Autor Thema: [Phase 2]: Geräusch bei niedertourigem Beschleunigen im 5. und 6. Gang; habt ihr das auch?  (Gelesen 30059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patatas

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Hallo DUSTERcommunity,

ich habe mir im Juli diesen Jahres einen neuen Dacia Duster dCi 109PS 4x4 gekauft und bereits auf den ersten Metern ein ungewöhliches Geräusch bemerkt.
Leider trat das Geräusch nur vergleichsweise selten auf und ich konnte das Geräusch nicht gewollt reproduzieren, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste wann und wodurch dieses Geräusch zu provozieren ist. Nach den ersten 1000 Kilometern habe ich festgestellt, dass das Geräusch durch ein Herabfallen der Drehzahl auf deutlich unter 1500 u/min und anschließenden kräftigem Beschleunigungsbefehl (Gaspedalstellung 3/4 oder mehr) hervorgerufen werden kann.
Das Geräusch ist metallern, rasselnd, ratschend - klingt ähnlich einem Resonanzgeräusch oder einem durchrutschendem Ritzel. Es fällt mir schwer dies genau zu beschreiben, auf jeden Fall ist das Geräusch auffällig und hebt sich von den üblichen Betriebsgeräuschen klar ab. Ich kann gerne in den nächsten Tagen ein Video oder ein Soundfile hochladen.

Ich bin wegen diesem Geräusch bei der nächsten Renaul/Dacia Vertragswerkstatt vorstellig geworden und dort wurde nach Diagnose und Rücksprache mit Dacia ein Getriebeschaden des Verteilergetriebes vermutet. Leider stellte sich nach dem Austausch des Verteilergetrebes keine Besserung ein und Dacia fuhr mit dem Austausch eines Getriebesteuergeräts fort. Auch diese Maßnahme brachte keinen Erfolg und Dacia verwies nach den erfolglosen Nachbesserungsversuchen darauf, dass dieses Geräusch dem Stand der Technik entspricht. Bei der Erstdiagnose wurde ein Vergleichsfahrzeug herangezogen und festgestellt, dass dieses Geräusch bei dort nicht auftritt. Daher war die Feststellung des Stand der Technik hier für mich nicht nachvollziehbar. Mit der Hilfe der Vertragswerkstatt hat Dacia eingelenkt und ist der Empfehlung der Werkstatt das Hauptgetriebe zu tauschen gefolgt. Heute konnte ich das Fahrzeug nach dem Tausch des Hauptgetriebes abholen und die Werkstatt musste mich leider erneut enttäuschen. Das Geräusch taucht noch immer auf und es werden bis auf weiteres keine Reparaturversuche unternommen. Das Fahrzeug hat jetzt ~ 3000km gelaufen, ist seit Juli in meinem Erstbesitz (Neuwagen) und stand bereits Wochen in der Werkstatt.

Daher möchte ich euch bitten zu testen, ob dieses Geräusch ebenfalls bei euch (Dacia Duster Phase 2 dCI 109 PS 4x4) auftaucht bzw. mir mitzuteilen, ob bei euch eine Reparatur erfolgreich durchgeführt werden konnte und wenn ja - woran es denn lag.


Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße

patatas
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
....... dass das Geräusch durch ein Herabfallen der Drehzahl auf deutlich unter 1500 u/min und anschließenden kräftigem Beschleunigungsbefehl (Gaspedalstellung 3/4 oder mehr) hervorgerufen werden kann.


Verzeih die Frage, aber ist dies dein üblicher Fahrstil.  /nachdenk
Wenn ich im 5. oder 6. Gang so untertourig fahre, schalte ich runter, um zu beschleunigen und trete nicht auf 3/4 Pedalstellung durch  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de


Offline patatas

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Das Geräusch ist, als ich noch nicht wusste wie es bewusst reproduziert werden kann, auf 1000km nur zweimal aufgetreten.
Was ich damit sagen will; dieser Fahr- und Betriebszustand entspricht eindeutig nicht meinem üblichen persönlichen Fahrstil.
Das Runter- und Raufschalten als Mittel zum verschleiss- und spritschonenden Fahren wird von mir eingesetzt.
Nichtsdestotrotz sollten 1400 rpm und das Starten einer Beschleunigung aus dieser Drehzahl für einen modernen Diesel als normaler Betriebsmodus gelten.
Darum geht es hier aber auch nicht und daher bitte ich zum Thema zurückzukommen.

