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  • #1 von DU-STY64 am 02 Jul 2016
  • Hallo Leute,
    hatte meinen Duster vor ner Woche beim freundlichen zur Wartung (40.000 er).
    Es war nichts besonderes bis dato aufgefallen,aber ein par Tage später gings los, stehe beim Discounter auf´n Parkplatz und starte den Motor ....schuschuschuschuschu und nix weiter  /nachdenk  .
    Nochmal das ganze....immer noch ohne Erfolg, aber da brennt beim starten diese Vorglühwarnanzeige  /oeehh .
    Sollten sich da Glühkerzen verabschiedet haben ???
    Einmal ging der Motor 2 Sekunden nach start wieder aus,und dann wieder schuschuschuh..... /wand
    Werde am Montag gleich zum freundlichen (Wenn er anspringt )
    Grüße DU-STY64
  • #2 von DU-STY64 am 13 Jul 2016
  • So kurzes Update, war heute beim freundlichen, und die Diagnose war nicht eindeutig  /nachdenk.
    Das Diagnosegerät sagt "Clip - Fehler Rail Druck" ,und die konnten es nicht einkreisen und beheben.Laut Werkstattmeister liegts am Dieseldruck,da das Problem nur zeitweilig auftritt würde das die Fehlererkennung erschwehren .Jaaaa... soll ich jetzt weiterfahren und hoffen das irgendwann die Kiste stehen bleibt damit die Renaultfuzzis wissen wonach sie suchen sollen  /crazy
    Weis hier einer Rat? Ich trau mich ja garnicht mehr auf die Autobahn....
    Grüße DU-STY64
  • #3 von Pingi79 am 23 Jul 2016
  • Das hatte ich auch schon bei ca.60'000 km das war ein paar mal so und sie konnten es auch nicht auf anhieb hinkriegen. Als sie dann die Dieselpumpe wechselten verschwand das Phänomen wieder. Seit daher habe ich wieder ruhe.
  • #4 von DU-STY64 am 23 Jul 2016
  • Ah ja,sowas würde es erklären. Was hat dich der Spaß denn gekostet? Denke nicht das es auf Kulanz behoben wurde.Es ist schon ein blödes Gefühl auf den Totalausfall warten zu müssen nur damit die Werkstatt den Fehler finden kann  /nachdenk /crazy.
    Grüße DU-STY64
  • #5 von Pingi79 am 23 Jul 2016
  • Ich habe nach 3 Jahren eine Garantieverlängerung bei meinem AH gemacht zum Glück.. Das ist keine Dacia-Garantie, es ist eine Auto-Garagen-Gruppen Garantie. Somit hab ich nichts gezahlt. Abrechnung hab ich nicht mehr. Sorry
  • #6 von deepdiver am 04 Aug 2016
  • Einen Fehler im System der Kraftstoffpumpe hatte ich auch letzten Winter. Fehler Rail Druck war auch der Fehler, der in Torque angezeigt wurde. Das starten des Motors war nur nach mehrmaligem Pumpen über die Diesel Handpumpe möglich. War allerdings bei mir einmalig.
    Eine Erklärung wäre es für den Fehler bei Dir aber trotzdem.

    Viele Grüße
    Jens


  • #7 von Systemfehler am 04 Aug 2016
  • Das mit der Diesel Handpumpe ist doch schon mal ein guter Tipp wenn es den mal soweit ist... :daumen
  • #8 von Delseywolf am 04 Aug 2016
  • Das mit der Diesel Handpumpe ist doch schon mal ein guter Tipp wenn es den mal soweit ist... :daumen


    Hallo

    was - wo - wie > findet man die genannte Diesel Handpumpe   /weissnich

    hab ich noch nie was von gelesen / gehört > wär es möglich kurz darüber zu schreiben ??

    DANKE im Vorraus  
    Wolfgang

    PS
    habe gerade doch was gefunden  /wand

    -Re:Spritverbrauch "großer Diesel" und Umfrage von Luca
    ...  die Treibstofflampe gerade erlischt ( Dieselfahrer können jetzt auch gerade das  ...
    ... -Ansaugen nach Betriebsanleitung mit der Handpumpe üben ). Dann fahren bis der Balken  ...
    ... ;llen ( + Ansaugen [ siehe oben ] beim Diesel ). Die Differenz der beiden


    und muß nun suchen ob ich es in der Betriebsanleitung finde /nachdenk
    • Delseywolf
  • #9 von Kromboli am 04 Aug 2016
  • ... was - wo - wie > findet man die genannte Diesel Handpumpe   /weissnich

    hab ich noch nie was von gelesen / gehört > wär es möglich kurz darüber zu schreiben ??
    ...

