Autor Thema: [Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125  (Gelesen 48023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkster2016

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #45 am: 19. Juli 2016, 15:37:53 »
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber mein Turbo hat auch angefangen zu pfeifen
klang eigentlich gar nicht schlecht bis der Tempomat ausfiel und der Motor eine Störung anzeigte,
beim Werkstattbesuch wurden Marderbisse im Druckschlauch vom Turbolader gefunden durch die die Luft entwich.
Nach Austausch "300 Euro" läuft er wieder ruhig.  :)
In der Apokalypse braucht "Mann" Allrad
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #46 am: 18. August 2016, 19:27:31 »
Hallo,

muss mich hier nochmal melden. Bin leider erst diese Woche dazu gekommen, mich um das "Geräusch" zu kümmern.
War zuerst in der freien Werkstatt, der Meister meinte es sei der Auspuff..

War heute dann in der DACIA Werkstatt und habe um eine Probefahrt gebeten. Das Geräusch wurde in letzter Zeit immer schlimmer, jedesmal wenn man aufs Gas tritt, klappert und blubbert es, als ob ein Loch im Auspuff ist. Besonders wenn der Motor warm ist, wird es immer schlimmer. Wenn man also nach einer längeren Fahrt auf einen Parkplatz fährt, hört sich das Auto an wie ein alter VW Käfer ...... Im Leerlauf jedoch läuft der Motor fast geräuschlos. /weissnich

Der Mechaniker ist gefahren, das Geräusch war sofort da  und er sagte mir wieder sofort, dass es die Pumpe ist.....

Er zeigte mir welche Pumpe es ist, es ist dieses Teil mit dem Aufkleber drauf und dem gebogenen Schwungrad davor :





Angeblich würde diese Pumpe beim Lastwechsel Schwingungen produzieren, und da das Teil so nah an der Spritzwand sitzt, würde dieser Ton durchs ganze Auto wandern.  Da könnte man überhaupt nichts machen, das wäre halt so..... Ich meinte nur, dass er mich mit dieser Aussage doch wohl nicht nach Hause schicken wolle, irgendwas müßte doch zu machen sein, ich kenne keinen anderen Duster der solche Geräusche macht. Immerhin hat der Wagen erst 20.000 km drauf und ich möchte ihn ja noch einige Jahre fahren.

Er hat versprochen eine Anfrage an DACIA zu stellen, ich soll mich in 1-2 Wochen nochmal melden.

Ist  hier jemand, der dieses Problem auch schon hatte ? Das Geräusch nervt mich ungeheuer.

Gruß
Karin

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #46 am: 18. August 2016, 19:27:31 »

Offline snoopy2231

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #47 am: 25. August 2016, 10:12:57 »
Hallo,

wenn ich hier die ganzen Probleme mit den neuen Motorengenerationen verfolge, dann lob ich mir meinen 2010er-1600ccm-Duster. Mit diesem hab ich bis dato 95000 (turbolose) Kilometer runter. Hatte dieses Jahr den ersten außerplanmäßigen Stopp in der Werkstätte (Austausch einer defekten Zündspule) und das war`s auch schon mit Reparaturen. Bin im großen und ganzen mit dem Duster zufrieden, er tut das was man von ihm verlangt - er fährt und das ganz gut. Für 2019 plane ich wieder einen Neukauf ob`s wieder ein Duster wird, das hängt von der Weiterentwicklung des Duster ab. Würde mir persönlich ein Dieselaggregat mit 2 Liter Hubraum wünschen. Na schau ma mal!

Liebe Grüße
Rudi
 
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #48 am: 25. August 2016, 10:55:38 »
Bitte beim Thema bleiben, hier ist nicht die Plauderecke. Hier sucht ein DC-Mitglied Hilfe für den TCe. Der 1.6er hat einen eigenen Thread.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline joe kongo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #49 am: 01. September 2016, 23:55:48 »
Der Mechaniker ist gefahren, das Geräusch war sofort da  und er sagte mir wieder sofort, dass es die Pumpe ist.....