Danke und Gruß
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
.......für einen modernen Diesel als normaler Betriebsmodus gelten.


modern  :D
neu...o.k., aber modern ist der Diesel eher nicht  /nachdenk

Da du jedoch nur Antworten auf deine Frage möchtest, bin ich gespannt was da wohl noch so kommt  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline uliw2004

Guten Morgen,
das von parates beschriebene Geräusch produziert mein Dicker genau so. Lässt sich aber nur bei kaltem Motor innerhalb der ersten ein bis zwei Minuten reproduzieren. Dann allerdings auch schon beim Beschleunigen im 2. Gang aus niedrigen Drehzahlen. Da ich vor einigen Tagen ohnehin unter dem Duster lag, um die Muttern der Anhängerkupplung nachzuziehen, habe ich mal versucht, durch Klopfen, Rütteln etc. das Geräusch zu finden. Mein Verdacht fällt auf das Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Tank. Ich habe die Schrauben ein bisschen nachgezogen, Geräusch bleibt aber. Da die Stelle dort wohl relativ warm wird - wozu sonst ein Hitzeschutzblech - habe ich darauf verzichtet, irgendwelches Antidröhnmaterial aufzubringen. Ich werde das natürlich auch weiter beobachten. Vielleicht "setzt" sich da ja noch etwas. Ansonsten für die erste Jahresinspektion vormerken.
Alte Autofahrer wie ich (FS seit 1970) kennen sowas eigentlich von unseren ersten Autos. Die hatten alle ihre "Schallmauern", bei denen sich Fahrzeuggeräusche abhängig von Motortemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit veränderten, auftauchten oder verschwanden. Also keine allzu großen Sorgen machen, schließlich hast du 3 Jahre Garantie auf das Auto
Gute Fahrt und einen angenehmen Tag
Uli.
 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ohne das Geräusch wirklich zu kennen ist ein Vergleich nur schwierig möglich. Aber ein schnarren im sechsten Gang bei dreiviertel Gas zwisczen etwa 13 bis 1500 U/min haben reczt viele Duster dci, war hier auch schon öfter ein Thema. Meine Vermutung ist ein Hitzeschutzblech, dass da viebriert. In anderen Gänten hört man es nicht, weil man beim beschleunigen zu schnell durch den Problembereich durch ist. Ich kann das jederzeit reproduzieren, habe aber mein Schaltverhalten angepasst. Genau genommen gibt es auch überhaupt keinen Grund, mit 65 im sechsten zu fahren.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Mein 2015er Diesel hat bei solchen Umständen ebenfalls lautere Geräusche als üblich erzeugt. Ich habe es als Protest der Mechanik verstanden, und später geschaltet.

Ohne Dein Soundfile raten wir ja nur. Mein Rateversuch: zu untertourig und zu viel Last für die langen Gänge, und etwas Resonanz im Antriebsstrang.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Die vielen Fehler in meinem letzten Post bitte ich zu entschuldigen, mit dem Handy bin ich nicht so gut.

Ich habe das heute auf der Fahrt zur Arbeit gleich wieder getestet, im fünften ist ein Geräusch bestenfalls zu erahnen, im sechsten zwischen 65 und 70 km/h leicht reproduzierbar. Eindeutig ein Blech oder sowas, dass da vibiriert.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

fware

  • Gast
So Spontan

- eines der Hitzeschutzbleche
- Unterfahrschutz Motor oder Leitung am Unterboden (Schlaube locker)
- Leitungen im Motorraum die vibrieren
- Aupuffanlage / Mitteldämpfer (das hatte ich bei andern Marken dass die Verpressung im Inneren locker war/wurde). Dann kommt das Geräusch aber auch bei "Autobahn - Gas weg"...

 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Moin!

