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  • #16 von Coldspit am 02 Oct 2017
  • wird nicht auch bei Renault wegen Manipulationen grad alles überprüft? Freiwillig würde ich mir auch kein Update aufspielen lassen, bei dem die Leistung sinkt bzw. der Verbrauch steigt. Aber wenn dem Hersteller hier die Daumenschrauben ala VW angelegt werden ist das Thema durch. Denn wer möchte im ungünstigsten Fall seine Zulassung verlieren.
    So langsam nerven mich die ganzen Säue, welche durch den Ort getrieben werden. /weissnich
    • Coldspit
  • #17 von spteu01 am 05 Oct 2017
  • Hallo Zusammen,

    ich hatte meinen Duster gestern zur zweiten Jahresinspektion und ich habe das Update machen lassen. Ich habe das Fahrzeug gestern Abend abgeholt und habe weder gestern Abend auf der Heimfahrt noch auf der Fahrt heute Morgen zur Arbeit etwas negatives Feststellen können.
    Diese 20 Kilometer sind natürlich nicht aussagekräftig. Ich werde die nächsten Wochen aber weiter über meine Erfahrungen hier im Forum berichten.
    Ich habe meinen Duster vor zwei Jahren mit 5 Jahre Garantie erworben und länger werde ich ihn nicht fahren.

    Dank an alle die hier so fleißige Arbeit in der Duster Community verrichten

    Grüße

    Ebbi


  • #18 von KioKai am 05 Oct 2017
  • Heute bei meinem Inspektionstermin, wohl wissend das ich einen Euro 5er fahre und kein Update gemacht wird, gefragt wie
    sich das denn verhalten würde, wenn es ein Euro 6er wäre, für den ein Update ansteht.

    Die Auskunft des Meisters (sinngemäß):
    "Wenn ein Update ansteht unterrichten wir den Kunden vorab und führen dies nur mit seinem Einverständnis durch."
  • #19 von wolle58 am 05 Oct 2017
  •  

                                Die Antwort finde ich toll,da würde ich auch hinfahren ! /winke

                                                Danke netter Meister !
                                                               mfg: Wolle

                                         
  • #20 von Peter 1 am 05 Oct 2017
  • Gut der Kfz-Meister hat eine klare Aussage gegeben .
    Meine Gedanken was sagt Dacia dazu ist die Garantie nicht gefährdet .
    Steht der Mann zu seiner Aussage wen es Probleme gibt oder weiss er dann von nichts mehr ? vielleicht bin ich zu misttrauisch .  /nachdenk
    Wer kann da zu was sagen haben ja auch einige Vertriebler im Forum wen ich mich nicht täusche.
  • #21 von KioKai am 05 Oct 2017

  • Meine Gedanken was sagt Dacia dazu ist die Garantie nicht gefährdet .
    Steht der Mann zu seiner Aussage wen es Probleme gibt oder weiss er dann von nichts mehr ?

    Bezeichnen wir es doch als Beitrag für die Umwelt und sauberer Luft  ;)
    Das Update ist keine Verpflichtung, daher gefährdet es auch nicht die Garantiegewährung.

    Behaupte mal frech das ein ausbleibendes Update Dacia selbst mehr zu Gute kommt, als ein durchgeführtes
    und die Spätfolgen daraus  ;)
  • #22 von Peter 1 am 05 Oct 2017
  • Kann dir da nicht folgen , wen ich dich richtig verstehe alles nur heisse Luft .
    Und am Ende ist es wie bei anderen PKW Firmen ein Update nur für das Umweltgewissen und keiner interessiert es wirklich. /crazy

