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  • #31 von lajo am 07 Sep 2018
  • Zwei weitere Beobachtungen über das direkte System.
    1) Die Sensoren wachen nicht nur dann auf, wenn die Räder in Bewegung kommen, sondern auch dann, wenn sich der Luftdruck schlagartig ändert. Testszenario: Auto steht seit ein paar Minuten, alle Sensoren schlafen. Luft aus einem Rad ablassen -> der betroffene Sensor wacht auf und sendet den Druck und die Temperatur.
    2) Der Schwellenwert für den Unterdruckalarm passt sich dynamisch an die aktuelle Reifentemperatur an, aber den für den Plattfussalarm merkwürdigerweise nicht, er bleibt konstant, unabhängig von der Temperatur.
  • #32 von KioKai am 07 Sep 2018
  • -> der betroffene Sensor wacht auf und sendet den Druck und die Temperatur.


    nur das Steuergerät schläft weiter, daher merkt man den Druckverlust auch erst nach dem Anlassen des Motors.  ;)
  • #33 von lajo am 20 Nov 2018
  • Gestern leuchtete zum ersten Mal die RDKS-Warnlampe auf, so ich hatte die Gelegenheit zu gucken was im Hintergrund passiert. Ich habe die Druckwerte aus der UCH ausgelesen, alle Räder hatten ungefähr 2000 mbar, eines nur 1957. Der Schwellenwert für dieses Rad ist bei 1890 mbar, vermutlich hat der Druck temporär diesen Wert unterschritten, daher die Warnlampe.

    Ich habe dann den Fehlerspeicher der UCH ausgelesen und es gab einen Eintrag "Underinflated". Fehler gelöscht, die Warnlampe erlosch sich (da der Druck zur diesem Zeitpunkt passte).

    Die Warnlampe hätte sich auch dann erloschen, wenn ich das Rad
    a) über 2230 mbar (eingestellter Schwellenwert für Warning Off für dieses Rad) gepumpt hätte
    b) über 1995 mbar (kleinster akzeptierbarer Referenzwert) gepumpt und das RDKS mittels Langdruck der BC-Taste neu initialisiert hätte.

    Ich habe dann alle Räder auf 2100 mbar gepumpt. Ich habe wärend dessen die Druckwerte beobachtet, also ich weiss jetzt welche Nummer (1 bis 4) welches Rad ist.

    Übrigens wird die Temperatur anscheinend nicht in Betracht genommen, weil der Schwellenwert 1890 mbar bei ~25 grad gesetzt wurde und die Warnung wurde bei ~5 Grad ausgelöst. Ich hätte es anders gedacht, die Frage ist dann, wozu das System die Temperatur braucht.
  • #34 von Goka am 15 Nov 2019
  • Hallo Zusammen,
    vielleicht äussert sich hier ein Wissender.
    Habe kürzlich von unserem 2x4 SCE - zwei Reifen auf dem 4x4 TCE gewechselt. Seitem leuchtet beim TCE die Anzeige für die Reifendrucksensoren. Sind beim 4x4 Sensoren verbaut? Und beim 2x4 geht es über die ABS Sensoren?
    Der 2x4 hat keine Problem mit den 4x4 Rädern.
    Gruss Goka
  • #35 von jkarpa am 15 Nov 2019
  • Kann durchaus sein. Lese Dich hier im Forum mal in den passenden Themen ein. Dort steht beschrieben, welcher Wagen wann welche Technik nutzt. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass 4x2 und 4x2 zeitlich deutlich umgestellt sein werden ;-)
  • #36 von KioKai am 15 Nov 2019
  • Sind beim 4x4 Sensoren verbaut?


    sehr wahrscheinlich, wenn man liest was du schreibst.....aber genaues sagt dir der Aufkleber in der Tür  ;)
  • #37 von Goka am 15 Nov 2019
  • Danke , dann schau ich mal auf die Aufkleber  :)
  • #38 von Noby am 16 Nov 2019
  • An meinem 4WD sind jedenfalls keine Sensoren verbaut. Nach meinem Halbwissen (!) gibt es auch bei den anderen 4x4 keine Sensoren. Ich lass' mich aber gerne belehren.

    Andere schüchterne Frage: Könnte das Reklamieren des BC evtl. mit verschiedenen Profiltiefen zu tun haben? Dass aus diesem Grund die ABS-Sensoren ansprechen? Weil ja bei dir 2 verschiedene Reifensätze montiert sind.

    Gruß    Noby
  • #39 von Bill Miner am 16 Nov 2019
  • Ein Phase 2 als 4x4 ohne Sensoren? Das kann ich kaum glauben.
  • #40 von Goka am 17 Nov 2019
  • Hallo Zsammen,
    die Profiltiefen sind ähnlich, sollten ja für die RDK Geschichte zu kalibrieren sein.
    Habe heute Mittag beide da - zum Zurücktauschen der Räder.
    Melde mich danach mit Aufkleber check - und ob der Fehler dann weg ist.
    Der 2x4 Sce ist von 04 2017 aus Polen  Der 4x4 Tce ist von 12 2016 aus Holland :).
    Man bekommt ja sonst kein Rabatt auf den Duster. Grüsse Goka
  • #41 von Goka am 17 Nov 2019
  • So Räder zurückgetauscht und Fehler (zickzack linie im Rechteck + Reifen mit !) ist wieder weg.
    Die Aufkleber helfen aber nicht, s.u. Der Wagen ohne Sensoren hat zwei Aufkleber, der Wagen mit Sensoren nur den unteren, d.h also eher irreführend. Gruss Goka
  • #42 von KioKai am 17 Nov 2019
  • So Räder zurückgetauscht und Fehler (zickzack linie im Rechteck + Reifen mit !) ist wieder weg.
    Die Aufkleber helfen aber nicht, s.u. Der Wagen ohne Sensoren hat zwei Aufkleber, der Wagen mit Sensoren nur den unteren, d.h also eher irreführend. Gruss Goka

    wieso helfen die nicht....auf diesem Aufkleber ist doch klar zu sehen das Drucksensoren verbaut sind.

    Mach mal bitte ein Bild von dem Aufkleber am anderen Duster, auf dem dir die Aufkleber nichts sagen
  • #43 von Goka am 18 Nov 2019
  • auf dem Bild oben sind zwei Aufkleber, die von dem ohne RDK Sensoren.
    Der mit den Sensoren hat dann nur den unteren - sieht dann so aus
  • #44 von lajo am 18 Nov 2019
  • Ist nicht irreführend, wenn man weiss, was genau der Unterschied ist. 1 Aufkleber = mit Sensor, 2 Aufkleber = ohne Sensor.
  • #45 von Goka am 21 Nov 2019
  • na ja, der obere Aufkleber zeigt ja symbolisch vier Sensoren. Der obere war aber an dem Duster ohne Sensoren.
    Vielleicht geht es nach Bj  - der mit Sensoren ist aus 2016, der ohne aus 2017. Gruss Goka.
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