Bei meinem DCI 4x4 Euro 6 "leide" ich aktuell auch an (diversen) unnatürlichen Geräuschen, welche im Gegensatz zu meinem alten Euro 5 Duster wirklich laut und unangenehm sind. Eines davon entspricht Deiner Beschreibung. Es ist bei untertouriger Fahrweise reproduzierbar, allerdings taucht das selbe Geräusch (nur mit leicht anderer Frequenz) auch oft bei "Gleitfahrt" bei ca. 80km/h und ca. 1700-1800rpm und manchmal auch darüber auf.

Mein AH kann nichts ungewöhnliches feststellen ...  /wand

Nach eigener Recherche sind im wesentlichen 2 Hitzebleche dafür verantwortlich:

a) Im Motorraum, beifahrerseitig zur Spritzwand gelegen (dieses gab es im Euro 5 Duster nicht). Dieses Blech ist oben mit einer Blechmutter an der Karosserie befestigt und schlängelt sich dann durch einen Spalt zwischen Rahmen/Karosserie und dem Motor bzw. Motoranbauteilen um Kurven und um Ecken nach unten und endet ca. mit der Unterseite vom Motor. Trotz festgezogener Blechmutter hat das Ding ein Eigenleben wie ein Lämmerschwanz und da der Spalt recht schmal ist klappert dass Ding - ausgelöst durch Vibrationen - zwischen Karosserie und Motor abwechselnd hin und her. Am Krümmer habe ich bereits Spuren von dem Blech finden können.
Versucht habe ich bisher:
- Festziehen der Mutter -> keine Auswirkung
- Im eingebauten Zustand das Blech vom Motor bzw. Krümmer wegbiegen. -> kurzfristige, leichte Verbesserung (hielt aber keine 5km).
- versucht das Ding für weitere Bearbeitungen auszubauen. -> ging nicht! Entweder ist das Ding noch irgendwo unsichtbar befestigt oder durch die Kurven und dem engen Raum (habe es nicht mal vom Stehbolzen runter bekommen) sitzt es so ungünstig, dass ein Ausbau nur mit dem entfernen des Motors möglich ist ... Für mich ist das Ding ein Konstruktionsfehler bei 50 Cent Produktionskosten  /mies
- nehme gerne Vorschläge entgegen ...

b) Das vorderste Hitzeblech vom Auspuff beim Übergang zum Motor ragt sehr weit (frei stehend) nach unten. Ist neben den Motorvibrationen auch dem Fahrtwind ausgesetzt und kann mangels Befestigung frei schwingend Resonanzgeräusche verursachen. Bisher habe ich daran etwas rumgebogen und konnte damit die Frequenz etwas ändern. Für eine richtige Lösung müsste entweder das Ding beschwert werden (z.B. so etwas wie ADM) oder einfach kürzen. Ich wage stark zu bezweifeln, dass das Blech auf der vollen Länge noch irgendeine Funktion hat. So heiß wird es da nun auch nicht.


Mein Verdacht fällt auf das Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Tank. Ich habe die Schrauben ein bisschen nachgezogen, Geräusch bleibt aber.

Du hast da Schrauben? An der Stelle ist bei mir das Blech mit weißen Plastikclips befestigt, da kann man nichts nachziehen und dieses Blech ist bei mir auch leicht locker.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline patatas

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen.
Ich werde die Tage ein Soundfile zur Verfügung stellen.

Die Werkstatt hat, nachdem ich dort auch diesen Verdacht äußerte, ein vibrierenden Blech, Bowdenzüge oder Dieselleitungen verneint.
Ich werde dies noch einmal prüfen...
 

Offline uliw2004

Du hast da Schrauben? An der Stelle ist bei mir das Blech mit weißen Plastikclips befestigt, da kann man nichts nachziehen und dieses Blech ist bei mir auch leicht locker.

Gruß
Daniel
Sorry, war noch ein bischen früh, als ich geschrieben habe. Die Schrauben bzw. Muttern gehörten natürlich zur Hängerkupplung, an dem Blech habe ich nur ein bischen herumgdrückt und versucht die Clips weiter rein zu drücken.
Uli
 

Offline xi-irritant

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Herzlich Willkommen im Geräuschclub!