    Gute Nacht Deutschland.
  • #23 von KioKai am 05 Oct 2017
  • Und am Ende ist es wie bei anderen PKW Firmen ein Update nur für das Umweltgewissen und keiner interessiert es wirklich. /crazy


    auf den Punkt  :daumen

    die Einhaltung der geforderten Grenzwerte erfüllt er auch ohne Update....nur eben auf dem Prüfstand,
    wie es der gesetzlich vorgeschriebene Testzyklus vorgibt. 
  • #24 von flat am 05 Oct 2017
  • Mein Linuxs erfüllt die gesetzlichen Anforderungen, Punkt.
    Mal warten welche Erfahrungen die "Updater" machen.
  • #25 von mauchema am 09 Oct 2017
  • Hallo allerseits,

    Inspektion ist gelaufen, Update war angemeldet, konnte aber nicht gemacht werden weil schon aktuelle Software auf dem Steuergerät !? /nachdenk (Erstzulassung 11/15)
    Auf dem Ausdruck vom Auslesen der Diagnose steht aber eine andere SW-Version als, auf dem von der letzten Inspektion, vor knapp einem Jahr ? (161 / 170)
    Was soll ich jetzt davon halten ? Werkstattmeister sagt aber, es wurde kein Update gemacht.
    Kann jemand mit den beiden Zahlen was anfangen ?

    Gruß und Dank
    mauchema
  • #26 von spteu01 am 11 Oct 2017

  • Guten Morgen Zusammen,

    so nun habe ich einige Kilometer runter und ich kann sagen das mir bisher noch nichts negatives aufgefallen ist. Dadurch das ich nun viel getestet haben ( Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) wäre es auch falsch schon über deinen höheren Verbrauch zu spekulieren. Ich werde nun versuchen wieder "normal" zu fahren und berichte dann nächste Woche über den Verbrauch. Bisher war mein Verbrauch zwischen 6 und 6,5 l/100KM bei moderater Fahrweise (ohne Autobahn).

    Schöne Woche noch

    Ebbi

  • #27 von spteu01 am 01 Nov 2017
  • Guten Abend Zusammen,

    nachdem nun weitere drei Wochen vergangen sind, und ich noch 1200 km und auch ein paar Autobahnstunden mehr auf der Uhr habe, kann ich euch sagen, dass ich noch immer keine negativen Einflüsse des Softwareupdates spüre. Durchschnittsverbrauch ist noch immer bei rund 6 Liter. selbstverständlich ist er bei schneller Autobahnfahrt höher. Der Werkstadtmeister meinte, mit dem Softwareupdate hätte Renault die Abgasrückführung erst aktiviert, vorher wäre diese nur vorhanden gewesen, aber nicht genutzt worden.

    Euch allen eine schöne Restwoche

    Ebbi
  • #28 von Daytona am 01 Nov 2017
  • Der Werkstadtmeister meinte, mit dem Softwareupdate hätte Renault die Abgasrückführung erst aktiviert, vorher wäre diese nur vorhanden gewesen, aber nicht genutzt worden.

    Soll heißen? Wenn man sich das (ohne Software-Aktualisierung) im Gelände abreißt, ist das kein Beinbruch?  /crazy

    Wie gut, dass ich mit meinem Euro 5 DIESE Sorge nicht habe ...  /nachdenk


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #29 von KioKai am 01 Nov 2017
  • Der Werkstadtmeister meinte, mit dem Softwareupdate hätte Renault die Abgasrückführung erst aktiviert, vorher wäre diese nur vorhanden gewesen, aber nicht genutzt worden.


    waghalsige These......soll man das glauben  /nachdenk .....eher wohl nicht
  • #30 von spteu01 am 03 Nov 2017
  • Guten Abend Zusammen,

    das Zitat gibt nicht meine Meinung wieder, sondern, wie bei einem Zitat üblich, die Aussage eines Dritten.
    Ich denke das Renault den Temperaturbereich in dem die Abgasrückführung aktiviert wird, vergrößert hat.

    Wie gesagt, bis jetzt habe ich keine negativen Einflüsse des Updates erkennen können.

    Schönen Abend noch

    Ebbi
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