Wart mal bis der Motor komplett erkaltet ist, am besten mal morgens.
Nun sollte der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ca auf minimum stehen.
Mehr einfüllen geht, kann aber sein das bei warmem Motor durch Ausdehnung überschüssige Flüssigkeit herausgedrückt wird.
Bei der nächsten kaltkontrolle ist der stand dann wieder tiefer als nach dem Auffüllen.
Ich versuchs noch mal anders zu erklären.
Warmes Wasser (und Luft darin) dehnt sich aus.
Dadurch "blähen" sich u.a. Auch die Kühlerschläuche, die Luft im Oberen Teil des Ausgleichgefässes wird komprimiert.
Wird nun der Deckel oben aufgemacht kann die komprimierte Luft entweichen und das Wasser kann nachströmen, die Schläuche entspannen sich.
Wenn der Motor sehr heiss ist beginnt das Wasser im Kreislauf beim öffnen des Deckels zu kochen, Verbrennungsgefahr!
Der Siedepunkt von Wasser steigt unter Druck, im Vakum sinkt er.
100-110 Grad Kühlmitteltemperatur kocht nicht, weil es eben unter Druck steht.
Wenn aber der Druck wegfällt "zerfällt es zu Gas",und expandiert dadurch, zumindest bis es abgekühlt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Ps: KioKai, vergleichbar mit dem Effekt wenn ein Taucher zu schnell aufsteigt.