Ich möchte mich hier mal einklinken weil ich die ganze Story recht "hart" finde...
Also erstmal, solange einigermaßen Öl im Motor ist, kann der eigentlich keinen Totalschaden bekommen. Auch nicht der TCE. Wenn er aufgrund fehlendem Kühlwasser und/oder zu wenig Öl überhitzt, leuchtet definitiv eine Warnlampe. Die sollte man natürlich nicht ignorieren.
Zweitens, die normale, gesetzliche Garantie darf soweit ich das von unseren Heizungen her kenne, nicht von den Inspektionen abhängig gemacht werden. Was allerdings keinem davon befreit, die Füllstände zu kontrollieren und ggf. aufzufüllen.
Eine erweiterte Garantie auf 5 Jahre bzw. bei unseren Heizungsanlagen 20 Jahre auf den Kesselkörper oder den Wärmetauscher wird auf jeden Fall vom Nachweis regelmäßiger Inspektionen abhängig gemacht. (Auch dort muss ja vom Betreiber regelmäßig der Anlagendruck geprüft und ergänzt werden, bei einer Ölheizung auch der Ölstand im Tank weil ansonsten die Ölpumpe im Brenner durch Trockenlauf Schaden nehmen kann. Auch dann erlischt darauf die Garantie)
Ich würde mir in diesem Fall auch den Rat eines Fachanwalts einholen. Weil, was macht denn die Werkstatt bei der ersten Inspektion? Öl wird einmal erneuert und recht geizig nachgefüllt, andere Flüssigkeitsstände werden kontrolliert und ergänzt, die UCH wird ausgelesen und in Sachen Motor war es das auch schon. Sicher fallen da auch andere Arbeiten an, die haben aber mit dem Motor nichts zu tun.
Es ist im Grunde nichtmal wichtig für die Garantie, ob man die Inspektion in einer Dacia-Vertragswerkstatt durchführen lässt oder von einem anderen Meisterbetrieb. Nichtmal ein Leasinggeber darf das heute vorschreiben. Falls doch, ist es juristisch uninteressant.
Ich würde aber in jedem Fall mal prüfen, ob der Motor in einer freien Spezialwerkstatt nicht kostengünstig aufbereitet werden kann. Sowas kann mitunter einige Tausender günstiger sein.
Viele Grüße
Thomas