Autor Thema: [Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang; habt ihr das auch?  (Gelesen 30064 mal)

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Offline joe kongo

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Traut sich wer sein Handy im Aufzeichnungsmodus in den Motoraum verfrachten?
Täte es in Schaumstoff gelagert (Körperschall entkoppeln) an der Batterie festzurren.

 

Offline Binford

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Re:[Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2016, 09:44:33 »
Habe bei meinem Duster Phase 1 jetzt auch dieses Klappern bei ca. 1400 - 1500 U/min im 6. Gang festgestellt. Ist allerdings erst aufgetreten, nachdem mein Dieselroß einen neuen Motor bekommen hat. Vorher war alles ruhig. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, um dieses Klappern zu lokalisieren und zu beheben. Ich kann mir vorstellen, das es sich um ein verspannt eingebautes Hitzeschutzblech handelt. Getriebe schließe ich mal aus, da es nur in diesem Drehzahlbereich im 6. Gang ist.
Beim Motoreinbau hat die Werkstatt wohl auch das Hitzeschutzblech an der Spritzwand verbogen, da es jetzt im rechten Bereich brummt bei Leerlauf.
Das klappern hinten rechts aus dem Kofferraum habe ich selber behoben. Einfach den Radmutternschlüssel mit einem Lappen umwickelt. Der Klapperte nämlich immer gegen das Seitenteil von innen.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 10:28:18 von Binford »
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Re:[Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2016, 09:44:33 »

Offline patatas

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Hallo nochmal,

ich wollte als Threadstarter nur ein Lebenszeichen von mir geben; ich bin leider noch nicht dazu gekommen ein Video-/Soundfile hochzuladen - dies wird aber noch folgen.
Das Problem besteht also weiterhin und ich würde - wenn eine Lösung gefunden wurde - hier eine Rückmeldung geben.
Ebenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ihr uns im Falle einer erfolgreichen Reparatur in diesem Thread daran teilhaben lasst.

Viele Grüße
 

Offline Binford

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Re:[Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2016, 23:03:40 »
Also mein Duster stand jetzt 8 Tage in der Werkstatt. Ergebnis gleich null. Keinen Fehler gefunden,  /wand
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Offline j-hipe

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Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Geräusch beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang bei etwa 1500rpm. Diesen Effekt habe ich praktisch seit der Abholung bis heute (3500km). Das Rappeln/Klappern/Vibrieren oder wie man es auch immer nennen will ist so laut, dass man Angst bekommt der Motor fliegt auseinander. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es auch aus dem Motor kommt. Nach einer Probefahrt meinte der Werkstattmeister: das hätte er noch nicht gehabt, da würde aber etwas vibrieren und er müsse auf Suche gehen.
Den Werkstatttermin kommt aber noch.
Melde danach aber dann das Ergebnis.

M.E. kann es bei dieser Lautstärke nur ein großes schweres Teil sein was schwingt. Unterfahrschutz ist ein schöner Resonanzkörper. Habe mal dagegen geschlagen und er schwingt ganz schön. Evtl. auch Auspuff, jedoch niemals diese kleinen Hitzeschutzbleche.
 

Offline KioKai

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Habe mal dagegen geschlagen und er schwingt ganz schön.


 /nachdenk Wieso schwingt der....das soll so nicht sein /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline j-hipe

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Der Unterfahrschutz ist nur außen befestigt und somit bei der Größe ein toller Resonanzboden, wie ein Trommelfell eben. Bei einer bestimmten Motordrehzahl könnte er so angeregt werden, dass er nach meiner Einschätzung einige mm schwingt und dabei evtl. noch irgendwo anschlägt.
 

Offline KioKai

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Der Unterfahrschutz ist nur außen befestigt und somit bei der Größe ein toller Resonanzboden, wie ein Trommelfell eben. Bei einer bestimmten Motordrehzahl könnte er so angeregt werden, dass er nach meiner Einschätzung einige mm schwingt und dabei evtl. noch irgendwo anschlägt.

Dann wäre das aber bei allen so...besonders beim deutlich robuster laufenden Diesel. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Binford

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Re:[Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2016, 09:47:33 »
Anscheinend hat dieses Geräuschproblem ja fast jeder. Egal ob Diesel oder Benzinmotor, 4x2 oder 4x4, Phase 1 und 2, allerdings nur beim 6 Gang Getriebe. Nun weiß ich nicht, wie der Motorschutz bei den anderen ist. Bei meinem Phase 1 4x4 dci 110PS habe ich eine Metallplatte als Unterfahrschutz unter dem Motor. Diese wurde in der Werkstatt schon ausgebaut zwecks Ursachenforschung. War es dann aber nicht. Ich kann mir vorstellen, das die 4x2 keine haben. Dann kann also auch nix Klappern. Auch die Hitzeschutzbleche an den Motoren sind ja Bauartbedingt unterschiedlich. Also muß das Geräusch von was anderen kommen. Bei einem Audi A6  TDI V6 hatte ich das Geräusch auch mal. Da kam es aus dem Motor. Und zwar war da das Schwallblech in der Ölwanne lose, und hat bei höherer Motorbelastung (untertouriges Fahren, geringe Drehzahl und hohe Motorbelastung) munter hin und hergeschwungen. Aber auch da gibt es ja unterschiede bei unseren Motoren.
Also, was ist bei allen Modellen gleich?  /nachdenk
Es kann nur was Metallenes sein, zumindest hört sich das Geräusch so an.
- Wie sieht es mit dem Hitzeschutzblech über dem Lenkgetriebe aus. Das müßte ja jeder gleich haben, wenn es verbaut ist.
- Ladeluftkühler, bzw. Kühlereinheit allgemein
- Motoraufhängung / Getriebeaufhängung
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- Batteriehalterung
- Scheibenwischermotor
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- Die Front allgemein (Stoßfänger, Scheinwerfer, Kotflügel, Motorhaube, Radhausverkleidung)
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« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 10:14:39 von Binford »
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Ich kann mir vorstellen, das die 4x2 keine haben.


doch haben sie, nicht anders wie die 4x4 ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

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Re:
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2016, 11:46:46 »
Bei meinem 4x2 ist die Verkleidung untenrum aus Plastik...

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Re:
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2016, 12:18:44 »
Bei meinem 4x2 ist die Verkleidung untenrum aus Plastik...


aha....
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Offline Daytona

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Hier redet aber keiner mehr von der matt-chromfarbenen Blende des Look-Pakets, die ja auch gerne als "Unterfahrschutz" bezeichnet wird, oder?

Hier geht es um den metallenen Unterfahrschutz direkt unter dem Motor (des 4x4).


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Binford

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« Antwort #28 am: 27. Oktober 2016, 12:29:24 »
Also ich meine die Aluplatte unter dem Motor/Getriebe, und nicht die silberne Plastikblende vorne unten mitte im Stoßfänger.
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ethanoly

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Re:
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2016, 13:05:08 »
Bei mir ist alles aus Plastik...och meinte aber auch das, was man wegmachen muss z.B. beim Ölwechsel...

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Re:
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2016, 13:05:08 »