immer den geringsten Wiederstand.
Das durchdrehende Rad ist der Geringste Wiederstand, alle Kraft geht nur noch da hin, der Wagen bleibt stehen.Wenn es Festgehalten wird wird der nächste geringste Wiederstand "berücksichtigt", also drehen wieder die restlichen Räder, bis das nächste durchschlüpft, usw.
Geht natürlich bisschen schneller als ich jetzt grad beschrieben hab.

Wir haben früher bei den alten Allradlern mit Frontmotor und Heckantriebsbasis (differenzial auf die Vorderachse eben halt) einfach die Handbremse zu Hilfe genommen wenn die Hinterachse durchgeschlüpft ist.
Die Kraft MUSSTE nun auf die Vorderachse, und da liegt der schwere Motor drauf, und schon ging es weiter.

Die Handbremse konnte das aber natürlich nicht so gut Regeln wie ein ESB.

VA und HA starr verbunden und beide Diffs sperbar hilft zum Loch raus, keine Frage, aber viel weiter sollte man damit nicht fahren. Der unvorbereitete Fahrer könnte eventuell in der nächsten Kurve geradeaus geschoben werden.

Nur meine Meinung...  /weissnich
 

Offline heimi

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #23 am: 04. August 2015, 07:12:29 »
Na dann bin ich ja etwas beruhigt.
Also doch kein sperrbare Differentialsperre, sondern maximal die Liteversion.
 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #24 am: 04. August 2015, 08:29:12 »
"Beruhigt"?
Warum beruhigt, was wäre an einer Diff-Sperre schlecht?

 /nachdenk
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline heimi

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #25 am: 04. August 2015, 09:41:37 »
Na nichts.... Gibt es aber nicht für den Duster. Oder halt scheinbar nur im Alleingang / Nachbau / Tuning.
Und das ist wieder nur schade. Aber es ist halt kein Offroader ;-(
Und das Problem der Abschaltung des 4WD ist sicher auch nur ein Zeichen, dass die Konstruktion eher auf Sicherheit auf der Straße (Wärmebelastung der Kupplung), als auf Gelände ausgerichtet ist.
 

Offline Südschwede

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #26 am: 04. August 2015, 18:12:20 »
DURCHTRIEB ZUR HINTERACHSE:
Wenn die Lamellenkupplung geschlossen (lock-Modus) ist, rutscht nix durch und kann also auch mangels Reibung nicht warm werden. Dieses Problem sollte nur bei Auto-Modus auftreten, wenn bedarfsweise zu- und abgeschaltet wird (auf-zu-auf-zu...) Auto-Modus soll auf der Straße bei plötzlich veränderten Verhältnissen für Vortrieb aller Räder sorgen oder auch beim Ziehen eines Hängers von nasser/matschiger Wiese. Dabei wird durch die ständige Schlupfkontrolle der Räder die Lamellenkupplung bedarfsweise geregelt und ein Verspannen des Antriebstranges weitgehend vermieden, was auch Zeck der auf-zu Aktion ist. Da brauchst Du aber keine 5 Minuten, um auf die Straße mit Grip zu kommen. Sollte also kein Wärmestau entstehen.
Einzig wenn die Lamellenkupplung als Überlast-Schutz (Momentenbegrenzung) für das hintere Achs-Diff irgendwann trotz Lock-Modus aufmacht, wird es warm. Habe ich noch nicht festgestellt; vielleicht hat jemand hier die Erfahrung.

DIFF FÜR EINE ACHSE: Unterschied "el.Diff" zu "mech.Diff" sollte klar sein. Sonst hier in Kurzform: el. Diff bremst das durchdrehenden Rad wie vom Vorschreiber erläutert ein, mech. Diff treibt beide Räder einer Achse IMMER mit gleicher Drehzahl (außer Sperrwirkung ist <100%) an.

Alle, die hier den Duster im Gelände bewegt haben, wissen, das er was kann, bspw. Stepuhr, Fratom. Und auch wo die Grenzen sind...

Sonst hilft auch unser Lexikon im Forum weiter.

Gruß

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Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #27 am: 04. August 2015, 18:46:23 »
Ich sag jetzt mal, es ist genau anders rum. Im Lock Modus steigt der Allrad aus. Ist ja nicht so das im Tiefschnee dauernt die Räder durchdrehen und meistens reicht es schon wenn die HA 20% Leistung ab bekomt um die Räder der VA zu beruhigen. Im Lockmodus gibts einfach zu viele Verspannungen.
 

Offline Südschwede

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #28 am: 04. August 2015, 22:26:04 »
Magst Du mal genau Deine Fahrsituation beschreiben? Tiefschnee geradeaus, Kurve, mit/ohne Hänger, Steigung, Reifenart; Vollgas, Dauer der Fahrt, Schneeketten auf welcher Achse, ESP an oder aus, Topspeed, Traktionsverlust mit Wheelspin etc. pp. ?
Interssiert mich sehr. Bei mir ist der Allrad im Lock noch nie ausgestiegen. Weder auf Schnee, Eis, im Wald oder neulich im FF. Außer ich fahre mehr als 80Km/h.

Danke und Gruß

Südschwede
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Offline Südschwede

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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #29 am: 15. August 2015, 20:29:21 »
Auch heute im FF kein Ausstieg des Lock, auch nicht in engen Kurven mit Modder, Verschränkung, Beinchen in die Luft und allem was im FF sonst so dazu gehört. Hatte ich nur beim Rausfahren vergessen abzuschalten, da wollte er nicht recht die Gänge wechseln wg. der Verspannungen. Hab's noch rechtzeitig bemerkt; ist alles ok, nix kaputt!

Also, wenn Du magst, schreib mal wann der Lock rausgeht. Vielleicht kann das Forum helfen oder auch noch was lernen :daumen.

Grüße aus dem Artland

Südschwede
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Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #29 am: 15. August 2015, 20:29:21 »