Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 197141 mal)

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mash

  • Gast
Wegen Urlaub - ohne Auto - gerade nichts Neues.
Wenn ich wieder da bin, lasse ich eine entdeckte undichte Ölleitung
zwischen Motor und Turbolader mit einer neuen Dichtung versehen.
Bei der Gelegenheit soll die Werkstatt die Kompression aller
Zylinder prüfen (Danke stefanudrea)
Wenn alles i.O. ist, insbesondere wenn der Benzingeruch wirklich
nach längerer schnellerer Fahrt weggehen sollte und die Kompression
über gleich und überall gut ist, vertraue ich den Werkstätten (alte Meister)
Wenn irgendetwas von o.g. nicht passt, gibt es einen Brief an Dacia,
damit die Sache gemeldet ist. Wenn die nichts machen, habe ich vorsorglich
darauf hingewiesen und nach Rechtsprechung könnte das den Garantieablauf 7/17 hemmen.

Tom
 

Offline lajo

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So ich habe weiter recherchiert.

http://www.jukeforums.co.uk/viewtopic.php?f=31&t=4673&start=50#p57103

"Jemand hat am Fliessband die Kolbenringe im 3. Zylinder umgekehrt montiert." -> siehe auch die Kompressiontestresultate von stefanudrea

"Vor 3 Wochen, 127 neue Motoren wurden in UK bestellt, die Nummer ist jetzt wegen einem zusätzlichen Problem 400+"

http://appnews.be/2016/10/12/renault-1-2-tce-and-nissan-1-2-dig-t-engines-consume-oil/

"Der erhöhte Ölverbrauch ist verursacht durch den zu niedrigen Druck im Ansaugrohr, was kombiniert mit einem starken Unterdruck im Zylinder führt zu einer fehlerhaften Dichtung beim 2. Segment des Kolben. Das Öl wird dann angesaugt und verbrannt. Die Lösung ist ein Softwareupdate um den Ansaugrohrdruck zu erhöhen" -> Weiss nicht, wieviel Sinn das macht...

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Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #153 am: 02. Februar 2017, 04:55:43 »
Welcome to my...conclusions! Leave alone the oil pump as a effect of the main cause! Google search will show you everybody exactely what i said! If you look at the page created by me on Facebook you dont need to search so much! I already did and the results are there! If all of you dont want to have the engine destroyed as mine demand a compression test and oil pressure test!

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk
 

ethanoly

  • Gast
Habt es beim H5F verschiedene Ausführungen von Ventildeckeln gegeben?
Ich meine, dass dieser bei meinem ausgetauschten Motor anders aussieht. Gab es da zwei Generationen?
Der Bereich um die Löcher der Zündkerzen ist jetzt "knubbeliger" und steht gefühlt irgendwie höher. Vorher meine ich, dass es gerader und flacher gewesen sei. Leider habe ich kein Bild vom alten Motor. Google zeigt mir nur Motoren wie den jetzigen Austauschmotor.


LINK zum Bild in den Nachbarthread zum "Rasselnden Geräusch"...
 

Offline lajo

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So, ich bin immer noch am Munitionsammeln, und habe bisher 29 Forumbenutzer gefunden, deren 1.2 TCe Motor getauscht wurde:
7 x Duster
1 x Megane
2 x Dokker
1 x Lodgy
1 x Captur
9 x Qashqai
6 x Juke
2 x Pulsar

Die Liste ist ziemlich ad-hoc, basiert darauf, was ich so im Internet finden konnte, und wird noch länger sein (habe ein Paar Leute, die nie im Forum zurückgemeldet haben, privat angeschrieben). Es gibt sicherlich noch viel viel mehr Betroffene, die nicht in Foren aktiv sind. Aber die Anzahl der Fällen allein zeigt schon dass es wirklich ein Problem mit dem Motor gibt (oder bei früheren Versionen gab).

ethanoly

  • Gast
@ lajo:

Munition? Wofür?
 

Offline lajo

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Für die Werkstatt... Sie haben zuerst gesagt "es ist normal", jetzt sind wir bei "kommen Sie zurück wenn es wieder bei Min ist". Wenn ich dasselbe Problem habe, welches du auch hattest, brauche ich gute Argumente.

ethanoly

  • Gast
Du brauchst ne bessere Werkstatt, keine besseren Argumente.  :D

Klackern schon hörbar?
 

Offline lajo

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Stimmt schon, aber es ist angeblich eine der Besten im Land. In Ungarn bedeutet "Kundenorientierung" in der Praxis immer noch etwas anderes... Sie haben oft andere Prioritäten...

Das Klackern höre ich im Winter seltener, und nur unter Last. Im Sommer reichte es, einfach in Neutral Gas zu geben, ab ca. 3000 war es immer da.

ethanoly

  • Gast
Vielleicht liegts am schwierigen historischen Verhältnis zwischen Ungarn und Rumänen...

Ne, mal im Ernst, wenn du noch Garantie hast, kannst du beruhigt sein.
Würde mir aber schriftlich geben lassen, dass der Verbrauch ok ust, dass du mehrfach dort warst und dir das hast beatätigen lassen.
Im Sommer dürfte dann aber spätestens der Motorwechsel fällig werden...gehe momentan von Hinhaltestrategie aus.
 

Offline Xirmaze

Das Klacken ging bei mir immer weiter runter im Drehzahlbereich. Zuletzt hat es gereicht die Drehzahl bei 1500 zu halten, da war das Klacken sehr enorm. Da merkte man dann auch sehr gut das es mit steigender Drehzahl schneller Rasselt..... Was ja auch logisch ist xD

Hinhalte Taktik ist ja schon schlimm genug, aber ich denke das ist mittlerweile schon Vorsatz.... Sie wissen ja anscheinend von diesen Problemen.
 

Offline lajo

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Ich weiss nicht, ob es irgendeine Bedeutung hat, aber hier Mal ein interessantes Bild. Die Zahlen bei Zylinder 2 und insbesondere 3 sind viel höher als bei 1 und 4. Zylinder 2 und 3 sind ja diejenige, die bei vielen Leuten mit Motorproblemen als Problemstellen identifiziert wurden.

Oder sind diese Verhältnisse normal?

Offline KioKai

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Ich weiss nicht, ob es irgendeine Bedeutung hat, aber hier Mal ein interessantes Bild. Die Zahlen bei Zylinder 2 und insbesondere 3 sind viel höher als bei 1 und 4. Zylinder 2 und 3 sind ja diejenige, die bei vielen Leuten mit Motorproblemen als Problemstellen identifiziert wurden.

Oder sind diese Verhältnisse normal?

Leider nicht.....denn es handelt sich um die Auswertung der Klopfsensorik, daher sind die Unterschiede schon sehr auffällig /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

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Leider nicht.....denn es handelt sich um die Auswertung der Klopfsensorik, daher sind die Unterschiede schon sehr auffällig /nachdenk

Hab mir fast schon gedacht! Weisst du was das Klopfen verursachen kann?

Wenn ich Wikipedia lese, gibt es schon ein Paar Möglichkeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Z. B.: "glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Brennraumwänden" -> hört sich bekannt an!

Wie zuverlässig sind eigentlich die Messungen von solchen Klopfsensoren?

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