Er zeigte mir welche Pumpe es ist, es ist dieses Teil mit dem Aufkleber drauf und dem gebogenen Schwungrad davor :

Sieht wie eine Unterdruckdose für die Turboverstellung (VTG) aus, weil die Stange links unter ein Hitzeschutzblech geht.
Wenns doch eine Pumpe ist, mit was würde die freiliegende Welle (also die linke Stange) angetrieben werden?
 /nachdenk


 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #50 am: 27. Oktober 2016, 14:45:05 »
Nachdem nun am letzten Sonntag die versammelte Dustercommunity beim Moseltreffen eine Kostprobe meines klappernden Motors hören konnte (der Motor hörte sich wieder richtig Sch.... an, nur knapp 300 m gefahren und dann der Lastwechsel den kleinen Berg hoch, hat schon gereicht).

Obwohl sofort viele "Detektive"  unter der Motorhaube nach dem Problem suchten, herrschte Ratlosigkeit (Danke trotzdem nochmals an Steff1 und Krönchen und wer noch so unter der Haube steckte).

Habe dann sofort Montag wiederholt in der Werkstatt angerufen, ob es eine Stellungnahme von DACIA gibt. Erst nach dem 3. Anruf wurde ich endlich mal zurückgerufen und die Telefonistin teilte mir mit, es gäbe keine Lösung bei Dacia, ich muss das Geräusch so akzeptieren. /weissnich

Habe jetzt eine direkte Anfrage bei Dacia Köln laufen, mal sehen ob das was bringt. Ist gar nicht so einfach da durchzukommen.  /wand

Ich berichte hier mal weiter...

Karin

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #51 am: 27. Oktober 2016, 15:58:32 »
Ich habe ja das Geräusch auch (Klackern unter Last) und wenn ich an der Welle/Stange von dieser Dose wackel, dann klackert es auch.
Beim Capur scheint diese Welle und die Dose verkleidet/gedämmt zu sein unter einer Plastikabdeckung...


Obs das sein könnte?!? Muss ich direkt mal in der Werkstatt sagen...hab schon nen Termin Ende November, da ich dem Meister (netter Kerl) einige Audiodateien vorspielen konnte (auf Anfrage per PN gerne auch an interessierte Leser per Mail verschickbar).
 

Offline joe kongo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #52 am: 27. Oktober 2016, 23:26:09 »
Obs das sein könnte?!?

Das mit der VTG war nur geraten, aber wenn sie das ist, bewegt sich die Stange beim Gasgeben (nicht unbedingt im Stand, aber beim Fahren unter Last).


 

ethanoly

  • Gast
Re:
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2016, 06:24:39 »
Hat sie im Stand etwas Spiel nach oben und unten? Also nicht in der verbauten Längsrichtung?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline joe kongo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2016, 20:33:21 »
Hat sie im Stand etwas Spiel nach oben und unten?

Ähm, du hast doch dran gewackelt?
Ich sag mal, bei der Unterdruckdose müsste deren Führungsloch ein Spiel verhindern, aber dorthin wo die Stange hingeht,
dort wird ein Gelenk und wieder eine Führung sein, die es zu kontrollieren gilt.

Bei meinem Mazda ist es sogar so das die Stange beim Turbolader eine Reibstelle hat, also das Gegenteil von lockeren Spiel.


 

ethanoly

  • Gast
Re:
« Antwort #55 am: 29. Oktober 2016, 10:57:26 »
Die Stange lässt sich bei mir in der Dose nach oben und unten (also nicht in Richtung ds Verlaufs der Stange) bewegen. Die Dose an sich ist fest.
Da das andere Ende unter einem Abschirmblech verschwindet, kann ich nicht sagen, obs an dem Ende wackelt.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #56 am: 28. November 2016, 19:18:38 »
Mein freundlicher Meister meinte, dass das bisschen Spiel der Stange normal sei.
Jetzt wird erst mal der Kettenspanner erneuert.
Ob da dann auch ne ganz neue Kette draufkommt, werde ich sehen bzw. mir sagen lassen. Müsste für mein Verständnis aber schon sein.

Ich bin wenig panisch, was die Sache angeht, habe ja Garantie...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #56 am: 28. November 2016, 19:18:38 »