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  • #1 von Sherlock am 23 Aug 2016
  • Hallo Allerseits,

    Ich hab den SuperGau erwischt... Mein 1.2 TCe ist dermaßen im Eimer, dass er ausgetauscht werden muss.
    Jetzt suche ich einen Ersatzmotor und eine Werkstatt, die mir den einbaut.

    Ich tu mich jetzt ein bisschen schwer, den richtigen Motor im www zu finden, aus den Motorcodes usw. werde ich nicht so richtig schlau.

    Die Renault-Werkstatt bietet mir den Motoraustausch als Komplettpaket für 6190 Euro an. Das will ich nicht bezahlen und die Beratung ist dermaßen madig, dass ich den Eindruck habe, mächtig über den Tisch gezogen zu werden.

    Garantie greift nicht, deshalb suche ich jetzt ne Lösung, um die Kosten zu verringern.

    Weiß jemand von euch, wo ich den richtigen Motor her bekomme und auf was ich achten muss?

    Grüße Sherlock
  • #2 von KioKai am 23 Aug 2016
  • Darf man fragen warum die Gewährleistung nicht greift  /nachdenk
  • #3 von Joshiy am 23 Aug 2016
  • Baujahr 2014 und keine Garantie? Was haste denn damit angestellt?
  • #4 von Systemfehler am 23 Aug 2016
  • Die 6190 Euro liegen auch nur an weil die alles Tauschen jede Schraube u.s.w.

    Also den Motor alleine finden stelle ich mir nicht so leicht vor.

    Unfaller kosten immer noch ein heiden Geld.
  • #5 von mucke12 am 23 Aug 2016
  • Kein Service machen lassen?
    Was genau ist denn defekt? Motor wieder "aufarbeiten" ist nicht möglich?
  • #6 von Systemfehler am 23 Aug 2016
  • Welcher Motor ist seiner ?

    Klick Mich
  • #7 von Totte am 23 Aug 2016
  • Sollte der H5Ft 404 sein (Euro 5, 4x2)


    Ich hab den H5Ft 410 drin (Euro 6, 4x4).

    Sollte also mit dem 404 passen.
  • #8 von KioKai am 23 Aug 2016
  • Welcher Motor ist seiner ?


    Ja.... das sollte er doch mal feststellen....Haube auf und schauen  ;)
    Auf einem vernünftigen Angebot sollte sowas auch drauf stehen.  ;)
  • #9 von Racer69 am 23 Aug 2016
  • Was genau und warum passiert ist könnte eventuell für andere hier im Forum hilfreich sein wenn Du es uns mitteilst, ausser natürlich es ist absolut klar Dein Fehler ( Oel nach wechsel vergessen auffüllen oder irgend so was ) und es ist Dir zu unangenehm.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: Motortyp muss drauf stehen, schau mal nach so ner oben erwähnten Nummer nach.
  • #10 von Flip am 23 Aug 2016
  • tja, normalerweise sollten Ross und Reiter (Warum keine Garantie und welcher Fehler) genannt werden.

    Vielleicht fragen wir mal Dr. Watson /hahaha
  • #11 von Sherlock am 23 Aug 2016
  • Ja, es ist der 4x2.

    Der Fehler ist ein fehlender Service gewesen, somit keine Gewährleistung.
    50/50 Ignoranz und fehlendes Wissen meinerseits.

    Keinerlei Warnlampen, irgendwann furchtbare Geräusche aus dem Motorraum.

    Das alles ist bereits geklärt und trauriger Fakt. Es geht mir jetzt darum, das alles mit möglichst begrenztem finanziellen Schaden zu regeln.

    Deshalb die Fragen an euch.

  • #12 von KioKai am 23 Aug 2016
  • Bitter bitter, wo doch eine große Charge der TCE mit plötzlich auftretenden hohem Oelverbrauch aufwartet.
    Hier noch mal die InSider-Info die mir zugespielt wurde.  /nachdenk
    Sollte man beherzigen und gerade auf den Oelstand immer ein Auge mehr drauf haben, damit sich
    gerade nicht so ein Motorschaden einstellt.  /rotwerd
  • #13 von Racer69 am 24 Aug 2016
  • Ein fehlender Service darf auf keinen Fall zum kapitalen Motorschaden führen, solange Oel drinnen ist.
    Gefällt mir nicht die Geschichte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #14 von jkarpa am 24 Aug 2016
  • Davon mal abgesehen dass das ziemlich OT ist, und die eingangs gestellte Frage nicht beantwortet:

    Beim TCe scheint etwas im Argen zu sein, und es kann im Extremfall zum Komplettausfall kommen.
    Dacia scheint das zu wissen, und entsprechend und bekanntermaßen kulant zu reagieren.
    Ebenfalls wie bekannt verringert sich Dacias Kulanzbereitschaft, wenn Service nicht nach deren Vorstellungen gelaufen ist.
    Ich vermute, dass ein halbwegs ordentlicher Rechtsanwalt hieraus eine Haftbarhaltung bauen kann, die auf erweiterter Gewährleistung auf Grund von Konstruktionsmängeln basiert. Ich würde das zumindest mal mit einem Fachanwalt vor besprechen. Der nicht offizielle Service wird den Fall nicht vereinfachen.
    Hierfür mag sich eine separate Diskussion "Öl-bedingte Schäden beim TCe" lohnen.

    Aber wo bekommt er nun preiswert einen Motor her? Die TCe dürfte es ja noch nicht so häufig aus Schrottwagen geben, oder?
  • #15 von Hennes am 24 Aug 2016

  • Tach Sherlock und Rest vom Forum,

    ich würde erstmal bei die KFZ-Verwerter und Schrottplätze abklappern und mich nach Verfügbarkeit und Einbaukosten erkundigen.
    Unter dem Suchbegriff ,Austauschmotor Dacia' findet man im Netz per Suchmaschine auch einige vielversprechenden Treffer/Ansprechpartner.

    Und wenn Du dann den Kopf wieder frei hast, sollten wir die ganze Vorgeschichte mal hier im Forum erläutern: Was genau ist passiert/ Wie lautet die Schadensdiagnose und was hast Du verbockt, das sich Dacia nicht an den Kosten beteiligen will... /nachdenk

    Erstmal wünsche ich Dir viel Glück bei der Motorensuche:

    Hennes
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