Mein Dusti hat dasselbe Phänomen.
Auch bei mir findet die Werkstatt nichts.
Einmal war es sogar so, dass bei der Probefahrt mit dem Meister das Geräusch tatsächlich völlig weg war.
Der erste Höreindruck sagt immer: Getriebeschaden
Dann würde ich aber seit 40.000 mit einem Getriebeschaden fahren.... hmmm.

Bei meinem ist es so:

Je kälter - je laut

Bei nagelneuen Reifen ist das Geräusch weg, es  kommt aber wieder seit die Reifen 1 Jahr alt sind

Hänge ich den Wohnwagen dran ist das Geräusch weg.

Es ist am lautesten beim untertourigen Beschleunigen ab dem 4. Gang

Mit den ultraschweren Laureate Felgen ist es lauter als wie mit den normalen Stahlfelge

In einem anderen Tröt wurde berichtet das das Geräusch bei Aluminiumfelgen leiser wird oder ganz verschwindet

Ich tippe auf eine versteckte Resonanz oder auf eine nicht diagnostizierbare Verspannung oder Spiel in den Antriebswellen oder deren Gelenke.

Roland
 

Offline joe kongo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Zweimassenschwungrad, Motorlager?
Das die an ihre Grenzen bei niedrigen Drehzahlen, hohen Antriebswiderstand und kraftvollen Diesel kommen?

Das ZMS ist bei meinem Mazda6 Diesel schon seit geraumer Zeit hinüber (Kupplung geht noch, teure Angelegenheit),
äussern tut sich das im rauhen, brummigeren Lauf bei niedrigen Drehzahlen, Scheppern im Leerlauf ohne Gang,
und dass das Beschleunigen erst ab 2000U/min möglich ist ohne dass es sich ungesund anfühlt.
Die Motorlager haben auch schon 220tkm am Buckel.

Nur so ein Gedanke dazu  /weissnich

 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Puuuh, wenn ich mir hier diesen Thread so durchlese, wird mir ganz schwindelig vor so vielen unterschiedlichen Geräuschen/Möglichkeiten, dass ich mich beinahe gar nicht traue, auch meine Geräusche, also die von meinem Viking meine ich, zu beschreiben.  :D
Ich hatte hier erwartungsvoll mitgelesen in der Hoffnung, mein Geräuschproblem gleich "mitgelöst" zu bekommen. Ist aber leider nicht so.
Und wegen eines weiteren ungewöhnlichen Geräusches mag ich nun auch keinen weiteren neuen Thread öffnen.

Kurzer Versuch einer Beschreibung: Patatas schrieb:
Zitat
Das Geräusch ist metallern, rasselnd, ratschend - klingt ähnlich einem Resonanzgeräusch oder einem durchrutschendem Ritzel. Es fällt mir schwer dies genau zu beschreiben,...

Das deckt sich mit dem von mir Gehörten. Allerdings tritt es bei mir auf, wenn ich, was auch mal vorkommt, etwas vehementer beschleunige, die Kupplung trete, hochschalte und dann, trotz noch nicht ganz losgelassenem Kupplungspedal zu früh wieder Gas gebe.
Ähnliches (Gleiches?) tritt aber kurzzeitig auch auf, wenn ich, wie z.B. in einer Autobahnabfahrt o.ä. üblich, herunterschalte und so auch die Motorbremse nutze. Manchmal (ok, hierbei handelt es sich klar um einen Fahrfehler) ist die Drehzahl noch etwas hoch und die Motorbremsung fällt etwas stärker aus.

Beim Grübeln über die möglichen Ursachen kreisten meine Gedanken um das Getriebe, die Kupplung oder Reifen. Letztere kann ich wohl ausschließen, da ich seit dem Wochenende die Winterpneus drauf habe. Das Phänomen ist aber nach wie vor auslösbar.

Wie die meisten von uns quäle ich mein Auto in aller Regel nicht, auch wenn ich durchaus zügig fahre. Und im hier ebenfalls schon zitierten "Normalbetrieb" zeigt sich oben Beschriebenes auch nicht. Dennoch beunruhigt mich der Gedanke, dass dort irgendetwas Grundsätzliches im Argen liegen könnte...

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

DUSTERcommunity.de