    Ein Foto von Fratom zeigt dort die Handpumpe (klick).

    Gruß
    Krom

    P. S.: Gemeint ist auf dem Foto der "Gummiball" zum zusammendrücken.
  • #10 von DU-STY64 am 17 Aug 2016
  • Heute wars fast soweit,dachte "Jetz isser fällig  :'( "   
    Erst nach 1 Min. orgelei kam er doch noch ins Leben zurück ,puhhh...
    Das nächste mal muss ich wohl die Handpumpe testen /nachdenk .
    Was kostet eigentlich der austausch einer Dieselpumpe ?
    Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir ein das hier mal ein Trööt über Dieselqualitäten war, wobei geschrieben wurde das der Premium-Diesel von A... eine verminderte Schmierfähigkeit hätte. Aber den Sprit hab ich nen halbes Jahr getankt bevor ich wieder auf normaldiesel (auch von A...) umgestiegen bin. Kurz danach kamen erste Anzeichen auf wie etwas längeren Startvorgang, könnte es sein das der Fehler evtl da ..... /nachdenk
    Aber eigentlich dürfte das doch gar nicht sein oder?
    Grüße DU-STY64
  • #11 von Drachenstachel am 17 Aug 2016
  • Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir ein das hier mal ein Trööt über Dieselqualitäten war, wobei geschrieben wurde das der Premium-Diesel von A... eine verminderte Schmierfähigkeit hätte. Aber den Sprit hab ich nen halbes Jahr getankt bevor ich wieder auf normaldiesel (auch von A...) umgestiegen bin. Kurz danach kamen erste Anzeichen auf wie etwas längeren Startvorgang, könnte es sein das der Fehler evtl da ..... /nachdenk
    Aber eigentlich dürfte das doch gar nicht sein oder?
    Grüße DU-STY64


    Moin,

    dies kannst Du Dir teilweise selber beantworten:

    Zeigt Dein Duster (außer der Totalverweigerung beim Starten) andere Abnormalitäten beim Fahren? Z.B. Ruckeln oder Leistungsverlust insbesondere beim Beschleunigen? Wenn nein, kann es nicht an der Plö... im Tank liegen. Wenn ja, kann es - muss es aber nicht zwingend - daran liegen.

    Gruß
    Daniel

    Nachtrag:
    Die UVP der Dieselpumpe als OEM Teil von Dacia beträgt mindestens 579,91€ inkl. Märchensteuer (es gibt verschiedene Pumpen!). UVP bedeutet je nach Händler +/- €. Dazu kommt der Aus- und Einbau + "Klein"teile.
  • #12 von DU-STY64 am 17 Aug 2016
  • Hallöle nochmal,so wie es aussieht steht der Werkstattbesuch kurz bevor,heute das 2. mal das Theater gehabt. Aber der Tip mit der Handpumpe war gut,haube auf 7-8 mal gepumpt bis die Leitung wieder etwas druck hatte und er sprang nach ein par Umdrehungen an  :daumen
    @ Drachenstachel : Da ist schon ein Leistungsverlust,der durchzug ist nicht mehr ganz so gut finde ich,unten rum kommt er nicht mehr so richtig in Wallung.
    580 € + Arbeit und Teile ist ja schon happig,da sollte Dacia etwas Kulanz zeigen schließlich sollten 35000 Km auf der Uhr noch nix für ne Dieselpumpe sein.
    Gruß Frank
  • #13 von DU-STY64 am 21 Aug 2016
  • Kleines Update...
    Seit Handpumpeneinsatz läuft er wieder prima,ich lach mich weg wenns nur daran lag,mal sehen obs so bleibt  /freuen .
    Falls ja haben die beim freundlichen (habe kurz voher ne Wartung machen lassen ) nach dem wechsel des Dieselfilters evtl das entlüften verpeilt  /wand .
    Gruß Frank
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