Autor Thema: [Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang; habt ihr das auch?  (Gelesen 30255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ethanoly

  • Gast
Kannst du sagen welcher Schlauch und welches Blech?
 

Offline j-hipe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • 24/30 mm Spurverbreiterung, 30 mm Höherlegung
Der Wagen hat doch nur ein Blech-Unterfahrschutz.
Das ist das ca. 1 Quadratmeter große Blech unter dem Motor.
Welcher Schlauch es war weiß ich nicht.
Schlage vor das Blech abzuschrauben und zu prüfen welcher Schlauch daran schlagen könnte.
Der gesuchte Schlauch müsste auch entsprechende Markierungen aufweisen.
 

DUSTERcommunity.de


ethanoly

  • Gast
Ich hab da kein Blech. Ist bei mir alles aus Plastik.
 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang
« Antwort #48 am: 21. November 2016, 10:47:05 »
Ich glaube, er meint den Schlauch, der links am Hilfsrahmen langläuft, und munter gegen den Unterfahrschutz vibriert. Der Schlauch ist, glaube ich, für die Servolenkung zuständig. Zu sehen ist der, wenn man den Unterfahrschutz egal ob Blech oder Plastik, abschraubt.
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline pulvis

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
erst mal ein freundliches hallo an alle!
meiner hat auch dieses metallische scheppern, vibrieren, rasseln, klappern oder wie man es auch nennen mag,  beim beschleunigen ab ca. 1400 umdrehungen im 5. und 6. gang, bei ca. 1600 umdrehungen verschwindet es dann wieder.
es kommt aus richtung unterboden, vom gefühl bzw. gehör her würde ich sagen, eher aus dem vorderen Bereich.
ich habe meinen duster im september 2017 als eu - fahrzeug (für den ungarischen markt gebaut)  bei einem Händler im Siegerland gekauft.
vor dem kauf habe ich einen exakt gleichen typ als neuwagen (dci 109ps 4x4) bei einem dacia- händler zur probe gefahren.
bei der probefahrt (juli 2017) fiel mir genau dieses geräusch bei gleicher fahrweise und drehzahlbereich auch schon auf.
ich hatte dann nach der probefahrt den verkäufer gefragt bzw. mitgeteilt, dass ich vermute, das der wagen einen defekt haben könnte.
er wollte dies wohl in der werkstatt des autohauses prüfen lassen....von solchen geräuschen hätte er allerdings noch NIE irgendwas gehört (autoverkäufer eben....)
nachdem ich dann meinen kurze zeit später gekauften eu- import abholte (sorry, die preisdifferenz war dann doch zu verlockend) stellte ich recht erstaunt  fest, dass dieser unter gleichen bedingungen EXAKT das gleiche geräusch entwickelt.
es scheint sich also eindeutig um ein werksseitiges problem zu handeln, zumindest dieser baureihe (wohl im sommer 2017 gebaut).
woher es kommt?
keine ahnung, aber es könnte die motor- unterfahrschutzplatte, die hitzeschutzbleche unter dem auspuff oder eben der schon erwähnte schlauch sein, der irgendwo gegenschlägt.
aber ich denke mir, wenn offensichtlich alle das gleiche problem haben, wird es wohl (hoffentlich!!!!) nichts dramatisches sein.
ich werde es bei der ersten wartung im september dieses jahres wohl mal erwähnen, aber extra deswegen das auto in die werkstatt zu bringen, ist mir dann doch zu umständlich.
leider ist hier (vorderer westerwald) kein dacia- händler wirklich in der nähe, der nächste  20 km entfernt, und nur die können ja solche garantiefälle bearbeiten :-(
aber ansonsten läuft er super und macht vieeeeeel spass!
viele grüße
bernd



 

DUSTERcommunity.de